was passiert wenn sie über die zeit ist

Diskutiere was passiert wenn sie über die zeit ist im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ich weiß bei lina nicht genau wann sie trächtig geworden ist. ich mache mir jetzt gedanken was passiert wenn sie über die zeit rüber ist. ich...
  • was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #1
P

plob

ich weiß bei lina nicht genau wann sie trächtig geworden ist. ich mache mir jetzt gedanken was passiert wenn sie über die zeit rüber ist.

ich weiß maximal 70 tage, sie ist auch schon sehr dick und ich kann die babys deutlich fühlen ( herrlich sowas zu fühlen).

mein tierarzt meint er müsste sie dafür röntgen aber das möchte ich nicht so gern, mag lina den stress nicht wenn nötig antun.

ich habe alles für die geburt vorbereitet und denke schon es könnt jeden tag losgehen, tja nur wie erkenne ich das sie über die zeit ist.

• was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #2
Plob, ohne den genauen Decktermin zu wissen kann man auch nicht wissen ab wann die Gefahr besteht das eine Katze überträgt.

Es würde aber bedeuten, dass Lebensgefahr für die Kitten besteht und deshalb würde ich schon raten mit dem Tierarzt zu besprechen ob er röntgen für sinnvoll hält.
Man soll zwar trächtige Katzen nicht unnötig stressen, aber ihre Gesundheit un die der Kitten geht vor.

Hast denn vielleicht einen ungefähren Anhaltspunkt wann die Trächtigkeit begann, z.B. wann haben sich die Zitzen rosa verfärbt oder wann hast Du die erste Kittenbewegung gesehen?

• was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #3
also das die zitzen deutlich spürbar waren, das war vor 3 wochen

da bin ich auch gleich mit ihr zum tierarzt, der meint dauert wohl noch 3 wochen.

daher denk ich ja es könnt jeden tag soweit sein, mh wäre es denn wohl soweit ok wenn ich bis ende nächster woche warte.

oder ist das schon ein zu hohes risiko für die kleinen.

• was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #4
Ich würde das Tier nun auf keinen Fall mehr stressen.

Was soll der Tierarzt denn durch Röntgen feststellen? Er kann Dir sagen, wie gross die Kleinen eventuell sind und wie viele Föten da sind. Aber anhand der Grösse lässt sich auch nicht der exakte Schwangerschaftstag erkennen. Darauf zu schliessen, dass morgen- oder so- Stichtag ist, wäre vermessen.

Beobachte das Tier gut. Manchmal geht ein bis zwei Tage vorher ein Schleim ab. Der könnte ein Hinweis auf die beginnende Geburt sein.

Schau auf die Zitzen. Der Milcheinschuss findet unter Oxytocin, dem Schwangerschaftshormon, statt.

Hat sie Senkwehen, kann man das mitunter an dem eingefallenen Rücken/Flanken erkennen.

Wird sie unruhig, scharrt sie in der Wurfkiste, sucht sie ein Nest... auch möglicherweise ein Zeichen.
Solange die Katze ruhig ist, musst Du nicht eingreifen. Schön wäre es natürlich, wenn der Tierarzt vorbei kommen könnte und die Herztöne der Föten abhören könnte.

Sobald die Katze unruhig wird, sie presst und nicht passiert, Fieber dazu kommt oder sie sich ängstlich versteckt, ist es ein Notfall und der Tierarzt sollte schnell erreichbar sein. Aber bitte riskiere keinen provozierten Kaiserschnitt.

Lassen trotzdem die Kleinen auf sich warten und die Katze ist ruhig... mach Dir nen Tee und warte.......

• was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #5
danke amore

ich werde noch genauer auf ihr verhalten achten, ich merke ja auch wie gut die babys in ihrem bauch noch ativ sind. ach warscheinlich bin ich einfach auch nur zu ungedultig

• was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #6
Hallo!

Ein Röntgen ist immer sinnvoll -denn wenn man weiss wieviele Kitten sich im Bauch befinden - weiss man auch wie viele geboren werden müssen und ein Röntgenbild ist keine Qual sondern einfach nur ein "klick" und das Bild ist gemacht. Ultraschall ist zBsp. dagegen stress pur!
Und anhand des Röntgenbildes kann der Tierarzt feststellen wieweit die Kitten bereits nach "hinten" gerutscht sind - was der Fall 2-4 Tage vor der Geburt ist; dann Fallen auch die Flanken an den Seiten (von oben betrachtet) ein und der Bauch "hängt" tiefer und weiter hinten.
Bei Senkwehen habe ich noch keine Katze "erwischt", meine hatte ich auch nicht bemerkt.
Aber Eröffnungswehen können ein paar Stunden vor der Geburt bemerkt werden.

Wenn sich der Schleimpfropf löst dauert es in der Regel 1-3 Stunden(!) bis es mit der Geburt losgeht und nicht evtl und vielleicht. . . sondern definitiv.
Tut sich nicht - ab zum Tierarzt, der kann dann erstmal Oyxtocin verabreichen.

Wenn die Katze über dem Termin ist, werden die Kitten in der Regel zu groß für eine normale Geburt und da hilft kein pressen mehr.
Wartet man zulange mit einem KS, muss man in kauf nehme, dass es auch Totgeburten gibt.

Der Milcheinschuss kann auch erst nach der Geburt stattfinden das ist von Katze zu Katze unterschiedlich und das herrumkneten an den Zitzen würde ich sein lassen -kann im schlimmsten Fall eine Frühgeburt auslösen.

und eine Katze die Ihre Kitten Aufgrund einer "Übergröße" nicht gebären kann bleibt meist sehr ruhig.

viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #7
Bei Senkwehen habe ich noch keine Katze "erwischt", meine hatte ich auch nicht bemerkt.
die gibt es auch gar nicht, man spricht nur von Senkwehen. Wenn bei einer Katzen Wehen zu sehen sind, sind das echte Geburtswehen.

• was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #8
Moin!

@Russian:

Zitat von Singapura

das war auch ironisch gemeint ;-)

selbst die Eröffnungswehen sind nicht bei allen Katzen deutlich zu erkennen.
Eher noch bei Erstgebärenden als bei Erfahrenen.

• was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #9
Hallo!
Wenn sich der Schleimpfropf löst dauert es in der Regel 1-3 Stunden(!) bis es mit der Geburt losgeht und nicht evtl und vielleicht. . . sondern definitiv.

Das würde ich jetzt so nicht sehen - ich hatte auch schon Katzen, die den Schleimpropfen mehr als 12 Stunden vor der Geburt verlroen haben ...

Tut sich nicht - ab zum Tierarzt, der kann dann erstmal Oyxtocin verabreichen.

... auch das würde ich nicht so als "Empfehlung" stehen lassen wollen. Erst mal darf Oxy nur nach einem vorherigen Röntgenbild gespritzt werden - alles andere ist absolut unverantwortlich.

Außerdem reden wir hier von einem Medikament, dass je nach Katze auch zu ungewollten - vor allem unkontrolierbaren Reaktion führen kann ... unter Umständen ist ein kontrollierter Kaiserschnitt nicht die schlechtere Lösung.

Grüße,
Nic

• was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #10
@Westpark-Nic:

Ist aber eher selten der Fall, dass es so lange nach dem Lösen des Schleimpfropfen losgeht.

Zum Oxy:
Ich schrieb ja: der Tierarzt kann dann das Oxytocin verabreichen - gehe ich also davon aus, dass er zuvor die notwendigen Untersuchungen macht . . .

wo liegt also der Fehler?

• was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #11
Ich schrieb ja: der Tierarzt kann dann das Oxytocin verabreichen - gehe ich also davon aus, dass er zuvor die notwendigen Untersuchungen macht . . .

Mir fehlte da einfach der Hinweis auf die "notwendigen Voruntersuchungen" ... sorry - aber ich habe schon von einem Fall gehört, wo der Tierarzt Oxy spritze und die Katze direkt nach Hause entließ ... da kam sie schon nicht mehr lebend an, weil die Gebärmutter gerissen ist ...

Grüße,
Nic

• was passiert wenn sie über die zeit ist Beitrag #12
@Westpark-Nic:

Ist aber eher selten der Fall, dass es so lange nach dem Lösen des Schleimpfropfen losgeht.
doch da kann schon mal etwas mehr Zeit bis zur Geburt vergehen, und den Abgang des Schleimpfropfs sieht man auch nicht immer, wenn die Katze sich noch putzen kann

Zum Oxy:

ich halte es wie Nic, immer noch deutlich auf das Röntgen und die Gabe von Kalzium hinzuweisen, bevor wehenfördernde Mittel eingesetzt werden, da traue ich den Tierarzt nicht blind.
Zudem sollte eine Katze nach Ocytocin besser in der Praxis bleiben, denn wenn dann innerhalb 1/2 Stunde keine Wehen einsetzen, bleibt meist nur der KS

Thema:

was passiert wenn sie über die zeit ist

was passiert wenn sie über die zeit ist - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Schock und tiefe Trauer: Hallo Ihr Lieben, eigentlich hatte ich mir vor ein paar Tagen hier angemeldet um meine Sorge um die Streunerkatzen während der aktuellen Eishölle...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten