Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-(

Diskutiere Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Katzenforum, bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag, also nicht böse sein weil ich noch nicht weiß wies hier läuft und so...
  • Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( Beitrag #1
B

Biofee

Liebes Katzenforum,

bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag, also nicht böse sein weil ich noch nicht weiß wies hier läuft und so.
Mein Problem, bzw. mein Problemchen (ist nämlich weiß gott ein Luxusproblem aber trotzdem) ist, dass ich glaube, dass meine Miez meine Mitbewohnerin lieber mag.

Kurze Schilderung der Sachlage:
Übermorgen ist Nuri (jaaaaaaa - Kastriert ;-)) zwei Wochen bei uns, also wir sind noch mittendrin in der Eingewöhnungszeit. Anfangs war sie seeeehr schüchtern, kam tagsüber kaum unter meinem Sofa raus und ist wenig bzw. nur wenn man sie gelockt hat rausgekommen. Aber sie war von anfang sehr lieb, also hat geschnurrt, Leckerlies aus der Hand geschlabbert, is aufs Klo, hat gefressen usw. Normales Katzeneingewöhnungsverhalten halt gepaart mit Schüchternheit. So ab dem 4. Tag ca. kam sie auch nachts zu mir ins Bett und wollte beschmust werden und ich war sehr glücklich über jeden Fortschritt. Nun seit ein paar Tagen ist sie auch abenteuerlustiger geworden und sie hat angefangen unsere WG (4 Mitbewohner) und die weiteren Zimmer auszuchecken. Ja und nun gehts los, sie hängt nur noch bei meiner Mitbewohnerin rum! Kommt nur noch zu mir durch Leckerli oder zum futtern und fürs Katzenklo, danach haut sie direkt wieder zu meiner Mitbewohnerin ab. Die letzten zwei oder drei Nächte kam sie nicht mal mehr zu mir ins Bett.

Nun meine Frage, was kann ich tun? Hab ich was falsch gemacht? Ich weiß, ganzen sind eigenwillige Charaktere und sie suchen sich ihre Bezugspersonen selbst aus und ich freu mich ja auch riesig dass sie so auftaut und nicht mehr so schüchtern ist wie anfangs. Also nicht falsch verstehen, ich liebe diese kleine Maus jetzt schon über alles und wenn es ihr Wille ist, dass sie lieber bei meiner Mitbewohnerin ist, ok. Ich liebe diese Tiere ja gerade dafür dass sie ihren eigenen Kopp haben und sich nicht so abrichten lassen durch Befehle, aber trotzdem bin ich ein wenig....ja...gekränkt, eifersüchtig, traurig...nix passt so richtig, also ne Mischung aus allem. Hab sie auch gerade am Anfang kein bißchen bedrängt, meinen Alltag so gelebt wie immer, viel mit ihr gesprochen/vorgelesen, gespielt wenn sie wollte, Essen gegeben, Klo sauber gemacht, sie nicht hochgehoben bzw. zum spielen gezwungen usw. einfach Katzl - Katzl sein lassen und mich über jedes Zeichen gefreut. Und nu? Krieg ich sie nur noch zu Gesicht wenn ich bei meiner Mitbewohnerin bin - wie oder besser gefragt - kann ich das überhaupt noch ändern?

Sorry sorry, dass ich hier gleich mit so nem Roman starte, aber es beschäftigt mich schon sehr. Und ja, zur Vollständigkeithalber noch ein paar Fakten zu ihr. Sie ist 3 Jahre alt, hat die letzten Jahre mit nem Kater zusammen gelebt mit dem sie sich auf einmal überhaupt nicht mehr verstanden hat, also blutige Raufereien usw. bis die Besitzerin beschlossen hat sie abzugeben. Sie ist eine reine Wohnungskatze und so wird das erstmal hier auch sein.

Gut, ich denke das reicht es mal zur Info - falls ihr noch weitere Fragen habt nur zu. Und ich hoffe ihr könnt meine Gedanken verstehen, es ist jedenfalls nicht so dass ich die Miez dazu zwingen möchte bei mir zu sein ( was ja bei Katzen überhaupt nicht geht), ich bin halt einfach n bissl traurig über den Zustand gerade, obwohl ich ja weiß dass es erst zwei Wochen sind, sich noch einiges ändern kann und es bis dato ja auch sehr gut läuft mir ihr.

Boah, ich danke jedem der sich das hier durchliest und danach dann auch noch genug Energie über hat mir zu schreiben! :)

• Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-(

Anzeige

• Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( Beitrag #2
obwohl ich ja weiß dass es erst zwei Wochen sind, sich noch einiges ändern kann und es bis dato ja auch sehr gut läuft mir ihr.

Hallo,
ich denke genau das wird auch der Punkt sein. Sie wird sich jetzt erstmal überall umschauen und natürlich auch die tollsten Ecken sich raussuchen und wenn die bei deiner Mitbewohnerin sind, wird sie wohl auch viel Zeit da immer verbringen. Aber irgendwann werden auch neue Lieblingsstellen gesucht und wenn nur du sie fütterst... zumindest ist es bei uns so... wird sie dir bald nicht mehr von der Seite weichen ;-)

• Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( Beitrag #3
Hallo Biofee,

ist schon ne doofe Situation... das kann ich nachvollziehen. Schleime dich einfach weiter bei ihr mit Leckerlis, Streicheleinheiten und lieben Worten ein. Biete ihr öfter ein Spiel an, so dass sie merkt, dass du die Dosine bist. Dränge sie weiterhin zu nichts.

Was mir jetzt noch durch den Kopf gegangen ist... du sagtest ja, dass das Kaklo in deinem Zimmer steht?! Und das wird ja auch der Raum sein, in dem du dich überwiegend aufhältst.
Meine Miezen z.B. halten sich in dem Raum wo die Toiletten stehen eigentlich auch nur zum Geschäftmachen auf... also verweilen tun sie woanders.
Kannst du das Klo nicht aus deinem Zimmer entfernen und z.B. ins Bad, in den Flur oder die Küche stellen?

LG

Julia

• Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( Beitrag #4
Hallo Biofee!

Mensch, ich musste gerade lächeln während ich deinen Beitrag gelesen habe. Finde es wirklich sehr süß - und unter uns gesagt - ich kanns schon gut verstehen.

Oft wenn ich lese wie verschmust doch die Katzen hier im Forum sind, wie sich Andere Fremden gegenüber verhalten und wenig Angst haben, Kuschel-Süchtig sind etc etc - denke ich mir auch: ma und meine sind garnicht so - was mach ich falsch? Mein Giri ist sooo schüchtern, er kuschelt viel mit mir, aber sobald er mal erschreckt wird oder jemand Fremdes kommt, ist er eeeewig sauer und angepisst auf mich! Moey kuschelt nur, wenn ER das möchte. Selten liegt er auf mir, sondern meist nur daneben und so ...

Ich finde es wirklich voll süß, dass du dir solche Gedanken über Nuri bzw ihr Verhalten machst. Ich denke aber, dass man das nicht ändern kann. Katzen suchen sich ihre Vertrauten selbst aus.
Meist ist es doch so, dass sie denjenigen, der das Klo und das Futter macht, als engsten Vertrauten ansehen - aber Ausnahmen bestätigen wohl die Regel.

Vielleicht ist Nuri einfach noch sehr sehr aufgeweckt, sie schaut sich zuerst mal um, möchte mit allem und Jedem spielen, ist sehr neugierig und muss sich zuerst zurecht finden!
Du kannst nicht mehr machen als mit ihr oft zu spielen, sie streicheln, sie zu füttern (Bestechen *lach*) und ihr Klo sauber halten. :)

Noch ein paar Frage am Rande *g* : Ist Nuri eine Einzelkatze? Wie alt ist sie denn?

Ui - JuL war grad schneller .. das mit dem KaKlo: *zustimm*
Könnt ihr das Klo nicht in Gang/Bad oder so stellen? Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht gerne neben dem Klo oder im Raum wo das Klo ist, schlafen würde... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( Beitrag #5
Boah krass - so schnell zwei Antworten, ihr seid ja spitze hier! :)

Danke für die lieben Worte und das Verständnis für diese ja - doofe Situation. Und mit dem Katzenklo hast du recht, hatte mir das nämlich auch schon gedacht. Es steht momentan hier, weil sie ja die erste Zeit kaum aus meinem Zimmer raus is und sie sich nicht in den Flur bei uns getraut hat. Kann ich auch verstehen, weils aus jedem Zimmer anders knackt und viele neue Menschen und Geräusche. Aber ich glaube ich wage es mal und stell das Klo in ne ruhige Ecke im Flur, hoffe nur sie schnallt das auch, aber ich zeigs ihr n paar mal und hoffe dass es klappt.

