So lange die Katze raus kann, ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie alleine ist. Aber dann sollte sie auch rein und raus gehen können, wie sie lustig ist. Und nicht dann doch den Tag über wenn du arbeiten bist, in der Wohnung sein. Dann sollten es doch wieder zwei sein, damit sie sich nicht langweilen.
Rassekatzen kann man genauso raus lassen, wie nicht Rassekatzen. Die werden es auf jeden Fall wahrscheinlich genauso genießen oder eben gar nicht so toll finden.
Allerdings ist dabei die Gefahr größer, dass sie geklaut werden. Weil es immer irgendwo welche gibt, die sich so ein Tier nicht leisten können und sie dann mitnehmen oder mit der Katze Geld machen wollen und sie dann verkaufen.
Das kann natürlich auch bei Lastramis passieren, aber ich denke, da sehen die Leute (Diebe) ehr das Geld in den Rassekatzen.
Hinzu kommt, ob Rassekatze oder nicht, natürlich die Gefahren, die für beide gleichhoch sind... Rattengift, Schneckengift, Autos, Jäger, etc.
Wie siehts denn bei dir in der Gegend aus, würde es sich da gut anbieten, sie raus zu lassen? Oder ist eine stark befahrene Straße ganz in der Nähe? Dann würde ich persönlich es lieber lassen. Da hätte ich zu viel Angst!
100qm ist auf keinen Fall zu klein für zwei Katzen!!