Frauchen lässt Katzen jedes WE allein

Diskutiere Frauchen lässt Katzen jedes WE allein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mal eine Frage, die mich ziemlich beschäftigt. Eine Freundin von mir hat zwei ausgewachsene Katzen. Nun hat sie seit 3 Monaten...
  • Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #1
Michaela_85

Michaela_85

Hallo,
ich hab mal eine Frage, die mich ziemlich beschäftigt.
Eine Freundin von mir hat zwei ausgewachsene Katzen. Nun hat sie seit 3 Monaten einen Freund, der in Stuttgart wohnt und zu dem sie jedes Wochenende fährt. In dieser Zeit - wie zB jetzt über das verlängerte Wochenende, sprich Mittwoch Nachmittag bis heute Abend - lässt sie die Katzen allein daheim. Wir kommen zwar jeden zweiten Tag um sie zu füttern, aber sie haben sonst keinerlei Gesellschaft oder werden bespielt. Jedes Mal, wenn wir kommen, sieht es in der Wohnung aus wie Schwein (sorry, aber so ist es nunmal) und gefressen haben die zwei auch fast nichts. Anfangs waren wir jeden Tag da, aber das Futter war immer unangerührt, nur das Trinken war leer. Wir haben ihr das auch schon gesagt, was sie aber recht kalt ließ. ABER: die zwei Katzen brauche 4 Schalen Trockenfutter, 3 Schalen Nassfutter und 3 Schalen Wasser... Find ich ziemlich übertrieben, aber naja... Also nicht das Trinken, sondern das Fressen - die Schalen stehen nämlich auch nicht verteilt im Raum, sondern alle in einer Reihe.
Ihr Freund hat auch zwei Katzen und die beiden wollen bald zusammenziehen.
Ich denk mir immer nur, dass sie ihre Katzen ja mitnehmen könnte, dann könnte sich das 4er Gespann schon mal aneinander gewöhnen und sie wären auch nie allein daheim. Denn auch unter der Woche ist sie von früh bis sehr spät abends in der Uni oder unterwegs.

Ist das noch artgerechte/liebevolle Haltung??? Ich finde nicht, bin aber auf eure Kommentare gespannt.

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #2
Hmm schwere Frage

Also liebevolle Haltung würd ich das ganze nicht mehr bezeichnen. Aber "artgerecht"? Naja, sie kümmert sich ja drum, dass die Katzen zumindest was zu futtern haben (ich nehme an, wenn du da hingehst, machst du auch die Klos sauber?)

Das ist ja schonmal etwas...

mitnehmen würd ich die Mietzen übrigens (trotz baldigem Zusammenzug) nicht mit zum Freund.

1. Mögen die meisten Katzen das "hin und her" sowieso nicht - es bedeutet einfach zuviel Stress für sie. Reicht also, wenn sie das beim Umzug/Zusammenführung einmal durchmachen müssen

2. Wäre es für die Katzen (von beiden Seiten) nochmal der Zusammenführungsstress - der sich dann ja "jede woche wiederholen" würde

Aber warum bringt sie die Katzen nicht zu ihrem Freund und lässt sie dann gleich da?? Das wäre noch ne Möglichkeit

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #3
Das meinte ich ja mit mitnehmen - dass die zwei von ihr zu ihm ziehen...

Natürlich machen wir die Klos sauber, sogar die ganze Wohnung. Aber ich hab mir wahrlich schon überlegt, ob wir es einfach mal so lassen sollten, damit sie merkt, was daheim abgeht...

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #4
hmmm, wenns nicht auf dem Rücken der Katzen ausgetragen werden würde, würd ich ja sagen, ja tus...

Aber das ist dann ja wirklich schon fast tierquälerei... Wobei ich zumindest mal die letzten 2 Tage nicht sauber machen würde - das halten die Katzen mal aus, und sie siehts vllt. wirklich, dass es so nicht gut ist...

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #5
Ich würde sie mal fragen was sie machen würde wenn sie keinen mehr hat der nach den Katzen schaut.

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #6
Hi,

die Abwesenheit ab WE ist ja inzwischen ein "normaler" Zustand und was anderes, als wenn jemand mal verreist oder hin und wieder nicht da ist.

Ich würde ernsthaft mit ihr darüber reden und ihr den Vorschlag machen, die Katzen jetzt schon zum Freund "umzusiedeln". Wenn sie sowieso irgendwann mit dem Freund zusammen ziehen will und die Katzen dann mitgehen - warum nicht sofort? Dann kann sie sich mehr drum kümmern als bisher, da sie ja am WE mit ihnen zusammen wäre. Jetzt sind die Katzen ja offenbar nur allein. In der Woche, weil sie nicht da ist. Am WE, weil sie bei ihrem Freund ist.

Sicher ist es nachvollziehbar, dass sie auch ihren Freund am WE treffen möchte. Aber ich finde es auch etwas viel verlangt von der Freundin, es als quasi selbstverständlich anzusehen, dass ihr da permanent die Versorgung und auch das Aufräumen übernehmen sollt.

Sprich sie darauf an und sage ihr, dass es so keine gescheite Lösung mehr ist. Es sind ihre Katzen und sie hat die Verantwortung dafür übernommen. Sie kann sie nicht laufend auf dich abwälzen wenn es ihr in den Kram paßt.
Und es gibt ja diese Alternativlösung, die Katzen jetzt schon zum Freund zu geben. Ist ja nicht so, als müsse sie sie abgeben.

So ist es für die Katzen nicht toll und für dich auch nicht.

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #7
kann man nicht wechselweise sich besuchen ???

ein WE Sie zu Ihm und dann Er zu Ihr .... Frage ist ja auch ob sie in die Wohnung von Ihrem Freund zieht oder ob es ne neue Wohnung wird...

dann hätten Ihre Fellis 2x Stress....

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #8
Dazu fällt mir nur ein ,arme arme Katzen.
Gruß Kathi.

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #9
Hm, ich würde da jetzt nicht vorschnell urteilen. Wir haben unsere Katzen früher auch am WE allein daheim gelassen. Und sie haben es alle gut überstanden. Ich verstehe die Problematik deshalb nicht so ganz, es ist ja auch ein vorübergehender Zustand.

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #10
es geht sicherlich schon mal, doch jede Woche ist das für mich nicht tragbar. Wenn ich Tiere habe, dann gehe ich eine Verantwortung ein der ich auch gerecht werden muss . Wenn ich dafür Sorge tragen kann, das in der Zeit meiner Abwesenheit wenigstens einmal am Tag jemand komtm der mit ihnen spielt , sie füttert und versorgt, dann wäre das für mcih in Ordnung. Was ist wenn ein Tier sich aus welchen grund auch immer verletzt und dann Tagelang warten muss bis es jemand merkt oder es zu Spät ist.Wenn die beiden also Deine Freundin und Ihr Freund wirklich Katzenliebhaber wären, sorry doch so sehe ich das, würde sie gemeisnam eine Lösung finden. Ich glaube werde er noch sie machen sich wirklich Gedanken was da alles passieren kann, sonst würden sie nach einer akzeptablen Lösung suchen und diese auch finden.

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #11
Aber es ist doch dafür gesorgt das jemand vorbeikommt?
Ich finds jetzt nicht grade supervorbildlich, aber auch nicht so sonderlich schlimm....

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #12
Also, ich muss mich hier auch mal outen:

Ich führe seit 5 Jahren eine Fernbeziehung in die Schweiz! Meine Racker sind jetzt 9 Monate alt und ich bin jedes 2. WE in der Schweiz! In dieser Zeit kommt meine Ma jeden Tag und bleibt auch mind. 2 Stunden bei den Katzen! Wenn ich dann Sonntags wieder heim komme, ist vielleicht mal ein Blumentopf heruntergeworfen oder eine Dreamie-Packung zerfleddert! Aber sonst scheint es nicht so, als wären sie einsam oder hätten Langeweile! Vielleicht sollten sich bei Deiner Freudin mehrere Leute abwechseln oder Du powerst die Katzen, wenn Du dort bist richtig aus! Dann sollten sie keinen Unfug mehr treiben! Ich stelle ihnen zu dieser Zeit auch mehr Futti hin, als sonst... vielleicht nicht so viel, wie Deine Freundin, aber so, dass immer etwas übrig bleibt, wenn ich wieder daheim bin! Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, zumal es ja hier den Anschein hat, dass sich die Situation in der nächsten Zeit ändern wird...

Grussi

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #13
es geht sicherlich schon mal, doch jede Woche ist das für mich nicht tragbar. Wenn ich Tiere habe, dann gehe ich eine Verantwortung ein der ich auch gerecht werden muss . Wenn ich dafür Sorge tragen kann, das in der Zeit meiner Abwesenheit wenigstens einmal am Tag jemand komtm der mit ihnen spielt , sie füttert und versorgt, dann wäre das für mcih in Ordnung. Was ist wenn ein Tier sich aus welchen grund auch immer verletzt und dann Tagelang warten muss bis es jemand merkt oder es zu Spät ist.

Du sprichst mir aus der Seele!!
Klar ist es für eine Katze MAL nicht schlimm allein zu sein, aber JEDES Wochenende und wie jetzt und letztes WE ganze 5 Tage?! Grad jetzt, wo Charly bei uns ist, kann ich nunmal auch nicht stundenlang bei ihr sein und mit ihren Katzen spielen. Die Zeit braucht Charly!!!
Wann die beiden zusammenziehen, steht noch in den Sternen. Das Semester geht bis Anfang August, dann haben wir 1. Staatsexamen, das bis Oktober/November dauert - in dieser Zeit umzuziehen macht wenig Sinn, da wir ständig in der Uni sein werden. Ob sie in seine oder in eine neue Wohnung ziehen, weiß ich nicht. Aber ich bin trotzdem der Ansicht, dass es besser für die beiden Katzen wäre, jetzt schon umzuziehen und dann eben zwei weitere Spielgefährten um sich zu haben, als jetzt allein zu sein in 20qm...

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #14
es geht sicherlich schon mal, doch jede Woche ist das für mich nicht tragbar. Wenn ich Tiere habe, dann gehe ich eine Verantwortung ein der ich auch gerecht werden muss . Wenn ich dafür Sorge tragen kann, das in der Zeit meiner Abwesenheit wenigstens einmal am Tag jemand komtm der mit ihnen spielt , sie füttert und versorgt, dann wäre das für mcih in Ordnung. Was ist wenn ein Tier sich aus welchen grund auch immer verletzt und dann Tagelang warten muss bis es jemand merkt oder es zu Spät ist.Wenn die beiden also Deine Freundin und Ihr Freund wirklich Katzenliebhaber wären, sorry doch so sehe ich das, würde sie gemeisnam eine Lösung finden. Ich glaube werde er noch sie machen sich wirklich Gedanken was da alles passieren kann, sonst würden sie nach einer akzeptablen Lösung suchen und diese auch finden.

Das finde ich allerdings auch!!!! Ich fahre auch mal am Wochenende weg, alle paar Monate mal! Freitags abends los... samstag kommt meine Mutter/schwester vorbei und SOnntag nachmittag wieder da.
Wenn mehrer Tage anstehen, wie bald der Sommerurlaub (Nur 5 Tage) ist meine Schwester sogar bereit die Tage hier zu wohnen... Wäre das nicht der Fall würde ich nie länger weg fahren.
Woozu schaffe ich mir denn Tiere an? Um sie andauernt alleine zu lassen, sich selbst zu überlassen???
Das ist für die Tiere auch nicht gut. Die vermissen uns schließlich auch!
Meine beiden spielen z.b nicht wenn wir nicht da sind! Meine Mutter kann anstellen was sie will, die springen auf nichs an! Erst wenn wir zurück kommen, geht die Party los! Da merkt man doch das es ihnen ohne uns auch nicht gut geht... und das tut man der Katze andauernt an. DIe muss auch das gefühl haben nicht richtig geliebt zu werden?

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #15
Ich denke auch das es nicht darum geht das die Katzen es überleben sondern einfach nur das die wichtigste/n bezugs Person/en weg ist/sind und somit einfach den Rythmus den die Katze hat enorm durcheinander bringt. Katzen sind an Ihre Abläufe gewäöhnt und wenn ständig was anders läuft ist das bestimmt auch stress für die KAtzen.

Eigendlich ist es jedem sein Ding, solange die Katzen gut versorgt und hin und wieder beeschäftigt werden brauchen andere sich wohl wenig Sorgen machen.

Andererseits würde ich das nur in Ausnahmefällen machen, da ich dies meinen Katzen nicht zumuten will, das haben sie einfach nicht verdient. Aber das Thema ist bei mir ja eh auf Lebenszeit gelöst, dank der Schwiegermama und Rylie :)

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #16
Hallo zusammen
Also ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finds nicht ok die Miezen ständig so lange allein zulassen.
Wir haben auch ausnahmsweise mal Urlaub gemacht. (Mittwochnachmittag - Sonntagabend)
Auch bei uns bestand die Möglichkeit das jemand tägl. vorbeischaut.
Das kam für mich überhaupt nicht infrage.
Ein sehr guter Freund(Katzenerfahren) von uns hat unseren Charlie zu sich genommen.
Dort durfte er das ganze Haus betoben was er dann auch getan hat.
Er hat sich dort total wohl gefühlt.
Ich würde unseren Kleinen nicht den ganzen Tag alleine lassen wollen.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit die Tiere zu versorgen.
Und jeder muss selbst wissen was er seinen Lieben zumuten will.
Aber mir sträuben sich einfach die Nackenhaare bei dem Gedanken.

• Frauchen lässt Katzen jedes WE allein Beitrag #17
Es kommt sehr selten vor, dass mein Freund und ich gleichzeitig länger als einen Tag nicht zu hause sind. Sollte dieser Fall eintreten haben wir die Oma meines Freundes, die mit den kleinen Spielt, sie füttert und mal das KaKlo macht, oder eben seine Mutter.... Meine Schwester würde sicher auch für ein paar Tage einziehen, wenn es sich denn mal lohnen würde. Ich habe aber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Miezis alleine lasse:( Dass andere Menschen das so anders sehen finde ich wirklich bemerkenswert.

Thema:

Frauchen lässt Katzen jedes WE allein

Frauchen lässt Katzen jedes WE allein - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Oben Unten