Ihr habt mich schon n bissl beruhigt, aber trotzdem kreisen meine Gedanken grad nur um Nuri und dass obwohl ich am Freitag ne fette Klausur über Moose, Algen, Flechten und Pilze schreibe....aaaahhhh...Sollte lernen und stattdessen häng ich hier rum und mach mir Gedanken ob ich nun zu ihr ins Zimmer gehe und mich mit ihr beschäftige. (Mitbewohnerin is in der Uni)

Liebe Grüße und danke, Sarah - glücklichewiederkatzenbesitzerin ;-)

PS: Nachtrag @Misile

Danke dir auch für deine liebe Antwort! Also Nuri ist 3, Einzelkatze weil sie sich mit ihrem Lebenspartner nicht mehr verstanden hat und momentan Wohnungskatze (kennts nicht anders). Steht auch nochmal ausführlicher in meinem ersten Romanpost^^
Kann deine Gedanken gut verstehen! Nuri is soooo schüchtern und keine auf-dem-Schoß-lieg-Kuschelkatze und bei der Klingel sofort weg und danach kriegt man diesen einen bestimmten Katzenblick in etwa "Was soll das laute schrille ding und dann die vielen Leutz hier wenn ich grad pennen will, Frechheit!!!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( Beitrag #6
und dass obwohl ich am Freitag ne fette Klausur über Moose, Algen, Flechten und Pilze schreibe....aaaahhhh...

Vielleicht findet Nuri ja Algen und Moose eklig und deine Mitbewohnerin schreibt über interessantere Themen wie Mäuse, Vögel usw...:wink:

Hi erstmal,

ich kann es gut verstehen. Würde mich auch traurig machen, so eine treulose Tomate :wink:. Aber ich denke der Tipp mit dem Kaklo könnte schon mal was bringen.

Was ist denn nachts? Du sagtest ja, sie habe anfangs in deinem Bett geschlafen. Und jetzt? Im Bett deiner Mitbewohnerin? Hat sie auch in der Nacht dort Zugang? Wenn ja, würde ich diese bitten, die Tür nachts mal zu schließen, dann kommt sie vielleicht wieder zu dir. Oder ist dort geschlossen und sie liegt irgendwo im Flur? Normalerweise lieben Katzen Betten und wenn eines versperrt ist, gehen sie in das andere.
Und Füttern und Leckerli ausschließlich von dir. Würde vielleicht auch versuchen, sie zum Spielen u animieren. Oder vielleicht zum Clickertraining. Sie scheint inzwischen sehr aufgeschlossen geworden zu sein und mit dem Training kannst du sie evtl. mehr an dich binden. Ansonsten kannst du sie eigentlich nur machen lassen.

Bin mal gespannt ob das Umstellen des Kaklos einen Effekt haben wird. Nuri kann vermutlich gar nicht verstehen, warum du neben dem Klo schläfst und nicht mit ins Nebenzimmer kommst :wink:

LG

• Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( Beitrag #7
Vielleicht findet Nuri ja Algen und Moose eklig und deine Mitbewohnerin schreibt über interessantere Themen wie Mäuse, Vögel usw...:wink:LG

Hey, Kaba - ist gar nicht mal so abwegig! Meine Mitbewohnerin macht nämlich Zoologie, ich hingegen Botanik und Naturschutzökologie...hmmmm^^

OK, Spass beiseite!

Was ist denn nachts? Du sagtest ja, sie habe anfangs in deinem Bett geschlafen. Und jetzt? Im Bett deiner Mitbewohnerin? Hat sie auch in der Nacht dort Zugang? Wenn ja, würde ich diese bitten, die Tür nachts mal zu schließen, dann kommt sie vielleicht wieder zu dir. Oder ist dort geschlossen und sie liegt irgendwo im Flur? Normalerweise lieben Katzen Betten und wenn eines versperrt ist, gehen sie in das andere.LG

Also gleich vorweg, Nuri ist nachtaktiv und meine Mitbewohnerin ist nachtaktiv! Daher war es sonst so, dass Nuri bei mir im Bett war bis ich geschlafen habe und dann eben in das ZImmer weiter is, in dem eben auch nachts Programm und Bespassung war, eben bei meiner Mitbewohnerin. Deswegen haben wir auch alle unsere Türen offen, damit sie nachts, wenns ruhig is alles in Ruhe beschnuppern und auschecken kann. War ja auch gar nicht schlecht so, bei aller Katzenliebe aber meinen Schlafrhytmus ändere ich nicht für sie (noch nicht haha!!) Nur jetzt is es halt so dass sie auch Tagsüber nur bei meiner Mitbewohnerin ist. Aber wie schon von anderen lieben Mädels geschrieben, ich muss Geduld haben. Nuri is ja noch am auschecken! Die Türen schließen bring ich nicht übers Herz, wenns ihr doch so gefällt da drüben...

Ach ja, Katzenklo is umgestellt und momentan is die Süße auch bei mir im Zimmer, aber nur weil meine Mitbewohnerin in der UNi ist. Tja, ich glaub lernen wird erstma nix bei mir....ohhhh wie schade^^ Und ja, was bitte is denn ein Clickertraining? Noch nie gehört...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( Beitrag #8
Auf die Schnelle ....guckst du hier... da ist es grundsätzlich beschrieben.

Hier im Forum gibts bestimmt auch Einiges dazu.

Und das mit dem ähnlichen Biorhythmus von Katze und Freundin dürfte das Ganze auch etwas erklären. Du bist eingeschlafen und Nuri hat dann geschaut, wo noch jemand wach ist. Das ist ja auch nicht so wild find ich. Wenn du es hinbekommst, dass sie tagsüber häufiger bei dir ist, wäre doch auch schon was gewonnen.

• Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( Beitrag #9
So, ich gebe mal den neuesten Stand durch!
Gestern Abend und Nacht war furchtbar für mich. Und auch wenn es "nur" um eine Katze geht - ich war den Tränen nahe. Also, gestern war sie wieder den ganzen Tag nur bei meiner Mitbewohnerin, bin dann so gegen 12 Uhr nachts nach Hause gekommen und wir haben ausgemacht dass ihre Zimmertür über Nacht zu bleibt und meine halt offen dass sie aufs Katzenklo kann ( ja is jetzt umgestellt und steht im Bad/Flur. So, was war? Als ich noch nicht im Bett war, hat sie mich mehr oder weniger ignoriert und is unruhig hin und her gestrifen. Als ich schlafen gegangen bin kam Nuri kurz in mein Bett gehüpft - ohne Streicheleinheiten - wollte sie gar nicht von mir und is dann wieder abgedamft. Dann hat sie im Flur so ein herzzeißendes Maunzkonzert abgeliefert, dass ich nicht anders konnte und die Tür meiner Mitbwohnerin geöffnet hab. Ich war so traurig.... Seit Samstag/Sonntag wollte sie gar nichts mehr von mir wissen, keine Schmusi, kein Köpfchen geben wie sonst - einfach gar nichts!

ABER: Ich fahr jetzt härtere Geschütze auf! War nämlich grad im Zooladen, hab wieder viel zu viel Geld ausgegeben und schöne Sachen gekauft. Gutes Futter wie ich hoffe (Animonda, Schmusy und Carni nochwas Trockenfutter Proben) weil ihre Vorbesitzerin sie nur mit Trockenfutter, Sticks und so Kram ausm Discounter ernährt hat und ich persönlich hätte kein Bock mich nur von "Keksen & Chips" ohne Nährwert zu ernähren. Ja und neues Spielzeug ( son Futterball zum rausholen) und das härteste Geschütz - Katzenminze!
So und nun is sie grad bei mir und wälzt sich in der Minze - nachdem sie heute schon wieder nur im anderen Zimmer war! Jaja ich weiß, Bestechung und Einschleimerei allerhöchsten Grades ;-)

PS: Mitm Clickertraining wart ich lieber noch bis die Prüfungen rum sind und Nuri sich wirklich eingewöhnt hat, aber danke für den Tipp! Hab auch vor in den Semesterferien ihr n richtig dolles Fummelbrett zu bauen - au ja, da freu ich mich schon richtig drauf!

• Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( Beitrag #10
Ach ich kenne das "Problem"... exakt, wie bei dir. Ich bin die Dosenöffnerin, die die das Kaklo sauber macht, die kämmt und streichelt, eben die Katzenmama, die alles für ihre Lieblinge tut. Meine beiden kleinen lieben mich auch närrisch, aber nur bis der Katzenpapa von der Arbeit kommt. Das frustriert mich auch ein bisschen, weil er eben eignetlich nichts für sie tut, außer schmusen, aber das scheint zu reichen... Wenn Katzenpapa da ist bin ich gerade mal gut genug Futter zu geben am Abend, ansonsten sitzen sie nur auf seinem Schoß. Aber was soll ich sagen?!- Es ist, wie es ist und das kann ich auch nicht ändern. Es ist taurig, aber ich muss mich damit arrangieren... jeglicher Bestechungsversuch scheitert, sobald Katzenpapa die Wohnung betritt, dann bin ich abgeschrieben.

Thema:

Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-(

Nuri ist da! Doch sie mag meine Mitbewohnerin lieber...:-( - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten