Schnurli soll Gesellschaft bekommen: Pro und Kontra

Diskutiere Schnurli soll Gesellschaft bekommen: Pro und Kontra im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, vor genau einer Woche ist ein etwa 12 Wochen alter Kater (Schnurli) bei mir eingezogen. Er ist mein erstes Haustier seit dem ich eine...
  • Schnurli soll Gesellschaft bekommen: Pro und Kontra Beitrag #1
Kiddie

Kiddie

Hallöchen,

vor genau einer Woche ist ein etwa 12 Wochen alter Kater (Schnurli) bei mir eingezogen. Er ist mein erstes Haustier seit dem ich eine eigene Wohnung habe. Bei meinen Eltern hatten wir auch immer eine Katze, doch sie war immer in "Einzelhaft", und weil ich auch nicht immer zuhause bin (Er ist etwa 8h/Tag allein) habe ich mich entschlossen ihm einen Spielkameraden zu besorgen.

Schnurli ist auf einem Bauernhof geboren, also noch nicht geimpft, entwurmt oder kastriert. Ich wollte dass er sich ein bisschen einlebt bevor ich ihn "foltern" muss, damit er nicht die unangenehmen Dinge mit mir oder dem neuen Wohnsitz verbindet.

Er war der größte und kräftigste Kater im Wurf, jedoch waren zwei der anderen Kitten nicht 100%ig fit und die anderen schon vergeben. Heute lass ich meine Schwester nachfragen wie sich die 2 entwickelt haben, denn ich denke ihm eines seiner Wurfgeschwister zum Spielen zu geben ist sicher das Beste.

Hier nun meine Fragen:

- Kater oder Katze?
- die beiden vorher kastrieren oder nachher?
- brauche ich unbedingt ein zweites KaKlo?

PRO:

• die beiden sollen Freigänger werden (aber frühestens im Herbst, weil in der Nachbarschaft viele ua agressive Katzen sind)
    • zu zweit haben sie sicher bessere Chancen sich zu behaupten
  • Schnurli ist nicht allein
Kontra:

• Meine Wohnung hat nur 32m (ich wüsste nicht mal wo ich ein zweites KaKlo hinstellen soll)
  • Kosten
  • Ich hab zwar einen Balkon, kann mir aber zZt kein Schutznetz leisten
Sonstiges:

• Habe mich erstmals über gesunde Katzenernährung informiert und sofort "gutes Futter" bestellt
  • Hab mich auch übers Barfen informiert
    • Schnurli akzeptiert Rindfleisch und Hühnerflügel (und auch sonst alles was ich ihm hinstelle :D)
    • Hoffentlich kommt mein Gefrierschrank bald dann kann ich richtig loslegen
Würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen und wenn ihr sonst noch irgendwelche Tips habt: her damit!

GLG

• Schnurli soll Gesellschaft bekommen: Pro und Kontra Beitrag #2
Hallöchen:)

Also Hut ab, dass du dich so intensiv mit dem Thema beschäftigst und eine zweite Katze dazuholen möchtest!

Zum Thema Barfen kann ich leider nix erzählen.

Hier nun meine Fragen:

- Kater oder Katze?
- die beiden vorher kastrieren oder nachher?
- brauche ich unbedingt ein zweites KaKlo?
GLG

Zu deinen Fragen:
- Kater + Kater balgen und raufen mehr zusammen und Kater + Katze, bei sensibler Katze und temperamentvollen Kater könnte es "bös'" werden ;-) Ich habe auch zwei Jungs aus dem selben Wurf! (alles perfekt)
- wenn du Kater + Kater "nimmst", dann brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen - bei Kater + Katze schon eher, wg. Inzucht, da Katzen schnell geschlechtsreif werden! Daher überlegen, ob Kater oder Katze zuerst kastrieren, aber einer auf jeden Fall!
- ein zweites KaKlo ist immer sicherer! Also ich kanns nur empfehlen.

Was ich noch zu deiner Wohnsituation sagen möchte... Also wenn du barfen möchtest, müsstet du ja eigentlich schon bereit sein viel Geld auszugeben - daher würde die Möglichkeit bestehen in eine größere Whg zu ziehen? Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber mehr Platz zum Toben wäre sicher optimal ;-) Aber dennoch ists erstmal wichtig, dass es beiden gut geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnurli soll Gesellschaft bekommen: Pro und Kontra Beitrag #3
Hi
Ich habe lange Zeit eine Katze alleine gehalten, dieses würde ich nie wieder tun. Sie sind lebenslustiger wenn sie zu zweit sind, machen zwar zu zweit auch mehr Unsinn und toben wie wild herrum! Aber so ist das Katzenleben, sie toben rum laufen, springen und klettern, wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Dann empfehle ich Plüschtiere!
Ich hatte zwei Katzen, bevor meine Susi gegangen ist. Die Eingewöhnungszeit war für mich sehr schwierig, weil ich ja nicht eingreifen durfte. Sie sollten sich zurecht raufen. Meine Tierarzt hat gesagt:" So lange kein Blutfließt nicht eingreifen, wenn mich anrufen und die Mäuse trennen". Naja es ist nie Blut geflossen! Ich hole mir ja im Juli ein Katerkitten, hatte es mit meiner Tierarzt schon besprochen. Junge und Mädchen sind kein Problem. Sie müssen nur vernünftig zusammen geführt werden. Sicherlich entstehen Rangkämpfe und Rauferein, aber auch das gehört zum Katzenaltag dazu.
Ich muss gestehen, dass ich nur kurzzeitig zwei Katzenklo`s hatte. Meine beiden haben nur mal ins eine und irrgendwann ins andere gemacht, dann habe ich eins weg genommen und es ging auch ohne Probleme. Ich habe das Katzenklo immer mindestens zweimal täglich gesäubert. Bis meine Susi krank wurde, dann hatte ich wieder zwei. Wie es mit Luci und Leon wird, weiß ich noch nicht, mal sehen. Die Zeit wird es mir zeigen!
Übrigs: Meine Tochter hat auch eine Einraumwohnung und 2 Katzen. Die zweite hat sie draußen halb verhungert gefunden und konnte ihn, nach dem Aufpeppeln nicht mehr weggeben. Sie hat auch ein Junge und Mädel!
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinen Fellnasen!

• Schnurli soll Gesellschaft bekommen: Pro und Kontra Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke auch dass Kater+Kater am Besten wäre. Charakterlich ist Schnurli genauso wie ich: auf der einen Seite verschmust und ängstlich, auf der anderen ein wilder, lebhafter Rabauke!

Meine Wohnung hat sogar, obwohl sie so klein ist, ein Schlafzimmer. Da haben sicher 2 große Kratzbäume platz. Bisher hab ich erst einen kleinen neben der Fensterbank im Wohnzimmer, da turnt er schon fleißig herum. Kann mir jetzt schon gar nicht mehr vorstellen wies ohne ihn wär.

In den nächsten Monaten wird sich die Wohnsituation wohl noch nicht verändern, aber vielleicht im Winter (hoffentlich). Fürs Barfen hab ich mich u.a. deshalb entschieden, weil es, wenn man es hochrechnet, eigentlich sogar sehr günstig ist!

• Schnurli soll Gesellschaft bekommen: Pro und Kontra Beitrag #5
Huhu noch einmal,
also letztendlich muss man das aus dem Bauch heraus entscheiden, ob Kater + Kater oder eine Katze dazu. Alo zum Toben und Raufen verstehen sich zwei Brüder AUSGEZEICHNET :cool: aber auch ein verschmuster Kater passt super zu einer Katzendame. Aber meine Männers putzen sich auch wie wild und im nächsten Moment ist hier Kloppe.

Also 2 Kratzbäume sollte man schon haben - also aus meinen Erfahrungen heraus.

Was das Barfen betrifft, ich glaube, dass man, wenn man barft, Elemente dazugeben soll und das ist GLAUBE ICH das, was ins Geld geht. Aber dazu soll bitte ein "Profi" etwas sagen. ;-)

• Schnurli soll Gesellschaft bekommen: Pro und Kontra Beitrag #6
Hi,
ich find's prima, das du dir solche Gedanken machst:)
Ich für meinen Teil würde deinen kleinen Kerl in jedem Fall so bald wie möglich dem Tierarzt vorstellen, ihn entwurmen und impfen lassen.Die zweite Impfung für die Grundimmunisierung kommt dann vier Wochen später. Ich würde das alles jetzt zeitnah erledigen und dann einen zweiten Kater im gleichen Alter und charakterlich ähnlich dazu holen. Aber bitte schon entwurmt und geimpft.
Was die Kastration angeht: auch bei 2 Katern ist es sehr sinnvoll sich zeitig ddarüber Gedanken zu machen! Werden sie erstmal potent, gibt es Revierstreitereien und markieren wenn du Pech hast. Und warum das Theater und den Streß erst aufkommen lassen? Laß sie mit 5-6 Monaten kastrieren, dann wird auch das Katerzusammenleben kein Problem .
Zu den Klos: ich würde in jedem Fall zwei Klos bereitstehen haben, pro Katze eins. Manche machen sogar Anzahl der Klos= Anzahl der Katzen plus 1.
Zum Barf: Alles in allem gerechnet, ist Barfen die gesündeste und ja, eine sehr günstige Art der Fütterung. Lies dich mal in der Futterecke/Rohfütterung ein und bei Fragen steht Stulle dir sicher zur Seite. Die Supplemente die du brauchst, reichen eine ganze Weile und fallen somit nicht wahnsinnig ins Gewicht. Ich habe bei 3 Katzen mit Dosenfütterung ca 60-70€ im Monat.Würde ich barfen,läg ich ca 10-20€ drunter, habe aber den Platz zur TK nicht.
Freigang: wenn es bei euch möglci ist, ist das toll für die Katze/n, aber bitte erst, wenn sie kastriert sind! Auch weil du schreibst, das dort einige aggressive (ich nehm einfach mal an unkastrierte) Kater rumlaufen.Da ist ein potenter Kater nicht gut aufgehoben.
Balkon: bitte nicht rauslassen, wenn der Balkon nicht sicher ist. Netze kosten nicht die Welt.
Wohnung: die Größe wie wir sie wahrnehmen ist erstmal nicht so relevant.Ob 1 oder 2 ist bei deiner meiner Meinung nach egal, VORRAUSGESETZT sie haben gute Möglichkeiten, zu klettern, sich auch mal zu verstecken (zurückzuziehen) und zu kratzen. Katzen denken viel mehr in die Höhe als wir und dadurch kann man für sie durch solche Möglichkeiten eine Wohnung "größer" machen.

Thema:

Schnurli soll Gesellschaft bekommen: Pro und Kontra

Schnurli soll Gesellschaft bekommen: Pro und Kontra - Ähnliche Themen

VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Blinder einsamer Kater, sollte er Gesellschaft bekommen?: Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier und habe eine Frage wegen meinem Kater, (das wird jetzt aber ein bisschen lang, sorry). Charly ist nun etwa...
Oben Unten