ich kann nur eine sehr unprofessionelle und rein auf beobachtung basierende antwort auf das problem geben:
ich bin am land aufgewachsen und wir hatten immer freilaufende katzen. normalerweise 2 weibchen, die nicht kastriert waren, da wir die babys immer angebracht haben (meist warn sie schon "weg" bevor sie auf der welt warn). frueher hatten wir auch einen kater, aber da gabz zwischen katze und kater haeufig probleme.
beobachtet habe ich dabei, dass er hauptsaechlich waehrend ihrer rolligkeit agressiv wurde UND wenn sie schwanger waren UND wenn die kinder noch ganz klein waren. dazwischen war immer alles fein. auch sind wir uns sicher, dass er nie der vater war (er war ein ganz roter und sie war ne ganz rote und unter den kitten waren meistens graue, grau-rot-schwarze, schwarze,...).
unser schluss war also (bitte nicht schimpfen, wenn das katzen-psychologisch falsch ist, wir haben nur beobachtet), dass er sich durch die gerueche, die die rollige/schwangere/gerade besprungene/kinderhabende katze bei sich traegt bedroht fuehlte. in seinem revier. denn da er sie nicht geschwaengert hat, muss sie wohl dazwischen heftig nach anderen katern gerochen haben...
vielleicht hat melody damals einen geruch mitgebracht, der eindeutig "rivale" gesagt hat und waehrend der umzugszeit war sie vielleicht das erste mal rollig? von welchem kater sind die kaetzchen? - alles nur vermutungen.
loesung hab ich keine, ausser, dass du vielleicht mal so nen pheromon-spray ausprobiern koenntest, das hat bei freunden von mir bei nem anfeindungs-problem zweier kater geholfen.
mfg, sue