TroFu versus NaFu

Diskutiere TroFu versus NaFu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben! Wie einige von Euch vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen haben, bekommen wir in der nächsten Woche unseren 5 Monate...
  • TroFu versus NaFu Beitrag #1
Dhalilah

Dhalilah

Hallo Ihr Lieben!

Wie einige von Euch vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen haben, bekommen wir in der nächsten Woche unseren 5 Monate alten Perser-EKH-Mix Kater Simba.

Ich habe mich natürlich schon bei den jetzigen Besitzern über seine Freßgewohnheiten erkundigt, und sie füttern ihm nur Trockenfutter (AS von Schlecker oder Ja! von Rewe :( ). Sobald er bei uns angekommen ist, würde ich das Trockenfutter gerne langsam auf Premium-Trockenfutter umstellen, aber meine eigentliche Frage, die mich ein wenig verunsichert, ist:

Reicht eine Trockenfutter-Fütterung vollkommen aus (v.a. bei einem Kitten?) oder soll ich auch Nassfutter füttern, an das ich Simba dann ja noch gewöhnen muss?!

Ich freue mich auf Eure Antworten und sende liebe Grüße,

Sonja

• TroFu versus NaFu Beitrag #2
Hallo Sonja,

ich kenne einige Leute, die Ihren Katzen (und Hunde) nur Premium Trockenfutter geben. Die Katzen trinken halt mehr, sind aber ansonsten total gesund. Der Älteste unter ihnen ist ein 15 jähriger Birmakater der aussieht wie das blühende Leben.
Vielleicht kennen ja die anderen noch Gründe die dagegen sprechen.

• TroFu versus NaFu Beitrag #3
also wenn katze denn genügend trinkt, spricht eigentlich nichts gegen ausschließliche Trockenfutter-ernährung. die meisten katzen trinken aber wohl zu wenig.
ich gebe unseren jungs meist etwas wasser über ihr Trockenfutter, und außerdem gibt es ca. 1x wöchentlich rohfleisch und ab und zu ein Nassfutter-döschen.

grüße, emilie

• TroFu versus NaFu Beitrag #4
meiner frisst auch nur Trockenfutter, seit neuestem etwas rohfleisch mit leckerlimarinade (puh, was ich Nassfutter weggeschmissen hab...).
mein Tierarzt meinte auch nicht schlimm, solange das Trockenfutter premium ist und kater genug trinkt. er trinkt aber wirklich deutlich mehr, am liebsten aus der badewanne.

• TroFu versus NaFu Beitrag #5
Hallo!
Reine Trockenfutter fütterung ist schlecht und dehydriert die katze auf Dauer, weil Katzen nie genug trinken um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Katzen bekommen dann Nierenund hRanwegsprobleme, Zahnstein etc. Da hilft auch kein Premiumtrofu. Du solltest ihm versuchen anzugewöhnen, Nassfutter zu fressen oder wenn das schier unmöglich ist, das Trockenfutter mit wasser einweichen. halt ich persönlich aber auch nicht für das ideale Futter weil im Trockenfutter vielzuviel Getreide für einen Fleischfresser wie eine Katze ist.

schau dich mal unter
um, das steht viel lehrreiches und viele gute tipps drin.

viel glück und lg

• TroFu versus NaFu Beitrag #6
es gibt auch relativ gute Trockenfutter's mit sehr hohem fleischanteil. beispielsweise Felidae. Wenn eine Katze absolut kein Nassfutter frisst, sollte man auf so ein Futter ausweichen.

• TroFu versus NaFu Beitrag #7
Liebe Foris!

Vielen Dank für Eure Antworten, die ich mit großem Interesse gelesen habe. Werde mich mal auf der angegebenen Seite schlau machen :D und dann schauen, wie ich die Sache am Besten angehe.

Bestimmt mache ich mir zu viele Gedanken und der kleine Dicke frisst wie ein Scheunendrescher selbst das ihm noch unbekannte Nassfutter! :D

Bin schon ganz aufgeregt, am Do kommt er endlich zu uns!

Euch allen noch einen wunderschönen Tag!

Sonja

• TroFu versus NaFu Beitrag #8
@cat7:
nein, das stimmt einfach nicht.
es gibt katzen, die werden nie Nassfutter fressen, und du kannst sie nicht zwingen. (eine katze nie länger als 3 tage hungern lassen - sonst drohen leberschäden)
bei maine coon tritt das zb. ziemlich häufig auf. mein kater trinkt dafür extrem viel, ich habs für den Tierarzt mal ausgemessen, weiss es aber nicht mehr auswendig. man muss eben ein auge drauf haben, dann ist nix weiter dabei.
trotzdem versuche ich jetzt wenigsten alle 2-3 tage rohfleisch, da frisst er so 20-50gr, mehr auf gar keinen fall.

• TroFu versus NaFu Beitrag #9
Hy Jelia!

Dann frag ich mich aber, warum die Katzen kein Nassfutter fressen. Sicher nicht, weil sies von Natur aus nicht wollen, sondern weil sies so angewöhnt bekommen haben. Ich denke, wenn du einer Katze von Anfang auch rohes anbietest, wird sie sich für dieses Futter entscheiden. Bei älteren Katzen hat man da schon ein etwas größeres Problem. Ich sehs ja an meinen Katzen: die älteste frißt nicht alles an rohem, die ein jahr jüngere frißt das meiste und der noch ein jahr jüngere Kater frißt alles an rohem, was ich ihm gebe.
Und dass eine Katze viel trinkt ist nur ein Zeichen dafür, dass sie gegen ihre Natur ernährt wird. Eine Katze ist vom Ursprung her ein Wüstentier und nimmt 80% der Feuchtigkeit mit der Nahrung auf!
Und jetzt überleg mal: eine Katze ist daher von Natur aus gewohnt, wenig zu trinken. Wenn sie jetzt aber viel trinkt und nur Trockenfutter bekommt, dann ist das ein sicheres zeichen dafür, dass sie ihren mangel an wasser ausgleichen will, dass aber nie hinkriegen wird, da sie sonst die 3-fache menge an Trockenfutter in wasser umgerechnet zu sich nehmen müsste.

Natürlich ist das bei Katzen, die schon ausgewachsen sind und wo man keinen Einfluß mehr auf den Beginn der Fütterung hatte, schwierig, weil:diese katzen von etwas gesünderem zu überzeugen, ist sicher schwierig! versuchen sollte man es aber auf jeden Fall! Im sinne der gesundheit der katze.
Und dass das irgendwie rasseabhängig ist, glaub ich auf gar keinen Fall. Katze ist Katze, warum soll eine Maine Coon anders sein als eine BKH oder eine Hauskatze, was die Ernährung anbelangt?

Lg Kathi

• TroFu versus NaFu Beitrag #10
Sicher nicht, weil sies von Natur aus nicht wollen, sondern weil sies so angewöhnt bekommen haben.

Das denke ich nicht. Ich habe auch so ein Exemplar - ebenfalls Maine Coon. Als ich sie bekam, wußte sie nicht einmal, daß man Trockenfutter fressen kann. Sie hat, wie alle hier, immer Feuchtfutter gekriegt. Irgendwann stellte sie fest, daß man das trockene Zeugs auch fressen kann, ohne daß sie von uns in irgendeiner Weise dazu aufgefordert oder gar gezwungen wurde! Und bald ist sie dazu übergegangen, nur noch Trockenfutter zu fressen.
Die Somalis sind futtermäßig nicht anders "erzogen" als Fee - und fressen trotzdem noch beides.

Und dass das irgendwie rasseabhängig ist, glaub ich auf gar keinen Fall. Katze ist Katze, warum soll eine Maine Coon anders sein als eine BKH oder eine Hauskatze, was die Ernährung anbelangt?

Warum das so ist, kann ich Dir nicht erklären, aber es stimmt tatsächlich: Gerade von den Coonies hört man es immer wieder, daß sie irgendwann, oft mit einem dreiviertel Jahr, dazu übergehen, nur noch Trockenfutter zu fressen. Gilt natürlich nicht für alle, aber es ist doch auffallend häufig bei den Coonies.

Gruß, Inge

Thema:

TroFu versus NaFu

TroFu versus NaFu - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Umstellung von TroFu und Felix Junkies: Hi liebe Foris, mir steht auch eine Umstellung bevor. Ich habe zwei Kater (4 1/2 Monate alt). Bevor wir sie geholt haben, haben wir uns einen...
Sehr gutes NaFu bei Calciumoxalatkristallen gesucht: Hallo ihr lieben, Durch Unsauberkeit meines Katers wurden beim TA Oxalatkristalle festgestellt. In der Blase sieht es wohl noch gut aus. Jetzt...
Oben Unten