Katze zugelaufen, brauche Rat!

Diskutiere Katze zugelaufen, brauche Rat! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem und brauche dringend Ratschläge, wie ich am besten handeln soll, es wäre super, wenn mir hier...
  • Katze zugelaufen, brauche Rat! Beitrag #1
C

cas

Hallo zusammen,

ich habe ein massives Problem und brauche dringend Ratschläge, wie ich am besten handeln soll, es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich bin echt verzweifelt.

Ich habe drei Katzen, die ich über alles liebe. Sie sind keine Freigänger. Casimir ist zwei Jahre alt und ein klassischer Tiger, Joshua ist ein vierjähriger schwarzer EKH und Bonnie, mein Methusalem, ist ein neunzehnjähriger grauer Perserkater. Ich bin eine richtige Katzenmama, liebe Katzen wirklich über alles und habe eigentlich nie irgendwelche Probleme, weil ich mich ganz gut mit Katzen auskenne und meine Katzen auch absolut problemlos sind – sie verstehen sich super und sind alle drei absolute Schmuser, wenn sie es auch oftmals faustdick hinter den Ohren haben, vor allem Casimir ist ein kleiner Racker. J Alle drei sind stark auf mich fixiert, wir sind ein richtig eingeschworenes Team.

Ich bin vor zwei Monaten aus Frankfurt am Main nach Hanau-Steinheim in eine superschöne Erdgeschoßwohnung mit einer großen Terrasse gezogen. Auch wenn ich jetzt nicht mehr in der Großstadt lebe, kommt für mich nicht in Frage, meine Katzen nach draußen zu lassen – erstens kennen sie Freigang nicht, zweitens drängen sie auch gar nicht nach draußen und drittens käme ich um vor Sorge, da es trotz aller Kleinstadtatmosphäre viel befahrene Straßen hier gibt. Freigang steht für meine Katzen also absolut nicht zur Diskussion.

Das Problem ist nun folgendes: Seit ca. einer Woche hat sich eine supersüße rot-weiße Katze, eine ganz hübsche Maus, häuslich auf meiner Terrasse eingerichtet. Sie ist gepflegt, recht stabil gebaut (wie ich zuerst dachte) und sehr zutraulich und verschmust. Ich nenne sie jetzt im weiteren Verlauf mal Rübe, denn so nenne ich sie die ganze Zeit.

Zuerst habe ich mich ziemlich arglos total über ihre Besuche gefreut, bin auch oft zu ihr raus gegangen und habe mich mit ihr beschäftigt und habe dabei festgestellt, dass Rübe vermutlich trächtig ist (dicker Bauch, ich glaube, ich habe auch Bewegung im Bauchraum spüren können und runder Haarausfall um die Zitzen herum).

Es ist aber inzwischen so, dass sie gar nicht mehr weggeht und mir dann eine Nachbarin nun gesagt hat, Rübe wäre herrenlos, sie würde schon länger da herum streunern. Ich war und bin immer noch total geschockt! Herrenlos, scheinbar trächtig und keiner macht was? Hallo?

Meine erste Notreaktion war nun: ich füttere Rübe morgens und abends, sie wartet auch immer schon vor der Terrassentür. Außerdem habe ich ihr einen Umzugskarten in eine Höhle umgebaut, darin liegen Handtücher und Kissen, so dass sie eine einigermaßen geschützte Rückzugsmöglichkeit hat (die Terrasse ist offen, keine Hecken, keine Mauer).

Was mir das Herz ehrlich zerreisst ist, dass Rübe die ganze Zeit vor der Glastür sitzt und in die Wohnung hinein möchte. Sie maunzt und versucht die Tür auf zu machen und schaut ständig mit großen Augen zu, was Casi, Joshie und Bonnie machen oder wo ich gerade bin. Ehrlich, ich als Katzenfreundin kann mir das echt nicht anschauen, sie tut mir so leid! Ich würde sie auch sofort aufnehmen, aber ich kann sie doch unmöglich reinlassen, oder? Aber sie kann doch auch nicht auf meiner Terrasse leben, oder? Was ist im Winter? Denkt ihr, ich kann es vereinbaren, drei reine Wohnungskatzen und eine Freigängerin unter einem Dach zu halten? Wenn ich sie abends reinlasse und morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, wieder rauslasse? Nur sie und meine nicht, meint Ihr dass das durchführbar wäre oder kämen meine dann auf die Idee, dass sie unbedingt auch raus wollen? Und vor allem: Ich habe Angst, dass es Mord und Totschlag bei mir gibt, wenn ich sie reinlasse. Meine Katzen sind sehr friedlich, aber würden sicherlich schon ihr Revier verteidigen, sind aber auch nicht gewöhnt, sich echten Kämpfen stellen zu müssen. Und wenn so ein „Gassenhauer“ in meinen vier Wänden ausflippt und auf meine Katzen losgeht… ich will gar nicht drüber nachdenken. Langsame, sukzessive Zusammenführung, ja, das weiß ich alles, aber mein Problem ist, dass ich Rübe nicht kenne und sie deshalb absolut nicht einschätzen kann. Durch die Glasscheibe ist der Kontakt von beiden Seiten aus absolut entspannt und friedlich, außerdem sehr interessiert am Gegenüber, aber das kann sicher anders aussehen, wenn einer das Revier vom anderen betritt. Wenn ich sie reinlassen würde, müsste ich sie natürlich erstmal von einem Tierarzt durchchecken lassen, das ist klar.

Würdet ihr mir das raten? Oder kann man so eine Situation ignorieren? Eine trächtige Katze, die halt kein Zuhause hat, ist das vielleicht gar kein so großes Drama, wie ich denke…? (Ich find’s schrecklich!).

Meine zweite Idee: Tierschutz anrufen. Um auszuschließen, dass ich hier irgendwelche Aktionen starte und sie vielleicht doch einen Besitzer hat, habe ich ihr nun vorgestern ein Sicherheitshalsband gekauft und ihr dieses mit einer Nachricht umgehängt – leider hängt die Nachricht immer noch dran und niemand hat mich angerufen.

Was würde denn der Tierschutz machen? Rübe mitnehmen und in ein Tierheim bringen? Und ganz ehrlich: Wäre das denn wirklich schön für Rübe, die sich ja augenscheinlich wohl fühlt da draußen? Sie will zwar rein, aber sie rollt auf der Terrasse auf dem Rücken herum und fühlt sich insgesamt sichtlich wohl.

Was soll ich machen, was ist richtig? Ich bin wirklich verzweifelt, denn ich schließe die Maus mehr und mehr in mein Herz und Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie man sich fühlt, wenn da draußen jemand ständig an der Glasscheibe sitzt und gerne rein möchte und nicht verstehen kann, warum das nicht geht.

Ich bin dankbar für gute Ratschläge!

Viele liebe Grüße an alle Katzenfreunde aus Hanau-Steinheim
Petra

• Katze zugelaufen, brauche Rat!

Anzeige

• Katze zugelaufen, brauche Rat! Beitrag #2
Hallo,
ich findes es toll, dass du dich um Rübe kümmerst, aber du solltest dringend für eine sichere Unterkunft sorgen. Ob eine Zusammenführung Sinn macht, ist schwer zu beurteilen, würdest du sie auf Dauer behalten wollen? Und kannst du dich wegen der Geburt kümmern? Ich war in einer ähnlichen Situation, hab mich auch nicht 100% richtig verhalten, aber meine Streunerin hatte eine Frühgeburt, so dass meine Handlungszeit nicht ausreichte ihr ein sicheres Plätzchen für die Geburt zu besorgen.
Wenn du sie behalten willst, fragt sich, ob eine trächtige Katze dem Stress der Zusammenführung gewachsen ist? Hast du vielleicht ein Extrazimmer, wo sie bleiben könnte? Zur Geburt sollte sie sowieso drin bleiben, vielleicht gewöhnt sie sich daran? Oder du kannst langfristig den Garten katzensicher machen?
Alternative 2, du suchst eine sichere Unterkunft (hier im Forum, Tierschutz, Freunde, Familie?) wo sie bis zur Geburt bleiben kann. Sicherlich kann sie ein schönes zuhause finden, weil sie ja zahm ist. Und die Babys würden dann auch behütet geboren und können zahm vermittelt werden und Rübe kann gleich kastriert werden, weil sonst ist sie ggf. kurz nach der Geburt schon wieder belegt.
Vielleicht kannst du ein "schönes" Tierheim finden, ich hatte das Glück und habe dort viel Unterstützung bekommen.

• Katze zugelaufen, brauche Rat! Beitrag #3
Ich würde sie erstmal versuchen lassen beim Tierarzt vorstellig zu werden, wenn alles klar ist kannst du es doch mal versuchen sie reinzulassen... Gerade wenn sie wirklich trächtig ist, solltest du etwas tun und wenn es so ist das du den Tierschutz informierst.

• Katze zugelaufen, brauche Rat! Beitrag #4
Also als erstes würde ich das Halsband wieder abmachen! Das ist viel zu gefährlich (erhängen etc).
Dann würde ich auf jeden Fall Tierheim, Tierarzt, Polizei und Fundamt benachrichtigen, falls sie doch vermisst wird.
Dann würde ich persönlich sie zum Tierarzt bringen und durchchecken lassen und rein holen. Eine tragende Katze, die ganz offensichtlich Schutz und Geborgenheit sucht draußen rumlaufen zu lassen, könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!. Vor allem, weil während der Geburt und danach einiges schiefgehen kann und es immer besser ist, das im Auge zu behalten. Dazu vielleicht tatsächlich beim Tierschutz/Tierheim informieren und nach Rat fragen. Vielleicht nehmen sie die Maus ja auch auf. Wobei ich persönlcih sie dann lieber bei mir wüßte, als im eh schon überfüllten Tierheim.
Kannst du deine Wohnung eventuell räumlich etwas abtrennen, das deine und Rübe (cooler Name^^) sich langsam annähern können? Bzw je nach dem wie lang es noch dauert, ist es eh besser, sie erst mal zu trennen, da der Mutterinstinkt sie schon recht kämpferisch machen kann, vor allem, wenn die Zwerge da sind.
Solang sie trägt und die Kitten säugt, ist es sehr gut möglich, das sie sich mit "Hausarrest" zufrieden gibt. Da fühlt sie sich sicher. Dann könntest du (evtl mit Hilfe des Tierschutz/Tierheim )sie auch 5-6 Wochen nach der Geburt kastrieren lassen, bevor sie wieder rausgeht und das SPiel von vorn losgeht.
Und die Kleinen könnten von dir aus in ein schönes Zuhause vermittelt werden, wenn sie 12/13 Wochen alt sind. Das bedeutet natürlich etwas Arbeit, Zeit und Geld, aber ich würd's machen.
Ich find's toll, das du dir solche Gedanken machst!

• Katze zugelaufen, brauche Rat! Beitrag #5
Hallo,
ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, mir lief vor drei Jahren ein Kater zu und ja ich nahm ihn auf, es gab auch kein Gerangel oder Gefauche mit meinen bereits vorhandenen Jungs, er hat sich einfach eingegliedert. Sammy war der sozialste Kater den ich je gesehen habe.

Zum Freigang, ich habe hier zwei Freigänger und zwei Wohnungskater, also es geht dass welche rausgehen und die anderen nicht ;-)

Bitte lass die Katze vom Tierarzt untersuchen.

• Katze zugelaufen, brauche Rat! Beitrag #6
Die wichtigsten Schritte:

Fundamt/Polizei informieren (sonst ist es Fundunterschlagung)
beim Tierschutz nachfragen
Katze zum Tierarzt bringen

Trächtige Katzen und säugende Mütter sind für andere Katzen durchaus gefährlich. Wenn du ihr einen separaten Raum bieten kannst, hol sie rein. Wenn nicht, dann schau, dass sie anderweitig unterkommen kann. Sie wird solange etwas aggressiv sein, solange sie ihre Babys beschützen muß.

Die Katze kann u.U. wegen der Rolligkeit weit von daheim entfernt sein. Sie kann aber, wie das bei uns üblich ist, auch trächtig ausgesetzt worden sein.

• Katze zugelaufen, brauche Rat! Beitrag #7
ich kann dem gesagten nur zustimmen, wir haben 5 Stubentiger und einen Freigänger, klappt prima.
Vorallen erst einmal untersuchen lassen damit du dir nichts mit einschleppst.
Unsere Freigänger ist usn auch zugelaufen ,wir haben ihn reingelassen und die haben sich durch eine Glastüre gesehen und reichen können und nach 2 Tagen waren sie Freunde. Kein Zank, kein Streit kein garnichts.

• Katze zugelaufen, brauche Rat! Beitrag #8
Die wichtigsten Schritte:

Fundamt/Polizei informieren (sonst ist es Fundunterschlagung)
beim Tierschutz nachfragen
Katze zum Tierarzt bringen

Trächtige Katzen und säugende Mütter sind für andere Katzen durchaus gefährlich. Wenn du ihr einen separaten Raum bieten kannst, hol sie rein. Wenn nicht, dann schau, dass sie anderweitig unterkommen kann. Sie wird solange etwas aggressiv sein, solange sie ihre Babys beschützen muß.

Die Katze kann u.U. wegen der Rolligkeit weit von daheim entfernt sein. Sie kann aber, wie das bei uns üblich ist, auch trächtig ausgesetzt worden sein.

Eva (streunerhof) hat sehr viel Erfahrung. Das würde ich exakt so machen! Klingt auch einleuchtend.

• Katze zugelaufen, brauche Rat! Beitrag #9
Ich würde auch zu dem raten was Eva vorgeschlagen hat, eine trächtige Katze sollte man nur aufnehmen, wenn man die Möglichkeit hat ihr einen separaten Raum anzubieten.

Sie müsste ohnehin erst in einen extra Raum zur Quarantäne, bis der Tierarzt grünes Licht gibt, wenn noch andere Katzen im Haus sind, die Sicherheit der eigenen Tier hat immer Vorrang.

Aber auch wenn sie ihre Babys beim Tierschutz bekäme, als Freigängerin und Futterkatze könnte sie später bleiben, für den Winter kann man recht einfach eine Streunerhütte basteln

Thema:

Katze zugelaufen, brauche Rat!

Katze zugelaufen, brauche Rat! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten