Hilfe... Kater spinnt !!

Diskutiere Hilfe... Kater spinnt !! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr ! Ich hoffe wirklich, daß mir hier jemand helfen kann... Meine Eltern haben einen BKH-Rex-Mischling zu Hause, der NICHT kastriert ist...
  • Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #1
Mareen

Mareen

Hallo Ihr !

Ich hoffe wirklich, daß mir hier jemand helfen kann...

Meine Eltern haben einen BKH-Rex-Mischling zu Hause, der NICHT kastriert ist. Er ist ein ganz lieber Kerl, 2 Jahre alt und bis jetzt gab es auch noch keine Probleme. Er war immer wahnsinnig verschmust und hat meistens den ganzen Abend auf dem Schoß verbracht.

Vor ca. 1 Woche hat meine Schwester ihre beiden Kater (beide kastriert) zu meinen Eltern zu Besuch mitgebracht. Jaja.. man hätte sich natürlich vorher denken können, daß das nicht gutgeht, da Max (Kater meiner Eltern) ja nicht kastriert ist und natürlich sein Revier verteidigt. Fazit: Meine Schwester ist nach ca. 10 Minuten mit ihren beiden wieder gegangen, da Max nur geschrien hat, den Schwanz aufgestellt hat und wohl ziemlich böse war.

Tja, und nun ist seit diesem Tag alles anders. Meine Mutter hat schon etliche Male die Stelle wo sich die anderen beiden Kater aufhielten mit Sagrotan desinfiziert, gewischt und mit Febreze besprüht. Max jedoch rennt immer wieder hin und schnüffelt, miaut und schreit. Das geht mittlerweile seit fast 1 Woche so - auch nachts... Meine Eltern kriegen kaum noch Schlaf. Er rennt den ganzen Tag wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Wohnung, kommt nicht mehr auf den Schoß, läßt sich nicht mehr gerne hochheben und miaut die ganze Zeit in einer immensen Lautstärke.

Nun wollen sie noch ein paar Tage warten und wenn es nicht besser wird ihn kastrieren lassen.

Meint Ihr, daß das hilft?

Schonmal danke für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Mareen

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #2
Worauf warten?

Warum ist der Kater mit 2 Jahren überhaupt nocht potent? Glauben Deine Eltern ernsthaft, daß sie ihm damit einen Gefallen tun? Oder wird er gar für irgendwelche weiteren Mix-Würfe "mißbraucht"?
Es ist für die Tiere kein Vergnügen, potent zu sein und nicht "zu dürfen". Es wäre also für den Kater auch dann, wenn er sich wieder "normalisiert", besser, ihn kastrieren zu lassen.

Gruß, Inge

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #3
Oh man... ich seh´s schon...

.... kaum stellt man hier mal eine Frage wird man direkt kritisiert und angegriffen.... ohne daß die Hintergründe bekannt sind !

Meine Eltern haben den Kater noch nicht lange und von den Leuten bei denen er vorher war wurde er eben nicht kastriert. Außerdem wer hat gesagt, daß er nicht "darf"?

Naja, anscheinend lohnt es sich nicht hier was zu fragen...

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #4
Hallo Mareen,

als ich meine beiden Katzen bei meiner Mutter in Pflege hatte, hat deren Katze (kastriert!) die beiden Wochen, wo die anderen da waren und danach noch ca. weitere 2 Wochen total gesponnen. Ist nicht mehr in die Wohnung, war nur noch auf der Flucht usw. Ich glaube also nicht, dass es mit der Kastration wesentlich besser wird - wenn eine Katze / ein Kater keine Gesellschaft gewöhnt ist, regiert sie / er dann vielleicht einfach über, wenn plötzlich "Rivalen" da sind. Er wird sich aber auch wieder beruhigen, wenn ihm gezeigt wird, dass er Nr. 1 ist, Mensch braucht da eben Geduld.

