Flecken

Diskutiere Flecken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr, leider ist meine Katze immer noch eine reine Stubenhockerin, obwohl sie natürlich rausgehen dürfte. aber naja. Ich habe da aber mal ne...
  • Flecken Beitrag #1
C

Chawa

Hi ihr,

leider ist meine Katze immer noch eine reine Stubenhockerin, obwohl sie natürlich rausgehen dürfte. aber naja. Ich habe da aber mal ne Frage an alle, deren Katzen auch zu Hause bleiben: Was macht ihr gegen die Kotz-Flecken auf dem Teppichboden? Gibt es da irgendwelche Tricks, wie ich die von Zeit zu Zeit mal wegmachen kann?
Liebe Grüße von Chawa

• Flecken

Anzeige

• Flecken Beitrag #2
Liebe Chawa
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Oranaex gemacht. Bekommst du in Deutschland so viel ich weiss in den Spinnradläden.
Ich habe in einer Sprühflasche Oranex 1:5 verdünnt mit Wasser. Den Fleck einsprühen, 5 Minunten warten und dann trockenwischen. Eventuell wiederholen.
Viel Erfolg, maggi

• Flecken Beitrag #3
Hallo Chawa,

hast du evtl. einen Dampfreiniger ?? Damit bekommt man die Flecken nämlich auch prima weg.

Gruß....Paddy....

• Flecken Beitrag #4
Hallo!
Habe auch Wohnungskatzen.
Aber keine Kotzflecken!!!

Du meinst wahrscheinlich das Hochwürgen von Haaren?
Meine kriegen Malzpaste, dann brauchen sie sich das mit dem Gewürge gar nicht anzutun. Mögen Deine das nicht?

Mein Kater hat auch erst ein mal gekotzt. Da war er krank. Zum Glück hat er sich da entschieden, auf die Fliesen im Bad zu kotzen.

• Flecken Beitrag #5
Das mit der Malzpaste ist ja interessant. Wie wirkt die denn? Bekomme ich sie bei meiner Tierärztin? Haben andere von euch auch Erfahrungen damit?
Das würde mich sehr interessieren,
Grüße von Chawa

• Flecken Beitrag #6
Hi!

Also viele Leute geben Ihren Katzen ja Katzengras zu fressen. Das erspart ihnen aber nicht das Kotzen, glaube ich. Ausserdem hat mir mein Tierarzt davon abgeraten: Gras hat Widerhaken und kann im Hals hängenbleiben.

Die Malzpaste sorgt dafür, dass die Haare über den Stuhl ausgeschieden werden. Ganz ohne Probleme. Bekommt man gar nicht mit.
Die Paste, habe Malt-Paste von "Gimpet", hole ich im Futterhaus. Die sollte es also in jeder Tierhandlung geben.
Es gibt Tuben in verschiedenen Größen und man gibt alle paar Tage ein paar cm Paste.
Meine beiden fallen geradezu drüber her.

• Flecken Beitrag #7
Hallo Chawa,

mal abgesehen von der Maltpaste, die dem Kötzeln wirklich abhelfen kann ist Quick' n Brite ein sehr guter Fleckentferner. Es ist auch aus der Fernsehwerbung, aber man bekommt es inzwischen auch wesentlich billiger bei Real oder anderen Einkaufszentren.

Viele Grüße
Russian

• Flecken Beitrag #8
Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal so 'ne Tube Malzpaste gekauft. Wieviel und wie oft muss ich meiner Katze davon geben, damit es gegen das Hochwürgen hilft? Auf der Tube steht jeden (!) Tag. Das erscheint mir sehr viel angesichts des Preises. Außerdem ist meine Siewa sehr "krüschelig". Ich habe ihr ein wenig von dem Zeug angeboten, aber sie wollte es nicht. Da hab ich es ihr auf die Pfote geschmiert, was sie auch empörend fand (Es ist eine sehr edle, blütenweiße Pfote! ;-))))) Ich frage mich auch: Wie verhält sich das mit den Kalorien usw. Wie macht ihr das denn genau?
Liebe Grüße von Chawa

• Flecken Beitrag #9
Hallo Chawa,

ich habe eben Inga gerade Tips gegeben wie man das Brechen ein bischen einschränken kann wenn du magst kannst du mal nachlesen. Es steht in der gleichen Rubrik unter: "Warum übergeben sich......"

Viele Grüße.....Paddy.....

• Flecken Beitrag #10
Hallo,
also meine Katzen bekommen ja Malzpaste.

Auf meiner Tube steht auch: jeden Tag 5 cm.

Ich gebe aber weniger (Tierarzt sagte auch, weniger reicht).
Ich gebe, alle 2-3 Tage ca. 3 cm.
Momentan haaren die beiden sehr stark und deshalb kann es auch mal ein bisschen mehr sein. Aber ansonsten reicht ne Tube schon ein paar Wochen.

Ich habe halt das Glück, dass meine das sehr gerne mögen.
Schmiere ihr doch mal was unter die Nase. :)
Das habe ich beim Arzt gesehen, als meiner mal so "Astronautennahrung" kriegen sollte, weil er krank war. Da haben sie einen Zwang das abzulecken. Vielleicht muss sie ja nur auf den Geschmack kommen.
Denke nicht, dass die Katze davon dick wird. Man gibt ja recht wenig.

Es gibt aber auch Katzen, die die Paste gar nicht mögen. Da gibt es dann aber z.B. auch Katzenfutter mit Hairball-System. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus. Ich glaube, da ist auch Malz drin, und es wirkt genauso.

• Flecken Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es jetzt erst mal mit dem Malz versuchen,
Grüße von Chawa

• Flecken Beitrag #12
Unser Kleiner ist regelrecht heiß auf die Malzpaste. Ist gebe ca jeden bis jeden zweite nTag eine 5cm-"wurst" auf meinen Handrücken und der Kater ist von da an nur noch chirurgisch von meiner Hand zu entfernen, so lange da noch das letzte bisschen Paste drauf ist.
Trotzdem hält die (300g)-Tube jetzt seit mittlerweile inem viertel Jahr. Da ich nicht ganz so verrückt bin :wink: und meinem Kater das gute Aldi/Lidl/Budni/Schlecker/Sonstwasfürnbilligfutter gebe lässt sich der Preis für die Tube (bei Fressnapf ca 10€ pro 300g) verschmerzen.

• Flecken Beitrag #13
Hallo Inkubus (soeben als Hamburger geoutet :) )

Vielleicht solltest Du Deiner Katze das im Endeffekt wesentlich günstigere Futter von Precept, Iams, Royal Canin, pro-nature oder Nutro geben, dann ist die Tube Malt erst recht noch drin. Oder Du nimmst gleich Hairball-Controll-Futter, dann musst Du gar kein Malt mehr geben :wink: :wink: :wink:

Thema:

Flecken

Flecken - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Urlaub… Tipps?: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen (reine Wohnungskatzen) und gehen zeitnah für 6 Nächte in den Urlaub.. Aktuell bin ich mir sehr unsicher...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten