Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete??

Diskutiere Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey zusammen Mir ist aufgefallen das Emma gerne mal meine Tapeten als Kratzbaum benutzt.. mich würde mal interessieren ob und was man dagegen...
  • Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #1
Kunstprodukt

Kunstprodukt

Hey zusammen
Mir ist aufgefallen das Emma gerne mal meine Tapeten als Kratzbaum benutzt..
mich würde mal interessieren ob und was man dagegen machen kann,ich hab nämlich keine Lust komplett neu zu renovieren wenn ich irgendwann mal ausziehe :lol:

lG

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #2
Sie ist allein bei dir, hab ich das richtig im Kopf? War sie vor dem Tierheim auch allein? Ich würde behaupten, sie hat Langeweile. Habt ihr genug Kratzmöbel für sie? Wie sieht's aus mit einem Katzenkumpel, mit dem sie sich auspowern kann?
Ich hatte vor Jahren einen Kater, der mir auch die Tapeten total zerkratzt hat. Mit einem Freund zum Toben und SPielen hat das aufgehört. Außerdem hab ich alle beliebten Stellen mit Teppichfliesen und Kratzbrettern abgedeckt.

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #3
Sie ist allein bei dir, hab ich das richtig im Kopf? War sie vor dem Tierheim auch allein? Ich würde behaupten, sie hat Langeweile. Habt ihr genug Kratzmöbel für sie? Wie sieht's aus mit einem Katzenkumpel, mit dem sie sich auspowern kann?
Ich hatte vor Jahren einen Kater, der mir auch die Tapeten total zerkratzt hat. Mit einem Freund zum Toben und SPielen hat das aufgehört. Außerdem hab ich alle beliebten Stellen mit Teppichfliesen und Kratzbrettern abgedeckt.

Ja,ist sie.Über die Zeit vor dem Tierheim ist nich viel bekannt,ich weiss nur das sie vom Ordnungsamt übergeben wurde..warum weiß ich leider nicht.
Und naja langeweile,es ist immer die gleiche Stelle :D IMMER die überm Kratzbaum,an den Fußleisten oder an anderen Stellen ist nix zu sehen *grübel* *gg* ja das mit den Kratzbrettern wär mal ne Idee :)

Hab aber auch das Gefühl dass das pure Aufmerksamkeitssuche ist,da das entweder nur Nachts passiert,oder aber wenn ich es WAGE sie mal 5 Minuten nicht zu beachten *lach*

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #4
Klar;-), natürlich ist es Aufmerksamkeitssuche und "Protest", sprich "mir ist langweilig, wenn mich keiner beachtet oder mit mir spielt, weil mein Dosi schläft oder nicht da ist";-).
Dagegen hilft nur ein Kumpel/Kumpeline. Das wirst du /ihr ihr nie in der Form bieten können. Vorallem, weil ihr nicht wißt, ob sie nicht vorher eine ander Katze bei sich hatte, würde ich es in jedem Fall ernsthaft überlegen.

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #5
Wir haben zwei Mädels. Unsere Flurtapete spottet jeder Beschreibung. Die hatte unser alter Whisky direkt nach dem Einzug verschönert. Joy, die seinen Platz geerbt hat, hat das gar nicht interessiert. Jetzt Erna eifert ihm nach, Frollein Willi steht eher auf Lederschuhe. Wir hatten Sisalfußmatten neben die Türrahmen geklebt. Jetzt kratzt Erna dazwischen. Wir werden demnach definitiv tapezieren. :lol:

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #6
Bonnie hat anfangs ein paar Mal "heimlich" an einer Blumensäule aus Wasserhyazinthen gekratzt. Hab genau dort noch einen kleinen Kratzbaum hingestellt. Danach war es vorbei. Aber wie du schreibst kratzt deine ja ÜBER dem Kratzbaum an der Tapete rum....sind schon manchmal etwas verrückt, diese Flohteppiche ;-)
Vielleicht wirklich probieren, da noch ein Kratzbrett hinzuhängen, wo sie derzeit kratzt.

Aber....wenn sie NUR diese ein Stelle beackert und alles andere in Ruhe läßt, würde ich sie dort vielleicht einfach machen lassen. Dort mußt du eh tapezieren, wenn du mal ausziehst.

Gruß

kaba

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #7
Bonnie hat anfangs ein paar Mal "heimlich" an einer Blumensäule aus Wasserhyazinthen gekratzt. Hab genau dort noch einen kleinen Kratzbaum hingestellt. Danach war es vorbei. Aber wie du schreibst kratzt deine ja ÜBER dem Kratzbaum an der Tapete rum....sind schon manchmal etwas verrückt, diese Flohteppiche ;-)
Vielleicht wirklich probieren, da noch ein Kratzbrett hinzuhängen, wo sie derzeit kratzt.

Aber....wenn sie NUR diese ein Stelle beackert und alles andere in Ruhe läßt, würde ich sie dort vielleicht einfach machen lassen. Dort mußt du eh tapezieren, wenn du mal ausziehst.

Gruß

kaba

*lach* ja es ist NUR und AUSSSCHLIESSLICH die Stelle über dem Kratzbaum.Tapezieren wird sich wohl nich vermeiden lassen ;)

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #8
Oft reizt die Tapete auch mehr, weil man da nach 1x kratzen direkt ein Ergebnis sieht.

Am Kratzbaum - ist doch langweilig. Da muss sie ja stunden arbeiten bis man was sieht :D

Vllt kannst du an manchen "lieblingskratzstellen" an den Tapeten Kork anbringen. Da sieht man auch sofort, dass gekratzt wurde.

Liebe Grüße

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #9
Oft reizt die Tapete auch mehr, weil man da nach 1x kratzen direkt ein Ergebnis sieht.

Am Kratzbaum - ist doch langweilig. Da muss sie ja stunden arbeiten bis man was sieht :D

Vllt kannst du an manchen "lieblingskratzstellen" an den Tapeten Kork anbringen. Da sieht man auch sofort, dass gekratzt wurde.

Liebe Grüße

hehe ja vielleicht muss sie einfach sehen das sie was kaputtmacht :D

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #10
  • Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #11
hihi genau :D
Ein Kunstwerk.

Also ist so nach dem Motto "So und hier wohn ich!" (An den Spuren zu erkennen :D)

Aber die anderen haben recht, hat wohl auch was mit langeweile zutun!

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #12
hihi genau :D
Ein Kunstwerk.

Also ist so nach dem Motto "So und hier wohn ich!" (An den Spuren zu erkennen :D)

Aber die anderen haben recht, hat wohl auch was mit langeweile zutun!

Genau!

Und ob es immer Langeweile ist? Dann würde sie vielleicht noch anderen Unsinn machen.

Die einfachste Erklärung ist vielleicht, weil es ihr einfach richtig Spass macht, genau an DER Stelle zu kratzen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #13
Genau!

Und ob es immer Langeweile ist? Dann würde sie vielleicht noch anderen Unsinn machen.

Die einfachste Erklärung ist vielleicht, weil es ihr einfach richtig Spass macht, genau an DER Stelle zu kratzen. :wink:

Naja also das es Langeweile ist denk ich eher nicht(zumindest denke ich das es net so ist),denn sie kratzt ja "nur" an der Tapete/selbe Stelle wenn noch andere "Auffälligkeiten" da wären,ok. Und ja,vielleicht is sie sogar richtig stolz auf ihre "Kunst" :lol: "Da guck mal Mama,das war ICH"^^ *lach*

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #14
Naja ob man nun immer alles auf die lange Weile schieben kann,ich weiss nicht.Meine 3e hatten bestimmt nie lange Weile und gekratzt hamse trotzdem.Mein Glück war das es an einer Ecke war und ich dann an dieser Stelle diese Ecksisaldinger angebracht hab.Seither hab ich keinen Kratzer mehr bei mir in der Wohnung.

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #15
Naja ob man nun immer alles auf die lange Weile schieben kann,ich weiss nicht.Meine 3e hatten bestimmt nie lange Weile und gekratzt hamse trotzdem.Mein Glück war das es an einer Ecke war und ich dann an dieser Stelle diese Ecksisaldinger angebracht hab.Seither hab ich keinen Kratzer mehr bei mir in der Wohnung.

Ja werde an der Kratzstelle wohl auch mal Sisalmatten oder sowas anbringen

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #16
Langeweile ist es sicher nicht immer. Ist aber eben meine Erfahrung, das eine Einzelkatze definitiv nicht so ausgelastet ist, wie es sein könnte und wesentlich schneller anfängt zu kratzen:). Ist sicher nicht DIE Ursache schlechthin, aber da vernünftig drüber nachzudenken sicher auch nicht das Schlechteste;-).

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #17
@ Kunstprodukt

Ist denn von Seiten des Tierheims Dir gesagt wurden das Sie Einzelgänger ist (also nicht verträglich mit anderen Katzen)?Wie alt ist denn unsere Künstlerin?
Ist Sie im Tierheim seperat gehalten wurden?

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #18
@ Kunstprodukt

Ist denn von Seiten des Tierheims Dir gesagt wurden das Sie Einzelgänger ist (also nicht verträglich mit anderen Katzen)?Wie alt ist denn unsere Künstlerin?
Ist Sie im Tierheim seperat gehalten wurden?

Das ist es ja,man wusste wohl kaum bis gar nichts über sie...schätze mal weil sie von Ordnungsamt übergeben wurde(Finde aber auf der Tierheim-Seite auch keine Infos mehr,da das Gesuch schon rausgenommen wurde)sie ist jetzt ca 6J. alt(jedenfalls wird sie darauf geschätzt) also als ich sie geholt hab wurde sie mit anderen Katzen zusammengehalten

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #19
apropos Künstlerin: Meine Erna findet ja, daß ihre Würstchen künstlerisch wertvoll sind. Das sieht bei uns so aus:

Erna *aufsKlogehWurstrausdrück*
Willi *nichschonwieder*
Erna *Kunstwerkbetrachtegutgemacht*
Willi *buddelnnichvergessenSchwester*
Erna *warumsiehtdochdannkeiner*
Willi *insKlosteigundausgiebigzubuddel*

Erna ist eben die Künstlerin und Willi die Handwerkerin. Die könnte stundenlang buddeln.... :lol:

• Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? Beitrag #20
:p:lol: Ohne Worte

Thema:

Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete??

Warum kratzt Madame manchmal an der Tapete?? - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Oben Unten