Woher weiß ich welches Trofu sie wirklich mögen? Was schmeckt ihnen besser?

Diskutiere Woher weiß ich welches Trofu sie wirklich mögen? Was schmeckt ihnen besser? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wir haben zwei 9 Monate alte Kater und füttern momentan Sanabelle Kitten Trockenfutter. Das Fressverhalten sieht so aus, dass es...
  • Woher weiß ich welches Trofu sie wirklich mögen? Was schmeckt ihnen besser? Beitrag #1
F

Felix_Charly

Hallo zusammen,

wir haben zwei 9 Monate alte Kater und füttern momentan Sanabelle Kitten Trockenfutter.
Das Fressverhalten sieht so aus, dass es einmal am Tag 130g Trockenfutter verteilt auf zwei Näpfe gibt und die zwei fressen immer wieder über den Tag verteilt. Das Ganze gestaltet sich relativ ruhig.

Heute haben wir im Fressnapf eine Probierpackung Schesier Trockenfutter bekommen.
Tja und da war das Fressverhalten plötzlich ganz anders!!!
Die beiden waren nicht am Fressen als ich das Schesir Futter in die Näpfe zum anderen Katzenfutter von Sanabelle gegeben habe. Kaum war das Schesir Futter drin, haben sich beide drauf gestürzt als wären sie am verhungern! Sie haben auf einmal die 50g Schesir aufgefressen und sogar noch rund um den Napf gesucht ob da nicht doch noch ein Krümel zu finden ist. Kaum war das Schesir weg, sind die zwei auch gegangen, obwohl noch reichlich Sanabelle im Napf war.

So und nun zu meiner Frage: müssen wir daraus jetzt schließen, dass sie das Sanabelle Futter zwar "OK" finden und hald fressen, weil sie ja was essen müssen, aber so richtig lecker finden sie es nicht ODER hat das Schesir Futter irgendwelche extremen Lockstoffe / Süchtigmacher drin???

Woran erkenne ich, dass eine Katze das Futter wirklich mag? Woher wisst ihr, dass es eurer Katze wirklich schmeckt?

Dieses extreme "staubsaugen" des Fressens verunsichert uns eher, da es uns komisch vorkommt, dass die Kater so extrem drauf abfahren und alles auf einmal fressen. Das Gleiche habe ich auch schon mal mit Royal Canin erlebt.

Was meint ihr dazu? Vielen Dank für eure Antworten!

• Woher weiß ich welches Trofu sie wirklich mögen? Was schmeckt ihnen besser? Beitrag #2
So Probleme gibt es bei uns nicht, denn Trockenfutter gibt es höchstens mal als Leckerchen und das auch nur einmal pro Woche.

In Sanabelle ist ziemlich viel Getreide drin, in Shesir wesentlich weniger, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Aber gerade bei Katern sollte man, um Blasenerkrankungen vorzubeugen, KEIN Trockenfutter sondern nur gutes Nassfutter und Rohfleisch geben.

Achja, Kittenfutter ist übrigens absolut unnötig.

• Woher weiß ich welches Trofu sie wirklich mögen? Was schmeckt ihnen besser? Beitrag #3
Genau, versuch lieber, ganz ohne Trockenfutter auszukommen. Wenn deine Katerle noch so jung sind hast du eine gute Chance, sie davon abzubringen. Kein Trockenfutter ist das Beste!

• Woher weiß ich welches Trofu sie wirklich mögen? Was schmeckt ihnen besser? Beitrag #4
Kann mich nur anschließen! Lass das Trockenfutter weg, das ist ungesund und mehr auch nicht.

Zu der Frage "Wie erkennt man ob es schmeckt?": Wie bei uns Menschen.
Animonda wird von Finn z.B. nicht gern gefressen, schon gefuttert sodass der Hunger weg ist, aber mehr auch net. Da gehn dann nen paar Häppchen rein, schön langsam, wie mit spitzen Fingern, dann wir geschnüffelt, Nase gerümpft, der "Mist-Fraß-kann-ja-kein-Katz-fressen"-Blick aufgesetzt und der Rest bleibt liegen.
Gibt es Rohfleisch geht das im Rekordtempo weg, es wird geschmatzt, nach mehr verlangt, gegurrt, geknurrt, gerülpst, versucht der Motte ihre Portion auch noch zu kriegen, Tellerchen bis aufs letzte leer geschleckt.. DAS schmeckt! *lach*

Thema:

Woher weiß ich welches Trofu sie wirklich mögen? Was schmeckt ihnen besser?

Woher weiß ich welches Trofu sie wirklich mögen? Was schmeckt ihnen besser? - Ähnliche Themen

carny animonda - bin etwas ratlos: hey. ich bin gerade dabei, für meine zwei fellchen das richtige nassfutter zu finden. bisher bekamen sie immer das billige aus dem supermarkt...
Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!: Guten Morgen! Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich bin so voller Sorge, Angst und Trauer und bitte Euch um...
Fütterungszeiten antrainieren?: Wie der Titel schon sagt, geht es hier mal darum "wie" gefüttert wird. Zur Situation erst mal... Meine Mirai wurde von der Vorbesitzerin so...
Kitten aus einem Napfessen lassen?: Hallo ihr lieben Eine Weile bin ich nun hier unterwegs und euer forum hat mir schon sehr viel geholfen :) Jetzt wollte ich aber doch mal aktiv...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten