Zusammenführung Monthy und Molly

Diskutiere Zusammenführung Monthy und Molly im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem ich schon oft im Forum gestöbert habe, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet. Wird gern eure Meinung zu der Zusammenführung...
  • Zusammenführung Monthy und Molly Beitrag #1
Arwen2604

Arwen2604

Hallo,
nachdem ich schon oft im Forum gestöbert habe, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.
Wird gern eure Meinung zu der Zusammenführung hören, die bei uns zu Hause grad stattfindet (hoffentlich)!
Also, mein Freund und ich haben Ende Januar einen Kater aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Er ist ca. 2 Jahre alt (vielleicht auch etwas jünger), sehr lieb und seeeehr verspielt. Wir haben ihn sofort ins Herz geschlossen, sogar mein Freund, der noch gar keine Katzenerfahrung hatte.
Nun wohnen wir leider direkt in der Fußgängerzone, die an eine stark befahrene Straße grenzt. Daher haben wir beschlossen, Monthy nur in der Wohnung zu halten (113 cm² plus 2 Dachterrasse).
Da sowohl mein Freund als auch ich berufstätig sind, war Monthy meist bis 14:00 Uhr alleine zu Hause. Bisher zeigte er noch keine Anzeichen, dass er sich langweilt, aber sicher ist sicher...also sollte ein Kumpel her!
Am Wochenende waren wir wieder im Tierheim, eigentlich nur zum gucken, und da haben wir Laura (die jetzt Molly heißt) kennengelernt. Eine ganz bezaubernde dreifarbige Glückskatze, vom Tierheim auf 2 Jahre geschätzt. Molly kam also mit zu uns nach Hause.

Am ersten Tag hat Monthy nur gefaucht und geknurrt, darauf waren wir aber vorbereitet und daher ganz entspannt.
Am zweiten Tag wurde schon weniger gefaucht, stattdessen hat Monthy Molly immer mit seiner Pfote angehauen (aber ohne Krallen).
So, mittlerweile sieht es so aus, dass Monthy Molly durch die Wohnung jagt und sie manchmal auch anspringt und sie beißt. Sie beschwert sich dann lautstark! Dennoch suchen beide schon die Nähe des anderen und sie schlafen auch im selben Raum und fressen gegenseitig au ihren Näpfen. Sie halten auch schon die Nasen aneinander und beschnuppern sich.

Meine Frage: Sind wir auf einem guten Weg? Ist das Jagen "nur" Spielen?

• Zusammenführung Monthy und Molly Beitrag #2
Erstmal: Herzlich Willkommen!

Für mich liest sich das doch alles prima. Sie brauchen ihre Zeit, aber nehmen schon freundlichen Kontakt miteinander auf.

Liebste Grüße von Sisja mit Erna Wäscheleinen-Fakir und Frollein Willi Ich-schnurr-dich-wach

• Zusammenführung Monthy und Molly Beitrag #3
Hallo,

das klingt doch alles wunderbar :)
So lange sich keiner Verletzt und wenn doch ohne Krallen geschlagen wird, ist das doch super.

War bei uns mit dem anspringen auch so. Anfangs wurde ganz böse gemeckert, mittlerweile findet das fast jeden Tag statt und es gibt kein gemecker mehr und sie machen es zum Spaß, toben eben.

Die beiden brauchen noch etwas Zeit, bestimmt ist das auch in ein paar Wochen alles vergessen und es wird nicht mehr gefaucht beim anspringen.

• Zusammenführung Monthy und Molly Beitrag #4
Erstmal danke für eure Antworten! Das hört sich ja ganz gut an!
Ich habe zwar vorher schon viel gelesen über Zweitkatzen und Zusammenführung, aber wenn man es dann live miterlebt, kriegt man doch ein bißchen Angst! :-( Immerhin wollen wir den beiden ja was gutes tun!
Mal schauen, wie sich das mit den beiden entwickelt!

• Zusammenführung Monthy und Molly Beitrag #5
Hört sich doch super an.
Wenn die beiden sich von anfang an nicht gekloppt haben und sich schon fleißig beschnüffeln, dann ist alles im grünen Bereich.

Das Jagen hört sich für mich nach spielen an.
Also, auch hier könnt ihr euch freuen, dass sich beide miteinander toll beschäftigen können.
Das Monthy mal etwas häftiger beim toben ist, kommt wohl eher daher, dass Kater und Katze eher ein unterschiedliches spielverhalten an den Tag legen.
Bei Katern kann das halt mal etwas raufboldiger zugehen als beim weiblichen, zahrten Geschlecht ;-)

• Zusammenführung Monthy und Molly Beitrag #6
:lol: Raufboldiger...ja, das trifft es ganz gut! Zumal die Tierpflegerin im Tierheim sich auch beim Alter von Molly (sie wurde für ca. 2 Jahre gehalten) etwas verschätzt hat. Gestern waren wir mit ihr beim Tierarzt, weil sie furchtbar viel Zahnstein hat. Dort sagte man uns, dass sie eher von 5 Jahren ausgehen. Sie ist also schon eine gestandene Dame und vielleicht auch daher nicht ganz so verspielt wie der "Kleine"!

Hat es eigentlich was zu bedeuten, dass Monthy seit gestern gern immer Mollys Klo benutzt/benutzen möchte? Hab ein bißchen Angst, dass sie vielleicht irgendwann nicht mehr draufgehen möchte, weil er da immer thront! ;-)

• Zusammenführung Monthy und Molly Beitrag #7
Das ist denk ich nicht so wild....wir haben mittlerweile 1 Klo, das von beiden benutzt wird und das andere steht nur noch (mehr oder weniger) dekorativ rum und wird ignoriert ;-)

• Zusammenführung Monthy und Molly Beitrag #8
Meine gehen gerne genau auf das Klo, wo die andre vorher reingemacht hat.
Wahrscheinlich um den andren Geruch mit dem eigenen zu überdecken.

Ist aber trotzdem kein Problem bei meinen zwei, weil sie zumindest ihre zwei Klos nutzen und nicht die Wohnung.

• Zusammenführung Monthy und Molly Beitrag #9
Ich bin mal gespannt und hoffe, dass das kein Problem wird mit dem Klo!
Ansonsten scheint es weiterhin ganz gut zu laufen! Monthy will nach wie vor raufen...aber Molly wehrt sich mittlerweile auch, wenn ihr was nicht passt! :wink: Manchmal reicht scheinbar sogar ein böser Blick in seine Richtung! Beeindruckend!

Thema:

Zusammenführung Monthy und Molly

Zusammenführung Monthy und Molly - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Tipps für die Zusammenführung: Hallo Katzengemeinde, ich benötige mal euren Input bzgl. der Zusammenführung zweier Katzen. Kleine Vorgeschichte: Meine erste Katze Nicole (jetzt...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten