Shila leidet an Verstopfung
Diskutiere Shila leidet an Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen,
heute Morgen war ich mit unserer Shila (ca. 7 Monate alt) bei unserer TÄ weil sie am Freitag scheinbare schwierigkeiten beim...
-
-
Shila leidet an Verstopfung Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
heute Morgen war ich mit unserer Shila (ca. 7 Monate alt) bei unserer TÄ weil sie am Freitag scheinbare schwierigkeiten beim Kotabsatz hatte. Heute Morgen hin sie dann recht durch, ich sie also eingepackt und ab zur TÄ.
Die stellte dann nach einem Röntgenbild fest, dass der Darm mit Kot vollsaß. Koprostase sagte sie.
Shila hat dann einen kleinen Einlauf bekommen und auch, kaum zuhause, Kot abgesetzt. Wir sollen ihr jetzt heute noch 5 ml Parafinöl geben und abwarten wie es sich entwickelt.
Wir können aber nicht einfach so da sitzen und abwarten, zumal sie jetzt auch schon den ganzen Tag nur auf dem Bett liegt.
Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen und kann uns sagen, wie wir unserer Shila noch helfen können.
Achja, sie hat heute auch nur gekochtes Hühnchen mit Leinensamen bekommen. Hab gelesen, dass Leinensamen kurz aufgekocht den Darm unterstützen sollen.
Danke schonmal
Clara
-
-
-
Shila leidet an Verstopfung Beitrag #2
Hallo!
Leinsamen sind gut sollten aber gequetscht oder zumindest aufgequollen sein, damit sie richtig gut wirken.
Du kannst Dir in der Apo auch Flohsamen besorgen -diese enthalten Saponine und lassen den Stuhlgang besser rutschen - Flüssigkeitsaufnahme ist dabei wichtig, aber ich denke Trockenfutter gibst Du ihr z Zeit eh nicht.
Bewegung ist alles!
Animiere sie zum Spielen, dann kommt auch die Verdauung in Gang (wie beim Menschen ein Verdauungsspaziergang)
viel Trinken . . . ist natürlich schwierig bei Katzen, aber mit etwas Katzenmilch ins Wasser oder die Brühe von Rind- oder Hühnerfleisch (und Fettaugen-entfernt) klappt es vielleicht.
kleine Bauchmassagen helfen auf ein wenig -wenn Katze es zulässt.
Seitlich kreisend oder direkt auf dem Bauch im Uhrzeigersinn.
gute Besserung!
-
-
Shila leidet an Verstopfung Beitrag #3
Wünsche edr süssen gute Besserung ,man is is echt net schön,kennt man ja auch von sich echt unangenehm.
-
-
Shila leidet an Verstopfung Beitrag #4
Hallo Clara,
interessant zu wissen wäre definitiv noch, was du deiner Mieze fütterst. Bei Steinkot (Verstopfungen) solltest du nur
Nassfutter füttern.
Mein Katertier hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Verdauung (also Verstopfungen) und ich habe zur Unterstützung damals Enteropro (Wegerichsamen) vom
Tierarzt bekommen, welche super vertragen wurden und geholfen haben. Wenn du dazu noch etwas wissen möchtest, frag gerne
LG
Julia
-
-
Shila leidet an Verstopfung Beitrag #5
Guten Morgen zusammen,
Shila hat jetzt seit gestern 14:00 keinen Kot abgestetzt. Was haben Katzen denn für eine Kotabsatzfrequenz??? Sie frisst noch ganz normal (mit etwas ÖL und Leinensamen angereichert) und ist nach dem fressen auch sofort spielbereit.
Sie bekommt fast ausschließlich Nassfutter von Real Nature. Es steht für alle Katzen zwar auch Trockenfutter bereit aber da geht Shila sogut wie nie ran. Ist halt ein Leckermäulchen...
überlegen jetzt, ob wir ihr mal MCP geben sollen, dass soll ja in zweiter Linie die Darmtätigkeit anregen.
vielen Dank schonmal für gegebene Anregungen
Clara
-
-
Shila leidet an Verstopfung Beitrag #6
Moin!
@Clara: Ich würde es ersteinmal mit natürlichen Mitteln versuchen -JuL hat Dir einen sehr guten Tipp gegeben (enteropro ist bereits "vorbereitet" und eine Dosierungsanleitung liegt bei) und wenn das nicht anschlägt kannst Du noch immer auf "chemische" Medikamente zurück greifen.
-
-
Shila leidet an Verstopfung Beitrag #7
So, waren gerade wieder bei der TÄ. Nachdem wir Shila gestern nochmal ein Klistier verpasst haben hat sie auch nochmal gemacht und heute morgen dann spontan. (Gott sei dank!)
Unsere TÄ meinte, dass es wohl wieder ok sei wir aber ruhig mit den Leinsamen und den Schuss Speiseöl im Futter weitermachen sollen. Augenscheinlich ist sie auch topfit. Springt und tobt durch die Bude und "fällt" auch den Kater schon wieder an...
Vielen Dank nochmal für eure Tipps...
LG
Clara
Thema: