Hy Jelia!
Dann frag ich mich aber, warum die Katzen kein Nassfutter fressen. Sicher nicht, weil sies von Natur aus nicht wollen, sondern weil sies so angewöhnt bekommen haben. Ich denke, wenn du einer Katze von Anfang auch rohes anbietest, wird sie sich für dieses Futter entscheiden. Bei älteren Katzen hat man da schon ein etwas größeres Problem. Ich sehs ja an meinen Katzen: die älteste frißt nicht alles an rohem, die ein jahr jüngere frißt das meiste und der noch ein jahr jüngere Kater frißt alles an rohem, was ich ihm gebe.
Und dass eine Katze viel trinkt ist nur ein Zeichen dafür, dass sie gegen ihre Natur ernährt wird. Eine Katze ist vom Ursprung her ein Wüstentier und nimmt 80% der Feuchtigkeit mit der Nahrung auf!
Und jetzt überleg mal: eine Katze ist daher von Natur aus gewohnt, wenig zu trinken. Wenn sie jetzt aber viel trinkt und nur Trockenfutter bekommt, dann ist das ein sicheres zeichen dafür, dass sie ihren mangel an wasser ausgleichen will, dass aber nie hinkriegen wird, da sie sonst die 3-fache menge an Trockenfutter in wasser umgerechnet zu sich nehmen müsste.
Natürlich ist das bei Katzen, die schon ausgewachsen sind und wo man keinen Einfluß mehr auf den Beginn der Fütterung hatte, schwierig, weil:diese katzen von etwas gesünderem zu überzeugen, ist sicher schwierig! versuchen sollte man es aber auf jeden Fall! Im sinne der gesundheit der katze.
Und dass das irgendwie rasseabhängig ist, glaub ich auf gar keinen Fall. Katze ist Katze, warum soll eine Maine Coon anders sein als eine BKH oder eine Hauskatze, was die Ernährung anbelangt?
Lg Kathi