Fragen zur anschaffung einer Katze

Diskutiere Fragen zur anschaffung einer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben;-) ich habe mich eben neu angemeldet und hätte einige Fragen an euch bezüglich einer Katze. Ich habe mich total in eine...
  • Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #1
A

andrea0815

Hallo ihr lieben;-)

ich habe mich eben neu angemeldet und hätte einige Fragen an euch bezüglich einer Katze.

Ich habe mich total in eine British Kurzhaar und in eine Colourpoint Katze verliebt wenn dann möchte ich aber nur eine haben. Vielleicht könnt ihr mir etwas zu den katzen sagen?! Was für ansprüche hat denn eine Katze? Können beide als Hauskatzen gehalten werden? Sind sie Kinderlieb und verschmust?
Was sollte man vorher sonst noch wissen? Ich möchte mich gut informieren bevor ich mir eine katze anschaffe da ich der Katze gegenüber ja eine gewisse verantwortung habe.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten

Liebe Grüße
Andrea

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #2
Hallo Andrea,

gleich als erste Antwort:

Keine Einzelhaltung für Wohnungskatzen. Katzen sind zwar Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Also entweder zwei oder keine :oops:

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #3
Hallo Andrea,

gleich als erste Antwort:

Keine Einzelhaltung für Wohnungskatzen. Katzen sind zwar Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Also entweder zwei oder keine :oops:

Hallo,

genau der Antwort schließe ich mich auch an. Katzen sind keine Einzelgänger und sollten zu zwei gehalten werden!
Ist doch super, fällt dir die Entscheidung "welcher von beiden" auch einfacher... beide :)

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #4
Hallo ihr beiden

danke für eure antworten. Seht ihr das wußte ich nicht. Wie wäre es denn wenn die Katze raus dürfte müßten es dann trotzdem 2 sein? Lässt man denn Rasse-Katzen raus?

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #5
Ich habe nur Klassekatzen :wink: - und da geht nur einer raus.

Bei Freigängern ist eine Einzelhaltung sicher nicht so schlimm, weil sie ihre kätzischen Kontakte draußen knüpfen können. Aber bedenke, wenn eine Katze neu hinzukommt, muß sie mit den draußen bereits vorhandenen Katzen erst Revierkämpfe bestreiten, um ihren Platz zu finden.

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #6
Naja, bei Freigängern ists "nicht mehr ganz so schlimm" wenn sie allein gehalten werden - aber eine Rassekatze würd ich persönlich nicht raus lassen (schon mal allein wegen klaugefahr)

Dein Auto lässt du ja auch nicht unabgeschlossen rumstehen (okay, blöder vergleich)

Glaub mir, 2 Katzen sind absolut witzig mit anzusehen (da kannste dir den strom fürs TV sparen)^^

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #7
Naja, bei Freigängern ists "nicht mehr ganz so schlimm" wenn sie allein gehalten werden - aber eine Rassekatze würd ich persönlich nicht raus lassen (schon mal allein wegen klaugefahr)

Dein Auto lässt du ja auch nicht unabgeschlossen rumstehen (okay, blöder vergleich)

Glaub mir, 2 Katzen sind absolut witzig mit anzusehen (da kannste dir den strom fürs TV sparen)^^

Ja das mit dem klauen war eben auch mein erste gedanke weil die ja nicht gerade günstig sind aber sie sind einfach sooo schön :). Ist dann eine 100 qm Wohnung nicht zu klein für 2 Katzen?

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #8
So lange die Katze raus kann, ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie alleine ist. Aber dann sollte sie auch rein und raus gehen können, wie sie lustig ist. Und nicht dann doch den Tag über wenn du arbeiten bist, in der Wohnung sein. Dann sollten es doch wieder zwei sein, damit sie sich nicht langweilen.

Rassekatzen kann man genauso raus lassen, wie nicht Rassekatzen. Die werden es auf jeden Fall wahrscheinlich genauso genießen oder eben gar nicht so toll finden.
Allerdings ist dabei die Gefahr größer, dass sie geklaut werden. Weil es immer irgendwo welche gibt, die sich so ein Tier nicht leisten können und sie dann mitnehmen oder mit der Katze Geld machen wollen und sie dann verkaufen.
Das kann natürlich auch bei Lastramis passieren, aber ich denke, da sehen die Leute (Diebe) ehr das Geld in den Rassekatzen.
Hinzu kommt, ob Rassekatze oder nicht, natürlich die Gefahren, die für beide gleichhoch sind... Rattengift, Schneckengift, Autos, Jäger, etc.
Wie siehts denn bei dir in der Gegend aus, würde es sich da gut anbieten, sie raus zu lassen? Oder ist eine stark befahrene Straße ganz in der Nähe? Dann würde ich persönlich es lieber lassen. Da hätte ich zu viel Angst!

100qm ist auf keinen Fall zu klein für zwei Katzen!!

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #9
Ja das mit dem klauen war eben auch mein erste gedanke weil die ja nicht gerade günstig sind aber sie sind einfach sooo schön :). Ist dann eine 100 qm Wohnung nicht zu klein für 2 Katzen?

Nein, die Wohnung ist nicht zu klein für zwei Katzen.

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #10
Ich hatte bis zu 4 Katzen auf 75m² - allerdings entspricht meine Wohnung wohl eher einem Zoogehege *grins*

Die (im Moment leider nur noch 3) Katzen fühlen sich hier pudelwohl (soweit ich das beurteilen kann)

Also 100m² ist völlig ausreichend für 2 Mietzen :)

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #11
@Morituri: Im mom. arbeite ich nicht. Ich bin hausfrau und Mutter eines 16 monatigen Sohnes ;-). Bei mir hier ist eben beides. Viel grün und Wald aber leider auch eine befahrende Straße wo viele Busse fahren. Ich hätte auch lieber eine Hauskatze da ich auch große angst hätte das sie unter die räder kommt.
Falls ich dann doch 2 nehmen sollte wenn ich mich für ne Katze entscheide was hält man dann am besten 1 männchen + 1 weibchen und 2 verschiedene rassen würden auch gehen?

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #12
Am besten zwei gleichgeschlechtliche Tiere, da Kater ein ganz anderes Spielverhalten haben als die Katzen. Optimalerweise haben sie ähnlichen Charakter, dann steht der Harmonie nichts mehr im Wege.

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #13
Am besten zwei gleichgeschlechtliche Tiere, da Kater ein ganz anderes Spielverhalten haben als die Katzen. Optimalerweise haben sie ähnlichen Charakter, dann steht der Harmonie nichts mehr im Wege.

müssen die dann kastriert sein? Was ist denn "besser" 2 männchen oder 2 weibchen?

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #14
Also 100qm sind mehr wie ausreichend für 2 Katzen, wenn du dir Rassekatzen holen magst und sie an Freigang nicht gewöhnt sind, würde ich sie persönlich auch nicht an Freigang gewöhnen.
Leider gibts viele Gefahren, vom klauen mal abgesehen, leider!
Und sie können auch in der Wohnung zusammen glücklich sein! Aber zu zweit auf jeden Fall.
Hat ja auche einen Vorteil du brauchst bei deinen beiden Favoriten nicht zfür eine Rasse zu entscheiden ;o))))

Du wirst es niemals bereuen sie zu zweit genommen zu haben wenn du es erlebst, du wirst immer froh sein das du so entschieden hast, dessen bin ich mir sicher.
Wichtig finde ich aber dir auch die Fragen zu stellen, was du in deinem weiteren Leben noch so vor hast, denn so 15 - 20 Jahre können sie dein Leben schon bereichern, und wohin im Urlaub, hast du vielleicht eine Allergie naja halt alles so drum rum!
Find ich aber echt gut das du dir die Fragen VORHER stellst!!!
Übrigens auch in vielen Tierheimen und im Tierschutz sitzen auch Rassekatzen, nur so mal ein Gedanke.
Liebe Grüße und viel Spaß hier!!!

Bin ja mal gespannt eventuell in einiger Zeit mal Fotos zu sehen oder die schöne Neuigkeit!
Kastrieren find ich allgemein eine gute Idee, fals doch mal jemnd entwischt läufst du nie Gefahr das sie trächtig wieder heimkehren und im allgemeinen kann eine Rolligkeit auch wirklich anstrengend für Mensch und Katze sein. Bei den Katern geht man so auch dem markieren und dem strengen Geruch aus dem Weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #15
Ja, die Kastration ist ein Muß. Egal ob Kater oder Katze. Kater fangen sonst an zu markieren, das wirst du nicht wirklich haben wollen. Der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig. Auch Katzen markieren, das stinkt zwar nicht so, aber es ist auch nicht schön.
Ausserdem ist eine Rolligkeit meist nichts für schwache Nerven, über eine Woche ohne Schlaf, weil die Katze rollt, das hält kaum einer aus. Bei nicht kastrierten Wohnungskatzen kann es zu Dauerrolligkeit und dadurch zu Gebärmutterentzündungen und schlimmerem kommen.

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #16
Je nach Geschmack. ;-) Kater raufen oft doller als Weibchen, die spielen eher Fangen oder Versteck-Dich oder mit der Federangel :mrgreen: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kater auch verschmuster sind und Katzen eher die Zicken - das kann aber auch nur meine Erfahrung sein, ich bin sicher, das Besitzer weiblicher Katzen das anders sehen.

Kastriert müssen ALLE Katzen, egal ob weiblich oder männlich. Katzen können ohne Kastration Dauerrollig werden und es entwickeln sich durch die dauernde Hormonausschüttung Tumore am Gesäuge. Kater (auch Katzen) markieren, aber auch hier ist Kastrieren angebracht, es fördert die Ausgeglichenheit der Tiere.

Kastrieren kannst du die Tiere ab 5 Monaten, du musst auch nicht warten, bis sie das erste Mal rollig werden oder markieren.

Edit: Streunerhof war wieder schneller :oops:

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #17
Hallo liebe Andrea,
ich würde dir auf jeden Fall auch zu zwei Katzen raten.
Falls dir die Anschaffungskosten für zwei Rassekatze jedoch zu Hoch sein sollten, könntest du ja auch nur eine nehmen und dir evtl. eine zweite aus dem Tierheim oder Tierschutz dazu holen.

Ja und mit dem Freigang das ist halt schon so eine Sache.
Ich persönlich möchte keine Freigänger Katze haben, weil meine Verlustangst dabei viel zu groß wäre.
Zur Colorpoint, kann ich vom Charakter her wenig sagen, aber eine BKH ist in der Regel ein etwas ruhigerer Zeitgenosse, der normalerweise keinen Freigang einfordert, solange du es ihm nicht schmackhaft machst...

Ach ja im übrigen habe ich nur 80 qm und seit März die 4. Katze dazubekommen (jetzt ist aber auch wirklich genug, mehr geht nicht...)

Liebe Grüße Sanne

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #18
Danke für eure tollen information und das ihr euch die zeit nimmt

Also was in 15-20 Jahren ist kann man vorher glaube ich schlecht sagen. Ich möchte ab nächstes jahr wieder bisschen arbeiten gehen aber wenn dann nur auf 400 € basis mehr nicht und ein zweites Kind ist für nächstes Jahr auch geplant d.h. das ich noch länger zuhause sein werde und keinesfall voll arbeiten gehen möchte bevor mein/meine Kind/Kinder gross sind. Allergien haben wir gott sei dank bis jetzt keine.

Haaren denn die Katzen stark? Was hat ihr für erfahrungen?

Wenn ich z.B. eine Rassekatze kaufe und noch eine aus dem Tierheim hole verstehen die sich dann auch? Eine Freundin von mir hatte eine Katze und hat nach 3 Jahren noch eine dazu geholt und die waren sich dann nur am zanken. Das möchte ich dann auch vermeiden.

Was kosten denn Rassekatzen? Habe gelesen das es ca. 600€ sind, kommt das hin?

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #19
... ich bin ganz begeistert, wie Du dich im Vorfeld informierst :) Lob hierfür und unbedingt ALLE Fragen stellen. Ich persönlich habe letztes Jahr im August auch vor einem Berg von Fragen gestanden und gerade hier im Forum super viel Hilfe bekommen.

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #20
Übrigens habe ich auch die Erfahrungen gemacht, das Kater etwas schmusiger sind. Ich würde irgendwie immer zu Katern tendieren, ausser man verliebt sich im Tierschutz da zählen andere Kriterien.

Am besten ist du schaust die mal ne Weile um...
Also 600,-€ da bist du schon richtig informiert, aber es gibt auch manchmal Mama mit Kind, oder manchmal werden auch 1-2 jährige schon kastriert abgegeben, wenns dann unbedingt vom Züchter sein soll. Kannst dir schon mal in Ruhe anschauen, welche Züchter in deiner Nähe sind und mal anrufen und wenn man ein gutes Gefühl hat, hinfahren kennenlernen...

Ganz in Ruhe, wenn dir irgendetwas nicht gefällt schaust in Ruhe weiter...

Achso ich wollte noch sagen, bei uns hat es sogar 8 Monate gedauert bis sie sich abgöttisch geliebt habe, manchmal dauert es aber oft mögen sie sich denke ich.
Man sollte aufdas ungefähre gleiche Alter achten, wie gesagt Wurfgeschwister sind auch gut, oder Mama oder Papa mit Kind.....
Aber meistens mögen sich Kitten! Bei Erwachsenen kann es schwieriger sein. Aber ich denke wie gesagt bei Kitten dürfte das Problemlos gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fragen zur anschaffung einer Katze

Fragen zur anschaffung einer Katze - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Oben Unten