Hilfe! Katzenqälerei

Diskutiere Hilfe! Katzenqälerei im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich schreibe hier, da ich dringend Hilfe brauche. Vor kurzem habe ich einen Brief vom Ansprechspartner meiner Hausverwaltung bekommen, in...
  • Hilfe! Katzenqälerei Beitrag #1
T

Tartankatzfreund

Hallo,

ich schreibe hier, da ich dringend Hilfe brauche.

Vor kurzem habe ich einen Brief vom Ansprechspartner meiner Hausverwaltung bekommen, in dem es steht, dass meine Katze nicht mehr nach draußen in den Hof darf und wenn ich ihn nach draußen lasse, muss er ausziehen. Der Grund - ein Nachbar hat sich beschwert, dass meine Katze versucht, Vögeln zu erwischen und Bäume zu klettern (unvorstellbar, ich weiß).

Für die Katze gibt es eine Genehmigung in meinem Mietvertrag. Diesen Brief wurde ohne Überprüfung oder Diskussion mit mir geschickt.

Ich and andere Nachbarn, die dagegen protestieren (nur ein Mann hat sich beschwert, alle anderen sind dafür, dass die Katze nach draußen soll), haben den Ansprechpartner angerufen: er hat ganz deutlich gesagt, es ist ihm vollkomen egal, ob die Katze herumläuft oder nicht - er schickt den Brief und bleibt bei der Entscheidung weil er Ruhe will und das Verbot zu machen ist ihm leichter als diskutieren.

Für meine Katze ist das natürlich qäulerei. Er läuft jetzt die Wohnung herum, schreit und wird sehr verärgert. Er kann das überhaupt nicht leiden. Ich auch nicht.

Ich bitte hier um Hilfe, Weiß irgendjemand, ob eine Hausverwaltung wirklich verlangen darf, dass eine Katze drinnen bleiben muss oder ausziehen muss, wenn es eine Gehnehmigung gibt? Gibt es einen Verein, der mir helfen kann? Ich kann mir keinen Rechtsanwalt leisten.

Für Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt.

• Hilfe! Katzenqälerei Beitrag #2
Hi.
Aus dem Stehgreif kann ich dir nicht helfen.
Aber hier im Forum sind viele Links. Versuch es mal mit der Suchfunktion.
LG,
Black Sun

• Hilfe! Katzenqälerei Beitrag #3
Hast du dich schon mal mit dem Mieterschutzbund in Verbindung gesetzt? Konkret kann ich dir auch nicht helfen: Mir ist die Haltung per Mietvertrag gestattet, dieser umfasst auch die Nutzung des Außenbereichs.

Lg
Angela

• Hilfe! Katzenqälerei Beitrag #4
Danke. Ich werde herumschauen. Es ist mir aber immer ein bisschen schwierig zu suchen da Deutsch nicht meine Muttersprache ist (bin Schotte).

• Hilfe! Katzenqälerei Beitrag #5
Dafür schreibst du aber gut. Gerade wenn du in einer Stadt wohnst gibt es dort sicherlich Anlaufstellen,welche dich in Rechtsfragen beraten können.
Gerade das Mietrecht und die Rechtsprechung in dem Bereich sind regional sehr unterschiedlich.

• Hilfe! Katzenqälerei Beitrag #6
Bei uns in der Gegend ist es sogar so, dass man Freigängerkatzen überhauptnicht verbieten kann. Erkundige dich einfach mal.

• Hilfe! Katzenqälerei Beitrag #7
Dafür schreibst du aber gut. Gerade wenn du in einer Stadt wohnst gibt es dort sicherlich Anlaufstellen,welche dich in Rechtsfragen beraten können.
Gerade das Mietrecht und die Rechtsprechung in dem Bereich sind regional sehr unterschiedlich.
Vielen Dank. Ich wohne in München und werde herumschauen, zu sehen was für Anlaufstellen es gibt.

Bei uns in der Gegend ist es sogar so, dass man Freigängerkatzen überhauptnicht verbieten kann. Erkundige dich einfach mal.

Danke. Aber bei wem soll ich mich erkundigen?

Hast du dich schon mal mit dem Mieterschutzbund in Verbindung gesetzt? Konkret kann ich dir auch nicht helfen: Mir ist die Haltung per Mietvertrag gestattet, dieser umfasst auch die Nutzung des Außenbereichs.

Lg
Angela

Danke, Angela. Mit dem Mieterschutzbund werde ich versuchen, mich in Verbindung zu setzen.

• Hilfe! Katzenqälerei Beitrag #8
Der Grund - ein Nachbar hat sich beschwert, dass meine Katze versucht, Vögeln zu erwischen und Bäume zu klettern (unvorstellbar, ich weiß).

Für Bäume gibt es Manschetten, die Katzen daran hindern zu Vogelnestern hochzuklettern.
Es gibt aber auch Gerichtsurteile, dass Katzen der Freigang nicht entzogen werden darf, weil sie Vögel jagen könnten, weil das zu ihrem artgerechten Jagdverhalten gehört

• Hilfe! Katzenqälerei Beitrag #9
Was du bei all dem nicht vergessen darfst (selbst wenn dir jedes Gericht der Welt recht geben würde):

Wenn du so einen Störenfried als Nachbarn hast - und das auf irgendeine Weise durchsetzt - es wird dann wahrscheinlich IMMER Ärger geben...

Dann sucht sich die Person halt andere Sachen, an denen sie mäkeln kann :(

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Nachbarschaftsstreit einen wirklich zermürben kann! Und bevor ich mir SOWAS nochmal antun würde, würd ich lieber sofort nach einer anderen Bleibe suchen (also für mich und der Katze). Ist jetzt nur meine persönliche Meinung ;)

• Hilfe! Katzenqälerei Beitrag #10
ich würde mit den Mietvertrag mal zu einen Rechtsanwalt für Mietrecht gehen, das kostet 30 € und der weiß genau was geht und was nicht geht. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Thema:

Hilfe! Katzenqälerei

Hilfe! Katzenqälerei - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten