Pflegekittenaufzucht

Diskutiere Pflegekittenaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an alle, ich bin hier relativ neu im Forum und möchte mich Euch erst einmal vorstellen. Ich habe zwei "große" Mitbewohner, Jerry der Kater...
  • Pflegekittenaufzucht Beitrag #1
Elladriell

Elladriell

Hallo an alle,

ich bin hier relativ neu im Forum und möchte mich Euch erst einmal vorstellen. Ich habe zwei "große" Mitbewohner, Jerry der Kater und Luna unsere Katzendame. Luna war auch mal ein Notfall vom Tierheim, die wir mit der Flasche aufgezogen haben, nun lebt sie bei uns und wird hier auch bleiben:p

Wir nehmen schon seit einiger Zeit notfallmäßig Katzenkitten die "gefunden, ausgesetzt oder ähnliches" vom Tierheim ab, um diese dann mit der Flasche aufzuziehen.
Zur Zeit leben bei uns 5 Katzenbabys, die jetzt ca. 7 Wochen alt sind. Mit ca. 3 Wochen haben wir sie übernommen, bleiben werden sie noch bis zur 10. Woche, da wir unsere "Mäuse" nie früher zur Vermittlung geben.
Sie sind inzwischen stubenrein,fressen mehr oder weniger manierlich selbstständig, kennen Haushaltsgeräusche, verschiedene Menschen und Kinder und spielen und toben vergnügt durch unsere gesamte Wohnung.Sie lernen gerade, das ein Menschenbein keinen Kletterbaum darstellt!

Ein paar von ihnen waren einige Zeit sehr krank, sie hatten sich eine Infektion zugezogen- aber mit Hilfe unsrer tollen Tierärztin haben wir allles wieder in den Griff bekommen:cool:

Auch wenn wir schon lange Katzenkitten aufziehen hätte ich da mal ein paar fragen an Euch:
Ist es normal das es Katzenbabys gibt, die mit vollem Körpereinsatz fressen, so daß man sie danach baden muss? Wenn nicht wie kann man es ihnen abgewöhnen?

Unsere Babys werden von uns mit viel Schmuseeinheiten,Zeit und Liebe großgezogen, da wir der Meinung sind das sie so einen guten Start in ihr Katzenleben haben, nachdem was vorher alles so schiefgelaufen ist. Nun meinte unsere Tierärztin unsere Kleinen wären sehr auf uns fixiert.
Ist es für die Kitten so schlimmer wenn sie nachher vermittelt werden? Sollten wir uns mehr von ihnen distanzieren? Ich wüsste bloß gar nicht wie- sie fordern die Liebe und Fürsorge doch ein und mir bricht es buchstäblich das Herz, wenn ich ihnen nicht diese Fürsorge angedeien lassen sollte.
Was meint ihr? Kann man den Kitten schaden, wenn man sie zu sehr umsorgt?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten, lieben Gruß
Elladriell

• Pflegekittenaufzucht

Anzeige

• Pflegekittenaufzucht Beitrag #2
Hallo Elladriell,

gerade bei Kitten ist der goldene Mittelweg zwischen genug Aufmerksamkeit und Liebe und zuviel davon gefragt.
Sie tun sich beim Eingewöhnen ins neue Heim tatsächlich oft schwerer, wenn sie vorher eine intensive Bezugsperson hatten.

Die richtige Mischung macht es und wenn die stimmt, werden die Katzen im neuen Heim auch kaum Probleme haben.

Ja, das Herz blutet dabei sicherlich. Aber du tust den Kitten keinen Gefallen, wenn du sie zu sehr an dich bindest, da hat deine TÄ schon Recht.

Bei mir sind auch zwei Handaufzuchten hängen geblieben, weil sie chronischen Schnupfen haben. Momo ist jetzt 7 Jahre, hängt an mir wie eine Klette und leidet furchtbar, wenn ich mal nicht da bin. Und Flori, jetzt 5 Jahre. Er ist einfach ein fröhliches Katerchen, dem es nicht so viel schadet, wenn er mal ohne mich sein muß. Zwischen den beiden liegen nur 2 Jahre, aber ich selber habe in diesen 2 Jahren sehr viel gelernt. Alle anderen Handaufzuchten, die ich vermittelt habe, haben sich sofort und sehr gut in ihre neuen Familien integriert.
Als Pflegestellen haben wir die Aufgabe, die Kitten und Katzen intensiv auf ihr Leben in neuen Familien vorzubereiten, nicht sie an uns zu binden :wink:

Thema:

Pflegekittenaufzucht

Pflegekittenaufzucht - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Lucy Neurologisch auffällig: Ich wusste jetzt nicht recht unter welcher Rubrik ich das einordnen soll, daher schreibe ich hier mal rein. Zu den Daten : Lucy, Katze...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten