neues Katzenbaby

Diskutiere neues Katzenbaby im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :? Hallo und guten morgen. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wir haben seit Montag Abend ein 8 Wochen...
  • neues Katzenbaby Beitrag #1
M

Melli1975

Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
:? Hallo und guten morgen. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Wir haben seit Montag Abend ein 8 Wochen altes Norwegisches Waldkätzchen zu unseren "Alten" hizubekommen. Die "Alten" (Schröder und Lucie) sind fast drei Jahre alt. Sie sind Freigänger, meint sie sind teils draussen und drinnen. Kommen und gehen durch ihre Katzenklappe wann sie wollen. Sind aber sehr anhänglich. Schröder schläft sogar häufig bei uns im Bett.

Nun mein Problem: seit die Kleine da ist, verpissen sich die Grossen. Sie fauechen sie an, wenn sie nur nahe genug kommt. Ich habe Angst, dass sie nicht mehr wiederkommen, denn sobald sie die kleine gesehen haben, flüchten sie nach draussen und sind für stunden verschwunden.

Mir tut das in der Seele weh...sind doch meine Grossen Schätze, die ich über alles liebe...

Hat jemand von Euch Erfahrung? Bitte HILFE
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #2
Hallo Melli,

woher hast Du das Kätzchen? Ich frage deshalb, weil ich mit nicht vorstellen kann, dass ein guter Züchter so verantwortungslos ist und seine Kätzchen so früh abgibt. Mindestens 12 Wochen brauchen die Kleinen ihre Mutter – Schade!

Es ist normal, dass die Alten sich nicht über den Neuzugang freuen. Ich würde mich auch nicht freuen, wenn plötzlich ein Fremder in meine Wohnung einzieht. Gibt man den Alten aber zu verstehen, dass man sie noch genau so mag wie den Kleinen, gibt sich das in ein paar Wochen mit dem fauchen.
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #3
Hallo, Snoopy,

die kleine kommt aus einer privaten Züchtung hier im Landkreis. Die geben eigentlich nur an Züchter ab (mit Stammbaum und Papieren). Da wir nicht züchten wollen, haben sie sie so bekommen.

Die kleine ist voll fit. unser "alten" haben wir damals auch mit ca. 8 Wochen bekommen (damals vom Bauernhof meiner schwiegereltern) das ging auch sehr gut.

Ich habe eigentlich nur Schiss, dass unsere Grßen uns "verlassen", jedenfalls nutzen sie jede Gelegenheit, um nach draussen zu entwischen. dabei sind sie sonst eher häuslich, mal absehen von Phasen, indenen draussen die "Mädels" rumtollen *grins*
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #4
Hallo Melli,

aus dem Thema ‚Katze zu jung’ kann ich Dich noch nicht entlassen. Einem seriösen Züchter verbietet sein Zuchtverband schon, dass er die Tiere vor 12 Wochen abgibt. Kein Zuchtverband würde Papiere ausstellen für ein Tier das nicht alt genug ist. Klar werden auch diese Tiere groß – keine Frage und klar denken wir, dass sie ok sind. Wir können ja nicht in die Tiere reinschauen. Es fehlen ganze 4 Wochen, in denen die Kleinen noch eine Menge Liebe von Mama bekommen hätten und eine Menge zu lernen hätte es auch noch gegeben.

Ich denke aber, dass Deine Alten sich schon wieder einkriegen. Ein paar Wochen wird es schon dauern.
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #5
Hallo Melli,

ich fürchte, diese "Züchterin" hat Euch einen mächtigen Bären aufgebunden! Stammbaum und Imfpausweis gehören zu der Katze, egal ob man mit ihr züchten will oder nicht! Wenn sie Euch so etwas nicht mitgegeben hat, hat sie es auch gar nicht wirklich für die die Tiere (Wahrscheinlich sind es nicht mal wirklich Norweger). Würde ihr auch kein Verein ausstellen, denn selbst beim schlechtesten Verein gibt es die Regel, daß Kitten nicht vor der 12. Woche abgegeben werden dürfen - und das hat seinen guten Grund!

Erst mit 12 Wochen ist ein Kitten physisch und psychisch stabil genug, um die Familie zu verlassen. Und was besonders wichtig ist, wenn schon andere Katzen im Haus sind: Auch und gerade das Sozialverhalten ist erst ab der 12. Woche weit genug erlernt für eine Integration.

Das ist natürlich für die "Alten" problematisch, zumal es ihnen ja auch nicht anders geht: Auch sie sind zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg und haben somit ein Defizit im Sozialverhalten. Das macht die Integration besonders problematisch. Sie wird deutlich länger dauern, als es normalerweise der Fall ist.
Gerade bei meinem letzen Wurf war es mal wieder besonders deutlich: 2 Kitten sind in zwei verschiedene Haushalte mit seriös aufgezogenen Katzen eingezogen; in beiden Fällen dauerte die Integration 2 Tage. :!: 2 Kater sind zu 2 ehemaligen Tierheimkatzen gegangen. Hier dauert die Integration noch an, seit 4,5 Wochen ...

Da bei Dir die "Alten" durch Freilauf auch noch ausweichen können, wird es besonders lange dauern. Da ist also viel Geduld gefragt.

Gruß, Inge
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #6
Danke für den Hinweis, natürlich stimmen mich Deine Anmerkungen nicht gerade froh und glücklich. Es ist schwer genug mit den Dreien. Gerade weil mein Schröder nass nach Hause kam, sich nur kurz aufgewärmt hat und nach ner halben Stunde verschwunden ist- hinaus in den Regen.

Mir ist echt zum Heulen zumute...

Die Kleine sieht aber echt aus wie eine Waldkatze...und ist super drauf :)
Da ist es mir fast egal ob echt oder nicht. sie ist jetzt meine Kleine.

Werde die "Züchterin" noch mal anrufen.

Gruß Melli
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #7
Hallo, Snoopy,

die kleine kommt aus einer privaten Züchtung hier im Landkreis. Die geben eigentlich nur an Züchter ab (mit Stammbaum und Papieren). Da wir nicht züchten wollen, haben sie sie so bekommen.
Na die Züchter möchte ich sehen, die da kaufen. Da habt Ihr Euch schön reinlegen lassen!

Ich habe eigentlich nur Schiss, dass unsere Grßen uns "verlassen", jedenfalls nutzen sie jede Gelegenheit, um nach draussen zu entwischen. dabei sind sie sonst eher häuslich, mal absehen von Phasen, indenen draussen die "Mädels" rumtollen *grins*
Soll das heißen, sie sind nicht kastriert und sorgen fleisig für Nachwuchs?
Na super, ein paar Tage nicht hier und das erste was ich lese ist so was.
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #8
Hallo Kerstin,

fühle mich von Dir gerade etwas angemacht ?! :shock:

Mag´ja sein, dass wir beim Kauf der Katze einen Fehler gemacht habe. Unwissenheit schütz weder vor Strafe noch vor Fehlern.

Habe mich eigentlich nicht in dieses Forum eingetragen um mich anmotzen zu lassen, aber vielleicht habe ich ja auch nur falsch verstanden.

Mein Problem ist eigentlich der Umgang mit meinen "Alteingesessenen" und nicht die Herkunft unserer kleinen Shiva. :oops:

LG Melli
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #9
hallo melli,

ich glaube kerstin hat wohl eher kritisiert, dass du unkastrierte katzen/kater raus lässt und diese für nachwuchs sorgen könnten, was ja bei der lage in tierheimen etc nicht ganz in ordnung ist.....

jessie
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #10
Hallo Melli,

wollte Dich nicht anmachen, aber als Züchter gehe ich die Wände hoch wenn ich so was lese, sorry aber Du bist einem/er Vermehrerin auf den Leim gegangen welche Dir was vom Pferd erzählt hat.

Du kannst eigentlich nur Erfolg haben, wenn Du den Großen den Freigang entziehst und sie damit gwasi zwingst sich mit der Kleinen auseinanderzusetzen.

Zusätzlich viel viel Zuwendung für die Großen und dabei die Kleine links liegen lassen. Das größte Problem ist immer, das jeder meint er muß die Kleinen betütteln und beschützen, dabei ist es wichtiger sich intensiv um die "Alten" zu kümmern.

Gute Erfolge kann man immer über ein Spielzeug (mit dem alle gleichzeitig spielen können), also Federwedel, Angel etc. oder über super beliebtes Futter erreichen. Dabei wird meist jede Rivalität vergessen.

Hoffe es klappt!
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #11
Hallo Ihr,

mir stinkt auch oft etwas gewaltig, aber ich bin immer bemüht meinen Ärger in freundlichem Ton Luft zu machen. Alle Menschen die sich an ein Forum wenden tun es um Hilfe zu erwarten. Die meisten davon sehen ihre Fehler ein und machen es zukünftig besser. Es bringt doch nichts die Hilfesuchenden sofort wieder zu vertreiben, damit erreichen wir nicht, dass Fehler vermieden werden.

@Chiara

An Mellis Stelle hätte ich mich über ein „Ich lese zwischen den Zeilen, die Katzen sind nicht kastriert“ mehr gefreut als über einen Angriff. Wie auch immer man sich gerade aufregt, mit Höflichkeit erreicht man mehr. Eine freundliche Frage hätte Dir die Antwort gebracht.

Ob nun kastriert oder nicht, ob man das gut findet oder nicht, sollte natürlich jeder schreiben dürfen – der Ton macht die Musik. Der Hinweis von Jessie war freundlich, bestimmt und hat es auf den Punkt gebracht.


Schade, dass es über kurz order lang in allen Foren ausartet.
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #12
Hallo melli,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum,
weil du dich ja wirklich so um deine Miezen sorgst, hier noch ein paar Tipps:
1. gaaaaaanz viel streicheln, wenn deine Freigänger da sind, so zeigst du ihnen, dass sie immer willkommen sind
2. wie auch schon gesagt, zusammen spielen lassen, sofern deine "Alten" das (noch) wollen, das bringt immer Spaß
3. Katzenminze anbieten ( hab ich mal gelesen), Katzen fühlen sich wohl, wenn sie z.B. mit einem Säckchen mit Catnip spielen dürften, und wer sich wohl fühlt, motzt ja nicht rum, oder? :wink:
4. Vielleicht können Bachblüten helfen, für die richtigen Kombinationen musst du hier im Forum ein wenig suchen, bin leider kein Experte
5. Wenn du deine Katzen mit ein wenig Babypuder einreibst, riechen sie gleich, können sich also im wahsten Sinne des Wortes riechen
6. Leckerlies rutschen immer, einfach alle ein wenig verwöhnen...
7. Was die Großen nicht dürfen, darf die Kleine schon garnicht, ergo: dürfen die Großen nicht ins Bett, darf's die Kleine auche nicht, auch wenn sie noch so sehr bettelt

So, ich hoffe es ist was dabei was dir hilft,
Julia

P.S. Sind deine Kater echt nicht kastriert, oder meintest du nur, dass sie sich mit den Nachbarskatzen gut verstehen?
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #13
:D Also erstmal vieeeelen Dank für die Antworten.

Meine beiden Kater Schröder und Luzifer sind von mir kastriet, bzw. vom Tierarzt natürlich. Aber manchmal vergessen die beiden das anscheinend :wink:

Unser Neuzugang ist es nicht. Wir haben dann heute festgestellt, dass er wohl doch kein Mädel ist (Klasse 3 Kater und ein Mann im Haus - zuviel Testosteron). Eigentlich wurde uns gesagt, er sei eine Katze. Aber nicht schlimm...süß ist er allemal...

Hatten heut auch schon die ersten Erfolge. Zumindest unser Luzifer hat sich von Ihr ganz Kurz nen Bussi auf die Nase aufdrücken lassen (so sah es wenigstens aus) aber dann mit fauchen und brummen und einem Tatzenschlag wieder ab ins Freie. :evil: ..aber er kommt alle Stunde mal kurz vorbei, als würde er fragen wollen "ist Es noch immer da?"

Wir schauen mal am Wochenende. Vielleicht geschieht ja ein gaaanz kleines Wunder.

Danke nochmal :D
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #14
Hallo Melli,

Inge hatte es schon kurz angesprochen, bei Freigängern dauert eine Zusammenführung doch einiges länger. Normalerweise gehen sich fremde Katzen erst mal vorsichtig aus dem Weg und dafür ist bei Freigängern nur mal mehr Möglichkeit als bei Wohnungskatzen, die sich doch schneller arrangieren.
Ich würde sagen mit viel Geduld und besonders lieber Begrüßung Deiner Freigänger, wenn sie heimkommen, wird das schon klappen.


Viele Grüße
Russian
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #15
Hi Melli,

wir hatten das gleiche Problem als Kitten hier einzog. Max, auch Freigänger, war glatt für 4 Tage am Stück verschwunden und wir hatten große Sorge, dass er sich ein neues zu hause gesucht haben könnte. Er kam aber zurück.

Er mag Kitten immer noch nicht sonderlich, aber er ist wenigstens wieder ganz der alte und kommt endlich auch wieder ins Bett zum kuscheln. Es war aber eine lange Zeit, so 2 Monate hat es gedauert. Kitten ist dermaßen aufdringlich, dass wir ihn zeitweise in ein anderes Zimmer sperren, um in ruhe mit Max zu kuscheln, was dieser immer sehr genießt. Manchmal helfen nur drastische Maßnahmen. Wenn Kitten "befreit" wird, wird er natürlich auch ordentlich durchgeknuddelt, dass hier auch ja jeder zu seinem Recht kommt! Puh, das kann manchmal in Stress ausarten, aber es lohnt sich allemal!

