Kater oder Katze???

Diskutiere Kater oder Katze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal Hallo an alle, bin neu hier! Ich weiss, meine Frage mag ein bisschen komisch klingen aber ich bin noch ein Katzenneuling und hab wirklich...
  • Kater oder Katze??? Beitrag #1
C

croherc

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier!

Ich weiss, meine Frage mag ein bisschen komisch klingen aber ich bin noch ein Katzenneuling und hab wirklich nicht viel Ahnung von Katzen. Mein Kater ist nun fast 6 Wochen alt und ich habe ihn vor ca. 2 Wochen bekommen. Er frisst gut und macht auch ordentlich ins Katzenklo. Gestern spielte ich wie auch sonst immer mit ihm und bemerkte, dass er kein Geschlechtsteil zwischen den Beinen hat...da ist wirklich nichts!! Der Besitzer der Mutter, bei dem ich ihn abgeholt hatte meinte es wäre ein Junge und ich fragte auch nicht weiter nach. Doch nun das...meine erste Theorie ist: die Geschlechtsmerkmale sind in diesen frühen Alter noch nicht gut bzw. noch gar nicht ausgereift, meine zweite: es ist eine Katze!!!??? Wer kann weiterhelfen??? Danke im Voraus!

• Kater oder Katze??? Beitrag #2
Hallo Croherc,

erstmal willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Kater sind ein wenig anders gebaut, als z. B. Rüden. Du erkennst, besonders bei jungen Tieren, das Geschlecht nicht so ohne weiteres. Es lässt sich mit geübtem Auge immer sehr schnell nach der Geburt feststellen, danach ist es eine Zeitlang sehr schwer zu sehen.

NImm mal Dein Kätzchen in die Hand, heb das Schwänzchen hoch und betrachte mal genau, was Du da siehst. Bei einem Katerchen müsste. sich ziemlich dicht unterhalb des Afters zwei Punkte befinden, die vielleicht auch ein wenig dicker sind. Das sind die Hoden, bzw. die angelegten Hodensäcke. Die Hoden sind in dem Alter noch nicht unbedingt da, wo sie einmal hingehören. Ein wenig entfernt von diesem "Doppelpunkt", also weiter Richtung Bauch sollte sich ein kreisrundes kleines Loch befinden. Dort "versteckt" sich der Penis.

Findest Du aber unterhalb des Afters eher ein "Komma", dann hast Du eine Katze.

Aber sag mal, wie bist Du an so ein kleines Kätzchen gekommen. Das ist doch noch viel viel viel zu jung, um von Mama und Geschwistern getrennt zu werden. Katzen sollten frühestens mit 12 Wochen zu ihren neuen Besitzern.

• Kater oder Katze??? Beitrag #3
Danke erstmal für deine Antwort. Habe den Kater von einem flüchtigen Bekannten, und er war schon der letzte der abgegeben wurde. Es war die ersten paar Tage ein bisschen schwer für ihn (und auch für uns) doch nun geht es ihm eigentlich ganz gut - er ist den ganznen Tag nur am schnurren wenn man ihn streichelt!! Hätte dann noch eine Frage, wann und welche Impfungen muss durchführen lassen?? (er war noch nie beim Tierarzt!)

• Kater oder Katze??? Beitrag #4
Ihr solltet vor allem erstmal versuchen, einen Kumpel für ihn zu finden. Katzen sind nicht gern allein, schon gar nicht so junge und ihm fehlt mächtig viel in der Sozialisierung. Dies sollte er möglichst von einer anderen Katze, die vielleicht ein paar Wochen älter (z. B. 12 Wochen.... :D ) ist, lernen. Katzen, die zu früh aus ihrem Sozialgefüge gerissen wurden und viele Dinge, die Katz' nun einmal braucht, nicht lernen konnten, neigen leider dazu, Neurosen zu bekommen.

Zunächst einmal solltet ihr ihn entwurmen, das ist wohl bestimmt auch noch nicht geschehen. Wurmpaste bekommt ihr beim Tierarzt oder auch in der Apotheke. Für kleine Katzen würde ich Banminth oder Flubenol P empfehlen. Das ist eine Paste, die ihr an drei aufeinander folgenden Tagen geben müsst. Die nächsten Entwurmungen können dann z. B. mit Milbemax gemacht werden (Tablette und nur einmal). Die Entwurmung sollte unbedingt ca. eine Woche vor der ersten Impfung gemacht werden. Geimpft werden sollte er mit acht Wochen gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche. Wenn er ein "Stubentiger" wird, was ich immer empfehlen würde, müsst ihr diese Impfung mit 12 Wochen noch einmal wiederholen. Dann ist er für ein Jahr geschützt.

Sollte er ein Freigänger werden (was ich persönlich nicht hoffe -lies Dir dazu bitte die entsprechenden postings durch), muß er zusätzlich noch gegen Tollwut und Leukose geimpft werden. Außerdem gibt es noch andere Krankheiten, z. B. FIV, die er sich als Freigänger zuziehen kann, gegen die man aber nicht impfen kann.

• Kater oder Katze??? Beitrag #5
sch du schei** das wird ja teuerer als ich dachte!! Na ja gut, das mit den Impfungen und der Entwurmung wird dann wohl der Tierarzt machen...was das Problem mit dem "sozialisieren" betrifft habe ich wirklich nicht viele Möglichkeiten, denn ich kenne niemanden mit einer Katze in meiner Nähe. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, wie ich selbst ihm dabei helfen kann bzw. ihn auf den richtigen Wag bringe? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ein Kater in diesem jungen alter nicht dem Umgang mit Artgenossen lernt? Wie gesagt, er fühlt sich wohl und ist den ganzen Tag nur am rumspielen...was mir nur ein wenig Sorgen macht ist, dass ich ihm diese kitzeligen "Angriffe" auf meine Finger später nicht mehr abgewöhnen könnte, oder ist das typischen Spielverhalten, schließlich ist er doch ein Jäger!?

• Kater oder Katze??? Beitrag #6
Ja, so eine Katze ist gar nicht sooo billig, wie man auf den ersten Blick denken könnte, aber ganz ehrlich, die Impfungen sind nicht so teuer, entwurmen erst recht nicht.

Bring dein Baby (denn das ist er in dem Alter ja noch) am besten bald zum Tierarzt und besprich alles mit ihm, er wird wissen was zu tun ist.

Kleine Katzen gibt auch das örtliche Tierheim ab, bzw. findet man immer mal eine Anzeige am schwarzen Brett des Supermarktes oder in der Tageszeitung.
Dabei solltet ihr dann aber wirklich darauf achten, das das Kitten 12 Wochen alt ist.

Dein Kitten hat leider überhaupt keine Zeit gehabt, auch nur den kleinsten teil der Sozialisierung mitzubekommen, er hatte ja vielleicht gerade erst langsam angefangen, Katzenfutter zu fressen.

Zu früh von Mutter und Geschwistern getrennte Kitten sind sehr häufig später arg grob im Spiel. Sie setzen dann die Krallen und Zähne mit voller Kraft ein, springen einen unbeirrbar immer wieder mit ausgefahrenen Krallen an, auch in den Rücken wenn du es nicht bemerkst.
Dies habe ich nun wirklich schon oft von Leuten gehört, die ihre Kitten mit <=8 Wochen bekommen haben, es passiert wohl tatsächlich so gut wie immer.

Was du bei deinem Kater jetzt bemerkst, ist das oben beschriebene. Mit 6 Wochen ist es noch "lustig", wenn er aber grösser und kräftiger wird, wird es irgendwann einfach nurnoch schmerzhaft und unangenehm sein.
Ein zweites gut sozialisiertes Kitten kann dir jetzt die "Arbeit" abnehmen, indem sie zusammen spielen, und es ihm auf kätzische Weise zeigt was zu viel ist.

Du kannst das natürlich auch versuchen, aber bei weitem nicht so erfolgreich wie Mutter und Geschwister das vermocht hätten.
Auf jeden Fall wenn so etwas passiert, Nein oder laut aua sagen, wegsetzen, ignorieren... Wenns sein muss jeden Tag und 100 mal...
Es wird dauern bis er es gelernt hat.

Zu jung getrennte Kitten sind wohl auch später häufiger unsauber, aggressiv, ängstlich, haben Verhaltensstörungen verschiedener Arten.

Soll er denn später Freigänger werden?

LG
Sandra

• Kater oder Katze??? Beitrag #7
Hallo Croherc,

oh je, der arme Kerl. Das ist echt übel so früh von der Mutter getrennt zu werden. Warum tun Menschen so was?

Am besten wäre, Du würdest Dir einen Spielkameraden für den Kleinen ins Haus holen – mal zum Nachbarn gehen nützt nichts. Egal wie alt eine Katze ist wenn Du sie bekommst, alleine, ohne kätzische Gesellschaft ist sie immer einsam. Wir Menschen können ihnen in keinster Weise bieten was sie brauchen und von Artgenossen bekommen. Bitte handle schnell, denn Du kannst auch nichts zu seiner Sozialisierung beitragen.

Schlecht sozialisierte Katzen entwickeln meist grobe Macken, denk an alles, was uns Menschen an Katzen manchmal nervt (Unsauberkeit, Aggressionen, Zerstörungswut, etc.).

Gewöhn ihm erst gar nicht an, dass er mit Deiner Hand spielen darf – das ist tabu. Verwende immer Spielzeug. Sollte er nach Deiner Hand schlagen oder grob werden brich das Spiel einfach ab. Sollte er sich in Deine Hand verbeißen kannst Du ihn auch anblasen – das käme dann in etwas dem fauchen einer anderen Katze gleich. Merkst Du jetzt was ihm fehlt? Im Umgang mit anderen Katzen hätte er auch Manieren beigebracht bekommen und für die ein oder andere Entgleisung von den Geschwistern oder den Eltern hätte er sich einen Faucher eingehandelt.

Noch was, vor der Anschaffung der Katze, hast Du doch sicherlich gewusst, dass das Tier geimpft, etc werden muss, oder? Es werden noch viele Kosten bzgl. Tierarzt, Kastration, etc. auf Dich zukommen. Bist Du überhaupt bereit (nachdem Du jetzt schon Angst hast, dass es teuer werden könnte) diese Kosten zum Wohle des Tieres zu tragen? Ich meine es nicht böse und bitte Dich ehrlich Dir jetzt schon darüber Gedanken zu machen.

Ich wünsche Dir und dem armen Kerl viel Glück!

• Kater oder Katze??? Beitrag #8
Natürlich zahle ich das alles, keine Frage. Also noch eine Katze aufnehmen kommt nun gar nicht in Frage, und das "mit meinen Fingern spielen" muss ich ihm dann wohl abgewöhnen. Ich werde mal schauen, wie sich das entwickelt, schließlich hat er sich ja in den letzten 2 Wochen auch einigermaßen zum Positiven entwickelt. Sobald ich Probleme habe weiss ich ja, wo ich mich melden muss! Danke nochmal!

• Kater oder Katze??? Beitrag #9
Habe nicht das Gefühl, dass croherc von den antworten beeindruckt war.. man kann nur hoffen, dass er den kleinen nicht wirklich alleine aufwachsen lässt...

• Kater oder Katze??? Beitrag #10
Den Eindruck habe ich leider auch - schade, wieder eine Katze, deren weitere Karriere vorauszusehen ist.

Mir tut es leid um den Kleinen.

• Kater oder Katze??? Beitrag #11
Mir auch! Vor allem wenn ich das höre: Mit sechs wochen von der mutter weg, wird ohne artgenossen gehalten und ein mensch will ihm sozialverhalten beibringen.. Arme mieze!

• Kater oder Katze??? Beitrag #12
Hallo Forum,

ok, mit 4 Wochen weg ist eindeutig zu früh, aber da muss ich doch von Max erzählen. Wir haben ihn im Alter von 5 Wochen bekommen, er wurde schlecht gehalten, mit Hundefutter ernährt und so weiter... Aber er ist ein astreiner Kater geworden, obwohl er bis auf die letzten 2 Monate alleine bei uns lebte, also gut 10 Jahre lang. Er ist super brav, macht nie Unsinn, hat keine Macken, ist verschmust und lieb und hat seinen eigenen Kopf. Und ist übrigens Freigänger.

