Hallo,
ich schreibe hier, da ich dringend Hilfe brauche.
Vor kurzem habe ich einen Brief vom Ansprechspartner meiner Hausverwaltung bekommen, in dem es steht, dass meine Katze nicht mehr nach draußen in den Hof darf und wenn ich ihn nach draußen lasse, muss er ausziehen. Der Grund - ein Nachbar hat sich beschwert, dass meine Katze versucht, Vögeln zu erwischen und Bäume zu klettern (unvorstellbar, ich weiß).
Für die Katze gibt es eine Genehmigung in meinem Mietvertrag. Diesen Brief wurde ohne Überprüfung oder Diskussion mit mir geschickt.
Ich and andere Nachbarn, die dagegen protestieren (nur ein Mann hat sich beschwert, alle anderen sind dafür, dass die Katze nach draußen soll), haben den Ansprechpartner angerufen: er hat ganz deutlich gesagt, es ist ihm vollkomen egal, ob die Katze herumläuft oder nicht - er schickt den Brief und bleibt bei der Entscheidung weil er Ruhe will und das Verbot zu machen ist ihm leichter als diskutieren.
Für meine Katze ist das natürlich qäulerei. Er läuft jetzt die Wohnung herum, schreit und wird sehr verärgert. Er kann das überhaupt nicht leiden. Ich auch nicht.
Ich bitte hier um Hilfe, Weiß irgendjemand, ob eine Hausverwaltung wirklich verlangen darf, dass eine Katze drinnen bleiben muss oder ausziehen muss, wenn es eine Gehnehmigung gibt? Gibt es einen Verein, der mir helfen kann? Ich kann mir keinen Rechtsanwalt leisten.
Für Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt.