Ich würde dir auch raten 2 Katzen zu holen. Ich schätze, bin aber auch ein relativer Neuling was Katzen anbelangt und auch hier im Forum, dass der Grund für die Ärgernisse bei den Katzen deiner Freundin daher kommen, dass die eine Katze sich ihn ihrem Revier gestört sah und deine Freundin dann immer dazwischen gegangen ist, und dieses Eingreifen alles nur schlimmer gemacht hat. Hier gilt: Katzen müssen und machen das auch unter sich aus. Wenn die Fronten geklärt sind, ist's auch harmonisch.
Außerdem: Wenn du dich für ne Rassekatze entscheidest: bitte auch achte hier auf einen guten Züchter, der wirklcih und ausschließlich nur das Wohl der Katze und der Kitten im Sinn hat und nicht irgendwelches Geld. Mein Tipp auch hier: Achte nicht auf's Geld. Sobald du nen "Züchter" findest, der die Katzen für "relativ wenig" Geld (also zb 300 anstatt 600) verkauft - lieber Finger weg.
Wenn es doch ein Lastrami wird, achte bitte hier, dass du die Kitten (sofern es Kitten werden)
nicht VOR der 12. Woche zu dich holst. Lass dich auch von keinen Aussagen wie "aber ich habe noch andere Interessenten für diese Katze" o.ä. blenden - du tust weder dir noch den Kitten damit einen Gefallen. Vorher sind die Katzen nicht genügend sozialisiert. In den 4 Wochen (von der 8. - ab diesem Zeitpunkt werden die Katzen meistens abgegeben - bis zur 12.) lernen die Kleinen alles was es bedarf um in der Katzenwelt zu bestehen. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass auch Tierheime die Kitten ab der 8. Woche abgeben - bitte lass dich nicht darauf ein!
Desweiteren: Kastrieren ist ein MUSS und bei Katern geht das auch wirklich schnell. Auch hier ersparst du dir und den Katzen viel Ärger, wenn du sie kastriert - wie der Ärger genau aussieht, haben meine Vorredner schon gesagt.
Ansonsten find ich es auch echt super, dass du dir vorher Gedanken machst. Leider müssen wir hier im Forum oft die Erfahrung machen, dass das nicht der Fall ist.

Umso toller, dass du dich eben vorher informierst.
Ach noch gaaaaanz wichtig: BITTE BITTE beherzige die Ratschläge auch wirklich. Wir schreiben das hier nicht aus lieber Langeweile auf, sondern weil wir (alle) unsere Erfahrungen machen mussten mit eben viel zu früh abgegeben Kitten oder Vermehrerkitten.