• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater

Diskutiere Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage: Unserem Kater ging es ein paar Tage lang schlecht, bis er dann zu schwach war um...
  • Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #1
S

Schnitzel

Guten Abend,
Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage:
Unserem Kater ging es ein paar Tage lang schlecht, bis er dann zu schwach war um auf die Couch zu hüpfen, etc.
Wir brachten ihn dann in eine Tieklinik, in der er dann aufgenommen wurde, aufgrund extrem schlechter, lebensbedrohlicher Nierenwerte.
Nach 3 Tagen am tropf geht es ihm wieder blendend und wir konnten ihn heute nach hause holen.
Und jetzt kommt das eigendliche Problem:
Wir haben nicht nur eine Katze.
wie kann man am besten die Diät für den Kater durchziehen? Dürfen gesunde Katzen auch Diätfutter essen?
Unsere Katzen verstehen ja nicht, warum sie das Futter nicht dürfen und der nur das darf...
Geschweige denn, dass sie sich daran hielten...
Vielen Dank schonmal für eurer Antworten,
liebe Grüsse,
Chris.

• Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #2
Hallo Chris,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zunächst möchte ich Deinem Katerchen gute Besserung wünschen! Bzw. dass es lange so gut bleibt ;) Besserung ist wohl eher unwahrscheinlich..

Zu Deinen Fragen bzgl. Diätfutter - da wirds schwierig...

WICHTIG - gib ihm bitte KEIN Trockenfutter, wenn Du´s irgendwie vermeiden kannst! Das ist für nierenkranke Mietzen Gift pur (AUCH die sogenannten Diätfutter vom Tierarzt)

Dann - vergiss die Nassfuttersorten wo "Nierendiät" drauf steht o.ä. - haben alle ne Menge Getreide, teils auch Zucker = genauso sch...

Falls Dein Katerchen Rohfleisch annimmt, wäre wohl barfen das beste ,was du für ihn tun könntest (da brauchst du aber wohl einige Zeit, um Dich ordentlich einzulesen - nicht richtig supplementiert kannst du damit deinem Katerchen auch wieder schaden). Wenn Du also Interesse an BARF hast, sag bescheid, dann geb ich dir gerne einige Seiten im Netz, wo Du Dich entsprechend einlesen kannst (hier gibts dafür auch noch echte Profis, die dir dann bestimmt gerne weiter helfen werden)

Wenn Du "normal" weiter füttern möchtest würde ich persönlich hochwertiges Nassfutter füttern, überwiegend Geflügel Sorten (evtl. auch Senior-Sorten). Porta21 Hühnchen ist ein sehr gutes Futter bei Nierenerkrankungen, allerdings müsstest Du auf Dauer gesehen Fett zugeben, um den niedrigen Fettgehalt im Futter auszugleichen.

Vorteil ist, das können auch die anderen problemlos mitfuttern.

Ansonsten bleiben dir wohl nur getrennte Näpfe mit festen Fütterungszeiten und dann "mitm Fuß zwischen den Näpfen stehen bleiben".

• Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #3
Hey,
Danke erstmal für die nette, schnelle Antwort.
Die Sache ist ja, dass wir genau das mit dem "Fuss zwischen die Näpfe" vermeiden wollen...
Wir brauchen also eine Alternative, die die Nieren unseres Katers nicht belastet, aber den anderen auch nicht schadet...
Alle meine Katzen würden Rohfleisch annehmen, aber wie ist das mit diesem "Barf" für gesunde Katzen?
Und zuletzt noch: Ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber durch die Niereninsuffizienz die mein Kater ja hat, lagert sich...uhm...Calcium(!?) ab, das er also nicht mehr zu sich nehmen darf?
und das ist dann in diesen ganz hochwertigen Futtern nicht enthalten?
Herrje, das ist alles so kompliziert....
Was man nicht alles für sein Tierechen tut....

• Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #4
(sry, editieren ging nicht mehr)

Tja, füttern klappt fast gar nicht.
Unsere katzen sind es gewohnt, dass immer was zu essen drin ist, ausserdem lassen sie sich nicht gerne dabei stören.
Der Kranke Kater will lieber normales Futter, die anderen finden seins ganz Klasse...Ich weiss echt nciht mehr was ich machen soll, in meinem beisein fressen sie nicht, in ruhe lassen kann ich sie nicht, weil sie das Futter nicht tauschen dürfen...

• Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #5
langsam langsam,

ich bin grad auf arbeit, kann also nicht wirklich hier antworten, cheffe brabbelt dauernd, so dass ich eher das zeugs schreibe ;)

ich meld mich heut abend nochmal, such dir seiten zum barfen etc. und genaue infos zu anderem futter (was sie beide nehmen könnten)

• Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #6
Vielen, vielen Dank!!!

• Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #7
Hi Chris,

das Problem bei einer CNI ist meist das Phosphat. Sobald Urea und Crea hoch sind,ist davon auszugehen, dass der Phosphatwert im Blut zu hoch ist. Das beschleunigt die Nierenzerstörung, die ohnehin nicht aufzuhalten ist.
Man kann aber etwas tun, um die Krankheit zu verlangsamen. Die Ernährung spielt eine ganz wichtige Rolle.

Barfen ist die eine Seite :

Oder Du fütterst hochwertige Proteine und benutzt Phosphatbinder.
Mithilfe von Phosphatbindern können Nahrungsphosphate reduziert werden, ohne die Eiweißversorgung der Katze zu gefährden. Es gibt dafür Richtwerte, wenn er eingesetzt wird. Dafür bräuchte ich aber die genauen Werte des BB. Dein Tierarzt kann Dich da sicher beraten.

Ich habe bei meinen CNIchen dieses benutzt:
Es ist geschmacksneutral und ich war dann nicht so eingeschränkt mit der Fütterung, zumal ein Kater noch ein Allergiker und sehr eingeschränkt war.

• Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #8
Ich habe bei meinen CNIchen dieses benutzt:
Es ist geschmacksneutral und ich war dann nicht so eingeschränkt mit der Fütterung, zumal ein Kater noch ein Allergiker und sehr eingeschränkt war.

Das hatten wir eine zeitlang auch. Es ist geschmacksneutral, allerdings hat man ein mehlig-sandiges Gefühl auf der Zunge (ja, ich habs probiert :lol:).

Das größte Problem beim TE dürfte aber auch mit Phosphatbinder sein, dass die Näpfe nicht getauscht werden, sonst macht es keinen Sinn. Und wie soll das überwacht werden, wenn die Katzen nur fressen, wenn sie nicht beobachtet werden? *kopfkratz*

Kautabletten als Phosphatbinder wären evtl. noch eine Alternative. Meiner nimmt sie wie ein Leckerlie vor jeder Mahlzeit. Aber auch hier gilt, nach der Medikation sollte das Futter sofort gefressen werden und nicht erst im Laufe des Tages. Binder und Futter müssen zusammen wirken. Das eine ohne das andere bringt keine Wirkung.

Edit hier noch eine sehr informative Seite zu CNI

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #9
  • Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #10
Dem Namen nach kenne ich es, aber in Anwendung noch nicht. Ist aber vorgemerkt. Schließlich ist Flexibilität bei den kleinen Lieblingen manchmal das A und O :lol:

• Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater Beitrag #11
Soo - nun ist einigermaßen Ruhe hier und ich kann Dir noch einige Info´s zum Einlesen etc. geben.

Da wären mal als erste hier der Post im Forum:

Dann, falls du´s mit Barfen versuchen möchtest (wobei du dann wieder trennen müsstest zwischen den Mietzen - da gesunde Katzen andere Supplimente brauchen, als eine nierenkranke Mietz, dieses Buch hier:

https://www.amazon.de/dp/3837062317

So, noch einige Seiten, die mir wirklich gut weiter geholfen haben waren:

und

Ich weiß, es ist erstmal IRRE viel Lesearbeit, aber es lohnt sich! Lies Dich ein, alles wobei dir die nächste Zeit erstmal der Kopf brummen wird, ist in einigen Wochen kein Problem mehr und Du kommst damit dann auch gut klar.

Nur wenn Du die Mietze, die Krankheit und die Futtersorten (vor allem mal das sogenannte Diätfutter - als abschreckendes Beispiel) verstehst, kannst Du Deine Mietz der Krankheit entsprechend optimal füttern und ihr somit noch viele viele schöne (und vor allem weitgehendst beschwerdefreie) Jahre ermöglichen.

Wenn Du Dir mal die Beschreibung von Porta21 durchliest, das wäre (eigentlich) das perfekte Nierendiätfutter - wenn der Fettgehalt höher wäre. Diesen kannst Du aber gut mit ungewürztem Schweineschmalz erhöhen.

Thema:

Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater

Probleme mit der Nierendiät für unseren Kater - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Oben Unten