Trockenfutter und Tierärzte

Diskutiere Trockenfutter und Tierärzte im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Ihr, ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Und zwar war ich gestern mit meinem Männe bei unseren neuen Tierärztin weil Cooter geimpft...
  • Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #1
Hummelchen81

Hummelchen81

Hey Ihr,

ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Und zwar war ich gestern mit meinem Männe bei unseren neuen Tierärztin weil Cooter geimpft werden musste.
Ich kannte sie noch nicht, aber mein Männe war vor zwei Monaten schon mal mit unseren Katzen bei Ihr und war hell auf begeistert von der Frau.

Wir wurden dann also aufgerufen und sie hat Cooter untersucht bevor sie ihm geimpft hat. Auf einmal sprach die Ärztin mich an, mit was ich unseren Katzen füttere. Habe ich gesagt, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, gutes Nassfutter. Sie wollte von mir auch wissen, wie oft ich unsere Katzen füttere und ob ich ihnen Trockenfutter gebe, was ich verneint habe. Darauf hin meinte sie, dann bräuchte sie sich nicht wundern warum Cooter eine leichte Zahnfleischentzündung hätte. Wir müssten unseren Katzen viel mehr Trockenfutter geben und weniger Nassfutter. Ich wollte mich aber auf keinen Fall auf eine Diskussion mit Ihr einlassen. Wenigstens hat sie nicht versucht mir Royal Canin anzudrehen.

Aber mein Männe war nach diesen Vortrag so begeistert, dass er sofort TF für unsere Katzen besorgen wollte und das die Ernährungberaterin, mit der wir auf der Messe gesprochen haben, keine Ahnung hätte. Ich habe lange Zeit gebraucht den drei das TF abzugewöhnen, dass ich nicht gewillt bin, damit wieder anzufangen.

Wir hatten dann noch eine kurze Diskussion. Habe ihm dann auch erklärt, dass die Ärzte auch nur verkaufen wollen und die zwar Tiermedizin studiert haben, aber selten Ernährung. Und sie sich nur auf das Material von den Herstellern beruft. Ich hoffe ich konnte mein Männe überzeugen.

Sorry für den langen Roman, aber ich musste mir erstmal Luft machen.

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #2
AW: Trockenfutter und Tierärtze

Ja, ist schon ärgerlich. Aber wenn es Deinen Männe und die TÄ beruhigt, kannst Du ihn ja Frischfleisch besorgen oder Trockenfleisch selber machen lassen. Das dürfte dann zur Beruhigung beitragen, oder?

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #3

Och, so eine ähnliche Diskussion hatte ich vor einiger Zeit mit der ehemaligen TÄin. Sie hat wegen Sultans Zahnstein mit dem Trockenfutter-Beutel gewunken. Als ich sie dann fragte, ob das auch wirkt, wenn es im Ganzen geschluckt wird :mrgreen:, war der Beutel schnell wieder in der Schublade verschwunden. :lol:

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #4

Das ist aber viel Arbeit, das TF selber zu machen oder? Und Frischfleisch kriegen die drei auch regelmässig von mir.

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #5

Prima, daß sie regelmäßig Frischfleisch bekommen. Trockenfleisch machen ist ganz einfach. So mache ich es:

Rinderrouladen oder gulasch oder Putenbrust vom Metzger holen.
In Streifen schneiden, wie man lustig ist und Miez es mag.
Auf ein Backblech ausbreiten mit Backpapier drunter (klebt weniger).
Bei 60 Grad im Ofen über mehrere Stunden trocknen, bis zum gewünschten Festigkeitsgrad. Wenn das Fleisch nicht direkt vom Metzger kommt, lasse ich es erstmal 20 Minuten bei 100 Grad und schalte dann auf 60Grad runter.
Auskühlen lassen, inne Tupperdose und in den Kühlschrank. Hält sich ein paar Tage. Wenn Du ne Riesenportion machst, kannste auch nen Teil einfrieren. Es schimmelt nämlich schneller, weil keine Konservierung.

Und die Miezen sind dann soo neugierig und würden am Liebsten vor dem Backofen liegen und plündern, weil es so gut riecht!

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #6

Danke, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wenn die Zwerge das mögen, kriegen die das.

Und biste du schon doll aufgeregt, ist ja nur noch einmal schlafen! Muss jetzt los zur Arbeit.

einen schönen Tag noch.

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #7

Bei 60 Grad im Ofen über mehrere Stunden trocknen, bis zum gewünschten Festigkeitsgrad. Wenn das Fleisch nicht direkt vom Metzger kommt, lasse ich es erstmal 20 Minuten bei 100 Grad und schalte dann auf 60Grad runter.
Auskühlen lassen, inne Tupperdose und in den Kühlschrank. Hält sich ein paar Tage. Wenn Du ne Riesenportion machst, kannste auch nen Teil einfrieren. Es schimmelt nämlich schneller, weil keine Konservierung.

Vielen lieben Dank :) Das hört sich schmackhaft an. Muß ich den Katzies auch was abgeben :?::mrgreen::wink:

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #8

Wir kaufen das Trockenfleisch für Hunde. Aber da muß man aufpassen, dass keine Zusätze enthalten ist.
Die Marke "Majestic" ist gut. Da gibt es Hähnchenstreifen und Entenbrust :) Meinen Katzen schmeckt es.
Sie werden aber von uns gefüttert. Mein Mann hält die streifen immer anders hin, damit jeder Zahn mal dran ist. Katzen haben auch ihre Lieblingskauseite ;) Und ein einseitig sauberes Gebiss nützt auch nichts :D

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #9

Hey Vanessa,

wo kaufst du das Trockenfleisch? Bei einem Händler bei euch in der Gegend oder kann man das auch Online bestellen?

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #10

ich habe das bei unserem Händler gekauft. Aber so etwas gibt es auch online. Meinst nur andere Marken.
Einfach darauf achten, dass es 100 % Fleisch ist und keine Zusätze enthält.

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #11

Ja, Ja Trockenfutter und Tierarzt.
Hatte dasselbe Problem bei meinem Tierarzt. Mein Hund hatte
erhöhte Nierenwerte mit knapp 15 Jahren und er hat mir
auch Trockenfutter mitgegeben, Wusste es damals nicht besser.
Machte mich dann im Internet schlau. und gab ihm dann
Nierennassfutter. Bei der Kontrolle waren alle Werte ohne Medis und Trockenfutter
wieder im Normalbereich. Und Tierarzt klärte ich darüber auf von wegen Nieren
und Trockenfutter.
War aber einsichtig, und mittlerweile ist er auch nicht mehr nur Trofuverkäufer.
Meiner Freundin hat er Nierennassfutter verkauft.
Nicht alle Tierarzt sind unwillig was dazuzulernen.

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #12

Prima, daß sie regelmäßig Frischfleisch bekommen. Trockenfleisch machen ist ganz einfach. So mache ich es:

Und die Miezen sind dann soo neugierig und würden am Liebsten vor dem Backofen liegen und plündern, weil es so gut riecht!

Das ist ein cooler Tipp, den werd ich auch mal ausprobieren. Danke für die Info!

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #13

Hallöchen!

Also wir haben echt einen super Tierarzt. Der versucht einem nichts anzudrehen. Hatte mich auch einmal gefragt, was ich denn für ein Nassfutter füttern würde. Habe ihm dann gesagt, dass ich Animonda (damals noch) füttere und er meinte nur,dass wäre ein sehr gutes Nassfutter und er hätte nichts zu beanstanden. Wir sollten halt nur aufpassen, dass Kitty nach der Kastration nicht zunimmt.

Er meinte dann nur, dass er ein fettreduziertes Nassfutter hätte. Wenn wir Interesse hätten, dann sollten wir ihn ansprechen. Haben wir nie gemacht und es ist für ihn ok. Er will einem nie etwas aufschwatzen.

Er ist allgemein ein toller Arzt, der überhaupt nicht geldgeil ist. Er gibt immer Tipps, wie man etwas auch mit "Hausmitteln" hinbekommt, bevor er die Tiere mit Antibiotika o.ä. vollstopft.

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #14

Unser alter Tierarzt war genau so.
Da wir aber umgezogen sind und wir über eine Std fahren, haben wir uns nach einen neuen Tierarzt bei uns in der Gegend umgesehen. Diese Tierärztin wurde uns auch von vielen aus unseren Familienkreis empfohlen.

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #15

Ich hab glücklicherweise auch einen Glücksgriff mit meinem Tierarzt gelandet.
Er hatte das Thema Trockenfutter auch bei einer Vorsorgeuntersuchung zur Kastra angesprochen und ich habe nur kurz gemeint "nein bekommt keins mehr, wir haben gerade eine Futterumstellung hinter uns" seine Antwort war kurz und knapp "gute Entscheidung, die Gründe dazu kennen sie nehm ich an" und dann hab ich kurz berichtet das ich mich u.a. durch hier viel informiert habe und dann den Entschluss gefasst habe die Ernährung umzustellen. Damit war das Thema erledigt. Bin schon seit vielen Jahren (vorher mit anderen Haustieren) bei diesem Arzt und bisher ist es nicht einmal vorgekommen das er mir was "andrehen" wollte.
Die Unterschiede von Arzt zu Arzt sind wirklich riesig.. :roll:

• Trockenfutter und Tierärzte Beitrag #16
Hi!

Mir sagte mal ein Tierarzt, Hühnerhälse wären ganz toll für die Zahnpflege.

Thema:

Trockenfutter und Tierärzte

Trockenfutter und Tierärzte - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Umzug über 600 km und Trennung zweier Katzen: Ich versuche mal,es kurz zu machen: Aufgrund von Trennung und fam Umständen werde ich in 14 Tagen mit meinem Liebling Momo über 600 km umziehen...
Babykatze zu jung gekauft, Immunsystem zusammengebrochen: Hallo zusammen! Wir haben am Sonntag ein Katzenbaby zu uns geholt. Es war schon ein paar Tage geplant...aber wie das manchmal so ist. Ich habe...
Oben Unten