Trauern Katzen?

Diskutiere Trauern Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Zur Vorgeschichte: Wie ich in einem anderen Topic...
  • Trauern Katzen? Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Zur Vorgeschichte: Wie ich in einem anderen Topic () bereits beschrieben habe, habe ich bis vor 4 Monaten mit meiner Mutter un unseren 2 Katzen zusammen gewohnt. Nun ist meine Mutter leider im Februar an den Folgen einer schweren Erkrankung verstorben.

Meine Mutter hat die Katzen wirklich über alles geliebt, viel mit Ihnen geschmust und auch mit Ihnen geredet. Ich frage mich nun einfach, was der Tod meiner Mutter für die Katzen bedeutet? Beide Katzen (8 und 6 Jahre alt) sind als Kitten zu uns gekommen und da beide reine Hauskatzen sind, kennen sie keine anderen Bezugspersonen.

Gelegentlich stehen sie beide vor der verschlossenen Tür des Schlafzimmers meiner Mutter und miauen oder kratzen an der Tür. Ich weiss aber nicht, ob das bedeutet, dass ihnen jemand fehlt, oder ob sie einfach in das verschlossene Zimmer wollen, da sie dort früher immer geschlafen haben.

Danke.

• Trauern Katzen? Beitrag #2
Also ich glaube schon das die Katzen unter der Situation leiden. Wenn deine Mutter wirklich die Bezugsperson war merken die Katzen das natürlich das diese nicht mehr da ist.
Wenn die Katzen jetzt auf einmal nicht mehr ins Schlafzimmer können, was sie sonst immer konnten, ist es klar das die davor sitzen und miauen und kratzen. Das Schlafzimmer gehörte ja auch mit zu ihrem Lebensraum. Also ich würde sie wieder rein lassen (natürlich nur wenn es geht) und versuchen, dich so viel wie möglich mit den Katzen zu beschäftigen, damit sie dich als neue Bezugsperson wahrnehmen.

• Trauern Katzen? Beitrag #3
Natürlich trauern sie um deine Mam, weil sie nicht mehr da ist. Deine Mutte muss ja echt lieb gewesen sein...
Kannst du die Katzen denn wenigstens behalten?! Ich denke sie können mit der Zeit auch die Trauer überwinden, hast du denn die Zeit und auch das Gefühl für die beiden?

Ich wünsch euch noch alles Gute! Tut mir sehr leid mit deiner Mam.
Ganz liebe Grüße an dich!

• Trauern Katzen? Beitrag #4
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Selbstverständlich werde ich die beiden auch behalten und ich tu im Moment alles, damit es ihnen so gut wie möglich geht. Da ich jetzt alleine wohne, bin ich sowieso mehr als froh, dass ich die beiden habe, denn sie sind doch eine große seelische Stütze, einfach nur weil sie da sind und für etwas Leben im Haus sorgen.

• Trauern Katzen? Beitrag #5
Ich denke auch, dass sie trauern. Kurzes Beispiel, als meine andere Katze Maja damals eingeschläfert werden musste, hat das Kira auch gemerkt, dass Jemand (für drei Jahre ihre "beste Freundin") fehlte und sie war eine Zeitlang komplett anders und selbst jetzt, wenn wir drüber reden, merkt sie das. Und da soll noch Jemand sagen, Katzen wären dumm.. :-o

• Trauern Katzen? Beitrag #6
Ja, Katzen trauern definitiv. Unsere MissC trauerte auch, als unser Spocky letztes Jahr verstarb. Sie war 2 Wochen lang total aphatisch.
Ich denke sogar, dass Katzen weitaus mehr emphatische Fähigkeiten haben, als wir Menschen.
Viele Grüße
Lilith

• Trauern Katzen? Beitrag #7
Erstmal "Mein Beileid"
Auch ich hab die Erfahrung gemacht das Katzen Trauern.
Als vor einem Jahr mein Schwiegervater starb saß Morchen (deren Kater 12 Jahre) 6 Wochen lang auf dem Bett meines Schwiegervaters und weinte bitterlich.
Das Tier tat mir so leid.
Inzwischen geht es ihm besser aber selbst ein Jahr danach sitzt der Kater immernoch im Fenster und wartet darauf das mein Schwiegervater nach Hause kommt.
Das hat er nähmlich immer gemacht wenn mein Schwiegervater zum Einkaufen war.
Ich denke mit viel Liebe und Zuwendung geht es deinen Lieben auch bald wieder besser.
Und lass dich von den beiden trösten.

Thema:

Trauern Katzen?

Trauern Katzen? - Ähnliche Themen

Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten