Kater mir gegeüber aggressiv

Diskutiere Kater mir gegeüber aggressiv im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich mal wieder *seufz* Ja mein Katertier greift mich seit neuestem an. Ich versuch mal das ganze zu beschreiben: Neulich abends, er...
  • Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #1
Outi

Outi

Hallöchen, ich mal wieder *seufz*

Ja mein Katertier greift mich seit neuestem an.

Ich versuch mal das ganze zu beschreiben:

Neulich abends, er liegt mitten auf meiner Bettdecke. Ich heb ihn hoch um ihn in sein Bett (neben meinem Kopfkissen) zu legen. Er beißt mich dabei und kratzt. Ich leg ihn vorsichtig ab, streichel nochmal über den Kopf. Er steht auf als wenn nix besonders wäre, nimmt Anlauf und springt mir mit Krallen und Zähnen in den Oberarm. Danach sofort unters Bett.

Gestern abend das gleiche wieder, ich geh ins Bett, er schleimt an meinem Kopf rum. Manchmal wird mir aber dann besonders wenn ich schlafen will das Getretel und Geschmeichel grad an meinem Kopf zuviel (er ist dabei nicht grad zimperlich und schmeißt sich mit ganzem Gewicht drauf) und ich hab ihn sanft weggeschoben und auf sein Bett geklopft (Daraufhin schmeißt er sich normal auf meinen Arm und schmust mit der Hand). Dann: Er beißt mich in den Unterarm der schiebenden Hand, hüpft über mich drüber und springt mir mit Anlauf in den Hinterkopf.

Danach wollte er noch meinen Freund beißen (der ihm ja garnix getan hatte er kam erst danach ins Zimmer), der hat ihn dann mit der Wasserspritze gejagt.

10 Min später hatte sich Katerchen wieder beruhigt, er kam wieder rein, legte sich aufs Bett und hat geschlafen - bis 3 Uhr. Dann hat er mich wieder Extrembekuschelt. Ja ich bin dann aufgestanden weil ich mittlerweile wirklich panische Angst hab daß er mir bei ner falschen Bewegung ins Gesicht springt.

Tagsüber ist er komplett anders, da kommt er mal kurz zum streicheln, wenn ich auf nen Stuhl klopfe hüpft er hoch ohne gleich meine Hand zu vergewaltigen, usw.

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #2
Hallo!

Es klingt, als wäre das Katerchen alleine? Für mich hört sich das eindeutig nach Kater-Raufspielen an, die er ohne Kumpel nicht austragen kann und somit mit euch versucht.

Wie alt ist er? Ist er kastriert?

Sofern er alleine ist und kastriert, würde ich ihm einen gleichaltrigen Kumpel dazuholen, dann erledigt sich solches Verhalten oft bzw. verlagert sich dann auf den Katzenkumpel, der bei sowas gerne mitmacht :)

Liebe Grüße

Andrea

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #3
Ja er ist NOCH alleine, wir haben ihn erst seit Ende April..... Tierheimkater.

Er wird im September 2 Jahre alt und ist kastriert.

Wenn ich ihm nen Kumpel dazu holen sollte auf was muss man achten?
Gleich alt oder jünger, Mädel oder Kerl... er is ziemlich dominant und auch schon mal auf Menschen eifersüchtig mein Dicker ;)
Schwach ist er auch nicht unbedingt wie es aussieht, er gewinnt zumindest die Kloppereien im Garten...

Momentan ist er viel draußen, er trifft sich auch immer mit dem Nachbarskater... nur warum geht er ausgerechnet abends immer so ab?

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #4
Gesundheitlich habt ihr ihn durchchecken lassen? Ich würde ihn zeitnah zum Tierarzt bringen und nachsehen lassen ob alles in Ordnung ist.

Falls ja, würde ich ins nächste Tierheim gehen und mich umsehen. Normalerweise sagt man, Kater passen gut zu Katern, da sie rabiater spielen und damit besser klarkommen, als Katze und Kater, die teils sehr unterschiedliche Spielweisen haben.
Vom Alter her sollte er in etwa so alt sein wie euer Erstkater.

Charakterlich sollten die Tiere zusammenpassen. Aber da hilft dir sicher das Tierheim/die Tierschutzorganisation weiter, denen solltest du den Charakter deines Katers schildern, meist können sie dir dann passende Tiere ans Herz legen.

Meine 2 hier haben auch ca. 2-3 mal am Tag ihre "5 Minuten", da wird nicht auf die Uhr geachtet. Da sie zu zweit sind, bleibe ich außen vor, die spielen dann miteinander, aber primär sind die beiden auch abends ziemlich "unter Strom".

Liebe Grüße

Andrea

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #5
Ich war erst vorgestern mit ihm beim Tierarzt weil er ne Verletzung am Mäulchen hatte... da hab sie ihn gleich wieder durchgecheckt. Ja wenn man schon mal da ist... War auch nix schlimmes, er hatte wohl gerauft *augenroll*

Also so ab 1 Jahr der zweite? Das Tierheim erinnert sich an unseren Felix noch ganz gut, er hat auch ne Zeitlang da gelebt (er hat nen kaputtes Knie und ist eben recht groß und kräftig, viele Menschen wollen ja lieber kleine und gesunde Tiere...). Vielleicht haben die nen Kumpel von ihm noch da.

Ich hoffe ja es liegt momentan am Vollmond.
Aktiver ist er bei Vollmond definitiv, aber wenn er mich so streitlustig anstarrt wird mir schon ganz anders... und im nächsten Moment ist er mein lebendes Kuscheltier...

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #6
Ja, umso besser wäre es, wenn du dort hingehst, wo du deinen Fellpopo schon her hast. Ist ja auch noch nicht lange her, von daher wissen die eh um welchen Kater es geht. Und wie du schreibst, vielleicht ist einer seiner damaligen "Kumpanen" ja noch heimatlos und findet so ein gutes Zuhause und einen alten Freund gleich dazu :)

Aber: Auf eine Zusammenführung (wenn er ihn auch damals im Tierheim evtl schon kannte) musst du dich trotzdem einstellen.

Ja, bei Vollmond sind meine lustigerweise auch unruhiger und haben mehr Hummeln im Po als sonst.
Das Grundproblem denke ich liegt aber doch im fehlenden Partner.

Ich kenn das auch, wenn sie einen in geduckter Haltung mit peitschendem Schwanz und rieeeeesen Pupillen anstarren, Ohren nach vorn, Kopf leicht schief, eine Pfote eingeknickt, der Poppes zuckt schon...:lol:

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #7
Hallo,

der Schlafplatz Deines Katers ist an Deinem Kopfende? Vielleicht solltest Du diesen in Richtung Füße weiter herunterziehen.
Für mich geht es bei dem Verhalten Deines Katers nicht nur um das Spiel, sondern auch um seinen Rang in Eurer Familie. Viele aggressive Kater haben ein Problem damit sich unterzuordnen, da sie auch von Natur aus sehr eigenwillige Tiere sind.
Alles was oberhalb oder neben Deinem Kopf passiert, wohlgemerkt in der Schlaf-bzw. Liegeposition, signalisiert Deinem Schatz: wir sind gleichberechtigt- aber ich bin noch etwas "berechtigter" . Versuche ihn weiter nach unten zu legen!
Das kann ein Grund sein- genausogut ist es möglich das Dein Fellknäuel Teritoriale Rechte beansprucht, da es sich wohl hauptsächlich im Schlafzimmer abspielt. Dann solltest Du darauf achten, das er nicht vor Dir im Schlafzimmer ist, entweder geht ihr gemeinsam oder Du gehst als erste.

Wenn auch dies keine Besserung bringt, solltest Du den kleinen Raufbold, wenn er mal wieder über die Strenge schlägt, aus dem Raum tragen, Dich umdrehen wieder hineingehen und ihm keine Beachtung schenken- aber nicht die Tür verschließen. Er wird Dir mit Sicherheit hinterherlaufen und versuchen Deine Beine, Füße oder ähnliches zu erwischen- dreh Dich jedesmal weg und versuche Dich mit etwas anderem zu beschäftigen. Deinem Kater sollte so klar werden, daß sein Verhalten für ihn keine Vorteile birgt. Wenn er sich "gut" verhält- belohne ihn mit Leckerlies oder extra Streicheleinheiten, falls nicht beachte ihn eine Zeitlang nicht!

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Ratschlägen etwas weiterhelfen. Ich arbeite schon lange ehrenamtlich fürs Tierheim in der Kittenflaschenaufzucht oder bei Problemfällen in Familien, die bei ihren Tieren ( speziell natürlich Katzen), nicht weiterkommen.

Viel Erfolg und gute Nerven wünscht Dir Elladriell

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #8
Also mir kommt dieses Verhalten absolut bekannt vor von meinem Tiger. Allerdings ist bei meinem ganz klar ersichtlich dass er einfach spielen/rangeln will. Das bekommt er dann, allerdings von meinem Freund weil ich bin da etwas empfindlicher :p Das haben die Kater so an sich. Und wenn er deinen Freund so angeht würde ich das mal ins Thema Eifersüchtig einstufen. Wenn mein Tiger grad bei mir oder neben mir liegt und wir kuscheln und da kommt mein Freund dazu ist es auch schon passiert dass er ihm eine ausgeteilt hat. Zwar ohne Krallen aber schon so auf die Art "das ist meine Mami". All zu große Gedanken würde ich mir da nicht machen. Zur Sicherheit vielleicht zum Tierarzt dass man sicher gehen kann dass gesundheitlich alles ok ist.

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #9
Ah Elladriel das ist interessant! Wenn ich auf dem Sofa liege dann geht er eigentlich immer an meine Füße und legt sich da hin. Er ist ja allgemein keine Katze die auf den Schoß hüpft, das kann er nicht leiden. Er liegt immer nur neben mir.
Er hat sein Kissen auf Höhe von meinem Bauch liegen, das dann wohl auch noch zu weit oben wenn ich das so lese... Ich versuch ihn dann heute abend mal zu verlagern.
Terrotoriale Rechte könnte auch sein, da er mich immer dann angreift wenn ich ihn von der Decke oder Kissen hebe. Tagsüber könnte er rein ins Schlafzimmer, geht er aber nie (außer das Fenster ist mal offen dann geht er schonmal so rum raus). Das Theater geht nur abends los wenn ich ins Bett will, scheinbar merkt er das genau, Mami zieht sich um, jetzt gehts ins Bett.

Gesundheitlich ist er topfit.

Gestern abend wars viiiel besser, da war er allerdings auch länger draußen und dadurch daß das hier geschüttet hat wie aus Eimern wollte er dann auch freiwillig lieber drin bleiben.

Ich frag mich nur: Wie soll ich ihn raustragen wenn er sich in meinen Arm verbeißt? Das tut weeeeh

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #10
Hallo Outi,

das ist natürlich ein Problem, und wenn Dein kleiner Schatz sich verbeißt kann ich gut verstehen, dass Du wenig Lust hast ihn anzufassen:wink:. Ist es denn generell so das er Dich jedesmal angreift, oder nur aus einer bestimmten Position heraus? Warnt er Dich vorher (knurrt, faucht oder ähnliches)?
Sicherlich kann es auch Übermut im Spiel sein, dafür ist mir dann das Verhalten des Katers aber zu konstant und zu sehr mit einem Ort verbunden!

Besteht die Möglichkeit bei Dir im Schlafbreich, den Teil wo Dein "Rambo" sonst thront für ihn unzugänglich zu machen? Z.B durch Alufolie oder ähnliches - ich weiß das hört sich komisch an, hat aber in einem anderen Fall gut funktioniert.

Wenn er Dich wieder einmal angreift, was er ja gerne tut, wenn Du Dich Richtung Bett bewegst, werfe ein Handtuch über ihn. Du schaltest so seine visuelle Kontrolle aus und signalisierst ihm: " sieh her ich kann auch unangenehm werden". Das tut ihm nicht weh, er wird erst mal verdutzt reagieren, Du solltest Dich auch erst mal für ein paar Minuten aus dem Gefahrenbereich entfernen, aber er wird lernen das sein Verhalten ihm keine Vorteile bringt. Das ist jetzt nämlich das wichtigste, er muss einsehen das Du im Schlafzimmer das Teritorial Recht hast, und das geht nur indem Du ihm, auf die "nette Art" zeigst, das er da den kürzeren zieht!

Das schaffst Du bestimmt, :lol::smile:- und melde Dich mal wie es gelaufen ist!
Lieben Gruß
Elladriell

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #11
*meld*

aaalso, er greift nur an wenn ich ihn im Bett irgendwo wegschieben oder "umlagern" will. Vom Boden aus zB nicht. Allerdings hat er gestern seinen Menschenpapa gebissen, ins Bein, einfach so. Ich tippe auf Langeweile und Frust, es hat nämlich geregnet und das hat ihm nicht gefallen. Er wollte gern raus, fand aber nass werden auch doof. Ja fürs Wetter kann aber keiner was....

Also, warnen tut er vorher nicht. Bzw, doch, er legt die Ohren an und hebt die Pfoten.
Allerdings ist es völlig egal ob man die Warnung ignoriert oder berücksichtigt, der Angriff kommt so und so.
Naja Alufolie aufm Kopfkissen? *lach*
Ich hab es das WE anders gelöst, die Tür war einfach zu solang ich noch nicht drin war. Ich hab am Sonntag erstmal mit ihm aufm Sofa gekuschelt, bin dann ins Bett und er hinterher, sofort in sein Bett (was nun auf Höhe von meinen Beinen liegt) und geschnarcht :)
Samstag bin ich mit ihm auf dem Sofa eingeschlafen *schäm* als ich um halb 5 wach geworden bin war er noch am schlafen, allerdings kurz drauf munter und ist durch die Wohnung gelaufen. Da ja Wochenende war hab ich dann aber die Terassentür aufgemacht daß er raus und rein kann.
Gestern abend wars ganz anders: Katerchen hat uns regelrecht angebrüllt, und dieses lauter und lauter werdende Miauen kann einen ja wirklich..... naja jedenfalls hab ich dann die Terassentür aufgemacht, er raus, Tür zu. ich wollte ja ins Bett.
Fenster im Schlafzimmer war allerdings hinterm Rollo auf daß ich ihn hör. Halb 1 sowas kam er an: miaaaauuuuuuuu - tropfnass.
Hab dann den Rollo nen Stück hoch, ihn reingelassen, Fenster zu. Wieder ins Bett, Kater ignoriert. Is er fressen gegangen und danach wieder anstandslos auf sein Bett... Zwar über mein Kopfkissen drüber... aber immerhin nur einmal.

Ich glaube wirklich es ist besser wenn ich ihn im Bett komplett ignoriere und garnicht anfasse.... ankuscheln kann er sich ja (er ist auch mal unter die Decke gekrochen gekommen, allerdings in meine Kniekehlen. Find ich angenehm wenns so kalt ist :D

• Kater mir gegeüber aggressiv Beitrag #12
Es scheint so als will dein Kater zeigen das er der Chef ist. Du musst ihm das Gegenteil beweisen. Damit meine ich jetzt NICHT das du ihn auch beißen, Kratzen und schlagen sollst. Sondern einfach wie Elladriell gesagt hat.
Wie du gemerkt hast, ging es besser als er sich ausgepauert hat. Also soltest du darauf Achten das er viel Energie verbraucht.
Außerdem könnte er einen Kumpel gebrauchen. So kann er mit ihm spielen und raufen.

Thema:

Kater mir gegeüber aggressiv

Kater mir gegeüber aggressiv - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater lässt sich nicht mit zwei Händen anfassen: Hallo zusammen, mittlerweile ist mein Baghira schon seit 10 Monaten bei mir und ich hab ihn echt lieb gewonnen. Er ist auch wiklich super...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Der kleine Marvin macht immer ins Bett: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier mal registriert weil wir langsam echt verzeweifeln bei uns. Ich stelle mal kurz beide Katzen vor...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Oben Unten