• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

perserfindling

Diskutiere perserfindling im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo erstmal... habe am samstag abend einen roten perserkater gefunden, halb verhungert, komplett dehydriert...sonntag gings in die klinik, dort...
  • perserfindling Beitrag #1
B

bandito1508

hallo erstmal... habe am samstag abend einen roten perserkater gefunden, halb verhungert, komplett dehydriert...sonntag gings in die klinik, dort machte uns der Tierarzt keine großen hoffnungen, meinte der kater hat sicher leukose, oder fip.... ( urea 151, cera 2,09, leberwert 4x so hoch wie normal )dennoch hatte ich einen funken hoffnung, und ließ ihm eine infusion und antibiotika verabreichen. sonntag abend hat der kleine gauner zu fressen angefangen, montag morgen war sein appetit noch größer. montag vormittag erneut kleiner bluttest...urea auf 139 zurückgegangen. erneute infusion...abends hat der kleine schatz dann wieder mehr appetit gezeigt, auch brav getrunken, kein durchfall, total schmusig und aufmerksam....dienstag vormittag begann er sich zu putzen, endlich zu einem anderen tierarzt gefahren, der meinte dass die nierenwerte jetzt nicht so beunruhigend wären, zumal perser generell nierenprobleme haben, und wenn der kleine schon tage oder wochen nicht gefressen / getrunken hat sei das nicht so erschreckend.... beim blutabnehmen kam der kampfperser aus dem sonst so lieben schmusetier raus.... erneute infusion samt antibiotika...großes blutbild muss her.... haltet die daumen dass FeLV negativ, FIV negativ und vo mir aus FIP 1:10 ist.... dann wär i scho seelig. ggf leukose wäre positiv, wie sind eure erfahrungen mit der krankheit? lg sandra

Zuletzt bearbeitet:
  • perserfindling Beitrag #2
.. der arme Schatz!! Bleibt bitte dran - ich drücke krachend die Daumen!!!

• perserfindling Beitrag #3
Schön dass du den Kleinen so gut versorgen läßt. Ich drücke ganz fest die Daumen .
Willst du ihn behalten?
L.G. Kathi.

• perserfindling Beitrag #4
kathi, sofern er nicht ansteckend ist werd ich ihn selbstverständlich behalten...ob 5 oder dann schon 6 stubentiger is auch schon egal.... wenn er gesund wird, aber dennoch ansteckend, muss ich einen einzelplatz finden, und hoffe dann auf einen spitzenplatz :)

• perserfindling Beitrag #5
kathi, sofern er nicht ansteckend ist werd ich ihn selbstverständlich behalten...ob 5 oder dann schon 6 stubentiger is auch schon egal.... wenn er gesund wird, aber dennoch ansteckend, muss ich einen einzelplatz finden, und hoffe dann auf einen spitzenplatz :)

Das freut mich für den Kleinen!! Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! Und bei Gelegenheit gibts dann Fotos? *froiiii*

• perserfindling Beitrag #6
so liebe leute,

leukose negativ, fiv negativ, fip 1:100 bauchultraschall normal ( kleine zyste in der niere, sonst alles in bester ordnung...KEIN wasser im bauchraum ) nun frag ich euch, WAS kann man dem persertier noch anbieten ausser katzenstangerl und trockenfutter von hofer ( aldi heisst das in deutschland glaub ich )...wir wollen kein sheba, kein feli, kein gourmet, kein hühnerfleisch...habt ihr irgendwelche ideen? und immer weiter daumen halten für den süßen, damit er rasch gesund wird, was auch immer er hat :)

• perserfindling Beitrag #7
Also wenn Hofer so ist wie Aldi, kannst du dort Ausschau halten nach LUX (400g) oder Cachet(200g).
Das ist ordentliches Futter ohne Getreide und Zucker. Trockenfutter würd ich ganz weg lassen. Das entzieht dem Körper nur Wasser und Katzen trinken einfach zu wenig um das wieder aufzufüllen. Ich weiß nicht was es bei euch sonst sogibt. Achte darauf, das der Fleischanteil möglichst hoch ist und kein Zucker und Getreide drin ist.

• perserfindling Beitrag #8
hallo liebe leute, der perser darf nun zu meinen anderen stubentigern....bin imme rnoch dankbar für tipps, was er ausser trockenfutter noch fressen könnte...momentan verschmäht er jegliche nasskost, trinkt aber brav seine 250ml am tag...

Anhänge

• 17062011334.jpg
    17062011334.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 4
  • perserfindling Beitrag #9
Och ist das ein süßes Knautschgesicht....

Vielleicht kannst du versuchen sein Trockenfutter ein bisschen einzuweichen? Anfangs ganz wenig Wasser und dann die Menge an Wasser steigern.
Vielleicht kennt er einfach kein Nassfutter und muss erstmal die andere Konsistenz kennenlernen.

Wenn er dann eingeweichtes Trockenfutter futtert kann man den nächsten Schritt wagen.

• perserfindling Beitrag #10
Der Arme Klene,mensch aber es ist doch super das es ihm schon wieder besser geht,Klasse das du am Ball geblieben bist und den Kleinen geretten hast.

Stimmt das Cachet 200 g Dosen ist wirklich gut.

• perserfindling Beitrag #11
Da hat der Kleine aber wirklich Glück gehabt, daß Du ihn gefunden hast, und Du Dich prima um ihn kümmerst.Ein süßer Fratz!
Doch Du hast Dich auch darum gekümmert, ihn als Fundtier zu melden?Ist er denn gechipt oder tätoviert?
Vielleicht gibt es ja Jemanden, der ihn schmerzlich vermißt?

• perserfindling Beitrag #12
Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Familienmitglied!
Er ist ein süsser Kerl und wenn Du nach ein paar zusätzlichen Kalorien suchst? Du könntest ihm Katzenmilch anbieten, sie ist übergangsweise gut und unterstützt auch den Wasserhaushalt..

Auch frisches Fleisch, wie z.B. Rind (gewolft vielleicht) oder, Pute oder anderes geflügel kann man probieren.
Als Paula damals, sehr krank und abgemagert zu mir kam - und auch sie musste erst einmal als Notfall in die Klinik- habe ich ihr oft die fette Brühe vom Fleisch angeboten und sie schlabberte sie mitsamt den untergemogelten Tabletten weg.
Kittenfutter aus der Dose mochte sie auch gern. Das kann man auch mal eine Weile füttern.
Vitamimpaste (Calo Pet oder ähnliches) ist auch klasse.

Du musst herausfinden, auf was er steht. Vielleicht kannst Du zu Anfang das Bähfutter (z.B. Gourmet Gold...finden alle gut, oder auch Whiskas) mit hochwertigem Futter mischen. Nach und nach reduzierst Du dann das Junkfoodfutter , bis sie bereit ist, vernünftig zu futtern.
Trockenfutter- egal wie hochwertig es deklariert ist, ist immer die 2.Wahl.

Und lass sie fressen, soviel sie mag. Die Gier pendelt sich schon bald wieder ein.

• perserfindling Beitrag #13
danke liebe leute für eure tipps :)
gechipt ist er nicht, und so wie er ausgesehen hat vermisst ihn denk ich niemand...internet gab auch nichts her dass ihn jemand sucht. wir haben jetzt babyvitaminpaste und kittenmilch gekauft, mal sehen was er dazu sagt der kleine scheisser :) ich denke er hat auch schon ein klein wenig zugenommen, fleisch mag er gar nicht, weder roh, noch gekocht...aber ich glaub auch dass er einfach zeit braucht, zumindest stapft er schon aufmerksam in richtung küche, wenn die anderen ihr futter bekommen :)

• perserfindling Beitrag #14
danke liebe leute für eure tipps :)
gechipt ist er nicht, und so wie er ausgesehen hat vermisst ihn denk ich niemand...internet gab auch nichts her dass ihn jemand sucht.

Du solltest ihn mind. bei der Gemeinde als Fundtier melden. Vielleicht gehört er jemandem der kein Internet hat. Nicht alle die ihre Fellnase vermissen kennen die Seiten im Internet. Bei den Tierärzten im Umkreis Aushänge machen (würde ich bei ner reinrassigen Katze allerdings ohne Bild und nur ne vage Beschreibung - dann sollen die Besitzer genau beschreiben wie das Tier aussieht, denn viele versuchen so billig an ne Rassekatze zu kommen), Aushänge in Supermärkten.

Ich vermisse selber eine Katze und hoffe das der Finder meines Mietz wenigstens versucht mich zu finden. Sollte er nicht schauen ob ich ihn vermisse werden ich ewig trauern.

Thema:

perserfindling

perserfindling - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Oben Unten