Viel Glück noch!
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #16
hi melli ;-) und willkommen!

also, dass ihr jetzt draufgekommen seid, dass es doch ein katerle ist und kein kaetzchen, beweist fuer mich, dass die "zuechterin" eine ziemlich unwissende person ist... denn auch wenn es als laie nicht immer leicht ist, herauszufinden, ob ein kitten nun maennlich oder doch weiblich ist, so sollte ein/e zuechter/in schon faehig sein, diesen unterschied zu erkennen...

ich mache ja auch grad eine zusammenfuehrung durch. semmelweiss und gonzo sind nach 1,5 wochen noch immer nicht wirklich warm geworden. der grosse (semmelweiss) findet den kleinen (gonzo) scheinbar echt zum kotzen, wobei er ihn fuer ein nettes spielzeug haelt, auf das man mehrmals taeglich draufspringen kann (er is ja viel groesser). der kleine hat hauptsaechlich angst.

warum ich das erzaehle? naja, weil der grosse STAENDIG raus will, auf den gang. als wollte er vor dem kleinen fluechten wollen. untertags lass ich ihn dann immer mal raus, aber in der nacht muss er drin bleiben, dadurch muessen sie sich irgendwie arrangieren. und es wird besser, obwohl er untertags oft stundenlang im stiegenhaus rumhaengt und nur zum klo-gehn und zum essen reinkommt.

also, nur geduld, das wird schon. und vielleicht schraenkst du den freiheitstrieb deiner zwei alten ein bisschen ein, damit sie sich mit dem kleinen beschaeftigen muessen.

viel erfolg!

mfg, sue

p.s.: achja, und zeig uns fotos. ich find diese waldkaetzchens immer so nett ;-)
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #17
huhu auch mal mitreden will ;)

ich finde jeden tag das das kleine kätzchen bei der mama ist bis zur 12 woche lernt es mehr und hat später keine macken es ist sehr wichtig !



naja dan diskutiert mal fleißig weiter :)
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #18
Hallo melli

ich habe im Moment das gleiche Problem. Ich habe vor 3 Monaten eine kleine Katze zu meiner "Alten" aufgenommen. Jerry, die "Alte" flüchtet immer noch vor ihr und wenn die Kleine ihr zu Nahe kommt, wird sie angefaucht. Unser Problem ist vielleicht auch, dass Tequila, die Kleine, taub und halbblind ist. Als ich sie aufgenommen habe, war sie ca. 6 - 8 Wochen alt. (Sie und noch zwei andere Kätzchen sind in einem Karton im Wald gefunden worden. Eines war schon tot. :( Die anderen zwei haben wir aufgepäppelt. )
Ich versuche es jetzt mit "Feliway" und Bachblüten. Und es dünkt mich, es gehe nun schon etwas besser.
Aber ich glaube, "wir" brauchen halt noch etwas Geduld.

Alles Gute

Barbara
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #19
Hallo Silke,

4 Tage am Stück ???? Ich wäre gestorben vor Sorge.

Aber Deine Geschichte macht mir Mut. Unser Luzifer hat heute Nacht schon im gleichen Zimmer geschlafen wir der Nachwuchs, Hurraaaaa!! Man freut sich über Kleinigkeiten.

Das mit dem Einsperren habe ich auch schon gemacht, damit sich Schröder mal ordentlich aufwärmen konnte, war pitschnass von draussen gekommen.


Es scheint , es wir besser
 
  • neues Katzenbaby Beitrag #20
Ja Melli, wird schon.

Heute hat Max Kitten aus Versehen einen Begrüßungs-Nasenstups gegeben. Beide waren derart perplex, dass sie auf den Hacken kehrt gemacht haben. Wie konnte Max sowas nur passieren, unverzeihlich :D

Sie schlafen auch schon auf dem selben Bett, aber ein Sicherheitsabstand von 50 cm muss eingehalten werden, sonst gibt es Stress. Kitten würde so gerne mit ihm kuscheln und spielen, aber Max bleibt eben ein alter Griesgram; geh mir wech mit dem Kroppzeug...

Aber so lässt es sich leben, mehr habe ich auch nie erwartet. Also, nur die Ruhe!

Ohren steif, Silke
 
Thema:

neues Katzenbaby

neues Katzenbaby - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten