Fetter Bewegungslegastheniker

Diskutiere Fetter Bewegungslegastheniker im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Tierarzt sagte bei Filous Routinekontrolle vergangene Woche: "Ihr Kater ist nicht fett, aber... ich würde sagen... moppelig!" - MOPPELIG...
  • Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #1
IggyP

IggyP

Mein Tierarzt sagte bei Filous Routinekontrolle vergangene Woche: "Ihr Kater ist nicht fett, aber... ich würde sagen... moppelig!" - MOPPELIG? Moppelig? Okay, ich gebe zu, neben schweren Knochen hat er ein wenig... Fellüberschuss? Okay, die Rippen sind, wenn man ihn hoch nimmt - und das auch schafft - nicht wirklich zu spüren, aber moppelig? Egal. Mein Kater ist ein Hauskater. Genug Platz zum Toben oder sonst was hat er, dennoch zieht er es lieber vor, weitgehend regungslos zu verharren. Spielen möchte er nur selten, dann aber auch bevorzugt im Liegen. Er bekommt abends eine Schale Nassfutter, die normale Größe eben, Trockenfutter hat er meistens im Napf, davon frisst aber nicht so viel. Nebenher gibt es sonst nichts. Was mache ich denn, damit er nicht noch... moppeliger wird? Er ist gerade mal dreieinhalb Jahre jung. Hat er's mit'n Drüsen? Ich will ihn nicht bald in Talk-Shows sitzen sehen und sagen hören: "Ich fühle mich wohl als Dicker!"
Anregungen erwünscht!

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #2
Hehe IggyP!
Ich habe das selbe hier sitzen nur als Katze nicht als Kater, Fress und Spielverhalten genau das selbe. Allerdings guggt mich mein Tierarzt immer böse an und meint *Percy die Augen zuhält* sie wäre Fett (isse auch).
Auf jeden Fall solltest du Diätfutter geben, das hilft schon mal mindestens das Gewicht zu halten. Leckerlis, besonders so Sachen die eigentlich nicht für Katzen gemacht sind (Wurst, nen Klecks Sahne, etc.) solltest du ganz weglassen.
Ansonsten jag ihn durch die Wohnung (wenn er das verkraftet, manche Katzen finden das ja gar nicht lustig) oder spiel Anschleichen: setz dich hinter ne Ecke so dass ers mitbekommt und peil ihn an wie er das auch als Katze so macht wenn er Beute anpeilt. Animiere ihn ein bischen, wirst sehen, nach ner Weile anpeilen kommt er dann angeschossen. Das ne Stunde täglich bringt schon viel Bewegung und Katzen können da von Natur aus nicht wiederstehen :wink: .
Viel Erfolg damit, nicht dass dein Tierarzt auch irgendwann böse guggt *fg*

mfG Percys

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #3
Hallo Iggy,

hast Du nur deneinen Kater? Dann wäre Gesellschaft vielleicht nicht verkehrt. Eine zweite Katze kann den Kater noch anders motivieren, sich zu bewegen, als der Mensch es kann ... :wink:

Gruß, Inge

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #4
hej IggyP!
habe mich ob deines erfrischenden beitrages köstlich amüsiert :lol: jaja, so sind sie, unsere schnurrer.. :roll: :wink:

was für ein Nassfutter/Trockenfutter bekommt er denn eigentlich?
also, ich find ihn jedenfalls hübsch (wenn er dein avatar ist).

grüße, emilie :p

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #5
@Percysdosenöffner:
Diätfutter, das wäre mal eine Idee, habe ich allerdings noch nie gesehen, bekommt man wahrscheinlich nur im Zoogeschäft und kostet mehr, als ich es mir als Student erlauben kann, aber ich werde mal danach Ausschau halten.
Wo ich gleich dabei bin,

@emilie: Also Filou ist da sehr wählerisch. Ich habe schon tausend Sorten getestet, aber die meisten mag er nicht. Nach langer Zeit frisst er nun auch kein Kitekat mehr, nun mag er nur noch "Bester Freund", eine günstige Tegut-Marke, dann aber praktisch auch nur die Fischsorten. Beim Trockenfutter ist es zur Zeit ebenfalls "Bester Freund" im Fisch-Mix. Und das kleine Bildchen ist er übrigens. Deiner ist auch hübsch, und auch gar nicht... moppelig?!

@Inge: Er hatte schon öfter Gesellschaft, meine letzte WG musste ich verlassen, weil er die Katze dort nicht mochte, den Kater meiner Eltern hasst er auch, ich denke, er möchte mich allein haben, denn ansonsten ist er sehr sehr lieb, kuschelt stetig mehr und ist eifersüchtig, legt sich zwischen meine Freundin und mich, wenn sie bei mir schläft. Ganz davon abgesehen, wenn ich eine Katze dazu hole, wer weiß, ob die sich, wie Filou, mit rund 60² zufrieden gibt, wenn die sich also im Gegensatz zu Filou bewegen möchte.

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #6
@Inge: Ist der krasse Kater Deiner? Sieht aus wie ein Luchs oder eine Wildkatze.

Ok, war gerade auf Deiner Website (cool), alles klar!

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #7
@IggyP

nee, hast recht, unser peter ist so gar nicht *hüstel* ..moppelig.
der ist rank und schlank und muskulös. das krasse gegenteil zu eurem filou: der wetzt am liebsten wie ein beknackter durch die wohnung :roll: spielen kommt bei ihm auf der prioritätenliste deutlich vor fressen :shock: :wink:
aber unser paul ist auch so ne faule socke. der fühlt sich dann auch gleich etwas ..ähm.. wabbeliger an :lol:

mh, also, auch wenn du danach nicht wirklich gefragt hast: das futter, das deine fellnase da bekommt, ist aber nicht wirklich katzengerecht, oder?
wenn du lust hast, lies dir doch mal folgendes durch:

und keine sorge - premiumfutter kann man sich auch als student leisten. davon braucht katze nämlich wegen der höheren energiedichte weniger, so daß sich der preis dann relativiert.

grüße, emilie :p

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #8
Hey IggyP!
Du hast nicht zufällig meine Katze geklont und das Geschlecht umgewandelt?? Wenn du über deinen Miezer erzählst, könnte man meinen du redest über meine Kleine.
Das Diätfutter gibts wirklich nur bei Premiumsorten, woanders habe ich das noch nicht gesehen.
Wie gesagt, versuchs mal mitm Anschleicher-Spiel, er kann sich dagegen nicht wehren er muss sich anschleichen und dann zuschlagen, das einfach Instinkt. Auf die Art kommt er wenigstens zu etwas Bewegung.

mfG Percys

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #9
Hi Iggi P(op) ??

hab mich wie Emilie köstlich über Deinen Beitrag amüsiert. Habe auch noch die Stümper-Frage bzgl. Tierarzt im Kopf :)
Ich finde: grundsätzlich nicht auszuschließen!!

Vielleicht kannst Du ja gutes Light-Futter mit günstigem Nassfutter mischen, so dass alle Nährstoffe vorhanden sind, jedoch in "abgespeckter" Form (im wahrsten Sinne des Wortes...)

Hey, 3 Jahre ist doch noch so jung. Das kann man noch im Griff bekommen. Das mit der Zweitkatze hätte ich auch empfohlen, aber es sieht so aus, als könne Filou da überhaupt nicht drauf...!!!
Also erspar Dir lieber den Ärger und gib dem Kater all Deine Aufmerksamkeit, sonst sitzt er irgendwann wirklich bei Vera am Mittag *lach*

Grüße
Gollschi

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #10
Die Anspielung auf Iggy Pop ist korrekt, so nennen mich meine alten Freunde, weil ich angeblich so dünn wie er bin. Aber zurück zum Thema:

Zweitkatze:
Eine Zweitkatze hätte ich auch sehr gerne, aber den Ärger erspare ich lieber meiner Mitbewohnerin, meinem Kater und damit auch mir.

Spielen:
Was er mag und auch liebt, das ist sein Laserpointer, den er jagt, fängt und dann nicht versteht, warum der Punkt nicht mehr unter seinen Pfoten ist und mich daraufhin fragend - eher bescheuert - anschaut. Ja, der Klügste war er nie, aber er hat seinen hellen Momente, dazu gleich mehr. Alu-Bällchen mag er auch sehr gerne, die aber immer nur für eine Minute. Mit Reis gefüllte Ü-Eier, die in unendlicher Zahl in meiner Wohnung herumliegen und inzwischen eine echte Gefahrenquelle darstellen sind dagegen manchmal für bis zu drei Minuten Beschäftigung genug. Anschleichspiele sind weniger attraktiv, er schaut zwar aufmerksam, wenn sich die "Beute" bewegt, gelegentlich kommt auch das obligatorische Arsch-Wackeln, aber dann denkt er mit und geht lieber direkt zum Napf, wo die "Beute" bereits erlegt ist - na wenn das kein heller Moment ist?!

Fressen:
Was sollte ich denn in welcher Menge zu welchen zeit füttern? Vielleicht nur noch Premium-Tockenfutter? Oder nur noch Diät-Nassfutter? Er braucht Hilfe, sein Bauch schwabbelt heftig beim Traben.

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #11
Hi Iggy,

mann, Dein kater könnte ein Zwilling von meinem Troll sein. (bin leider noch nicht zum Fotohochladen gekommen)

Und beide haben das gleiche Problem. *hüstel

Ich füttere seit ca. 3 Monaten Royal Canin Light 38 (heißt glaube ich so). Und sogar weniger als auf der Packung angegeben. Aber wirklich weniger werden meine 3 nicht. (hab noch einen Kater und eine Mieze).

Mein troll wird sogar eher massiger. Da hilft bei allen nur eins: SPIELEN!!!

Auf Pointer sind meine auch ganz wild.
Auf der anderen Seite gibts ja auch etwas molligere Menschen, wieso solls das im Katzenreich nicht auch geben?

Viel Spaß weiterhin mit deinem "Mobbel"

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #12
*lol* na also, ganz so dämlich ist er jawohl doch nicht :lol:

was das futter betrifft, würde ich es bei meinen katerlis so machen:
premium diät-futter genau abgemessen morgens und abends mit etwas wasser geben, evtl. vor fütterung etwas länger in wasser eingeweicht, je nachdem, was er lieber frißt. die futterumstellung sollte aber langsam passieren, damit der kätzische magen nicht überfordert wird: altes und neues futter zunächst mischen (am besten anfangs auch in einer dose aufbewahren), und den anteil des neuen futters langsam steigern.

tja, und dann heißt es oropax rein, damit man das gejaule nach mehr futter nicht hört... :roll: :wink:

grüße, emilie

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #13
Zum Jaulen ist er zu faul, das tut er zum Glück nie!!! Welche Marke verfütterst Du? Danke!

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #14
...

Ich füttere seit ca. 3 Monaten Royal Canin Light 38 (heißt glaube ich so). Und sogar weniger als auf der Packung angegeben. Aber wirklich weniger werden meine 3 nicht. (hab noch einen Kater und eine Mieze).
...

ähem, sorry, ich will ja nicht nerven, aber das ist nun leider auch kein premium-futter (dafür ist es wenigstens teuer :? ). und wenn man von einem nicht gerade hochwertigen futter auch noch weniger füttert als empfohlen, hätte ich sorge, ob die katzen überhaupt ausreichend mit allem versorgt sind, was sie brauchen...
nur so als denkanstoß - habe schließlich selbst mal RC gefüttert, in dem glauben, das sei das beste, was ich meinen fellnasen antun kann :roll:

grüße, emilie

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #16
Naja, so schlimm finde ich das RC nicht, für mich ist es obere Mittelklasse.
Alleridngs würde ich es nicht füttern, wenn unsere Katze etwas anderes an Trockenfutter fressen würde..

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #17
  • Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #18
Hallo! Verspüre ich hier eine gewisse Polemik? Das muss doch nicht sein...

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #19
Hi Iggyp,

gewisse Polemiken gehören hier im Forum schon zum guten Ton, das war ja noch gar nichts. :D (kannst dich ja mal auf den Freilauf-Threads umgucken...)

Es gibt hier im Katzenfutter-Forum einen Thread, da sind lauter links aufgeführt, die man wegen Proben anschreiben kann. Lohnt die Mühe, hab ´ne Menge bekommen. Aber das Wichtige an der Sache: Auf diesen Seiten findest du auch Premium-Diät-Futter, das du bestellen kannst. Kannst auch mal unter gucken, die haben auch günstige Testpakete.

Vielleicht wird dein Kater schon weniger, wenn er Dosen mit 100% Fleisch bekommt statt 4 % mit Nebenerzeugnissen.

Ciao, Silke

• Fetter Bewegungslegastheniker Beitrag #20
der thread heißt "kostenlose futterproben!"

Thema:

Fetter Bewegungslegastheniker

Oben Unten