Allesfresser und das durcheinander!

Diskutiere Allesfresser und das durcheinander! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris, jetzt plagt mich noch eine Frage, auf die von vorhin kam leider keine Antwort, aber wie gesagt eine Frage habe ich noch ;-)...
  • Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #1
Miffi

Miffi

Hallo liebe Foris,

jetzt plagt mich noch eine Frage, auf die von vorhin kam leider keine Antwort, aber wie gesagt eine Frage habe ich noch ;-)

Also meine zwei 12 Wochen jungen Kitten fressen eigentl nur Nassfutter und jeden Tag durcheinander... Also heute gabs zum Beispiel Animonda Carny, gestern gabs GRAU, morgen LUX, übermorgen Almo Nature... Ist das überhaupt gut, oder kann das iwann auf den zarten Magen schlagen? Kann ich diese Fütterung beibehalten - also für immer sozusagen?!

Und beim Trockenfutter ists genauso, es gibt einen Esslöffel pro Tag - da habe ich Sanabelle und Wilderness z.B.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen ;-)

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #2
Ich mach das genauso,meine würden auch garnicht jeden Tag das gleiche fressen,ich kann mir nicht vorstellen das es nicht gut ist.Allerdings Trockenfutter gibt es bei uns garnicht,dafür ab und an mal so eine Kaustange die ich eigentlich auch igitgit finde.Aber ein Laster muss Katz ja haben.Also bei uns gibt es Bozita im TP,Grau ,shesir ,Animonda,Landfleisch,usw.

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #3
Okay, dann bin ich beruhigt. Mir fiel das nur gerade ein, da ich so oft lesen muss, dass Katzen erbrechen, Durchfall bekommen etc. Aber ich denke, dass wenn die Fellnasen damit groß werden, ists doch normal oder? :)

Ja also Trockenfutter gibt es wie gesagt 1 Esslöffel auf Alvin & Theo verteilt - also pro Tag.
Und 1x wöchentl. gibt es auch eine Stinki-Kaustange *bäh* :-D

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #4
Ich habe das immer schon gemacht.

Bei uns wechselt Grau, Vet Concept, Ropocat, Macs, Feline Porta, Savannah, Trainer, Landfleisch....und noch einige andere Sorten täglich mit jedem neuem Napf befüllen.

Wenn ich sündigen lasse, :wink: dann mache ich eine Dose Gourmet Gold auf :wink: spendiere ne Knabberstange oder Vitaminedrops.

Und Trockenfutter gibts nur als Betthupferl aus der Hand.

Ich habe noch nie deshalb Verdauungsstörungen gehabt. Im Gegenteil! Diese Abwechslung hat mehr Vorteile. Mäkeln sie mal bei der einen Sorte etwas, ist vielleicht die andere wieder schmackhafter.

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #5
Meine fressen auch nicht zwei mal dasselbe.

Und solange sie keine Erbrechen oder Durchfall bekommen.
Sei froh das du so viele
Sorten füttern kannst, denn wenn eine Rezeptur
verändert wird und sie mögen es nicht mehr, hast du noch genug Auswahl.

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #6
Oh Gott sei Dank, dann bin ich beruhigt :-D

Also meine Süßen vertragen es wahrscheinlich auch sehr gut, dann kann ich ja zum Glück weiterhin so abwechslungsreich füttern und den beiden schmeckts ausgezeichnet, vorallem Almo Nature und Porta 21 hats denen richtig angetan, aber Schmusy finden sie auch toll :)

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #7
Porta und Almo sind sehr kalorienarme Sorten.
Und auch wenn Almo als Alleinfutter deklariert wird, ist es auf die Dauer einfach zu wenig und einseitig. Der Ca/Ph-Wert ist ausserdem unausgewogen und kann Harnwegs- bzw. Nierenerkrankungen zu fördern.

Deshalb musst Du bei dieser Sorte unbedingt mit anderen wechseln.

Guten Appetit...meine mögen es auch gern:p

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #8
jetzt plagt mich noch eine Frage, auf die von vorhin kam leider keine Antwort, aber wie gesagt eine Frage habe ich noch :wink:

Vielleicht ist auch nicht immer jemand on der die Frage beantworten kann...ein bisschen Geduld braucht es auch ;-)

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #9
Vielleicht ist auch nicht immer jemand on der die Frage beantworten kann...ein bisschen Geduld braucht es auch ;-)

Naja nach 2 1/2 Stunden war es schön merkwürdig ;-)

Amore mio:

Ja, deshalb wechsel ich jeden Tag! Ich denke mit Animonda Carny, GRAU und LUX etc. ists wieder ausgeglichen.

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #10
Wieso ist es dann merkwürdig?

Es kann doch auch länger dauern. Vielleicht weiß es auch keiner so genau und sagt deshalb nichts ;-)

Wir sind doch alle freiwillig hier und eben auch nicht immer hier *g

Also was das Thema Kittenbarf angeht bin ich nich sooo versiert- meine Jungs sind bzw. waren recht groß als ich angefangen hab, aber ich meine Kitten nehmen Mehrbedarf übers fressen auf, da sie ja so viel futtern können wie sie wollen.

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #11
Hallo,

Futtersorten wechseln klappt bei uns bei 2 von 3 Katzen prima, die 3te schlingt es zwar immer gierig runter (wem gefällt Abwechslung nicht?) quittiert es mir aber daraufhin mit Erbrechen und Durchfall.
Das es - sofern es vertragen wird - schädlich ist, bezweifel ich.

Also sei froh das es bei Deinen beiden so klappt!
Bisher klappt es auf Dauer nur mit Lux hier wirklich gut.... und mit BARF, auf das wir in naher Zukunft sowieso komplett umstellen werden, da sind alle scharf drauf und Durchfall gibts davon auch keinen *freu*

BARF steht hier übrigens bei allen 3 ganz oben auf der Liste, dafür wird alles stehen und liegen gelassen und jegliche Freundschaften vergessen - sogar die zum Menschen, kleine Raubtiere sind das! hihi

Grüße,
Susanne

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #12
Also was das Thema Kittenbarf angeht bin ich nich sooo versiert- meine Jungs sind bzw. waren recht groß als ich angefangen hab, aber ich meine Kitten nehmen Mehrbedarf übers fressen auf, da sie ja so viel futtern können wie sie wollen.
mein Tierarzt hat gesagt barfen ist ok aber bei Kitten lieber nicht vollbarfen, da kann man zuviel falsch machen wegen des besonderen Bedarfes und dann haben sie Entwicklungsstörungen, die man hinterher nicht mehr ausbügeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #13
Hmm, also ich weiß Stulle hat gebarft...sie kann da sicherlich auch mehr zu sagen. Vielleicht findet sie das Thema ja noch.

Jedoch gibt es ja auch einige Züchter zum Beispiel die ihre Kitten ohne Probleme barfen oder aber auch der eine oder andere Katzenhalter.

Ich denke das ist, wie so vieles, auch ein Thema wo die Meinung weit auseinander gehen.
Manchma haben Tierarzt`s ja auch etwas andere Ansichten. Einige sehen barfen ja auch immer noch als reinen Mord an :wink:

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #14
mein Tierarzt hat gesagt barfen ist ok aber bei Kitten lieber nicht vollbarfen, da kann man zuviel falsch machen wegen des besonderen Bedarfes und dann haben sie Entwicklungsstörungen, die man hinterher nicht mehr ausbügeln kann.

Aber ist vollbarfen bei Kitten im Gegenzug zu "minderwertiges Nassfutter" nicht doch um Meilen besser?
Soweit ich weiß haben Kitten einen erhöhten Calciumbedarf... warten wir mal Stulle ab. :)

• Allesfresser und das durcheinander! Beitrag #15
Vielen lieben Dank für die Antworten.

@nea: Das mit dem merkwürdig bezog sich auf meine eventuelle Dummheit, dass ich das Thema vllt. gar nicht erstellt habe :-D

Und ich wollte meine zwei Fellnasen NOCH gar nicht barfen, mir gehts nur darum, dass ich AdultNaFu fütter (Lux, Animonda Carny, GRAU, Almo Nature, Porta 21 etc.), aber wie gesagt zu 95% Adult und nicht Kittenfutter. Daher kam mir die Frage, als ich in Barf-Threads gelesen habe, dass Kitten wohl mehr Phosphor und Calzium benötigen, ob überhaupt das Adultfutter dann für Kitten geeignet ist oder ob nicht im Kittenfutter diese Stoffe schon mehr vorhanden sind?! ... Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ;.D

Thema:

Allesfresser und das durcheinander!

Allesfresser und das durcheinander! - Ähnliche Themen

Weicher Kot von zuviel Nassfutter?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes: Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit...
Katzen wählerisch - welches Nafu?: Servus miteinander, bin gerade auf das Forum hier gestoßen und dachte melde mich mal an, habe nämlich eine Frage. Ich habe 2 BKH Katzen aus einer...
Weiß nicht mehr weiter :( RC Gastro Intestinal: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat oder eine Aufmunterung. Meine kleine Maus (jetzt 18 Wochen) hat kurz nach ihrem Einzug bei mir...
Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter?: Hallo, ich weiß nicht wie ich den Titel anders hätte schreiben sollen. Ich füttere seit einigen Tagen vermehrt Grau (ab und an mal Smilla oder...
Welche Sorten mischen?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, wie viele Sorten man denn Fellpopos im Wechsel anbieten sollte?! Bisher haben wir eine große...
Oben Unten