Und zum Tonfall hier im Forum enthalte ich mich mal jeden Kommentars, sicher ist vieles nicht so gemeint, wie es rüberkommt, aber manchmal ist es vielleicht besser, erst zu denken, dann zu schreiben...

Gruß
Sonja

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #5
Hallo Sonja !!

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werden wir mal hoffen, daß es sich mit der Zeit wieder legt.

Gruß,
Mareen

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #6
mal wieder ...

Na, da haben wir doch mal wieder jemanden, dem die Antwort nicht gefällt ... Aber damit muß man nunmal rechnen, wenn man Fragen stellt.

Kritisiert habe ich nicht - noch nicht! Ich habe lediglich Fragen in den Raum gestellt. Da diese als Kritik empfunden wurden, treffen sie offensichtlich auf den Punkt.
Es sollte doch klar sein, daß das Potent-Halten eines Rasse-Mixes (dessen Entstehung hoffentlich keine Absicht war) nicht überall auf Gegenliebe stößt, oder? Insbesondere nachdem im 2. Posting angedeutet wird, daß er evtl auch noch decken "darf". Ungezielte Vermehrung ist wirklich nicht im Sinne verantwortungsbewußter Katzenhaltung!

Was Deine eigentliche Frage betrifft: versucht's an der Stelle doch mal mit Feliway, gibt's beim Tierarzt.

Sonja: Zwar reagieren auch kastrierte Katzen auf "Rivalen", bei potenten Tieren ist diese Reaktion jedoch stärker. Die Chancen stehen also sehr gut, daß sich das Verhalten nach Kastration ändert.

Gruß, Inge

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #7
Hallo Inge!

Eine Frage, warum sollte die Entstehung des Katers keine Absicht gewesen sein? Ich kenne den Kater und er wurde bei einem Züchter gekauft und hat Papiere! Deinen Einwand verstehe ich nicht so ganz. Und wer hat denn behauptet, dass der Kater "darf"? Bisher hat er sich halt ganz normal verhalten, keine Anzeichen von Markieren oder Sonstigem. Warum sollte man ihn also kastrieren, wenn es ihm so wie er ist gut geht? Und dafür das der Züchter von dem er stammt ihn nicht kastrieren hat lassen können die jetzigen Besitzer jawohl nichts. Er ist noch nicht sehr lange in der neuen Familie. Also meiner Meinung nach ziehst du ganz schön voreilige Schlüsse.

Gruß

Inga

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #8
Vielleicht habe ich mich mit dem "Mischling" auch vertan. In seinem Impfausweis steht auf jeden Fall irgendwas von KH und Rex.

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #9
Außerdem wer hat gesagt, daß er nicht "darf"?

Und was ist das? Von wegen voreiliger Schluß!

Wenn ein BKH-Rex-Mix mit Absicht entstanden ist, dann ist das keine Zucht, sondern Vermehrung.
Etwas anderes wäre es, wenn er wirklich ein reiner Rex wäre.

Wenn ein Tier nicht kastriert ist, muß man es ja nicht unbedingt nehmen. Somit kann also auch der Käufer durchaus "etwas dafür". Und wenn er das Tier trotzdem kauft, kann er es so schnell wie möglich kastrieren lassen.

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Ihr tut dem Kater keinen Gefallen, wenn Ihr ihn potent laßt! Es gibt übrigens, vorsichtig ausgedrückt, nicht wirklich viele seriöse züchter, die ein erwachsenes Tier potent weiter verkaufen ...

Gruß, Inge

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #10
Mein Gott, ist ja schon gut.... Der Kater ist NICHT von einem Züchter - meine Schwester hat sich vertan. Er ist von PRIVATLEUTEN !!!

Außerdem sind wir ganz normale Katzenbesitzer und nicht irgendwelche Spezialisten, die sich 100%-ig mit allen Rassen, Vermehrung oder sonst was auskennen. Ist das ein Verbrechen?! So wie es aussieht wird ja hier verlangt, daß man um eine Katze zu halten vorher ein komplettes Studium abschließt...

