• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze abgehungert heimgekommen

Diskutiere Katze abgehungert heimgekommen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine kleine Katze (3 jahre alt) war wohl, wie so oft in einer garage eingesperrt doch diesmal nicht 1-2 tage sondern gleich ganze 8 tage...
  • Katze abgehungert heimgekommen Beitrag #1
A

Arghant

Hallo, meine kleine Katze (3 jahre alt) war wohl, wie so oft in einer garage eingesperrt doch diesmal nicht 1-2 tage sondern gleich ganze 8 tage. Natürlich haben wir nach ihr jeden abend gesucht, flugblätter verteilt etc.. pp... auf was ich hinauswill....

Sie kam nachts nach hause, durchgenässt, stinkend, abgemagert (sie war vorher gut ernährt, jetzt sieht sie aus wie eine straßenkatze in ägypten o.ä.).
Sie hat von uns abends gleich mal futter gekriegt, 2 schalen voll hat sie verdrückt, wollten natürlich nicht zuviel geben nicht das sie alles raus kotzt. Wir haben sie mit einem handtuch gut trocken gerubbelt und gebürstet.
Da sie ja 8 tage nichts zum essen hatte und ich denke kaum trinken gehabt hatte hab ich angst das irgentwelche organe dadurch gelitten haben.

Ihr geht es soweit gut, sie isst fleißig (kein wunder), geht auch raus, läuft rum und ihr verhalten ist auch wie vorher... ihr gehts also prinzipiell sehr gut. Soll ich aber drotzdem mal zum tierarzt gehen und sie durchchecken lassen oder soll ich ihr den stress lieber ersparen und lieber ein paar tage beobachten obs so positiv bleibt?! Vielleicht tips was für futter jetzt am besten wäre oder das gewohnte?

Danke schonmal für die antworten

mfg

Alex

• Katze abgehungert heimgekommen Beitrag #2
Hallo;

erstmal- Gut, das die Fellnase wieder da ist!

& ja, an deiner Stelle würde ich in jedem Falle zum Tierarzt fahren, die kleine war mehr als eine Woche "irgendwo" & sicherheitshalber mal eben drüberschauen lassen, kann nicht schaden.

• Katze abgehungert heimgekommen Beitrag #3
Ich gehe mit Katzen, die länger als drei Tage verschwunden waren grundsätzlich zum Tierarzt. Denn u.U. kann man mit Futter jetzt viel kaputt machen. Ich kenne es so, dass sie hochkalorische Aufbaunahrung bekommen, aber nur jede Stunde ein Teelöffelchen voll, damit die Organe langsam wieder angefahren werden und nicht gleich die volle Dröhnung bekommen.

• Katze abgehungert heimgekommen Beitrag #4
Hi, ja , ich würde auch den Tierarzt mal einen Blick darauf werfen lassen.

Ggf.kann er mal abhorchen und evtl. Entwurmung mitgeben, Kot und Urin untersuchen...je nachdem, was die Katze signalisiert.

Ich hoffe, dass die Katze den vollen Impfschutz hat. Nicht, dass da noch was Unbekanntes schlummert...

• Katze abgehungert heimgekommen Beitrag #5
Ja, auf jeden Fall zum Tierarzt. Wer weiss, was die Kleine so mitmachen musste. Der Tierarzt kann Dir da genaueres sagen.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Katze abgehungert heimgekommen Beitrag #6
huhu, also geimpft ist sie natürlich immer aktuell :)

Waren gestern auch beim tierarzt und er hat sie durchgecheckt. Ihr geht es gut und sie hat nichts davon getragen. Er hat ihr 2 spritzen gegeben, was genau weiss ich nicht, ich denke mal für den wassermangel und aufbau...

Wir sollen ihr nur kleinere mengen zum essen geben und ansonnsten so weiter machen wie bisher.

Der Tierarzt meinte das wenn katzen länger als 1. woche wo eingesperrt sind trinken sie ihren eigenen Urin zum überleben und das kann dann gefährlich werden.

Bin wirklich erleichtert das sie wieder da ist und das es ihr gut geht.

Mich würde prinzipiell mal interessieren wie lange eine katze denn ohne essen und ohne trinken überhaupt überleben kann? Weiss das einer? :)

Thema:

Katze abgehungert heimgekommen

Katze abgehungert heimgekommen - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten