• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Advantage Ekzem

Diskutiere Advantage Ekzem im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle :smile: Ich hoffe ihr könnt uns helfen oder uns ein paar Tipps geben. Vor einem Monat wurde bei unserem Kater Twixi (5 Jahre alt...
  • Advantage Ekzem Beitrag #1
T

twixi

Hallo an alle :smile:

Ich hoffe ihr könnt uns helfen oder uns ein paar Tipps geben.

Vor einem Monat wurde bei unserem Kater Twixi (5 Jahre alt, Wohnungskatze) akuter Flohbefall festgestellt. Wir sind natürlich gleich zum Tierarzt. Der hat uns Advantage gegeben und gemeint das müsste jetzt 6 Monate lang alle vier Wochen wiederholt aufgetragen werden (ist wahrscheinlich die übliche Prozedur; ich kenne mich mit Flöhen nicht so aus weil unser Stubentiger ja nie rausgeht und wir auch keine anderen Tiere im Haushalt haben außer einem Wellensittich; wir vermuten dass wir die Flöhe von Bekannten angeschleppt haben...)

Soweit so gut. Nach dem ersten Auftragen schien alles gut, die Flöhe waren nach 24 Std. von ihm abgefallen und auch in den Kontrollen die letzten Wochen habe ich nichts mehr gefunden (der Tierarzt auch nicht). Jetzt gabs letzten Sonntag zum zweiten Mal Advantage und jetzt hat er hinter dem Ohr ein Ekzem. Ich bin mir fast sicher dass es vom Advantage kommt. Der Tierarzt hat ihm Prednisolon verschrieben und gemeint ich soll Advantage trotzdem weiter benutzen. Das will ich jetzt natürlich nicht unbedingt weil dann bestimmt wieder was ist und ich ihm nicht ständig Prednisolon geben kann (er ist nämlich übergewichtig und da ist ja Prednisolon nicht so gut).
Unser Kater ist sehr empfindlich und hat schon vor 1 1/2 Jahren ein Ekzem bekommen nachdem er ein neues Futter bekommen hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll? Gibts Alternativen zu Advantage die besser verträglich sind? Zum Beispiel dieses Program? Wir haben unsere Wohnung auch mit einem Umgebungsspray eingesprüht (Bolfo) aber der Tierarzt meinte das sei verschwendetes Geld.

Danke schon mal im Voraus :)

Lg Maria + Twixi

• Advantage Ekzem Beitrag #2
Kann uns keiner helfen? Ich bin schon langsam am verzeifeln :( Jetzt hat er sich einen Teil vom Schorf weggekratzt und mir scheint, dass die Wunde dadurch größer geworden ist :(

Thema:

Advantage Ekzem

Advantage Ekzem - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Eure Erfahrungen mit Advantage ?: Ich bin gerad so ein wenig ... naja bedient. Hatte auf Rufus letzte Woche Flöhe gefunden und Advantage besorgt. Da die genau am Samstag...
Oben Unten