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #11
hey, lass dich nicht von ihr ärgern.
Man kann nicht alles wissen, auch ich als 3-facher Katzenbesitzer lerne dauernd neues dazu. Also Kopf hoch und nicht ärgern lassen :wink:

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #12
Hallo....

... danke :wink:

Ich hab mich jetzt auch ein bißchen reingesteigert, aber ich finde, daß man eben manchmal ein bißchen auf seinen Ton achten sollte...

Bin noch neu in diesem Forum und bis jetzt ist mein Eindruck eben nicht gerade positiv... :cry:

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #13
Außerdem wer hat gesagt, daß er nicht "darf"?

Wenn ein BKH-Rex-Mix mit Absicht entstanden ist, dann ist das keine Zucht, sondern Vermehrung.
Etwas anderes wäre es, wenn er wirklich ein reiner Rex wäre.

Gruß, Inge

hallo inge,

wäre ein vermehrung einer rasse katze besser?
was ist daran besser??
nur weil es ne rasse ist oder wie?

entweder du bist gegen die vermehrung der katzen oder nicht..aber hier unterschiede bei den rassen zu machen ist ja fast lächerlich (kein angriff!!)
deine argumente sind wahrscheinlich tierheim usw......

aber wenn keine rasse katzen gezüchtet würden, dann würden auch mehr katzen aus dem tierheim geholt werden...
und was ist überhaupt mit der überzüchtung der katzen und die dadurch entstandenen krankheiten? hast du dir dadrüber mal gedanken gemacht??
ich persönlich finde es sehr traurig!
so können wir das spiel nun weitertreiben

ich persönlich finde wahllose vermehrung nicht gut, aber noch schlimmer finde ich solche postings wie der hier!! wieso müssen manche leute immer kritisieren wenn sie hören, nicht kastriert usw??

Es gibt menschen die sich gedanken über ihre tiere machen und welche denen sie scheiß egal sind. ich bin nicht der meinung, dass den menschen die hier posten ihre katzen egal sind!! Sie machen sich gedanken über sie und bekommen nur einen rüffel...das ist schade!

gruß puni

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #14
Ich finde auch, dass man manchmal auf den Ton achten sollte, Mareen wollte einen Tip weil sich ihr Kater seit dem Besuch der Anderen verändert hat und wollte nicht darüber diskutieren ob er kastriert ist oder nicht. Ich denke es ist jedem seine Sache was er mit seinen Katzen macht solange sie es gut haben und gut behandelt werden. Freunde von uns haben einen Bauernhof und dauernd neue Katzen weil immer welche verschwinden oder überfahren werden - und, die werden auch nicht kastriert aber da beschwerd sich keiner.

Wenn ich sehe welche Voraussetzungen manche Tierheime machen wenn man ein Tier haben will aber es nicht deren Vorstellungen entspricht. Wir wollten damals nur eine Katze und haben sie nicht bekommen weil sie keine Einzelkatzen abgeben - und ?? dann haben wir es halt bleiben lassen und uns wo anderes eine geholt und erst ein Jahr später noch eine nachdem wir eine größere Wohnung hatten. Die Tierheime sollten sich auch manchmal Gedanken machen ob es nicht besser wäre ein Tier abzugeben wo man weiss, dass sie es gut haben aber stattdessen laufen die Heime über.

Und dann kommt jemand an und macht Anderen Vorwürfe weil deren Kater nicht kastriert ist und er in der Wohnung lebt.

Ausserdem habe ich zwei stinknormale Hauskatzen und würde sie gegen keine Rassekatze eintauschen (ich bin kein Rassist :lol: )

Viele Grüße....Paddy....

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #15
Hallo, eine Durchsage vom Admin!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir diesen Thread jetzt einmal angeschaut, nachdem ich per Mail von den leichten Unruhen hier unterrichtet wurde.

Ich möchte alle die hier diskutieren darum bitten, entweder den Kopf kurz unter kaltes Wasser zu halten oder einen kleinen Spaziergang durch den Ort zu machen.
Es muß wirklich nicht sein, das wir uns an diesem Beitrag zerfetzen.
Ungern möchte ich diesen Thread schließen, da ich immer denke, das wir erwachsene Menschen sind und auch mal die _andere Meinung_ eines Menschen so stehen lassen können.

Ich persönlich möchte dazu sagen, das ich in Mareen Beiträgen und denen ihrer Schwester einige Ungereimtheiten lese, die auch mir Fragezeichen über den Kopf treiben.

Ich habe den Eindruck, das Mareen und ihre Schwester nicht genau wissen, was "Papiere" sind. Wenn eine Katze einen Impfpaß hat, sind das noch keine "Papiere". Dann hätte unsere Minka auch Papiere gehabt und wäre ein BKH/EKH Mix gewesen, denn im Impfpaß stand diese Angabe. Tatsächlich war Minka eine wilde Katze einer Militärflughafenkantine, in deren Vorfahren irgendwann mal eine Britsh Kurzhaar war.

Papiere sind ein Stammbaum, in dem die Vorfahren mehrere Generationen lückenlos aufgelistet sind. Dann gibt es noch, wie heisst das?, so andere Papiere, mir ist der Name entfallen, die man für verloren gegangene Stammbäume bekommt. Experimental? ach, ich hab's vergessen.

Ich finde es sehr schade, das eines der Reizthemen immer wieder die Vermehrung von Katzen und die Zucht von Katzen ist.

Eines möchte ich auch noch loswerden. Was Inge gefragt hat und was sie zu dem Thema geantwortet hat, ist mir auch so durch den Kopf gegangen. Es sind zu viele Widersprüche und ich halte auch nichts davon, einen Kater potent zuhalten, wenn es dafür keinen wirklich wichtigen Grund gibt.

Und noch was anderes, mir würde nie im Traum einfallen, Leute _mit_ meinen Katzen im Gepäck zu besuchen, wenn in dem Haushalt auch Katzen wohnen. Katzen sind Reviertiere und ich habe ungern gelochte Ohren bei meinen Katzen.

So, ich hoffe ich klinge nicht zu böse. Ich bin es nicht, ich möchte nur das hier kein Streit entsteht.

Liebe Grüße,
Martina

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #16
Ich wollte auch gerade mal etwas zur Ruhe aufrufen und möchte hier auch versuchen, die Wogen etwas zu glätten. Vielleicht versuche ich einmal, das ganze sachlich einmal "aufzudröseln", ehe der thread entgleitet. Habe im Übrigen in den letzten Tagen etwas T-DSL-Schwierigkeiten und werde immer rausgekickt, sonst hätte ich auch schon etwas früher dazu geschrieben.

Also: Mareens Schwester und auch ihre Eltern haben sicherlich etwas sehr unbedarft reagiert, die Katzen mit in die Wohnung zu nehmen. Das als erstes. Mit Sicherheit haben sie daraus gelernt und werden es mit Sicherheit nicht wieder tun. Was allerdings das Schreien von Max angeht, da denke ich, dass es vielleicht nicht unbedingt nur mit dem Katzenbesuch zusammenhängt, sondern dass er ganz einfach in der Nachbarschaft eine rollige Katze vermutet und seinem natürlichen Ruf folgt. Schließlich beginnt jetzt so langsam die Paarungszeit und nicht nur rollige Katzen brüllen herum und benehmen sich ausgesprochen merkwürdig.

Sicherlich hat Mareen auch die Sache mit den Papieren nicht richtig gedeutet, da hat Martina ja schon entsprechend geantwortet.

Inge muß ich insofern recht geben, dass der Kater schnellstmöglichst kastriert werden sollte. Der Eingriff ist absolut harmlos für das Tier und er hat es schnell vergessen. Nach einigen Wochen hat sich auch sein Hormonhaushalt geregelt und er wird deutlich ruhiger werden.

Jetzt zum Thema Zucht/Vermehrung (übrigens auch für mich ein Reizhema) und geht jetzt ein bißchen auf Paddys und Punicas Antwort: Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Zucht und Vermehrung. Ich gebe euch insofern Recht, dass die gezielte Katzenzucht teilweise sehr extreme Auswüchse gefunden hat, die auch die Mehrheit der seriösen Katzenzüchter nicht tolerieren (Perser mit "Ditschgesichern", Katzen ohne Schwanz, ohne Fell usw). Katzen werden in der Regel unter ziemlich strengen Auflagen von Seiten der Vereine gezüchtet. Das betrifft sowohl die Auswahl der Elterntiere, als auch dazu gehörende sehr umfangreiche gesundheitliche Tests, die vor Zuchteinsatz gemacht werden müssen, Kontrollen durch die Vereine usw. Jemand der Katzen miteinander verpaart ohne sich diesen Regeln zu unterwerfen ist eben halt einfach ein Vermehrer. Und das ist man auch, wenn man mal eben Katze A mit Kater B verpaart, aus welchen Gründen auch immer, ob beabsichtigt oder nicht.

Es ist keinesfalls so, dass die Katzenzüchter daran schuld sind, dass die Tierheime voll sind. Leute, die sich aus ihren ganz speziellen Gründen für eine Rassekatze entscheiden, würden sich keine Katze aus dem Tierheim holen. Und Tierheimkatzen-Verfechter würden sich eben keine Rassekatze kaufen. Da kommt sich wirklich keiner ins Gehege.

Und, Paddy, vielleicht sollten Deine Freunde mit dem Bauernhof mal dazu übergehen, ihre Katzen zu kastrieren. Kastrierte Katzen sind reviergebundener, würden also in den seltensten Fällen ganz einfach "verschwinden" und auch die Gefahr des Überfahren werdens wäre geringer. Eine rollige Katze oder auch ein Kater, der eine rollige Katze wittert, kennt keine Gefahr und rennt schnurstracks los. Und das über Kilometer. Übrigens sind kastrierte Katzen genau so gute Mäusefänger wie unkastrierte.

Puh, echt lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte meine Meinung deutlich machen. Mareen, ich würde Deinen Eltern dringend raten, den Kater kastrieren zu lassen. Sicherlich werden sie für die Zukunft daraus gelernt haben. Übrigens vermisst ein kastrierter Kater überhaupt nichts, ist ausgeglichen, ruhiger und der Urin stinkt auch nicht merh so :lol:

• Hilfe... Kater spinnt !! Beitrag #17
Hallo ihr Lieben,

ich denke es ging hier in dem Ganzen noch nicht mal um die Diskussion an sich sondern um den Ton. Ich finde es toll von Svokat und Martina dass sie jetzt nicht auch noch "losgeprügelt" haben. Man kann ja über alles reden und auch kritik einstecken wenn es so sachlich geschildert wird und nicht gleich die komplette Ladung Vorwürfe kommt. Der Ton macht halt die Musik.

Ich denke auch, dass Mareen weiss, dass der Kater kastriert werden muss (haben sie ja auch vor - so wie sie schreiben).

Als Mareen: Nicht das Forum verlassen - wir sind doch alle hier soooo nett und meinen eigentlich nur gut :lol: !!

Skovkat: Ich habe schon Fusseln am Mund wegen der Katzen meiner Freundin. Ich habe ihr schon den Vorschlag gemacht, dass sie einfach ein paar Mausefallen aufstellen soll dann sind sie die Mäuse auch los und brauchen keine Katze. Das Problem bei denen ist halt, dass der Hof an einer Bahnstrecke liegt und die meisten Katzen dort überfahren werden :cry: . Ich könnte das gar nicht weil ich zu meinem Katzen halt eine Beziehung habe aber für sie sind es nur Mäusefänger die auch nicht im Haus leben sondern in der Scheune (sind halt keine Familienmitglieder).

Viele Grüße....Paddy.....

Thema:

Hilfe... Kater spinnt !!

Hilfe... Kater spinnt !! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten