Wurfkiste

Diskutiere Wurfkiste im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hat jemand einen Tipp, wie ich meiner Sina den Platz schmackhaft machen kann an dem sie werfen soll? Ich denke , dass es in 8-10 Tagen soweit...
  • Wurfkiste Beitrag #1
pati1958

pati1958

Hat jemand einen Tipp, wie ich meiner Sina den Platz schmackhaft machen kann an dem sie werfen soll?

Ich denke , dass es in 8-10 Tagen soweit ist. Eigentlich war ja gar kein Nachwuchs geplant, aber es war ein "Unfall" während der Urlaubspflege. Nun freue ich mich aber doch darauf und möchte es ihr natürlich so behaglich wie möglich machen. Für Tipps von erfahrenen "Katzenmüttern oder -vätern, bin ich sehr dankbar.

LG Pati

• Wurfkiste Beitrag #2
Inwiefern "Unfall"?

• Wurfkiste Beitrag #4
Unfall, weil sie eigentlich während dieser Zeit kastriert werden sollte, ich aber dummerweise keine schrifliche Genehmigung bei meiner Katzenmami hinterlegt hatte und die Tierärztin meinte, dann dürfe sie das nicht machen. Sina sollte kastriert werden, weil sie dauernd rollig war. Es waren höchstens mal drei Tage zwischen zwei Rolligkeiten, Na ja, und da sie nun auch zu der Zeit, wie halt immer rollig war, ist es dann passiert.

Sina ist diesen Monat ein Jahr alt geworden.

Sina ist topfit und spielt auch immer noch ausgelassen mit meinem Kater Chester, nur halt nicht mehr so lange an einem Stück. Ich kann sie verstehen, mit so einem Kugelbäuchlein hat man halt nicht mehr so lange Ausdauer.

Chester ist übrigens 2,5 Jahre und kastriert.

Beide verstehen sich prima und kuscheln und spielen miteinander.

LG
Pati

• Wurfkiste Beitrag #5

Schau mal...so, wie auf den vielen Bildern sollte eine Wurfkiste aussehen. Ein Eingang, ein Dach, was vorzugsweise abnehmbar ist, auswechselbare Einlagen und eine ruhige Stelle. Und vielleicht sollte der Kater mal eine Weile aussen vor bleiben, bis sich Deine Mutterkatze in ihre Rolle eingelebt hat.

Und denke dra, sie kann schnell wieder rollig werden trotz Saugkitten. Also verpasse nicht wieder den Kastratermin.
Abgesehen davon kann Dauerrolligkeit Zysten und andere Gebärmutterentzündungen auslösen.

• Wurfkiste Beitrag #6
Danke für den Tipp. Da sie ganz bestimmt nur einmal Junge haben wird, wollte ich eigentlich keine professionelle Wurfkiste kaufen. Ich habe ihr an zwei verschiedenen Stellen einen Karton (sie liebt Kartons zum spielen und verstecken) bzw. einen Korb hingestellt. Beides habe ich schön ausgepolstert, aber sie ignoriert beide Möglichkeiten. Ruhig ist es bei mir überall, da ich mit den Beiden allein lebe.
In Wäschekörbe mit Wäsche, benutzte oder frisch gewaschene :-( legt sie sich aber gerne hinein. Nun dachte ich, ich lege ihr vielleicht jeweils ein getragenes T-Shirt mit in die Kiste, da sie die getragene Wäsche bevorzugt. Kann das helfen ihr die Kiste schmackhaft zu machen?

Den Kater für eine Weile außen vor zu lassen wird sich schwierig gestalten, denn erstens ist meine Wohnung nicht so groß, dass ich die Beiden trennen könnte und zweitens stellt Sina das fressen ein, wenn Chester nicht dabei ist. Ich hatte nämlich mal versucht sie getrennt zu füttern, weil Katerchen das etwas größere Angebot an Nahrung auch ganz gut nutzt und mittlerweile schon etwas "mitschwanger" aussieht. Es ist aber noch im Rahmen, denn er war bisher superschlank und den kleinen Bauch bekommen wir auch wieder weg ;-)

Ich weiß, dass Dauerrolligkeit nicht gut ist, deshalb sollte sie ja auch kastriert werden. Bei mir kann in Bezug auf neue Trächtigkeit aber nichts passieren, da beide Katzen in reiner Wohnungshaltung leben und der Kater halt schon kastriert ist. Ich habe deshalb gedacht, ihr erst mal Zeit zu geben, sich an die Mutterrolle zu gewöhnen, bevor ich sie mit einer OP belaste, oder ist das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurfkiste Beitrag #7
Hallo,
sie wird sich für einen Platz ihrer Wahl entscheiden, das kann aber noch ein paar Tage dauern, bzw erst kurz vor der Geburt so weit sein.
Lass sie am besten kastrieren, wenn die Kleinen dann anfangen selbstständig Nassfutter zu fressen, so mit 6 Wochen ca. Die Mama kann ab der dritten WOche nach der Geburt wieder rollen und jede neue Rolligkeit ist Streß und völlig unnötig. Die Kleien trinken dann nicht mehr so häufig und die Mama wird auch durch die OP nicht beim säugen gestört.

• Wurfkiste Beitrag #8
Danke Josie, so hatte ich das auch geplant. Ich wollte sie sterilisieren lassen, wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind. Da lag ich also gar nicht so falsch;-). Da ich nicht den genauen Decktermin weiß, rechne ich ab dem kommenden Wochenende damit, dass es losgehen kann. Dann sind die neun Wochen rum.

Nun werde ich doch langsam ein bissel aufgeregt. Ich hoffe, dass alles gut geht, denn Sina ist ja grade erst ein Jahr alt.

Eine Frage habe ich noch, kann es mit Chester Probleme geben? Eigentlich kennt er Kitten, denn ich habe ihn von einem Züchter für Türkisch Angora bekommen und da ist er auch mit Kitten zusammen gewesen. Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Wie schon gesagt, trennen kann ich die Beiden nicht.

LG pati

• Wurfkiste Beitrag #9
Kastrieren, nicht sterilisieren;-), ganz wichtig!
Du mußt auf jeden Fall im AUge behalten, wie sich dein Kater verhält, bzw die Mutter verhält, wenn es soweit ist, bzw die Kleinen dann da sind. Der Schutzinstinkt ist sehr groß und es kann sein, das sie Chester nicht in ihrer Nähe haben will. Es kann aber auch sein, das er auf die Kitten nicht gut reagiert, deshalb keines Falls aus den Augen!
Nch was zu den Wurfkisten: bitte keine Frotteehandtücher reinlegen. Da können die Kleinen mit dem Krallen hängen bleiben!
Hast du alles vorbereitet, was du da haben solltest? Wie sieht's aus mit der Nummer vom Tierarzt? Er sollte rund um die Uhr erreichbar sein.

• Wurfkiste Beitrag #10
Josie, ich hatte mich falsch ausgedrückt, klar kastrieren, sie soll ja nicht mehr rollig werden und ich habe auch gehört, wenn sie nur sterilisiert sind können sie immer noch scheinschwanger werden, ich weiß allerdings nicht ob es stimmt.
Sonst habe ich alles vorbereitet, die Frotteehandtücher habe ich gleich ausgetauscht, nachdem ich das hier gelesen habe. Nun ist Biberbettwäsche drin, kann man auch kochen und die Nummer des Tierarzt liegt parat.
Wenn sie sich entschließen könnte wo, könnte sie sofort loslegen, nein nein, sie hat ja noch ein paar Tage und die soll sie noch genießen bis der Stress mit dem Nachwuchs losgeht. Bis dahin bekommt sie von mir und auch von Chester viel Streicheleinheiten.

LG pati

• Wurfkiste Beitrag #11
Hallo Pati,

darf ich fragen, wer der Vater von dem Wurf ist? :)

Lieben Gruß,
Kerstin

• Wurfkiste Beitrag #12
selbstverständlich darfst du fragen. Der Papa ist ein ganz hellbeiger Perser, ich glaube aber kein ganz reinrassiger. Ich bin schon echt gespannt was das für eine Mischung gibt ;-)

Thema:

Wurfkiste

Wurfkiste - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten