Abgeschnittene Barthaare

Diskutiere Abgeschnittene Barthaare im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sie hat sich die Haare angesenkt und nicht Ihren Körper verbrannt. Natürlich geh ich zum TA wenn sich meine Katze verbrennen sollte
  • Abgeschnittene Barthaare Beitrag #21
Sie hat sich die Haare angesenkt und nicht Ihren Körper verbrannt. Natürlich geh ich zum Tierarzt wenn sich meine Katze verbrennen sollte

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #22
?? Was soll ich daraus gelernt haben, klar das ich meiner Katze die Barthaare nicht komplett abschneide das würde ich auch nicht tun

Nein, du hast nichts daraus gelernt und das, obwohl du Katzen vermittelst. *schade*

Ich hoffte, du hast daraus gelernt, solche "Unfälle", die durchaus auch heftiger ausgehen könnten, in Zukunft ganz zu vermeiden.
Mit Katzen ist es wie mit kleinen Kindern. WIR müssen daran denken, wo Gefahrenquellen lauern. Katzen sind da zu unbedarft.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #23
Meine sind aber Freigänger, und da sind nunmal Gefahrenquellen vorhanden das weiss man als Halter von Freigängern.

Was hat das damit zu tun das ich Katzen vermittelt habe?

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #24
Nun, ich habe auch Freigänger, aber am Grill hat sich noch nie eine auch nur ein Härchen versengt. Zudem sind bei uns und auch bei den Nachbarn viele Gefahrenquellen ausgeschaltet.
Nun, wenn man Katzen vermittelt, sollte man auch auf mögliche Gefahren hinweisen und Tipps parat haben, wie diese auszuschalten sind.
Das ist mein Verständnis von Katzenschutz. Nicht nur die Katzen an den Mann bzw. die Frau bringen sondern sozusagen Rundumbetreuung.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #25
Hallo?

kannst Du mal von dem erhabenen Ross runterkommen. Wenn meine Nachbarn grillen, kann ich ihnen wohl kaum vorschreiben wie sie was zu machen haben. Wir lben in einer normalen Gegend wo die Nachbarhunde schonmal Katzen auf Hundegrundstück verjagen oder Nachbarn die Katzen mi Wasser verjagen (man kann wohl kaum erwarten das ALLE Nachbarn 500 % zig Katzenfreunde sind). Vorschriften kann man da wohl kaum machen. Es kann immer passieren, das eine Katze etwas macht womit man nicht rechnet

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #26
Also wenn wir grillen stehn wir daneben ;-).Man kann da schon aufpassen das da weder kleine Kinder noch Hund oder Katz rankommt.Steak oder Wurst vom Teller klauen ist mir nicht neu ,weder beim Hund noch bei Katz.Aber das ein Tier sich am Grill verbrennt (und sei es nur die Schnurris) hab ich noch nicht gehört.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #27
Hallo?

kannst Du mal von dem erhabenen Ross runterkommen. Wenn meine Nachbarn grillen, kann ich ihnen wohl kaum vorschreiben wie sie was zu machen haben. Wir lben in einer normalen Gegend wo die Nachbarhunde schonmal Katzen auf Hundegrundstück verjagen oder Nachbarn die Katzen mi Wasser verjagen (man kann wohl kaum erwarten das ALLE Nachbarn 500 % zig Katzenfreunde sind). Vorschriften kann man da wohl kaum machen. Es kann immer passieren, das eine Katze etwas macht womit man nicht rechnet

Man, kannst du überheblich sein. :lol:

Ich lebe auf einem winzigen Dorf und habe guten Kontakt zu den Nachbarn. Da gibt es einige, die zwar Katzen nicht wirklich mögen, aber sie verjagen sie noch nicht einmal mit Wasser, solange sie nicht an den Sandkasten gehen.
Wenn du natürlich so mit deinen Nachbarn sprichst wie hier mit uns wundert mich nichts. :mrgreen:

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #28
Dann hast Du sehr viel Glück gehabt in einer Gegend zu wohnen, wo nur Katzenliebhaber wohnen. Gebe aber zu bedenken, das es nicht überall so ist wie Du es gewohnt bist. Meine Katzen sind tagsüber sowie auch nachts draußen und eine komplette Kontrolle gibt es nicht. Meine Güte die Barthaare wurden gekürzt (weil verklebt und angesenkt) welches Fass wird denn da aufgemacht? Katzenliebe JA keine Frage aber man kann es auch übertreiben-Bleib mal auf den Teppich und werd locker

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #29
Man macht sich doch nur Sorgen! Es ist nunmal passiert, aber du hast falsch gehandelt.
Du hättest erstmal einen Tierarzt zu Rate ziehen sollen.
Nicht einfach rumschnibbeln.
Eigentlich ist ein oberstes Gebot - Katzen niemals Die Barthaare schneiden!

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #30
Hallo zusammen,

mal eine Frage wegen Unwissen: Nützen einer Katze verbrannte Barthaare noch was zur Orientierung? Wenn es einer Katze Schmerzen bereitet, an ihren 'Tastorganen' herumzuschnibbeln, wehrt sie sich ja bestimmt auch, oder?

LG Kratzbaum

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #31
Okay hast Recht :p

Hallo zusammen,

mal eine Frage wegen Unwissen: Nützen einer Katze verbrannte Barthaare noch was zur Orientierung? Wenn es einer Katze Schmerzen bereitet, an ihren 'Tastorganen' herumzuschnibbeln, wehrt sie sich ja bestimmt auch, oder?

LG Kratzbaum

Nein man geht zum Tierarzt der hat doch ne andere "Schneidetechnik" Mal ehrlich meine Katze hat Ihre BArthaare noch (wenn auch etwas gekürzt) ich habe meiner Katze die BARTHAARE gekürzt ud nicht die Beine abgeschnitten (kopfschüttel)

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #32
Du tust das als nichts ab, ich finde es schon ziemlich heftig der Katze die Barthaare abzuschneiden, ich hätte mich wenigstens vorher mal beim Tierarzt erkundigt ob ich das überhaupt machen darf/soll *kopfschüttel* und uns dann auch noch anpampen, super Einstellung!
Du hast ja auch geschrieben 1,5 bis 2,5 cm lang sind die Haare noch, wenn ich meine Katzen anschaue die sind mind. 8 cm lang! Also wer soll denn nu locker bleiben? ;-)

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #33
Hallo Thomas,

Barthaare wachsen nach.

Unsere Nachbarkatzen hatten auch schon mal keine Barthaare, bzw. nur noch auf einer Seite (Gründe unbekannt, vermutlich Tierquälerei durch Kinder), und sind als Freigänger nicht herumgetorkelt und hatten - soweit ich es beobachten konnte - keine Probleme.

So, wie Du es beschreibst, wäre ich mit unseren Freigängern auch nicht zum Tierarzt gefahren.
Ich bin sicher, dass Du auch vor dem Abschneiden überlegt hast, ob es anders geht. Da sich die Katze nicht gewehrt hat (unterstelle ich mal), hast Du wahrscheinlich in einem "toten" Teil der angebrannten Barthaare geschnitten.

Da die Zunge auch nicht verbrannt ist, vermute ich mal, dass auch der Rost schon weitestgehend abgekühlt war.
Wir löschen unseren Grill nach Benutzung (ein bisschen Sauerei auf dem Rasen...), was die Nachbarn machen, weiss ich nicht. Bislang ist aber nie etwas passiert.

Lass Dich nicht verrückt machen.

Grüße,
Andrea

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #34
Um ehrlich zu sein weiss ich nicht was passiert ist, als erstes dachte ich an "Fremdeinwirkung" und erzählte dies meinen Nachbarn, die wiederrum meinten das meine Katze öfters bei Ihnen im Grill (gemauerten) sitzt und das Grillrost abschleckt (erkaltet) oder das an den Grill angelehnten Rost. Natürlich habe ich keine Gewalt angewendet als ich diese Haare gekürzt habe (würde ich nie tun) und meine Katze benimmt sich ganz normal so wie immer, sie läuft nicht orientierungslos durch die Gegend

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #35
Es sind keine Schmerzen.
Aber die Schurrhaare sind für den Tastsinn zuständig.
Katzen brauchen diese zur Orientierung.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #36
Das hae ich auch nie bestritten das Katzen diese zur Orientierung haben. Meine Katzen haben aber auch Augen, Ohren und Geruch zur Orientierung.Wie geschrieben meine Katze läuft nun nicht orientierungslos durch die Gegend

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #37
.. der Katze nutzen die Barthaare prinzipiell als Distanzhalter im Dunklen und beim Fangen/Futtern - zum Gleichgewichtssinn gibt es immer noch primär das Nasen-Epitel - ich hätte die angesengten Haare ebenfalls gestutzt, was denn sonst ...

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #38
Auch finde die Schreibweise einiger hier mal wieder sehr fragwürdig.
Sie hat hier geschrieben weil sie Rat braucht und etwas lernen will, jetzt mal abgesehen davon ob sie es annimmt oder nicht.
Aber manche hier würden jetzt wahrscheinlich am liebsten einen Scheiterhaufen aufbauen und sie brennen sehen.
Natürlich war es nicht okay die Barthaare einfach abzuschneiden und danach erst zum Tierarzt zu fahren.
Aber ich denke auch das sie in dem Moment auch etwas geschockt war und es jetzt beim nächsten mal nicht mehr macht.
Auch wird sie, vermute ich, mit den Nachbarn sprechen wie sich das evtl in Zukunft vermeiden lässt, in so fern die Nachbarn mit sich sprechen lassen.
Ich wohne selbst in einer sehr ländlichen Gegend und kenne meine Nachbarn seit ich fünf Jahre alt bin. Und viele haben auch Katzen. Jedoch haben wir eine dabei die keine Katzen mag und neulich ist in ihrer Regentonne eine Katze ertrunken.
Ich war selber bei ihr und habe versucht ruhig mit ihr zu reden Dad sie doch bitte einfach einen Deckel oder ein Gitter auf die Tonne legen soll weil meine Püppi gerne überall rauf springt und sich alles anguckt. Leider hat die gute nur das schreien angefangen und gesagt das sie in ihrem Garten machen kann was sie will und ich soll mich zum Teufel scherren und hat mir die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Gut die Nachbarin hat auch behauptet die Katze vom
Nachbarn hat ihren Hasen getötet, hat den dann obduzieren lassen und in Wirklichkeit ist er an Fettsucht gestorben.....
Was ich damit sagen will: manchmal ist es nicht einfach mit Nachbarn eine Lösung zu finden die Katzengerecht ist und da kann keinem Katzenhalter einen Vorwurf gemacht werden.

Das das abschneiden der Barthaare nicht okay war hat sie glaub ich verstanden aber wenn immer gleich alle auf einen losgehen und einen als absichtlichen Tierquäler hinstellen würd ich auch auf stur machen und dann schaukelt sich die Situation immer mehr hoch, wie man hier in diesem Thema eindrucksvoll sehen kann.
Genauso wie im echten leben macht die Ton die Musik, hier halt die Schreibweise, ich glaub das vergessen viele.
Ich persönlich wäre auch zum Tierarzt gefahren, schon wegen der Zunge. Aber deswegen kann ich ihr das auch als freundliche Kritik schreiben den Kritik ist erwünscht aber nicht in dieser Art und Weise wie es hier geschehen ist, da würde ich auch auf Durchzug schalten

Wünsche euch einen schönen Feiertag,

Arianne

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgeschnittene Barthaare

Abgeschnittene Barthaare - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten