Liebes Katzenforum,
bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag, also nicht böse sein weil ich noch nicht weiß wies hier läuft und so.
Mein Problem, bzw. mein Problemchen (ist nämlich weiß gott ein Luxusproblem aber trotzdem) ist, dass ich glaube, dass meine Miez meine Mitbewohnerin lieber mag.
Kurze Schilderung der Sachlage:
Übermorgen ist Nuri (jaaaaaaa - Kastriert ;-)) zwei Wochen bei uns, also wir sind noch mittendrin in der Eingewöhnungszeit. Anfangs war sie seeeehr schüchtern, kam tagsüber kaum unter meinem Sofa raus und ist wenig bzw. nur wenn man sie gelockt hat rausgekommen. Aber sie war von anfang sehr lieb, also hat geschnurrt, Leckerlies aus der Hand geschlabbert, is aufs Klo, hat gefressen usw. Normales Katzeneingewöhnungsverhalten halt gepaart mit Schüchternheit. So ab dem 4. Tag ca. kam sie auch nachts zu mir ins Bett und wollte beschmust werden und ich war sehr glücklich über jeden Fortschritt. Nun seit ein paar Tagen ist sie auch abenteuerlustiger geworden und sie hat angefangen unsere WG (4 Mitbewohner) und die weiteren Zimmer auszuchecken. Ja und nun gehts los, sie hängt nur noch bei meiner Mitbewohnerin rum! Kommt nur noch zu mir durch Leckerli oder zum futtern und fürs Katzenklo, danach haut sie direkt wieder zu meiner Mitbewohnerin ab. Die letzten zwei oder drei Nächte kam sie nicht mal mehr zu mir ins Bett.
Nun meine Frage, was kann ich tun? Hab ich was falsch gemacht? Ich weiß, ganzen sind eigenwillige Charaktere und sie suchen sich ihre Bezugspersonen selbst aus und ich freu mich ja auch riesig dass sie so auftaut und nicht mehr so schüchtern ist wie anfangs. Also nicht falsch verstehen, ich liebe diese kleine Maus jetzt schon über alles und wenn es ihr Wille ist, dass sie lieber bei meiner Mitbewohnerin ist, ok. Ich liebe diese Tiere ja gerade dafür dass sie ihren eigenen Kopp haben und sich nicht so abrichten lassen durch Befehle, aber trotzdem bin ich ein wenig....ja...gekränkt, eifersüchtig, traurig...nix passt so richtig, also ne Mischung aus allem. Hab sie auch gerade am Anfang kein bißchen bedrängt, meinen Alltag so gelebt wie immer, viel mit ihr gesprochen/vorgelesen, gespielt wenn sie wollte, Essen gegeben, Klo sauber gemacht, sie nicht hochgehoben bzw. zum spielen gezwungen usw. einfach Katzl - Katzl sein lassen und mich über jedes Zeichen gefreut. Und nu? Krieg ich sie nur noch zu Gesicht wenn ich bei meiner Mitbewohnerin bin - wie oder besser gefragt - kann ich das überhaupt noch ändern?
Sorry sorry, dass ich hier gleich mit so nem Roman starte, aber es beschäftigt mich schon sehr. Und ja, zur Vollständigkeithalber noch ein paar Fakten zu ihr. Sie ist 3 Jahre alt, hat die letzten Jahre mit nem Kater zusammen gelebt mit dem sie sich auf einmal überhaupt nicht mehr verstanden hat, also blutige Raufereien usw. bis die Besitzerin beschlossen hat sie abzugeben. Sie ist eine reine Wohnungskatze und so wird das erstmal hier auch sein.
Gut, ich denke das reicht es mal zur Info - falls ihr noch weitere Fragen habt nur zu. Und ich hoffe ihr könnt meine Gedanken verstehen, es ist jedenfalls nicht so dass ich die Miez dazu zwingen möchte bei mir zu sein ( was ja bei Katzen überhaupt nicht geht), ich bin halt einfach n bissl traurig über den Zustand gerade, obwohl ich ja weiß dass es erst zwei Wochen sind, sich noch einiges ändern kann und es bis dato ja auch sehr gut läuft mir ihr.
Boah, ich danke jedem der sich das hier durchliest und danach dann auch noch genug Energie über hat mir zu schreiben!