• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wiederkehrender Durchfall

Diskutiere wiederkehrender Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unserer Pebbles. Wir haben sie vor ca. 2 Wochen aus dem TH zu uns geholt. Bis jetzt war auch...
  • wiederkehrender Durchfall Beitrag #1
SallyBabsi

SallyBabsi

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unserer Pebbles. Wir haben sie vor ca. 2 Wochen aus dem Tierheim zu uns geholt. Bis jetzt war auch alles super, sie hat sich recht gut eingelebt (war 3 Jahre im Tierheim, von daher geht alles sehr langsam in der Hinsicht...). Vor 4 Tagen hat sie leichten Durchfall gehabt, hat den Tag von sich aus auch nicht mehr gefressen, war aber sonst lebendig und aufgeweckt... Am nächsten Tag hat sie überhaupt keinen Kot abgesetzt und gestern (tagsüber) war es mehr oder weniger "normal", teils noch etwas breiig, aber auf gutem Weg der Besserung... Seit gestern Abend hat sie wieder Durchfall, es riecht aber nicht deutlich mehr als sonst, auch sieht man kein Blut, Würmer o.ä.. "Farblich" ist es auch wie immer. :smile: Heute Nacht hat sie weiterhin normal gefressen, heute Vormittag war sie wieder auf Toilette - Durchfall und rührt von sich aus wieder kein Futter an... Habe es ihr jetzt auch sowieso weggenommen, da ich mehrfach schon gelesen habe, dass die Katze erstmal 12 Stunden "fasten" soll und dann Schonkost bekommen sollte. Dementsprechend habe ich jetzt Hühnchen gekauft, welches sie heute Abend dann bekommt.

Kann es sein, dass das alles stressbedingt ist bzw. am Futter liegt? Im Moment fütter ich "Querbeet", da ich von meiner vorherigen Katze noch viel Futter zu Hause habe (sie hatte das seinerzeit problemlos vertragen). Parasiten werde ich wohl ausschließen können, da sie ja wie gesagt schon wieder auf dem Weg der Besserung war, es nun aber wieder umgeschlagen ist, oder?!

Für ein paar Ratschläge wäre ich euch dankbar, denn ich kenne das von Sally (die "Vorgängerin") in der Art nicht... :-(

Viele Grüße
Nadine

• wiederkehrender Durchfall Beitrag #2
Hallo Nadine und herzlich Willkommen :smile:

Schön das du einer Miez aus dem Tierheim ein zu Hause gegeben hast.

Also ich würde eine Kotprobe sammeln - von drei Tagen - und die dann beim Tierarzt abgeben.
Er soll bitte mal rüber schauen. Lasse auch auf Giardien testen .

So kann man wirklich einen Parasitenbefall ausschließen.

Welches Futter hat sie vorher bekommen? Weißt du das? Nicht jede Katze verträgt den schnellen Wechsel von Futter zu Futter. Welches Futter fütterst du jetzt?

Ich denke Schonkost ist in Ordnung. Schau auch das du ihr die ungewürzte Brühe anbietest. Sie braucht Flüssigkeit. Du kannst ihr auch Hipp Gläschen geben - Bio Pute oder auch etwas Hüttenkäse.

Sicher kann auch der Stress eine Rolle spielen. Ich würde aber trotzdem die Kotprobe abgeben.

Drück dir die Daumen.

• wiederkehrender Durchfall Beitrag #3
liebe Grüße aus von um die Ecke...wenn du die Katze aus dem Tierheim in Salzgitter geholt hast, ruf doch da schnell noch mal an und frag nach dem Futter und bei welchem Tierarzt sie immer war. Bis 17:00 Uhr ist da heute auf.
Wenn sie drei Jahre dort war, kennt der Tierarzt sie gut. Ich bin mir nicht sicher ob Dr. Laube die betreut,mein ich aber, aber der hätte morgen früh auch Sprechstunde und heute abend bis 18:30 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • wiederkehrender Durchfall Beitrag #4
mal OT: du heißt so, wie unsere 2 Norweger :) Sally und Babsi (Babette ) lach

• wiederkehrender Durchfall Beitrag #5
liebe Grüße aus von um die Ecke...wenn du die Katze aus dem Tierheim in Salzgitter geholt hast, ruf doch da schnell noch mal an und frag nach dem Futter und bei welchem Tierarzt sie immer war. Bis 17:00 Uhr ist da heute auf.
Wenn sie drei Jahre dort war, kennt der Tierarzt sie gut. Ich bin mir nicht sicher ob Dr. Laube die betreut,mein ich aber, aber der hätte morgen früh auch Sprechstunde und heute abend bis 18:30 Uhr.

:D Nein, wir haben sie aus Wolfenbüttel geholt. Aber mit Sally war ich auch immer bei Dr. Laube... Ich werde heute Nacht noch einmal abwarten und schauen wie es morgen früh aussieht. Das gekochte Hühnchen fand jedenfalls großen Anklang - wurde sehr schnell verspeist. ;) Flüssigkeit nimmt sie auch freiwillig auf - ich denke in der Hinsicht ist sie relativ gut versorgt.
Leider weiß ich nicht welches Futter sie im Tierheim bekommen hat, aber da werde ich morgen früh gleich mal anrufen und nachfragen.
Ich habe Bozita (Garnele), Felix (Thunfisch in Soße), ShinyCat (Thunfisch+Hühnchen) und Attica (verschiedene Sorten, ebenfalls in Soße) gefüttert. Als Trockenfutter gibt es PerfectFit - Sensitive (mit Huhn) und jeden Tag ein kleines Schälchen Katzenmilch zur Bestechung... Die Milch habe ich aber sofort nach dem ersten Tag Durchfall weggelassen.

Viele Grüße
Nadine

mal OT: du heißt so, wie unsere 2 Norweger :) Sally und Babsi (Babette ) lach

So hießen unsere anderen beiden Katzen... Babsi hieß auch eigentlich Babette... :)

Thema:

wiederkehrender Durchfall

wiederkehrender Durchfall - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Oben Unten