• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kasi humpelt

Diskutiere Kasi humpelt im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben Mein Katerchen humpelt und ich leide :-(. Heut Nachmittag ist mein Kind über Kasi gestolpert.Mein Sohnemann hatte es eilig und...
  • Kasi humpelt Beitrag #1
Lony

Lony

Hallo Ihr lieben

Mein Katerchen humpelt und ich leide :-(.
Heut Nachmittag ist mein Kind über Kasi gestolpert.Mein Sohnemann hatte es eilig und Kasi lag im Weg.
Mein Katerchen ist nicht der schnellste (typisch Perser) und konnte nicht schnell genug weg.Sohnemann hat Ihn aber nicht erwischt.Bevor unsere Katzen getreten werden fallen wir lieber hin :wink:.
Dennoch fiel mir auf das mein Borsti humpelt und einer seiner Vorderpfoten nicht richtig belastet.Als ich dann noch sah das der grosse hintere Ballen dicker wie der andere war bin ich zum Tierarzt.Er wurde geröngt aber ohne Befund.Also gebrochen ist nichts.
Mein Tierarzt sagte Er könne beim Versuch sich vor Sohnemanns Füssen zu schützen sich die Pfote verstaucht haben.Er gab Ihm 2 Spritzen.Einen Entzündungshemmer und 1x Antibiotika.Desweiteren soll ich seine Pfote mit Bepanthen einreiben.Er zeigt keinerlei Schmerzen dennoch hab ich mir Schmerzmittel geben lassen.

Jetzt war ich so aufgeregt und hab einiges vergessen beim Doc zu fragen.Kann ich Ihm die Salbe einfach so drauf schmieren oder soll ich Ihm lieber dann so eine Kindersocke drüber ziehen? Ich mein der leckt doch bestimmt daran.Mein Kasi tut mir so leid.Ich könnt Ihn nur noch herumtragen,an den Napf ,ins Bett Er muss bloss was sagen :wink:

LG Conny

• Kasi humpelt

Anzeige

• Kasi humpelt Beitrag #2
Oh, hoffentlich wirds bald wieder gut!
Ich persönlich würde lieber ein Söckchen drauf ziehen, eben um das Lecken zu verhindern.

• Kasi humpelt Beitrag #3
Da werde ich Ihm wohl lieber was drumbinden.Hab noch so ne Handysocke ;-).

Danke Sabine *Knuddel*

• Kasi humpelt Beitrag #4
Oh der Arme!
Gute Besserung!

Ich würde auch eine Socke drüber ziehen, nicht nur, damit es sofort weggeleckt wird, sondern nachher hast du auch überall die fettigen Fleckchen wenn er rumläuft und es wird sicher dann auch nicht lange drauf sein.

• Kasi humpelt Beitrag #5
Gute Besserung für den armen Kerl!!!
Ähm..weswegen Bepanthen? Ist irgendwas aufgeschürft? Schmerzmittel-was für eins? LG

• Kasi humpelt Beitrag #6
Bepanthen soll wohl gut zur Unterstützung gegen die Verstauchung sein.Sie soll auch einwenig abschwellend wirken.Normal kenne ich auch nur diese Salbe wenn Schürfwunden etc da sind.Hat Er aber nicht.
Ich hab Metagam vom Doc bekommen.Das soll Schmerzlindernd sein und Ihn einwenig ruhig halten.
Jetzt liegt Er im Bettchen und schläft.Ich soll aufpassen das Er in den nächsten Tagen nicht so herumhüpft.Ist bei Ihm aber nicht so schlimm da Er ja eher von der gemütlichen Sorte is.

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasi humpelt Beitrag #7
hallo und erst mal gute besserung für kasi.

das mit der bepanthen würde ich einfach lassen. durch die spritzen geht die
entzündung ja zurück und die salbe ist überflüssig wie ein kropf. sie dient
einzig dazu das *frauchen* zu beruhigen und damit frauchen den eindruck hat,
dem tier zu helfen.

ebenso würde ich die metacam nur im äußersten notfall geben. die greifen nämlich
die leber an.

wenn es sich dein kater gefallen lässt, dann kanst du ihm, während er schläft, die
pfote auf ein kühlpad legen. das kühlpad bitte nicht direkt verwenden sondern in
etwas stoffiges einpacken. und nicht länger als 10 min.

lg gismo

• Kasi humpelt Beitrag #8
Hallo Conny,

gute Besserung für dein Katerchen.

Betüddel ihn nicht so sehr.

Ich hatte so einen Fall mal mit meinem Mowgli.

Er hatte sich auch weh getan und wurde behandelt. Aber er hörte nicht auf zu humpeln.

Und er humpelte und humpelte. Und er Tierarzt sagte immer, da ist nichts mehr.

Irgendwann habe wir dann gesehen, wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat, ist er ganz normal gelaufen.

War jemand von uns in der Nähe, ist er gehumpelt. Der Schlawiner hat das Betüddeln genossen.

Grüße Sabine

• Kasi humpelt Beitrag #9
Danke für Eure Antworten.Gewundert hatte mich schon das ich vom Doc Bepathen bekommen habe,aber erst zuhause ;-).Ich war so aufgeregt da erschien mir in diesem Moment alles logisch.Gestern abend hab ich versucht Ihm die Pfote zu kühlen aber das hat Er nicht mitgemacht.

Kasi geht es heut besser.Er hinkt nicht mehr so stark.Und der Ballen ist nicht mehr ganz so dick wie gestern.Hat die ganze Nacht im Bett neben mir geschlafen und ich musste Bauchi krabbeln.Metacam brauch ich Ihm nicht geben denk ich mir mal.Er ist ja auf dem Weg der Besserung.Ich bin auch nicht der Fan davon jemanden mit Medikamenten voll zu stopfen wo es nicht notwendig ist.Aber mir war es wichtig was zuhause zu haben.Ich hoffe mein Prinz ist in einpaar Tagen wieder ganz der Alte und kann mit seinem Lieblingsspiel *Laserpunkt jagen* wieder unser Heim unsicher machen :lol:.

Liebe Grüsse Conny

Hallo Conny,

gute Besserung für dein Katerchen.

Betüddel ihn nicht so sehr.

Ich hatte so einen Fall mal mit meinem Mowgli.

Er hatte sich auch weh getan und wurde behandelt. Aber er hörte nicht auf zu humpeln.

Und er humpelte und humpelte. Und er Tierarzt sagte immer, da ist nichts mehr.

Irgendwann habe wir dann gesehen, wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat, ist er ganz normal gelaufen.

War jemand von uns in der Nähe, ist er gehumpelt. Der Schlawiner hat das Betüddeln genossen.

Grüße Sabine

*LACH* Ja so sind'se unsere Katzen :lol:.Da soll mal einer sagen Sie wären dumm.

• Kasi humpelt Beitrag #10
Hallo Lony!
Metacam würd ich auch nur dann geben, wenn du merkst, das er derbe Schmerzen hat. Das mußt du normalerweise 7Tage geben und es macht müde. Damit Mietze sich ausruht und schont.
Normalerweise schonen sich Katzen schon, wenn sie merken, das geht gerade nicht so, wie ich will.
LG

• Kasi humpelt Beitrag #11
Hallo Lony,

ich freue mich, dass es Kasi schon etwas besser geht
und hoffe, dass er sich wieder ganz erholt.

Viele Grüße
Nicole

• Kasi humpelt Beitrag #12
Normalerweise schonen sich Katzen schon, wenn sie merken, das geht gerade nicht so, wie ich will.
LG

Musste gerade schmunzeln weil ich an den Beitrag von Sabine denken musste :lol:.Schonung ist eigentlich das Lebensmotto bei Kasi :lol:.Aber wenn einer in die Küche geht ist Er sehr schnell und das humpeln fällt garnicht auf.Ich hoffe wirklich nicht das Er länger den sterbenden Schwan (übertrieben von mir) spielt wie nötig :smile:.

Müsste man das Metacam wirklich hinternander 7 Tage geben? Der Doc sagte zu mir dies sei ein Schmerzmittel was ich ruhig die nächsten 2 Tage geben könne wenn Er schmerzen zeigt *Verwirrtbin*

• Kasi humpelt Beitrag #13
Grübel..Überleg...
Ich mußte damals die ersten 2Tage die volle Dosis nehmen und danach die hälfte, 7tage lang. Müßte eigentlich auch in der beschreibung stehen.

Wie alt ist Kasi eigentlcih?

• Kasi humpelt Beitrag #14
Jetzt bin ich durcheinander.Ich sollte Ihm heute und eventuell morgen wenn keine Besserung eintritt 1 Tablette ins Futter gemischt am Tag geben.Und wenn sich nach 2 Tagen noch nix gebessert hat sollte ich wieder hin.

Kasi ist jetzt 14 Monate alt.Benehmen tut Er sich grösstenteils wie ein Opa.

• Kasi humpelt Beitrag #15
Oh..nicht durcheinander werden. Ich hatte es flüssig, nicht als Tablette. Da kann es natürlich anders sein. Und da würd ich auf den Tierarzt hören. Wenn nicht besser wird, dann geben. LG

• Kasi humpelt Beitrag #16
Muss gleich nochmal was fragen.
Ich muss mit Kasi am SONNTAG nochmal zu meinem Tierarzt .Dort bekommt Er noch ne Antibiotikaspritze.
Muss man da eigentlich den Sonntagsaufschlag beim Doc bezahlen auch wenn man einen Termin hat?

• Kasi humpelt Beitrag #17
Ich glaube nicht, immerhin hat er dir ja den Termin gegeben oder nicht?
Ich bin bei meiner Tierärztin auch mal außerhalb der Sprechzeiten gewesen und die hat auch keinen Aufschlag genommen, obwohl sie nur wegen mir bzw. Lucy noch einmal kommen musste.

• Kasi humpelt Beitrag #18
Mein Tierarzt hat Sonntags von 10-11 Uhr Sprechstunde.Ich lass mich mal überraschen.Das wär ja der Hit wenn ich dann noch Aufschlag zahlen müsste(aber bestimmt nicht ungewöhnlich).
Ich komm ja nicht als Notfall sondern zur Wiederholungsspritze mit Termin.Ich werd dann mal berichten obs teurer war ;-).

• Kasi humpelt Beitrag #19
Also wenn er Sprechstunde hat, würd ich auch davon ausgehen, das du nix extra bezahlen mußt. LG

Thema:

Kasi humpelt

Oben Unten