Ich wollte auch gerade mal etwas zur Ruhe aufrufen und möchte hier auch versuchen, die Wogen etwas zu glätten. Vielleicht versuche ich einmal, das ganze sachlich einmal "aufzudröseln", ehe der thread entgleitet. Habe im Übrigen in den letzten Tagen etwas T-DSL-Schwierigkeiten und werde immer rausgekickt, sonst hätte ich auch schon etwas früher dazu geschrieben.
Also: Mareens Schwester und auch ihre Eltern haben sicherlich etwas sehr unbedarft reagiert, die Katzen mit in die Wohnung zu nehmen. Das als erstes. Mit Sicherheit haben sie daraus gelernt und werden es mit Sicherheit nicht wieder tun. Was allerdings das Schreien von Max angeht, da denke ich, dass es vielleicht nicht unbedingt nur mit dem Katzenbesuch zusammenhängt, sondern dass er ganz einfach in der Nachbarschaft eine rollige Katze vermutet und seinem natürlichen Ruf folgt. Schließlich beginnt jetzt so langsam die Paarungszeit und nicht nur rollige Katzen brüllen herum und benehmen sich ausgesprochen merkwürdig.
Sicherlich hat Mareen auch die Sache mit den Papieren nicht richtig gedeutet, da hat Martina ja schon entsprechend geantwortet.
Inge muß ich insofern recht geben, dass der Kater schnellstmöglichst kastriert werden sollte. Der Eingriff ist absolut harmlos für das Tier und er hat es schnell vergessen. Nach einigen Wochen hat sich auch sein Hormonhaushalt geregelt und er wird deutlich ruhiger werden.
Jetzt zum Thema Zucht/Vermehrung (übrigens auch für mich ein Reizhema) und geht jetzt ein bißchen auf Paddys und Punicas Antwort: Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Zucht und Vermehrung. Ich gebe euch insofern Recht, dass die gezielte Katzenzucht teilweise sehr extreme Auswüchse gefunden hat, die auch die Mehrheit der seriösen Katzenzüchter nicht tolerieren (Perser mit "Ditschgesichern", Katzen ohne Schwanz, ohne Fell usw). Katzen werden in der Regel unter ziemlich strengen Auflagen von Seiten der Vereine gezüchtet. Das betrifft sowohl die Auswahl der Elterntiere, als auch dazu gehörende sehr umfangreiche gesundheitliche Tests, die vor Zuchteinsatz gemacht werden müssen, Kontrollen durch die Vereine usw. Jemand der Katzen miteinander verpaart ohne sich diesen Regeln zu unterwerfen ist eben halt einfach ein Vermehrer. Und das ist man auch, wenn man mal eben Katze A mit Kater B verpaart, aus welchen Gründen auch immer, ob beabsichtigt oder nicht.
Es ist keinesfalls so, dass die Katzenzüchter daran schuld sind, dass die Tierheime voll sind. Leute, die sich aus ihren ganz speziellen Gründen für eine Rassekatze entscheiden, würden sich keine Katze aus dem Tierheim holen. Und Tierheimkatzen-Verfechter würden sich eben keine Rassekatze kaufen. Da kommt sich wirklich keiner ins Gehege.
Und, Paddy, vielleicht sollten Deine Freunde mit dem Bauernhof mal dazu übergehen, ihre Katzen zu kastrieren. Kastrierte Katzen sind reviergebundener, würden also in den seltensten Fällen ganz einfach "verschwinden" und auch die Gefahr des Überfahren werdens wäre geringer. Eine rollige Katze oder auch ein Kater, der eine rollige Katze wittert, kennt keine Gefahr und rennt schnurstracks los. Und das über Kilometer. Übrigens sind kastrierte Katzen genau so gute Mäusefänger wie unkastrierte.
Puh, echt lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte meine Meinung deutlich machen. Mareen, ich würde Deinen Eltern dringend raten, den Kater kastrieren zu lassen. Sicherlich werden sie für die Zukunft daraus gelernt haben. Übrigens vermisst ein kastrierter Kater überhaupt nichts, ist ausgeglichen, ruhiger und der Urin stinkt auch nicht merh so :lol: