Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:(

Diskutiere Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen:) bin neu hier und hab einige fragen zu meinem Kater. Er ist jetzt 10 monate alt und unkastriert. (wollte noch warten mit dem...
  • Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #1
M

Manuel87

Hallo zusammen:)
bin neu hier und hab einige fragen zu meinem Kater.

Er ist jetzt 10 monate alt und unkastriert. (wollte noch warten mit dem kastrieren weil ich ihn im herbst einmal zum decken versprochen habe).
hab ihn als maine-coon-walkatzen-mix gekauft. ich häng mal ein bild dran, vllt könnte mir auch jemand sagen ob das stimmt!
jetzt zum größeren problem:(
seit eineigen tagen jault und schreit er ständig und läuft von einem eck ins andere in der wohnung. echt nervenaufreibend:( habe mich jetzt schon ausgiebig informiert was die ursachen sein könnten. ich muss dazu sagen ich bin vollberufstätig und arbeite drei schichten.
die ursachen die evtl in fragen kommen würden, wären das er unkastriert ist und ne frau will;) oder langeweile, oder einsamkeit, oder stress wegem dem unregelmäßigen tagesablauf!?
wollt mir jetzt einfach mal ne 2te meineung einholen weil ich am überlegen bin mir ne gefährten für ihn zu holen, weils ja auch heißt das die 2 rassen sehr gesellige tiere sind.( natürlich erst dann wenn er kastriert ist) müsst ich meiner bekannten dann halt absagen, weil sein bzw unser wohl geht natürlich vor.

würd mich über ratschläge und meinungen rießig freuen:)

schon mal vielen dank im vorraus!
mfg Manuel

Anhänge

• IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0117.jpg
    IMG_0117.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 8
  • Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #2
Guten Morgen,

bitte bitte bitte - lass deinen Kater kastrieren.
Aber dazu später mehr - zuerst mal, du hast dich (was die Ursachen für das "gejaule" angeht) schon gut informiert, das find ich toll!
Was noch dazu kommen könnte, wäre ein gesundheitliches Problem - daher wäre mein Rat: Fahr zum Tierarzt und lass ihn erstmal rundum checken. Also Blutbild, Urin untersuchen, Untersuchen auf Schmerzen (ist dir sonst etwas aufgefallen? Jault er zb. auch, wenn du ihn hoch hebst o.ä.?)

Nach dieser Untersuchung, wenn der Kater (hoffentlich) gesund ist, DRINGEND kastrieren!

Ich wollte Dir jetz mal einen Text mit anhängen, den hat das Forum hier zusammen ausgearbeitet hat, finde ihn aber grad selbst nicht... *gnarf* - Es kommen bestimmt noch andere, die diesen Text gerade Griffbereit haben.

Wichtig ist: Man lässt nicht einfach mal eine Katze decken! Dafür gibt es leider ZUVIEL Katzenelend auf der Welt :(
Die Tierheim sind VOLL mit Katzen, die keiner mehr "wollte", wenn Du einfach deinen Kater auf ne Katze setzt - hast du dir dann vorher Gedanken um Blutgruppenunverträglichkeit gemacht? Hast Du Deinen Kater auf alle möglichen Erbkrankheiten testen lassen? Etc (das gleiche Spiel gilt im Übrigen auch für die Katze, die gedeckt werden soll).

Ich kann dir wirklich nur dringend raten, den armen Kerl kastrieren zu lassen und ihm dann einen etwa gleichalten und auch gleichcharakterlichen Spielgefährten zu holen.

• Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #3
Guten Morgen!

Ich finde es klasse, dass du selbst schon das Wohl des Katers in den Mittelpunkt stellst und die Kastration ins Auge fasst.
Wir als Forum haben hier gemeinsam einen Text erarbeitet, der unsere Meinung zu "einmal decken lassen" gut darstellt:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

- Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

- Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.

- Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieben Gruß

Bitte nimm dir das zu Herzen und lass deinen Kleinen kastrieren und schenk ihm einen Katzenkumpel.
Dann ist auch wieder Ruhe zu Hause und du hast einen glücklichen Kater, der nicht jault und dir nicht die Bude zupinkelt. :)
Halt uns doch auf dem Laufenden, wie du dich entschieden hast.
Das würde uns sehr freuen.

LG
Fundkatze

• Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #4
Du siehst hier entsteht hauptsächlich eine Meinung!
Deshalb gebe ich auch meine weiter Stimme dazu!!
Lass ihn schnell kastrieren!!! Und sch... auf das Versprechen, was du jemand gegeben hast zum "vermehren".
Und hol dem wunderschönen Kerl einen Kumpel oder eine Kumpeline. :) Er wirds dir mit ziemlicher SICHERHEIT danken!!!!!!!!
Ich hoffe, falls du zum Tierarzt gehst, was ich hoffe, das dem Süßen nichts fehlt!!!

P.s. : Rote Katzen/ Kater sind schon toll,oder? ;-)))))))

Anhänge

• Foto-0024.jpg
    Foto-0024.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 2
  • Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #5
Ich würde auch sagen, schnellstmöglich kastrieren lassen, denn wenn er bereits so reagiert, dauert es bis zum Markieren nicht mehr lange. Und ich kann dir sagen, dass unkastrierte Kater zum Weglaufen stinken. Den Geruch bekommst auch nur noch ganz schlecht weg. Falls er dir an eine Wand pinkelt, kannst die nur komplett sanieren.

• Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #6
Guten abend:)

danke für die ratschläge und kommentare:)
zum "decken lassen" hab ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich viele gedanken gemacht.
wollt ihn halt netterweiße zur verfügung stellen, wenn man das so sagen kann.hört sich aber irgendwie blöd an;) der text wirft echt gleich ein anderes licht auf die geschichte wobei die arbeit ansich ja nicht an mir hängen bleiben würde.ich werde meine bekannte aufklären und werd das aufjedenfall sein lassen.
das er krank ist kann ich mit ziemlicher sicherheit ausschlieißen, war vor ca 4 wochen beim Tierarzt wegen ner Tollwut-impfung da ich ihn seitdem auf meinen balkon raus lasse den ich mit nem netz umspannt hab.(höllenarbeit, aber was tut man nicht alles xD) er maunzt auch beim hochheben und streicheln aber das liegt mit sicherheit da dran das er eh ne plauderkatze is. dieses jaulen ist komplett anders:( werd sobald es geht einen termin machen zum kastrieren, aber das sollte ja recht schnell gehen.

zur frage zwecks der rasse ob das stimmen könnte würd ich mich auch freuen:)

wegen nem kumpel oder kumpeline hätt ich noch frage:

kumpel oder kumpline? hab irgendwo mal gelesen das sich kater die in der wohnung gehalten werden besser verstehen wie zwei kätzinnen oder jeweils eine?! is da was dran?

und warum ne gleichaltrige? wärs mit ner jungen ein problem?

PS: rote Kater sind die besten:) so kleine garfields halt ;)

nochmal vielen dank

lg manuel

• Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #7
Man sagt, und das kann ich bestätigen:), Katerkumpels sind die besten Kumpels. Vorrausgesetzt, sie sind astriert, aber das gehst du ja bei deinem schon an, was ich super finde!. Sie sollten vom Charakter und Alter ähnlich sein,dann gibt es meist keine/weniger Reibereien. Kater spielen und raufen einfach anders als Katzen. Und wenn du zu unterschiedliche Charakter (dominant/total unterwürfig.....ruhig/total quirlig....alt/viel jünger) dann sind Schwierigkeiten eher zu erwarten bei einer Zusammenführung.
Halt uns auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt:)

• Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #8
Was das Alter und den Charakter angeht, kann ich Josie nur zustimmen. Bezgl. Geschlechtermischung kann ich leider nichts sagen, wir habens nicht geschafft, was anderes als Katzen zu bekommen *grins*

Und wichtig: BEIDE müssen kastriert sein, sonst knallts bei dir zu Hause^^

Bzgl. Deiner Frage zur Rasse deines Süßen kann dir wohl keiner recht was sagen. Wenn er keine Papiere hat, kann quasi "alles mit dabei sein".

Ich würde ihn trotzdem echt untersuchen lassen, mir geht das nicht aus dem Kopf :(

• Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #9
wegen nem kumpel oder kumpeline hätt ich noch frage:

kumpel oder kumpline? hab irgendwo mal gelesen das sich kater die in der wohnung gehalten werden besser verstehen wie zwei kätzinnen oder jeweils eine?! is da was dran?

und warum ne gleichaltrige? wärs mit ner jungen ein problem?

Hallo, ich würd dir auch zu nem Kumpel raten, da Kater etwas heftiger/grober spielen als sie Katzen ;-)

Ein jüngerer Kater wäre deinem "Rabauken" (nicht böse gemeint) unterlegen, also braucht er einen gleichwertigen Partner ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #10
Mh meiner macht das auch,neuerdings auch NAcht und das mit voller Stimme und voll laut.Hab angst wegen meinen Nachbarn da die mich eh schon auf dem Kicker haben.
Wir spielen und schmussen viel mit ihm und er hat auch nen Partner aber in moment is es voll schlimm vorallem Nachst,tagsüber is nichts da is ruhe

• Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:( Beitrag #11
Also bei uns hab ich letzte Woche im Hof auch Katzengeschrei gehört (war ganz schlimm).Und ich wohne im 14 Stock.Das tat mir unendlich leid.
Unkastrierter Kater stinkt zum Himmel.Das riecht man sogar draussen.Da hab ich schon paarmal mit Würgereiz zu kämpfen gehabt.Bei mir ist das so schlimm, ich bekomm mich dann nicht wieder ein und der Geruch ist ewig in der Nase.

Nach Maine Coon /Waldkatze siehts nicht aus.Sieht eher so aus als hätte mal ein Perser mitgemischt.
Der breite Kopf,die eher kleineren Ohren und die grossen Augen sieht mir eher wie Perser Mix aus.

LG Conny

Thema:

Mein Kater jault und läuft von einem eck ins andere:(

Oben Unten