Ich kannte auch mal ein Katzenpärchen (reine Wohnungshaltung) mit dem ich wegen einer WG zusammen lebte (war also nicht meins) in dem eine Katze extrem neurotisch war. Klaute wie eine Elster und pinkelte regelmäßig in mein Bett.

Natürlich ist es zu früh mit unter 12 Wochen und natürlich ist ein Pärchen besser. Aber es muss nicht unbedingt zu psycho-sozialen Störungen kommen, wenn es eben mal nicht der Fall ist.

Silke

• Kater oder Katze??? Beitrag #13
Hallo!
Ich habe diesen Thread von Anfang an mit kopfschütteln verfolgt.
Letzte Woche ging mir schon das Messer im Sack auf, als ich für nen Freund eine 2t Katze gesucht hab. In 90% der Anzeigen waren die Katzen die abgegeben werden sollten (oder besser die man los werden wollte) 5-8 Wochen alt.
Wenn man ein Tier will hat man sich vorher darüber zu informieren was das Tier braucht, welche Kosten auf einen zu kommen und wie alt es mindestens sein muss.
Ein Tier ist kein Luxusartikel, kein Statussymbol und keine Sache die nebenher läuft.
Es ist ein Lebewesen, ein Tier hat eine Psyche und kann genauso leiden wie ein Mensch auch.
Was steckt bitte dahinter wenn man mit soviel Naivität und Unwissen irgendwo ein Tier holt, am besten natürlich noch kostenlos und ohne Probleme!?
Und was wenn das Tier nicht so funktioniert wie man isch es wünscht? Das Tier wird wohl schneller wieder aus der Familie drausen sein wie es drin war!!
Selber habe ich den Fehler gemacht nur eine Katze zu holen, ich habe mich zwar vorher über alles informiert, aber was es bedeutet eine Einzelkatze zu haben war mir nicht bewusst, meiner Mutter die damals "Entscheidungsträger" war auch nicht.
Ich hoffe Croherc du nimmst dir das nochmal zu Herzen.
Deine Katze ist viel viel viel zu jung, grade für so eine Katze ist ein Gefährte an der Seite verdammt wichtig!
Ich gehe davon aus du willst eine umgängliche Schmusekatze haben und das wird auf dem Wege wie du ihn geplant hast sehr unwahrscheinlich.
Was ich geschrieben habe soll kein persönlicher Angriff sein, aber ich hoffe es stolpern Leute drüber, die sich das zu Herzen nehmen bevor sie sich eine Katze anschaffen.

Yvonne

• Kater oder Katze??? Beitrag #14
Leute ich glaube hier wird ein wenig übertrieben. In meiner Heimat werden Katzen in der Regel mit Resten gefüttert und mit Füßen getreten. Ungewollte landen im Mülleimer oder werden ertränk!! Klar soll dies kein Beispiel sein, und ich respektiere eure Meinung, doch finde ich dass es hier ein wenig mit dem Katzeneifer übertrieben wird - hätte ich den Kater nicht genommen hätte ihn jemand anders genommen, er wäre 100% vor 5 Wochen dort weggekommen. Ich habe dem Kater schon einen Korb, Katzenklo und sogar einen Kratzbaum statt einem Stück Holz besorgt...selbst ein Fläschchen und Extra-Junior-Katzenfutter hat er bekommen...ich weiss natürlich, dass es sich um ein Lebewesen handelt, aber mein Kater ist doch nicht mein Kind!!!

• Kater oder Katze??? Beitrag #15
Da scheiden sich wieder die Geister. Katzen sind für manche Leute Freunde oder Kameraden, für andere wie Kinder und wieder andere einfach nur Tiere.
Zu dir croherc bitte ich dich, die Katze zu impfen und zu entwurmen, denn wenn sie nachher krank ist, hast du nichts von und die Katze auch nicht.
Ein Spielkamerad wäre nicht schlecht, denn ein Mensch ersetzt nie ein Tier. Stell dir mal vor du müsstest ohne anderen Menschlichen Kontakt leben, das fändest du ja auch nicht so gut.
Das Katzen was kosten weiß ich aus Erfahrung, ich habe selber vier Katzen, da geht schon einiges für drauf, aber dafür bekomme ich genauso viel von ihnen zurück.

gruss

tigerlily

• Kater oder Katze??? Beitrag #16
Hallo Croherc,

ja klar, Katzen, Hunde, etc. sind ja nur Tiere. Ich verstehe schon, dass man da nicht das Optimum dafür tun muss. Warum auch? Es war ja schon immer so, dass bei den Bauern die Tiere nicht so besonders (oder besser gar nicht) behandelt wurden. War ja auch ok, die Tiere sind mit einer Menge Artgenossen aufgewachsen und hatten so gesehen alles was sie brauen. Jetzt kommt aber so ein unfähiger, unwissender Zweibeiner und reißt das kleine Lebewesen aus seinem Sozialgefüge. Jetzt ist es an diesem Zweibeiner dafür zu sorgen, dass das Tier alles hat was es braucht. Definitiv ist das eine Mutter bis zur 12 Woche, definitiv ist das einen Artgenossen um bei uns Menschen – deren Sprache es nicht versteht – nicht zu verblöden und zu vereinsamen. Manche mögen ihre Tiere als Kindersatz sehen, doch in erster Linie sind sie Lebewesen, die es verdient haben so zu behandelt werden, wie sie es brauchen. Nicht umsonst haben sich eine Menge kluge Menschen den Kopf darüber zerbrochen wie man das Leben der Samtpfoten in der Wohnung erträglich machen kann. Der Mensch sollte einfach mal von seinem hohen Ross herunterkommen und aufhören nur für sich und seine Kinder das Optimum fordern. Egal ob Kind oder Tier – man übernimmt Verantwortung für ein Leben und hat verdammt noch mal das Beste dafür zu geben.

• Kater oder Katze??? Beitrag #17
Egal ob Kind oder Tier – man übernimmt Verantwortung für ein Leben und hat verdammt noch mal das Beste dafür zu geben.

BASTA!
und sollte dieses nicht möglich sein, warum auch immer, sollte man solche 'Anschaffungen' lassen!

• Kater oder Katze??? Beitrag #18
und ich denke, dass mein Kater glücklich ist, auch wenn ich nicht täglich 5 Stunden um ihn kümmere. BASTA, ich schreib dazu auch nix mehr, sind halt verschiedene Ansichten!!

• Kater oder Katze??? Beitrag #19
Ich kann nur noch den kopfschütteln.. Leider gibt es von Menschen wie croherc immer noch viel zu viele.. Wie kann man nur so über ein Tier denken? Fünf stunden am tag reichen definitiv nicht! Kleine katze toben mit ihren spielkameraden, sind dann vielleicht auch nach fünf stunden müde, aber dann wollen sie sich aneinander kuscheln und zusammen schlafen!!!

[ und sogar einen Kratzbaum statt einem Stück Holz besorgt...] WOW![/quote]

• Kater oder Katze??? Beitrag #20
Um das nochmal auf zu greifen, was in deiner Heimat mit Tieren gemacht wird ist ja wohl nicht das Maß aller Dinge.
Als Deutsche können wir auf nicht viel stolz sein, aber wenigstens darauf, dass bei uns Tiere einen gewissen Stellenwert haben und wir nicht zu den Nationen gehören, die Lebenwesen wie Dreck behandeln.
Was ich persönlich sagen wollte ist, dass man sich schlau machen sollte bevor man ein Tier nach Hause holt.
Wenn das Kind (in dem Fall die Katze) bereits in den Brunnen gefallen ist, kann man leider nichts mehr ändern.
Der Vorbesitzer deiner Katze hat verantwortungslos gehandelt. Er hat seine Katze nicht kastriert, er hat alle Kitten viel zu früh weg gegeben und scheint das Leben einfach überhaupt nicht zu schätzen, sonst wäre er mit der Situation vernünftig umgegangen. Möchte nicht wissen wie jung die anderen Kitten aus dem Wurf waren, als er sie von der Mutter weg gerissen hat.

mfG Percys

Thema:

Kater oder Katze???

Kater oder Katze??? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten