Fragen zur anschaffung einer Katze

Diskutiere Fragen zur anschaffung einer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen haaren unterschiedlich stark. Habe hier welche, die fusseln nur, wenn ich sie anschaue und ich habe welche, die verlieren so gut wie nie...
  • Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #21
Haaren denn die Katzen stark? Was hat ihr für erfahrungen?

Wenn ich z.B. eine Rassekatze kaufe und noch eine aus dem Tierheim hole verstehen die sich dann auch? Eine Freundin von mir hatte eine Katze und hat nach 3 Jahren noch eine dazu geholt und die waren sich dann nur am zanken. Das möchte ich dann auch vermeiden.

Katzen haaren unterschiedlich stark. Habe hier welche, die fusseln nur, wenn ich sie anschaue und ich habe welche, die verlieren so gut wie nie Haare. Alles Lastramis (LAndSTRassenMIxe).

Wenn du die Zweitkatze nach dem Charakter auswählst, dann sollte eine Zusammenführung in wenigen Wochen beendet sein. Erkundige dich im Tierheim, welche Katze dem Charakter der bereits vorhandenen ähnlich ist. Rassekatzen und Tierschutzkatzen können sehr gut zusammenleben.

Ich denke, mit 600 Euro mußt du mindestens rechnen. Aber vielleicht melden sich da noch unsere Züchter zu dem Thema.

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #22
Allgemein haaren Katzen schon, wenn man vorher nie haarende Tiere hatte dürfte das schon ne Umstellung sein, manchmal wird auch im Klo getobt, so mit kann auch das Streu rumliegen...
Man muss wissen ob man trotz Kleinkind und bald 2 Kindern die Lust und die Nerven hat.

Für uns es ist das Schönste das wir unser Leben mit unseren Tieren teilen dürfen, für mich und meine 3 Kinder!!! Ohne könnten wir uns neimals ein Leben vorstellen!

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #23
... ich bin ganz begeistert, wie Du dich im Vorfeld informierst :) Lob hierfür und unbedingt ALLE Fragen stellen. Ich persönlich habe letztes Jahr im August auch vor einem Berg von Fragen gestanden und gerade hier im Forum super viel Hilfe bekommen.

Danke dir :oops:. ich möchte einfach glückliche Katzen haben und keine traurigen und deshalb Frage ich auch soviel da ich von Katzen wirklich nicht viel Ahnung habe. ich hatte mal 2 Löwenköpfchen (kaninchen) aber die waren nur krank war ständig beim Tierarzt mir kam es vor als ob die einfach überzüchtet worden sind und als dann beide verstorben sind hatte ich das thema auch abgeschlossen.

Ich seit echt super. Dickes Lob an euch alle!!!

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #24
Du bist auch super hab ich ja auch schon geschrieben ;o)

Bin ganz gespannt was nun daraus wird...

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #25
Ich würde dir auch raten 2 Katzen zu holen. Ich schätze, bin aber auch ein relativer Neuling was Katzen anbelangt und auch hier im Forum, dass der Grund für die Ärgernisse bei den Katzen deiner Freundin daher kommen, dass die eine Katze sich ihn ihrem Revier gestört sah und deine Freundin dann immer dazwischen gegangen ist, und dieses Eingreifen alles nur schlimmer gemacht hat. Hier gilt: Katzen müssen und machen das auch unter sich aus. Wenn die Fronten geklärt sind, ist's auch harmonisch.

Außerdem: Wenn du dich für ne Rassekatze entscheidest: bitte auch achte hier auf einen guten Züchter, der wirklcih und ausschließlich nur das Wohl der Katze und der Kitten im Sinn hat und nicht irgendwelches Geld. Mein Tipp auch hier: Achte nicht auf's Geld. Sobald du nen "Züchter" findest, der die Katzen für "relativ wenig" Geld (also zb 300 anstatt 600) verkauft - lieber Finger weg.

Wenn es doch ein Lastrami wird, achte bitte hier, dass du die Kitten (sofern es Kitten werden) nicht VOR der 12. Woche zu dich holst. Lass dich auch von keinen Aussagen wie "aber ich habe noch andere Interessenten für diese Katze" o.ä. blenden - du tust weder dir noch den Kitten damit einen Gefallen. Vorher sind die Katzen nicht genügend sozialisiert. In den 4 Wochen (von der 8. - ab diesem Zeitpunkt werden die Katzen meistens abgegeben - bis zur 12.) lernen die Kleinen alles was es bedarf um in der Katzenwelt zu bestehen. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass auch Tierheime die Kitten ab der 8. Woche abgeben - bitte lass dich nicht darauf ein!

Desweiteren: Kastrieren ist ein MUSS und bei Katern geht das auch wirklich schnell. Auch hier ersparst du dir und den Katzen viel Ärger, wenn du sie kastriert - wie der Ärger genau aussieht, haben meine Vorredner schon gesagt.

Ansonsten find ich es auch echt super, dass du dir vorher Gedanken machst. Leider müssen wir hier im Forum oft die Erfahrung machen, dass das nicht der Fall ist. :( Umso toller, dass du dich eben vorher informierst.

Ach noch gaaaaanz wichtig: BITTE BITTE beherzige die Ratschläge auch wirklich. Wir schreiben das hier nicht aus lieber Langeweile auf, sondern weil wir (alle) unsere Erfahrungen machen mussten mit eben viel zu früh abgegeben Kitten oder Vermehrerkitten.

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #26
Genau toll gesagt.
Grüße und halt uns auf dem laufenden!!!!! Bin gespannt wie ein Flitzebogen ;o)

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #27
Genau toll gesagt.
Grüße und halt uns auf dem laufenden!!!!! Bin gespannt wie ein Flitzebogen ;o)

ha ha ha :). Ja und ich erst :). Ich bin schon einmal im Internet nach Züchtern in der gegend am sehen aber leider habe ich noch nichts gefunden bis auf jemanden der kleine colourpoint katzen verkauft aber meiner meinung nach sehen die nicht gesund aus :-(

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #28
Ok dann also gleich Finger weg!
Ach manchmal muss man ne Weile schauen also ich war immer mal wieder im web unterwegs und es hat im ganzen fast 1 Jahr gedauert bis ich meinen INDY-Schatz abholen konnte.
Aber es war alles so genau richtig, muss man durch mit der Warterei!

Na dann bin ich weiter riiiiiiiiiiiiiiiiesig gespannt!

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #29
Hallo Andrea und herzlich willkommen :)

Je nach Geschmack. ;-) Kater raufen oft doller als Weibchen, die spielen eher Fangen oder Versteck-Dich oder mit der Federangel :mrgreen: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kater auch verschmuster sind und Katzen eher die Zicken - das kann aber auch nur meine Erfahrung sein, ich bin sicher, das Besitzer weiblicher Katzen das anders sehen.

Bei uns wohnt ein Geschwisterpärchen ( Katze und Kater ). Der Kater ist ein ziemlicher Raufbold, die Katze mehr die Lauerjägerin. Da gibt es schon mal Meinungsverschiedenheiten ( unter den Katzen ). Der Kater ist mehr der Ankuschler oder wenn es kalt ist, auch mal der auf dem Schoßlieger. Die Katze dagegen ist eine richtige Pattexkatze. Klebt ständig an uns, muß schmusen, schmusen, schmusen und kuscheln ohne Ende. Sie ist manchmal schon fast aufdringlich, aber wir lieben es.

• Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #30
  • Fragen zur anschaffung einer Katze Beitrag #31
Hab gerade mal über den Link geschaut, war neugierig, ich find manche von denen haben ja nicht mal ein Näschen, also davon würd ich sofort mal die Finger lassen. Mein Perser und mein Exotic Shorthair hatten beide ne richtige Nase und das ist sogar schon viele Jahre her.
Das ist nicht nur reine Geschmackssache sondern auch eine Sache der Gesundheit!
Ansonsten sind da schon welche bei die mehr Näschen haben, müßte man aber echt genau schauen!

Liebe Grüße

Thema:

Fragen zur anschaffung einer Katze

Fragen zur anschaffung einer Katze - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Oben Unten