"Aufstiegshilfe" gesucht

Diskutiere "Aufstiegshilfe" gesucht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich würde unseren beiden gerne ermöglichen, auf dem Billy-Regal liegen zu können (siehe Foto anbei). Wenn das Fenster aufsteht...
  • "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #1
Michiwisz

Michiwisz

Hallo zusammen!

Ich würde unseren beiden gerne ermöglichen, auf dem Billy-Regal liegen zu können (siehe Foto anbei).

Wenn das Fenster aufsteht, springen Sie über Fensterbank und Fensterrahmen nach oben - nun steht das Fenster natürlich nicht immer auf...

Habt ihr eine Idee, was man als Kletterhilfe anbringen könnte? Sollte natürlich nicht allzu teuer sein... Danke für Tipps!

Anhänge

• CIMG0945.JPG
    CIMG0945.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 10
  • "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #2
eine große Papprolle von einem Teppich aus dem Baumarkt besorgen, auf einer stabilen Unterlage befestigen und Sisal drumwickeln - das noch irgendwie an der Wand befestigen als Stabilisator und fertig ist die Kletterstange :)

(wie man das genau macht.... weiß ich leider nicht :lol: Aber vielleicht bist du ja handwerklich begabt)

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #3
Wir haben einen Teppichkern mit Sisal umwickelt (hat drei Tage gedauert) und mit kleinen Winkeln an der Decke und dem Boden befestigt. Hält jetzt schon seit 7 Jahren bombenfest und die Katzen sausen gerne an der Säule hoch.

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #5
Wir haben einen Teppichkern mit Sisal umwickelt (hat drei Tage gedauert) und mit kleinen Winkeln an der Decke und dem Boden befestigt. Hält jetzt schon seit 7 Jahren bombenfest und die Katzen sausen gerne an der Säule hoch.

Genau das meinte ich.

Teppichkerne bekommst du für umsonst im Baumarkt, die freuen sich, das Zeug nicht teuer entsorgen zu müssen.

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #6
  • "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #7
Vorsicht ... Katzen brauchen nicht nur etwas um herauf - sondern auch um herunter zu kommen!! Die gehen nämlich nicht rückwärts die Säule wieder runter.

Ich würde also auch seitlich am Billy noch Stufen anbringen - abwechselnd, also versetzt. das geht einfach mit Brettchen aus Multiplex und Winkeln.

Grüße,
Nic

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #8
Problem ist, dass der Platz da sehr begrenzt ist... Links vom Billy sind nur 30 cm.

Zudem bin ich frei von handwerklichem Geschick... :wink:

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #9
Dann wäre der Deckenkratzbaum doch eine gute Alternative ... oder wird die Tür oft geschlossen? Sonst würde es ja nicht stören, wenn er etwas in der Tür steht.

Grüße,
Nic

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #10
Ja, denke ich auch. Muss dann halt möglichst schmal sein und zudem sind die Decken hier recht niedrig (2,3 m).

Der Vorschlag von 7-katzenleben ist z.B. bis auf die Farbe sehr gut...

Also schmal und beige muss er sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #11
hm - wenn da nciht das Preisproblem wäre, würde ich ja das hier empfehlen:

Geh mal auf "shop" (oben) und dann auf Kratzbäume => Wandkratzbäume.

Die sind super platzsparend und es gibt sie mit "Treppenstufen" - einfachen Auf- oder Abstiegshilfen.
Da kann man Frabe von Baum, Holz und Stoff frei wählen ... ist sicher was für ein ganzes Katzenleben (ist wirklich eine super Qualität) - hat aber auch seinen Preis.

Grüße,
Nic

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #12
Problem ist, dass der Platz da sehr begrenzt ist... Links vom Billy sind nur 30 cm.

Zudem bin ich frei von handwerklichem Geschick... :wink:

Kein Problem, lass Dir im Baumarkt entsprechende Bretter zusägen, beklebe sie mit Teppichresten und schraube sie abwechselnd versetzt an die Wand, so haben die Katzen eine Art Treppe zum rauf und runterklettern.
Als Treppe reicht es wenn jedes Brett nur 15cm breit ist

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #14
Spock hat jetzt einen Wahnsinns-Sprung vom Kratzbaum aufs Regal gemacht (das sind bestimmt über 2m)!! Aufm Rückweg hat er dann so viel Schwung gehabt, dass der Kratzbaum umgekippt ist...

Muss ein sehr toller Platz da oben sein...

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #15
Oder Du baust den schmalen Kratzbaum links neben die Tür und bringst über der Tür ein schmales Brett mit Regalwinkeln an. Dann ist der Übergang da.

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #16
Also man könnte doch als Aufstiegshilfe, dort wo jetzt die Bilder hängen z.B. ein kleines Regal anbringen? Z.b. das kleine Lack von Ikea ist genau 30 cm breit.
Also bei meinen reicht ein Zwischensprung um auf das Billy Regal raufzukommen:lol:

Wenn man es mit einem Stücl Teppich beklebt, ist es rutschfest und nicht mal fürchterlich hässlich:p

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #17
Also man könnte doch als Aufstiegshilfe, dort wo jetzt die Bilder hängen z.B. ein kleines Regal anbringen? Z.b. das kleine Lack von Ikea ist genau 30 cm breit.
Also bei meinen reicht ein Zwischensprung um auf das Billy Regal raufzukommen:lol:

Wenn man es mit einem Stücl Teppich beklebt, ist es rutschfest und nicht mal fürchterlich hässlich:p

Die Idee klingt gut... Meinst du denn eine "Stufe" reicht dann aus?

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #18
Also meine beiden springen von der Kommode auf das Teil. Ist ja im Prinzip genau eine Stufe dazwischen. Also solange du keine Senioren zuhause hast denke ich ja :smile:
Für zwei wäre ja kein Platz, oder ?

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #19
Stimmt. Ich frage mich nur, ob die 30cm nicht zu schmal sein, wenn die beiden wieder runter springen...

• "Aufstiegshilfe" gesucht Beitrag #20
Ich kann leider nur sagen, wie es bei uns funktioniert:roll: Sicher ist nicht jede Katze so sprungsicher...
Smilla findet zum Absprung und zur Landung Platz hinter dem Fernseher auf der relativ kleinen Kommode, auf der auch noch Dvd Player, Receiver und Antenne stehen;-)
Zu allem übel musste ich den Drehteller, auf dem mein Fernsehen stand wegnehmen. Nicht, dass sie auch mit Drehteller prima landen konnte, aber ich hatte Angst um den Fernsehen:lol:

Thema:

"Aufstiegshilfe" gesucht

"Aufstiegshilfe" gesucht - Ähnliche Themen

Neue Wohnung - Kaufempfehlung für Kletterwand: Hallo zusammen, im Juni ziehe ich in meine erste eigene Wohnung zusammen mit meinen 2 Hauskatzen. Die Wohnung hat 2 Zimmer und ist 68 qm2 groß...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Kippschutz Fenster: Hallo liebe Katzenfreunde, vor einer Woche haben meine Freundin und ich zwei Katzen aus Rumänien über den Tierschutz adoptiert (Luna (1) und...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten