• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchnabel steht heraus

Diskutiere Bauchnabel steht heraus im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe jetzt ein Kätzchen gefunden, was ich vom ersten Anblick total süß fand (so soll es ja sein). Nun hat mir die Besitzerin gerade...
  • Bauchnabel steht heraus Beitrag #1
F

Fellnaeschen

Gast
Hallo,
ich habe jetzt ein Kätzchen gefunden, was ich vom ersten Anblick total süß fand (so soll es ja sein).
Nun hat mir die Besitzerin gerade geschrieben, dass der Bauchnabel von dem Kitten heraus steht, die TÄ aber nie was dazu gesagt hat.
Muss man sich da Sorgen machen?

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #2
Das könnte ein Nabelbruch sein und sollte beobachtet werden. Wird es schlimmer, muß möglichst schnell operiert werden, verändert es sich nicht, kann es bei der Kastration behoben werden.

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #3
Hallo,
ich lasse meine Katze nicht kastrieren, da es eine reine Wohnungskatze ist.
Meinen Kater lasse ich Beizeiten kastrieren.

Vielen Dank für die Antwort.

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #4
Hallo,

eine Katze kann dauerrollig werden.

Durch ständiges "Rollen" können verstärkt Gebärmuttertumore und Vereiterungen des Bauchraums auftreten.

Außerdem ist so etwas Tierquälerei.

Es gibt nicht einen vernünftigen Grund DEINE KATZE NICHT ZU KASTRIEREN!!!!

Grüße fuzzy

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #5

Du weißt, dass Dauerrolligkeit zu Gebärmutterentzündungen und schlimmerem führen kann? Katzen mit Nabelbruch dürfen keine Babies bekommen, denn sonst reißt das Gewebe und die Katze stirbt - und mit ihr die Kitten.

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #7
Es gibt nicht einen vernünftigen Grund DEINE KATZE NICHT ZU KASTRIEREN!!!!

Sorry aber du brauchst hier nicht rumschreien & zig Ausrufezeichen setzten.
Geht ihr mit all euren Neulingen so um?

Nicht mit mir, mich sehr ihr hier nicht mehr.

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #8
Hallo,
Meinen Kater lasse ich Beizeiten kastrieren.

Vielen Dank für die Antwort.

so einen satz läßt sogar einen so ruhigen und ausgeglichenen menschen wie mich in wallung kommen.....
schon allein das wort* beizeiten*....
mensch fellnäschen,du weißt aber schon das ein kater nach der kastra noch bis zu 6 wochen zeugungsfähig ist.....
laß dir bitte noch einmal alles durch den kopf gehen und sei nicht gleich eine beleidigte leberwurst zwecks paar ausrufezeichen und großschreibung.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchnabel steht heraus Beitrag #9
Dann sag uns nur einen vernünftigen Grund, deine Katze nicht zu kastrieren.

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #10
Zitat:
Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

- Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

- Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.

Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.

- Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieben Gruß

ZITAT ENDE

Ich weiß immer noch nicht,wie ich dieses Zitat aus nem anderen Thread einbinden kann, Mel ;-)
aber ich finds wichtig!

@ TE lies es dir in Ruhe durch!

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #11
Hallo,
leider bin ich nicht Allwissend & wusste nicht, dass durch eine Nichtkastraion bei Katzen es schneller zu Tumoren etc. kommen kann.

Warum ist man in einem Forum angemeldet?
Genau um sich auszutauschen & zu lernen aber nicht um gleich angeschnauzt zu werden, nur weil jemand was schreibt, was euch hochkommt - eben vielleicht aus dem Grund es nicht besser zu wissen.

Ich wollte meinen Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen oder ist das schon zu spät?
Immerhin ziehen beide als Kitten im Abgabebereiten Alter ein.

@sir Quickly
Das hat nichts mit beleidigte Leberwurst zu tun.
Aber gleich rumschreinen ist weiß Gott nicht der richtige Weg.

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #12
Hallo,
leider bin ich nicht Allwissend & wusste nicht, dass durch eine Nichtkastraion bei Katzen es schneller zu Tumoren etc. kommen kann.

Warum ist man in einem Forum angemeldet?
Genau um sich auszutauschen & zu lernen aber nicht um gleich angeschnauzt zu werden, nur weil jemand was schreibt, was euch hochkommt - eben vielleicht aus dem Grund es nicht besser zu wissen.

Ich wollte meinen Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen oder ist das schon zu spät?
Immerhin ziehen beide als Kitten im Abgabebereiten Alter ein.

@sir Quickly
Das hat nichts mit beleidigte Leberwurst zu tun.
Aber gleich rumschreinen ist weiß Gott nicht der richtige Weg.

Das hat nichts mit "Schreien" sondern mit "Wichtig" zu tun!!!

Und ich liebe Ausrufezeichen!!!

Grüße fuzzy

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #13
Besser früher. Schon mit 5 Monaten. Nicht dass deine Katze doch noch trächtig wird. Und beide zusammen. Der Kater ist noch eine ganze Zeit nachher potent, und wenn du beide zusammen zum Tierarzt bringst, akzeptieren sie sich daheim auch sofort wieder, wenn du sie einzeln hinbringst, kann das Probleme geben.

@ Josie: Schreib
vor deinen Text und danach [ /QUOTE] (nur ohne das Leerzeichen vor dem /

Würde in dem Fall so aussehen:
vor deinen Text und danach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bauchnabel steht heraus Beitrag #14
Wenn man in einem Forum was groß schreibt ist es ein Schreien, genauso wie viele Ausrufezeichen setzten.
Aber ist ja auch egal.

@
Das Zitat beziehe ich nicht auf mich, da ich nie in nur irgendeiner Weise gesagt habe, dass ich Nachwuchs will.

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #15
HIer hat keiner rumgeschrien oder rumgemotzt, Bedenke einfach, das das geschriebe Wort ohne Mimik und Gestik vielleicht anders rüberkommt,als es gemeint ist;-).Also nicht gleich so sauer reagieren.
Man ist in einem Forum um zu lernen und sich auszutauschen, das beinhaltet aber auch einen vernünftigen Ton vom TE und die Bereitschaft, auch mal etwa anzunehmen, OHNE gleich in die Luft zu gehen;-)
Also zurück auf null.
Mit 6 Monaten bist du gut dabei ihn kastrieren zu lassen.Aber es ist immens wichtig, die Katze auch kastrieren zu lassen! Wie schon geschrieben wurde aus gesundheitlichen Beweggründen, aber auch aus Hormonstreß, denn eine Katze die leer rollt hat. Abgesehen davon,marlieren auch durchaus potente Katzen und nicht nur Kater^^.

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #16
Besser früher. Schon mit 5 Monaten. Nicht dass deine Katze doch noch trächtig wird. Und beide zusammen. Der Kater ist noch eine ganze Zeit nachher potent, und wenn du beide zusammen zum Tierarzt bringst, akzeptieren sie sich daheim auch sofort wieder, wenn du sie einzeln hinbringst, kann das Probleme geben.

Okay also dann mit 5 Monaten & gleich beide zusammen.
Danke für die Antwort.

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #17
Wenn man in einem Forum was groß schreibt ist es ein Schreien, genauso wie viele Ausrufezeichen setzten.
Aber ist ja auch egal.

@
Das Zitat beziehe ich nicht auf mich, da ich nie in nur irgendeiner Weise gesagt habe, dass ich Nachwuchs will.

Das kannst du durchaus auch auf dich beziehen, wenn du ab dem roten liest, denn das ist ganz allgemein und für jeden im Forum gedacht!

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #18
Okay also dann mit 5 Monaten & gleich beide zusammen.
Danke für die Antwort.

Zumindest wenn es der Tierarzt macht. Lass dir auf keinen Fall einreden, dass die Katze erst rollen muss oder gar Kitten bekommen muss.
Die Gefahr, dass sich Gebährmuttertumore entwickeln, ist bei leerer Rolligkeit einfach höher, und das willst du deiner Katze bestimmt nicht antun.

@ Josie: Schreib [QUOTE ] vor deinen Text und danach [ /QUOTE] (nur ohne das Leerzeichen vor dem /

Würde in dem Fall so aussehen:
vor deinen Text und danach
Falls dus nicht gesehen haben solltest :wink:

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #19
Hallo, zusätzlich zu allem bereits geschriebenen können rollige Katzen einfach nur nervig sein, ich habe es zweimal erlebt. Ständig wird nach einem Kater gerufen, nein gebrüllt, Tag und Nacht. Auch werden die Abstände zwischen den Rolligkeiten immer kürzer bis hin zur Dauerrolligkeit.

Noch ein Grund, auch Wohnungskatzen zu kastrieren ist, sie werden in dieser Zeit sehr erfindungsreich und versuchen ständig auszubrechen, um draußen einen Kater zu finden.

• Bauchnabel steht heraus Beitrag #20
Das rollige Katzen nerven können, das weiß ich.
Wir leben hier auf nem Dorf (naja ein halbes Dorf, bis zur Stadt 1km).

Die Besitzerin hat sich eben gemeldet.
Sie hat jemanden der die Katze schon morgen holen kann, damit hat sie mir abgesagt.
Nun beginnt die Suche wieder von vorne (aber das ist ein anderes Thema & gehört hier nicht rein).

Thema:

Bauchnabel steht heraus

Bauchnabel steht heraus - Ähnliche Themen

Den Opi zum bewegen animieren: Hallo ihr lieben, bei meinem Opi (14,5 Jahre alt) wurde leider vor kurzem Diabetes festgestellt. Da er auch ein ziemlicher klopsi ist mit seinen...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten