meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr!

Diskutiere meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, so, ich habe es endlich auch geschafft und konnte meinen Freund überreden zwei Fellnasen zu uns zu holen :-) Seit Donnerstag...
  • meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #1
marcini90

marcini90

Hallo zusammen,

so, ich habe es endlich auch geschafft und konnte meinen Freund überreden zwei Fellnasen zu uns zu holen :) Seit Donnerstag sind sie jetzt in ihrem neuen Zuhause und ich denke sie fühlen sich langsam aber sicher wohl. Alles klappt auch super bis aufs Fressen. Ich hoffe Ihr habt vielleicht ein paar Tipps für uns.

zur Sachlage:

die zwei sind kastriert, weibchen und männchen und 3 jährig und Wohnungskatzen. Im früheren Zuhause haben Sie das Nassfutter von Aldi bekommen plus noch Trockenfutter, immer andere Sorten und marken.

Wir haben den rest des Futters, der noch vorrätig war, mit den katzen mitbekommen. Nun ist es so, dass die beiden einfach kein Nassfutter mehr essen wollen. Wir haben auch schon andere Sorten ausprobiert aber irgendwie schmeckt ihnen das nicht. Jetzt bekommen sie halt Trockenfutter über den ganzen tag verteilt, da wir beide arbeitstätig sind. Aber auf die dauer ist das ja ungesund.

Wir habens auch schon mit den Whiskas Crunch aufm Nassfutter probiert. Aber da gehen sie auch nicht ran. Wir bemühen uns aber sehr, dass die beiden auch genug trinken.

wieviel Trockenfutter dürfen die beiden denn fressen? ist es ungesund, einfach morgen und abends en napf aufzufüllen?

vielen lieben dank für eure hilfe und eine schöne Woche.

lg marcini90 mit
camara und leo

• meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #2
ist es ungesund, einfach morgen und abends en napf aufzufüllen?

Ja, ist es. Nimm bitte Trockenfutter ganz weg und lies dich hier im Futterbereich ein.

Im Moment fressen die meisten Katzen eh wenig, wegen der Hitze. Auch bei meinen bleibt - entgegen der sonstigen Gewohnheiten - immer etwas übrig.
Dann sind sie erst seit Donnerstag bei euch und in einer Stresssituation. Stell ihnen morgens und abends jeweils frisches Nassfutter hin. Probiere ruhig einige der hier empfohlenen Sorten aus.

• meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #3
Stell ihnen morgens und abends jeweils frisches Nassfutter hin. Probiere ruhig einige der hier empfohlenen Sorten aus.[/QUOTE]

danke für die antwort. Das problem ist, dass wir seit donnerstag jeweils morgens und abends je einen beutel aufmachen und ihn den napf tun. nichts wird gefressen. somit ist es rechte verschwendung weil ichs immer wegkippen muss.
soll ich einfach Trockenfutter weglassen den ganzen tag und am abend hoffen dass sie so hungrig sind dass sie das Nassfutter essen?

• meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #4
Du kannst das Nassfutter auch zugedeckt bis abends in den kühlschrank stellen. Vorm Füttern dann nochmal warmes Wasser drüber und gut ist. Das hält sich. Da brauchste Dir keine Sorgen zu machen. 1 Tag hält das Futter locker im Kühlschrank :)! Musst also nicht so viel wegschmeißen.
Meine 3 fressen zur Zeit auch ganz schlecht. Das ist eigentlich total untypisch. Aber immer bei starken Wetterumschwüngen ist das so. Von kalt auf warm und andersrum. Generell ist Whiskotz & Co. echt nicht gesund. Bin auch neu hier. Aber da gibts bestimmt auch schon irgendwo Infos zu :)! Schau immer, dass das Futter, was Du gibst mind. 60 % Fleischanteil oder mehr hat, kein Zucker enthalten ist und möglichst auch kein oder nur wenig Getreide. (Mais und Weizen sind die Hauptallergieauslöser)

LG
Selly

Zuletzt bearbeitet:
  • meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #5
Das Futter aber, bevor es in den Kühlschrank kommt, aus dem Beutel oder der Dose in ein Glas umfüllen. Glas hat keinen Eigengeruch bzw. -geschmack und beeinträchtigt somit den Geschmack des Futters nicht. Bei Tütchen oder Dosen kann es zu Geschmacksveränderungen kommen.

• meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #6
hallo

danke schön für eure Tipps. Ich habe mich auch schon kräftig in das Thema nassfutter und trockenfutter eingelesen. Aber es gibt soo viele Threats, da hab ich bald keine übersicht mehr :)

gestern abend haben wir die beiden einfach hungern lassen und als wir ins bett gingen, gabs ne portion Nassfutter. und siehe da, alles wurde aufgefressen, :) von der vorbesitzer habe ich mir sagen lassen, dass 50 gr pro katze am abend reicht. Hab ich auch so gemacht. Und prompt haben sie morgens um 4 an der tür gekratzt und gejammert. Is es vielleicht doch zuwenig? morgens und abends pro katze 100 gramm?

momentan sind wir noch beim billig Nassfutter mit nur 4 % irgendwas. sobald ich aber nächstes mal einkaufen gehe, werden die besseren Sachen gekauft. Wollen schliesslich nur das beste :)

• meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #7
Hey,

hm, also gerade von dem minderwertigeren Nassfutter sollte man mehr füttern, weil aus dem Futter nicth so viel verwertet werden kann. Ich würde schon pro Katze und Mahlzeit 100 Gramm anbieten. Und die 100 Gramm pro Katze und Mahlzeit (bei 2 Mahlzeiten) ist schon die ungefähre Fütterungsempfehlung für eine Durchschnittskatze mit hochwertigem Nassfutter. Kann mir gut vorstellen, dass sie bei 50 Gramm Kohldampf hatten :D! Aber das ist auch mal ganz gut so, dann fressen sie es wenigstens. Die Umstellung auf das hochwertige Nassfutter ohne Geschmacksverstärker wird sicher auch nicht ganz einfach. Aber jetzt weißt Du ja, was du tun musst :)! Finds klasse, dass Du die Fütterung umstellen möchtest :)!

LG

• meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #8
ich liege immer bei einer menge zwischen 200 -300 g,zur zeit frißt sie 200 g und im winter etwas mehr...
aber 5o g finde ich schon irgendwie wenig....
ich mache es so,in der früh 50gr,mittags 50 gr und abends 100..aber das kann sich auch wieder schnell ändern,denn du hast eine katze und da weiß man nie.....
was ich gelernt habe,das man variabel sein muß mit dem fressen..und wer nicht will der hat schon,sagte mir einst ein weises mädel(danke tine)....:mrgreen:

• meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #9
Ich finds klasse, dass man hier wirklich viele gute Tipps bekommt. :) danke

Wir geben Ihnen jetzt jeweils am morgen und am abend je 100 gramm. Das vertilgen sie in der zwischenzweit recht gut.

Momentan sind wir noch beim Sha aus dem Aldi. Kein getreide und kein zucker. Das ist ja soweit ich weiss kein sooo schlechtes Futter oder?

Ich habe bereits noch animonda Nassfutter gekauft und fange demnächst an ihnen das unterzu jubeln. Habe gehört, dass animonda viiiel besser ist. Höherer Fleischanteil und so.

Liege ich da richtig?

Danke euch

• meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #10
du darfst dich nur nicht einlullen lassen von ihnen...;-)und wenn sie dich mit traurigen augen ansehen und dir um die füße streichen nach dem motto*mama ich hab hunger,das du da hast das will ich nicht,das ist pfui*....schau weg und sehe fern,sonst wirst du weich.....:lol:
wenn meine kleine mäkelt,kommt das fressen weg und wird ihr mittags serviert,mag sie es da auch nicht,bekommt sie es abends und wenn du es in den kühlschrank gibst,kannst du es am nächsten tag auch noch servieren...:wink:

habe ich alles schon durch die höllenqualen mit den biestern.....*grins*...

Zuletzt bearbeitet:
  • meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! Beitrag #11
Animonda ist Mittelklasse - nicht schlecht, nicht super ;) Kannst du aber ruhig füttern (sofern sies nehmen)

Und jaaaaaaaa, lass dich bloß nicht von blicken einlullen - ich hab teilweise 3 Futtersorten auf, weil die Zicken nix wollen *grml*

Trockenfutter am besten komplett vom Speiseplan streichen, das braucht kein Mensch - äh keine Katz *grins*

Solltest du im Netz bestellen wollen (Zooplus zb.) - Grau ist auch ein sehr gutes Futter, für ein LEckerchen zwischendurch (Sonntagsbraten) ist Almo oder Applaws super, oder auch Porta21 - da sieht man überall noch, was das mal fürn Tierchen war, was da inner Dose steckt (sind aber alle 3 nicht für "immer" bzw. als "Alleinfuttermittel" gedacht) - aber wie gesagt, als Sonntagsbraten super ;)

Thema:

meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr!

meine beiden fressen ihr nafu nicht mehr! - Ähnliche Themen

Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht: Hi zusammen, als allerstes will ich keine Grundsatzdiskussion über Trofu und Nafu! Ich habe mich, bevor ich Pflegestelle wurde echt einen Bär...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Ein bisschen Trockenfutter: Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen ein Geschwisterpärchen Bengalen Zuhause. Der Züchter gab mir noch ein paar Dosen Bozitas Nassfutter und...
Oben Unten