Kleinkind an Katze gewöhnen?

Diskutiere Kleinkind an Katze gewöhnen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin! Seit Sonnabend (Samstag :D ) haben wir die kleine Roxy (1,5J.) bei uns. Seit gestern kommt sie auch aus ihrer Ecke raus und heute Nacht hat...
  • Kleinkind an Katze gewöhnen? Beitrag #1
Roxy-Hamburg

Roxy-Hamburg

Moin!
Seit Sonnabend (Samstag :D ) haben wir die kleine Roxy (1,5J.) bei uns. Seit gestern kommt sie auch aus ihrer Ecke raus und heute Nacht hat sie sogar kurz bei uns geschlafen. So weit, so gut. Nun haben wir mit unserer Tochter Lucy (knapp 3J) das Problem, dass sie IMMER dem armen Vieh hinterher läuft. Dadurch verschreckt die Katzte und geht z.B. nicht aufs Klo oder in die Küche zum Essen.
Müssen wir das Kind wegsperren? Oder holt sich die Katze ihr Futter nachts und geht dann aufs Klo.
Gibt es Tricks? Oder hilft gedult. Momentan kann unsere Kleine die Katze einfach nicht alleine lassen...

• Kleinkind an Katze gewöhnen? Beitrag #2
Ich würde der Kleinen jetzt beibringen, dass es bei Katzen auch eine zeit zum spielen gibt und eine Zeit wo man sie in Ruhe lässt.Erklärung, Ruhe und ein Vorbild sein (also zeigen was man mit der Katze machen darf) hat bei uns immer geholfen. Hinter herlaufen und durch alle Räume "jagen"(was das hinter herlaufen ja ist) war bei uns immer ein nogo. Meine Kinder haben es schnell gelernt.

Ich habe meinen Kindern gezeigt, wie sie die Katze animieren müssen, um mit ihnen zu spielen. Und das versteht auch schon eine dreijährige. Auch wenn man es jeden Tag 100 mal erklären und zeigen muß. Und wir haben zusammen mit der Katze spielt. Irgendwann versteht die katze und das Kind wie man miteinander umgeht.

Deine Tochter könnte auch leckerlies geben und das Futter auf den Boden stellen, wenn die katze dabei ist. :) So gewöhnen sich beide aneinander und deine Tochter lernt gleich was dazu ;)

• Kleinkind an Katze gewöhnen? Beitrag #3
Ich denke auch, mit 3 Jahren kann man schon ein bisschen ihr erklären, dass man nicht immer sofort hinter der Katze her rennen soll.
Wegsperren natürlich nicht. Wäre ja auch nicht Sinn der Sache, Katze und Kind sollen doch auch zusammen aufwachsen, oder?!

• Kleinkind an Katze gewöhnen? Beitrag #4
Ich denke eine dreijährige ist schon in der Lage durch einfache, kindgerechte Worte zu verstehen, dass die Katze Angst hat, wenn man sie jagt. Man sollte versuchen zu erklären, dass die Katze noch Angst hat, weil sie fremd ist und man leise sein muss, sie nicht jagt... Dass man die Hand hinhalten kann, bis die Katze zu ihr kommt.... Ich glaube das kann deine Tochter.

• Kleinkind an Katze gewöhnen? Beitrag #5
.. @ Vanessa - sauguter Ansatz!!! .. nach zwei Tochtoren kann ich das so bestätigen - zusammen entspannt das ganze Rudel integrieren - besonders gut: das Entspannte beim Vorbild sein - das Gelassene - jeder hat eine respektierte Position in der Familie, dann klappts in drei Wochen wie von selbst ...

Zudem kann das Kind bereits so soziale Kompetenz quasi direkt "mit dem Löffel essen" - dazu einfach nicht selbst stöhnen beim Warten der Katzenhinterlassenschaften, sondern für alle Teilnehmer ein wunderbares Ritual drauß machen - zweckmäßigerweise ein schnelles Ritual - *lach* ...

.. ich sehe Euch jetzt schon im Dreiergänsemarsch - allerdings empfehle ich tatsächlich auch für diesen Fall einen Vierergänsemarsch - wäre sogar beim Einstieg der coolere Weg gewesen - da hätte immer eine Katze zusehen können, dass es mal garnichts macht, wenn der Kleinmensch da hinterherstolpert - schnellere Adaption ans neue Rudel ...

.. und der Angstmoment der Trennung vom Bisherigen wäre abgesoftet worden - von zwei Katzen habt Ihr echt mehr - Roxy ist im richtigen Alter für eine Gesellschaftsdame - könnt ja mal überlegen ...

.. lest das von Vanessa nochmal ...

• Kleinkind an Katze gewöhnen? Beitrag #6
Kind wegsperren geht ja nicht, und Katze wegsperren wäre nicht Sinn und Zweck wenn man sich ein Tier ins Haus holt.

Einem dreijärigen Kind beizubringen, dass Tiere genau so ihre Ruhe brauchen und Schmerz empfinden wie das Kind selbst, dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein.

Hat dein Kind öfters Kontakt mit noch kleineren Kindern?
Man sagt doch z.B. oft zu kleinen Kindern, wenn sie Kontakt mit einem winzige Baby haben: "Ai ai machen, sonst machst du dem Baby aua".

Wenn dein Kind den Umgang mit kleineren Kindern kennt, dann kannst du das selbe Prinzip anwenden um ihm beizubringen, dass Tiere genau so vorsichtig behandelt werden müssen wie Babies.

Denn wenn du nicht aufpasst, dann wird die Katze irgendwann mal unter Umständen zurückschlagen. Und dann ist das Geschrei groß.

• Kleinkind an Katze gewöhnen? Beitrag #7
Deine Tochter muss den umgang mit dem Tier erst lernen,erkläre es ihr,sie versteht es gut,denn auch mit 3 Jahren kann ein Kind soweit verstehn.
Zeig ihr auch iwe man mit ihr umgeht und wenn die Katze nicht möchte sie sie auch lassen muss.

Wenn ihr dahinter bleibt und auch eurer Tochter den Richtigen Umgang beibringt klappt das auch,spreche aus Erfahrung hab 3 Kinder und meine Jüngste ist 4 und hat es gelernt,es liegt an uns Eltern den Kids das bei zu bringen.

Das schaffst du schon

• Kleinkind an Katze gewöhnen? Beitrag #8
Moin!
Danke für die Antworten.
Mir ist schon klar, dass man die Kleine schon regeln darf. Allerdings ist meine Tochter ein sturer Hund (darf man "Hund" in einem Katzenforum schreiben ;-) ) und seeeehr hartnäckig in ihrem Verhalten. Wird auch langsam besser.
Dachte nur es gibt einen "Hausfrauen Trick"

Liebe Grüße
Sönke

• Kleinkind an Katze gewöhnen? Beitrag #9
Is ja auch okay,man lernt ja nie aus hätte ja sein können,meine Klene is auch so hartnäckig aber nur geduld das wird schon werden.Meine is auch nciht perfekt und muss ihr ab und an mal sagen das unser ROny jetzt nicht rumgetragen werden möchte aber sonst läuft es,bin ja froh es gibt ja Kinder die echt rabiat sind gell aber so Kinder hab ich zum Glück nicht.

Thema:

Kleinkind an Katze gewöhnen?

Kleinkind an Katze gewöhnen? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten