Kratzbaum MORE4CATS

Diskutiere Kratzbaum MORE4CATS im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Was meint ihr, hab gerade - upps - diesen Kratzbaum bei "1,2,3" mehr oder weniger spasseshalber gekauft - in grau allerdings...
  • Kratzbaum MORE4CATS Beitrag #1
kaba

kaba

Was meint ihr,

hab gerade - upps - diesen Kratzbaum bei "1,2,3" mehr oder weniger spasseshalber gekauft - in grau allerdings

Wurde mit "Preis vorschlagen" angeboten und ist hier bei mir ihn der Nähe. Hab dann mal lustig 40 € geboten und der Verkäufer nimmt plötzlich diesen Vorschlag an, obwohl er ihn mit 70 € Sofortkauf drin hatte. Will ihn offenbar aus der Bude haben, kostet neu normal so um die 125,- €. Hatte mal geschaut, die Kratzmöbel von MORE4CATS (Fressnapf) sind zwar keine high-end-Produkte, aber zumindest schienen sie halbswegs solide mit Metallgewinden, sind schadstoffgerpüft usw.

Dieser wurde wohl kürzlich neu angeschafft und dann kurz von 2 Katzen genutzt, die aber abgegeben wurden wegen Allergie.
Werde ihn erst bei Abholung bar zahlen; falls er nicht in dem neuwertigen Zustand ist, wie der Verkäufer dies beschreibt, bleibt er eh dort stehen.
Das Bild bzw. die Wohnung um den Kratzbaum "drumrum" sahen auch ganz ordentlich aus, daher hab ich keine großen Sorgen, dass das Ding "verseucht" ist.

Meine Frage....was mache ich mit dem Kratzbaum "hygienetechnisch"? Würde ihn gern zunächst desinfizieren....hat da einer einen besonderen Tipp? Denke an irgendein Spray ...wie z.b. für Matratzen.

Danke schon mal ....

LG

kaba

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum MORE4CATS

Anzeige

• Kratzbaum MORE4CATS Beitrag #2
Hast du einen Dampfreiniger?

Damit gründlich reinigen, dann sollte eigentlich alles sauber und keimfrei werden.

• Kratzbaum MORE4CATS Beitrag #3
Super Idee - danke dir!!! Dann riecht er wenigstens nicht nach Chemie....das waren nämlich meine Bedenken beim Desinfizieren.

Meine Mutter hat so ein Ding....vielleicht dampfe ich Bonnie gleich mal mit ab....:p (Scherz..... :wink:)

• Kratzbaum MORE4CATS Beitrag #4
Dampfreiniger ist eine gute Idee.
Ich kann dir dazu noch Bidor Animal empfehlen.

• Kratzbaum MORE4CATS Beitrag #5
Dampfreiniger kann aber leider das Holz quellen lassen.

Noch besser ist, wenn Du ein Ozongerät nimmst. Den KB in ein Zimmer stellen, das Zimmer versiegeln und das Gerät laufen lassen. Durch den Austausch Sauerstoff gegen Ozon wird alles Leben unschädlich gemacht.
Ozon wird in vielen Einsatzgebieten benutzt und hilft gerade Tierhaltern, die Reinfektionen verhindern wollen. Das gilt natürlich auch für gebrauchte Tierartikel.

• Kratzbaum MORE4CATS Beitrag #6
Die Ozongeräte sind auf jeden Fall nicht schlecht,

wenn ich allerdings die Preise sehe, dafür kann man 2 neue Kratzbäume kaufen.

Die würde ich nur zum Einsatz bringen wenn die Katzen oder ein anderes Familienmitglied etwas sehr ansteckendens hat.

• Kratzbaum MORE4CATS Beitrag #7
Danke erstmal für eure Tipps :)

Dampfreiniger kann aber leider das Holz quellen lassen.

Noch besser ist, wenn Du ein Ozongerät nimmst. Den KB in ein Zimmer stellen, das Zimmer versiegeln und das Gerät laufen lassen. Durch den Austausch Sauerstoff gegen Ozon wird alles Leben unschädlich gemacht.
Ozon wird in vielen Einsatzgebieten benutzt und hilft gerade Tierhaltern, die Reinfektionen verhindern wollen. Das gilt natürlich auch für gebrauchte Tierartikel.

Man darf es sicher nicht zu feucht werden lassen. Richtig heiss und nicht zu lang drüber gehen - das müßte er eigentlich aushalten. Hole mir vielleicht dann noch das Bidor.....

Der Ozon-Apparat ist ja echt cool. Ähnlich funktioniert bei mir die Tankreinigung/-entkeimung im Wohnmobil.....allerdings mit einem UV-Gerät.

Um 20 Uhr bekomm ich das Ding gebracht. Schaue erstmal, wie er aussieht. War wohl wirklich nur kurz in Gebrauch im Privathaushalt. Ich denke, wenn er so schon mal sauber und nicht versifft aussieht ist das schon ganz ok. In Tierpensionen usw werden die Sachen ja auch von unterschiedlichen Tieren benutzt. Gut, die haben alle die notwendigen Impfungen. Aber letztendlich treffen dort auch zig verschiedene Katzen auf einen Kratzbaum. Werde ihn nochmal fragen, ob er mit den beiden Kätzchen irgendwelche Probleme hatte; ob eines krank war.

Welche Krankheiten könnten denn - rein theoretisch - durch so einen Kratzbaum übertragen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kratzbaum MORE4CATS

Oben Unten