Kater oder Katze???

Diskutiere Kater oder Katze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal Hallo an alle, bin neu hier! Ich weiss, meine Frage mag ein bisschen komisch klingen aber ich bin noch ein Katzenneuling und hab wirklich...
  • Kater oder Katze??? Beitrag #1
C

croherc

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier!

Ich weiss, meine Frage mag ein bisschen komisch klingen aber ich bin noch ein Katzenneuling und hab wirklich nicht viel Ahnung von Katzen. Mein Kater ist nun fast 6 Wochen alt und ich habe ihn vor ca. 2 Wochen bekommen. Er frisst gut und macht auch ordentlich ins Katzenklo. Gestern spielte ich wie auch sonst immer mit ihm und bemerkte, dass er kein Geschlechtsteil zwischen den Beinen hat...da ist wirklich nichts!! Der Besitzer der Mutter, bei dem ich ihn abgeholt hatte meinte es wäre ein Junge und ich fragte auch nicht weiter nach. Doch nun das...meine erste Theorie ist: die Geschlechtsmerkmale sind in diesen frühen Alter noch nicht gut bzw. noch gar nicht ausgereift, meine zweite: es ist eine Katze!!!??? Wer kann weiterhelfen??? Danke im Voraus!

• Kater oder Katze??? Beitrag #2
Hallo Croherc,

erstmal willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Kater sind ein wenig anders gebaut, als z. B. Rüden. Du erkennst, besonders bei jungen Tieren, das Geschlecht nicht so ohne weiteres. Es lässt sich mit geübtem Auge immer sehr schnell nach der Geburt feststellen, danach ist es eine Zeitlang sehr schwer zu sehen.

NImm mal Dein Kätzchen in die Hand, heb das Schwänzchen hoch und betrachte mal genau, was Du da siehst. Bei einem Katerchen müsste. sich ziemlich dicht unterhalb des Afters zwei Punkte befinden, die vielleicht auch ein wenig dicker sind. Das sind die Hoden, bzw. die angelegten Hodensäcke. Die Hoden sind in dem Alter noch nicht unbedingt da, wo sie einmal hingehören. Ein wenig entfernt von diesem "Doppelpunkt", also weiter Richtung Bauch sollte sich ein kreisrundes kleines Loch befinden. Dort "versteckt" sich der Penis.