Eingewöhnungszeit Kätzchen

Diskutiere Eingewöhnungszeit Kätzchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben seit heute Mittag unser erstes Kätzchen bei uns. Sie ist 14 Wochen alt...... Aber seit wir Zuhause sind ist sie nur hinter der...
  • Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #1
C

catlove

Hallo!

Wir haben seit heute Mittag unser erstes Kätzchen bei uns. Sie ist 14 Wochen alt......
Aber seit wir Zuhause sind ist sie nur hinter der Couch und bewegt sich keinen Meter :-(
Ich habe ihr Futter, Wasser und Toilette auch neben die Couch gestellt, aber sie frisst nicht, trinkt nicht.....sie bleibt immer an der selben Stelle....die Züchterin hat mir zwar gesagt das genau das normal ist, aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen, weil sie sich wirklich keinen Meter bewegt :?:
Wie lange dauert es denn bis Kätzchen sich eingewöhnt haben (natürlich nur eure Erfahrungen, ich weiß jede Katze ist anders) ?

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #2
Hallo,

lass ihr ein bisschen Zeit.

Es ist alles neu für die kleine Miez. Mama und Geschwister weg, ganz alleine in einer neuen Umgebung mit fremden Menschen.

Wichtig wäre für so ein kleines Kätzchen, bei reiner Wohnungshaltung, eine passenden Katzenkumpel zum Toben und Kuscheln zu haben.

Grüße fuzzy

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #3
Mach die keine Sorgen, denn wie fuzzy schon sagte es ist alles neu, ungewohnt, riecht anders, Geräusche sind anders...

Es ist gut das du Futter und Co. in ihre Nähe gestellt hast.

Du kannst auch versuchen dich in den Raum zu setzen und ihr was vorzulesen. Bedränge sie dabei nicht, aber lese ihr einfach was vor.

So kann sie sich an deine Stimme gewöhnen. Ansonsten solltest du schauen das der Tagesablauf ganz normal weitergeht. So lernt sie den Alltag kennen.

Habt ihr denn schon einen Kumpel im Auge? Es ist natürlich schön wenn sie nicht allein aufwachsen muss und dann wird auch einiges leichter.
Sie hat jemanden der ihre Sprache spricht, mit dem sie richtig toben und spielen kann und mit dem sie kuscheln kann.

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #4
Hallo,

lass ihr ein bisschen Zeit.

Es ist alles neu für die kleine Miez. Mama und Geschwister weg, ganz alleine in einer neuen Umgebung mit fremden Menschen.

Wichtig wäre für so ein kleines Kätzchen, bei reiner Wohnungshaltung, eine passenden Katzenkumpel zum Toben und Kuscheln zu haben.

Grüße fuzzy

Ein passender Katzenkumpel kommt bald auf jedenfall dazu. Wir sind noch auf der Suche.

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #5
Was macht denn das Kätzchen,

hat es seinen Platz hinter dem Sofa schon verlassen?

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #6
Nein leider nicht, aber sie sitzt jetzt auf der anderen seite hinter dem sofa. ich überlege sie mal rauszunehmen und zu streicheln, würde das denn etwas bringen oder soll ich sie besser in ruhe lassen?

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #7
Bedränge sie bitte nicht.
Das kann auch mehr schaden als das es nutzt.

Hast du dich schonmal zu ihr gesetzt und ihr was vorgelesen?

Hast du eine Spielangel? Du könntest versuchen sie mit der Angel zu locken, wobei ich eher das Lesen vorziehen würde.

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #8
Eine Angel oder so ein Federbusch am Stiel.

Achte drauf ob Interesse besteht oder sie sich weiter zurückzieht.

In dem Alter sind sie meist so verspielt, das die Neugier siegt. Wenn sie sich rauswagen sollte, nicht gleich draufstürzen und knuddeln, lasst sie von alleine auf euch zu kommen. Immer etwas näher richtung Hand mit dem Spielzeug.

Auf keinen Fall mit "Gewalt" hinter dem Sofa hervorholen. Dann lieber wie vorgeschlagen etwas vorlesen oder erzählen.

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #9
Ich versuche es mit diesem Federbusch mal, das hat gestern bei der Züchterin auch sehr gut damit geklappt, auf der couch war sie noch vorsichtig weil sie mich nicht kennt und mit diesem federbusch hat sie nach einen zeit wunderbar mit mir gespielt.

vorgelesen habe ich auch schon, immer mal wieder etwas, ansonsten ganz normal wie immer.

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #10
Mit dem Federbusch hat es leider auch nicht funktioniert :-(

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #11
Dann setz dich in den Raum und lese ihr was vor.
Vielleicht braucht sie noch etwas.

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #12
Ich lese und lese und lese....telefoniere auch da....aber sie kommt nur raus, wenn wir schlafen oder nicht im raum sind....ansonsten lässt sie sich von mir durch spielen gar nicht ablenken und beobachtet mich nur...:-(

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #13
Laß ihr Zeit. Das kann ein paar Tage dauern. Ignorier sie bzw, belager sie nicht. Mach deinen normalen Tagesablauf, setzt dich auf den Boden in ihre Nähe zwischendurch, rede mit ihr (dir selbst), damit sie sich an deine Stimme gwöhnt........aber verscuh nicht, sie auf Deibel komm raus zu locken. Sie macht das ganz allein, wnn sie bereit dazu ist;-)
Koch dir nen Baldriantee, nimm dir ein gutes Buch und entspann dich^^

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #14
abwarten. Die kleine wird noch warm mit dir ;)
wie meine Vorgängerin schon gesagt hat... abwarten, mach dir einen Tee und entspann dich ^^

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #15
Also die Kleine ist gestern das erste mal schmusen gekommen, aber nur wenn ich auch da sitze, sobald ich aufstehe geht sie wieder weg....aber das ist doch schonmal ein guter anfang :smile:

ich habe jetzt eine frage an euch...ich habe eine wunderschöne zweitcoonie gefunden die ich morgen abholen könnte...allerdings frage ich mich jetzt:

soll ich erstmal warten bis sich die eine coonie eingelebt hat, oder meint ihr ich kann direkt "zuschnappen"?
was denkt ihr ist besser, warten oder zweitkatze direkt dazuholen?

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #16
Wo kommt denn die neue Kleine her? Erzähl doch mal ein bißchen was. Wie alt, woher, gesund, geimpft etc?
Grundsätzlich denke ich, je zeitnaher ein Kumpel kommt, desto besser, ABER nicht, ohne etwas über die neue Katze zu wissen.

Edit: das ist ein sehr guter Anfang;-). Das wird schon!!

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #17
Sie kommt von einer Züchterin, hat Papiere ist geimpft und entwurmt, 12 Wochen alt.
Ich bin zu der Züchterin gefahren und habe einen sehr guten Eindruck von der Zucht.
Jetzt soll ich mir überlegen ob ich sie nun nehme oder nicht :)

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #18
Na dann steht für mich das, was ich oben schon schrieb: ein zeitnaher Kumpel ist eine gute Idee:)

Was denn für'n Katzenkumpel??? *neugierig bin*;-)

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #19
Ich habe leider meinen Fotoapparat vergessen und habe keine Fotos :lol:

Aber sie ist eine schwarze Maine Coon :)

• Eingewöhnungszeit Kätzchen Beitrag #20
das is schön, dass die kleine schon mal zum schmusen kommt... ... ich seh's schon vor mir... noch paar tage und die rennt dir überall hinterher ;)

nen tip ob du noch warten sollst oder nich kann ich dir nicht wirklich geben... aus meiner einschätzung würd ich sagen wenn die im gleichen alter sind; wäre eine zusammenführung umso früher desto besser... aber wirklich ahnung hab ich nich und würde wohl auch sicherheitshalber nochmal hier nachfragen...

jedenfalls drück ich dir die daumen!

Thema:

Eingewöhnungszeit Kätzchen

Eingewöhnungszeit Kätzchen - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten