Hi,
ich find's prima, das du dir solche Gedanken machst

Ich für meinen Teil würde deinen kleinen Kerl in jedem Fall so bald wie möglich dem
Tierarzt vorstellen, ihn entwurmen und impfen lassen.Die zweite Impfung für die Grundimmunisierung kommt dann vier Wochen später. Ich würde das alles jetzt zeitnah erledigen und dann einen zweiten Kater im gleichen Alter und charakterlich ähnlich dazu holen. Aber bitte schon entwurmt und geimpft.
Was die Kastration angeht: auch bei 2 Katern ist es sehr sinnvoll sich zeitig ddarüber Gedanken zu machen! Werden sie erstmal potent, gibt es Revierstreitereien und markieren wenn du Pech hast. Und warum das Theater und den Streß erst aufkommen lassen? Laß sie mit 5-6 Monaten kastrieren, dann wird auch das Katerzusammenleben kein Problem .
Zu den Klos: ich würde in jedem Fall zwei Klos bereitstehen haben, pro Katze eins. Manche machen sogar Anzahl der Klos= Anzahl der Katzen plus 1.
Zum Barf: Alles in allem gerechnet, ist Barfen die gesündeste und ja, eine sehr günstige Art der Fütterung. Lies dich mal in der Futterecke/Rohfütterung ein und bei Fragen steht Stulle dir sicher zur Seite. Die Supplemente die du brauchst, reichen eine ganze Weile und fallen somit nicht wahnsinnig ins Gewicht. Ich habe bei 3 Katzen mit Dosenfütterung ca 60-70€ im Monat.Würde ich barfen,läg ich ca 10-20€ drunter, habe aber den Platz zur TK nicht.
Freigang: wenn es bei euch möglci ist, ist das toll für die Katze/n, aber bitte erst, wenn sie kastriert sind! Auch weil du schreibst, das dort einige aggressive (ich nehm einfach mal an unkastrierte) Kater rumlaufen.Da ist ein potenter Kater nicht gut aufgehoben.
Balkon: bitte nicht rauslassen, wenn der Balkon nicht sicher ist. Netze kosten nicht die Welt.
Wohnung: die Größe wie wir sie wahrnehmen ist erstmal nicht so relevant.Ob 1 oder 2 ist bei deiner meiner Meinung nach egal, VORRAUSGESETZT sie haben gute Möglichkeiten, zu klettern, sich auch mal zu verstecken (zurückzuziehen) und zu kratzen. Katzen denken viel mehr in die Höhe als wir und dadurch kann man für sie durch solche Möglichkeiten eine Wohnung "größer" machen.