Hilfe, Problem mit Zweitkatze !

Diskutiere Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Probleme mit Zweitkatze Hallo, habe mich hier neu angemeldet und hoffe...
  • Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! Beitrag #1
M

MademoiselleS

Probleme mit Zweitkatze

Hallo, habe mich hier neu angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Kitty ( Mädchen, 12 Wochen alt) habe ich mir vor 1 Monat geholt. Sie ist total verschmust und hat nur Blödsinn im Kopf :) Ich komme super mit ihr zurecht .. und sie auch mit mir. Da ich berufstätig bin und jeden Tag ca. 9 Stunden außer Haus bin, dachte ich mir ich hol für die Kleine eine Spielgefährten. Gestern war ich bei einer Kundin und hab gesehen sie hat Katzennachwuchs bekommen...die Katzen sind (ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) etwas verwarlost, mit ihnen wurde nicht gespielt und sich auch nicht drum gekümmert.Die sind total verschüchtert und lassen sich nicht anfassen..leider :-( Da musste ich einfach eine mitnehmen. :) Dachte , Mensch super jetzt hat die Kitty einen "Freund", und er hats bei mir definitiv besser und ist aus dem "höllenloch" weg. War auch gleich beim Tierarzt..entwurmen, entflohen etc.
Ich kam dann mit Jacky ( ca. 4 Monate, ein Junge ) nach Hause, hab die Box aufgemacht und meine Kitty ist vollkommen ausgerastet. Der Kleine hat sich ewig nicht rausgetraut und als er dann rauskam, hat er sich sofort verkrochen. Sobald Kitty ihn sieht faucht, knurrt etc. sie . Sie setzt sichvor ihn und lässt ihn so gut wie nie aus den Augen und ist permanent am schimpfen. Ab und zu faucht sie mich sogar an und beisst. Den Kleinen hab ich zwei mal gestern "gefangen" um ihn zu streicheln und um zu zeigen wo das Klo , Trinknapf etc ist. Rede auch immer viel mit ihm wenn ich zu Hause bin, schaue aber natürlich dass meine Kitty nicht benachteiligt wird...Seit gestern war er nicht auf der Toilette hat nichts gegessen und nix getrunken. Die Möglichkeit die zwei zu trennen habe ich nicht. Hab zwar ne rel. große Wohnung( 68 m² ) aber komplett offen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Bin ja tagsüber arbeiten und habe Angst dass es nicht besser wird. Danke schon mal für eure Hilfe :)

• Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! Beitrag #2
Meine Kitty ( Mädchen, 12 Wochen alt) habe ich mir vor 1 Monat geholt.

Sie ist jetzt erst 12 Wochen alt und du hast sie schon seit einem Monat?
Kein Wunder, dass sie so abdreht, wenn sie den Kleinen sieht, sie ist für zu früh zu dir gekommen und hätte erst mit 12 Wochen zu dir kommen sollen, dann erst hätte sie von der Mama und den Geschwistern genug gelernt und wäre richtig sozialisiert gewesen.

Bitte fang den Kater nicht ein, wenn er nicht will. Damit machst du ihm Angst. Lass ihn einfach in Ruhe, wenn er gestreichelt werden will, kommt er schon von alleine. Er hat Angst, alles ist neu und er ist gerade erst eingezogen, er braucht Zeit, sich an alles zu gewöhnen.

Wie dem auch sei, fauchen und knurren ist normal, die beiden müssen sich erst kennen lernen. Räumlich trennen brauchst du sie natürlich nicht. Solltest aber etwas unternehmen, wenn einer der beiden verletzt wird oder vor Angst unter sich macht. Sonst brauchst du nicht dazwischen zu gehen. Sie müssen untereinander die Rangordnung ausmachen, da gehört fauchen und angreifen dazu.

• Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! Beitrag #3
Danke für die Antwort. Mache mir nur Sorgen weil er absolut nix frisst etc. was kann ich denn da tun ?

• Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! Beitrag #4
Hallo,

da mach dir mal keine Sorgen. Der frisst schon wenn er Hunger hat.

Den Rest müssen die beiden selbst austragen, auch wenn es manchmal schwer fällt dabei
nur zu zuschauen. Als ich meine kleine mit 13 Wochen zu meinem Kater gesetzt habe, hatte dies
zwar nur 3 Tage gedauert bis die beiden sich nicht mehr angefaucht haben. Allerdings weiß ich von ner Bekannten, dass es bei ihr fast 3 Monate gedauert hat.

Also Kopf hoch und abwarten, solange die beiden sich nicht bekämpfen und nur fauchen ist alles gut.

• Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! Beitrag #5
Das ist es ja, sie faucht und wird zur diva ;-) und der arme Jacky sitzt da und guckt verdattert und zittert und traut sich gar nicht. Schuat sie nicht mal an sondernnur in eine Ecke. Habe ihn gestern bei ner Familie rausgeholt...da war es dreckig , man hat sich um den kleinen nicht gekümmert...er ist total scheu und hat angst. War gestern beim Doc, dort wurde er erst mal entwurmt und "entfloht"....ich hoffe ich bekomm das hin dass er "handzahm"wird, und dass die sich verstehen. Sollte ich denn ein 2. KaKlo her tun? Also beide haben separate Fress -und Trinkschalen. KaKlo habe ich momentan nur eins ...

• Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! Beitrag #6
Am besten noch ein zweites KaKlo, ja!
Man sagt auch, für jede Katze ein Klo + 1!
Also wären 3 bei dir am besten.

• Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! Beitrag #7
Also ich würde dir auch zu einem zweiten raten. Bei uns ist es mit dem
zweiten sogar schon soweit gekommen, dass das eine für`s große und das andere
fürs kleine Geschäft genutzt wird. :p

Und noch mal, gib den beiden Zeit. Katzen sind Reviertiere und da ist es eigentlich
fast immer so, dass die ersten Tage schwierig sind. Warte ruhig mal ne Woche ab. Bei
den einen geht`s schneller und bei anderen dauert es eben.

• Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! Beitrag #8
KaKlo Nr.2 wird direkt nach der Arbeit gekauft :) und dann heisst es abwarten..ich hoffe dass die sich nicht zerfleischt haben inder Zeit in der ich arbeiten war ... und ich schreib morgen noch mal ob es besser geworden ist

• Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! Beitrag #9
Dann weiterhin viel Glück!!! :p

• Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! Beitrag #10
Hallo,

auch wir hatten erst einen Kater zu dem wir dann ein junges Kätzchen gesellten.
Das Kätzchen war eine Flaschenaufzucht, die wir vom Tierheim bereits mit ca. 3 Wochen bekamen.

Am Anfang war Jerry ( Kater) nicht gerade begeistert, er fauchte und knurrte so bald Loona im zu nahe kam.
Wir ließen sie aber beide in Ruhe, so daß Jerry Loona zeigen konnte das er hier der "BOSS" ist. Loona
bekam öfters mit der Pfote auf den Kopf, aber sie lernte schnell und bis heute weiß sie aus Erfahrung wann Jerry seine Ruhe haben möchte und wann nicht!

Das weggucken Deiner Kleinen ist im Katzenverhalten begründet, dadurch signalisiert sie: ich weiß Du hast hier das Sagen, und ich will das auch akzeptieren!

Wenn das in diesem Schema weiterläuft, bist Du auf einem guten Weg. Achte darauf den älteren möglichst zuerst zu füttern, zu begrüßen usw. So stärkst auch Du seine Rangposition und er fühlt sich bestärkt, so daß er dem kleineren mit mehr Gelassenheit begegnen kann.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute für Deine beiden Katzen:smile:
Gruß
Elladriell

Thema:

Hilfe, Problem mit Zweitkatze !

Hilfe, Problem mit Zweitkatze ! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten