Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten?

Diskutiere Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben:) Ich bin neu hier und habe mich schon fleissig bei diversen Themen eingelesen, sehr spannend, von euch lernt man viel!:) Ich...
  • Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten? Beitrag #1
G

grey91

Gast
Hallo ihr Lieben:)

Ich bin neu hier und habe mich schon fleissig bei diversen Themen eingelesen, sehr spannend, von euch lernt man viel!:)

Ich bekomme Mitte August ein 12 einhalb Wochen altes BKH Kitten silver tabby (ich freue mich riiiiesig) und habe schon mehr Futter für sie zu Hause als für mich:)

Nun habe ich mich auf diversen Internetseite schlau gemacht aber es steht jedes mal was anderes.

Ich habe auf jedenfall NUR Junior/Kitten Nahrung gekauft, da ich auch von der Verkäuferin beraten wurde, dass das ein Kitten bis ca 12 Monate unbedingt benötigt, da sie wächst. Aber wieviel Nassfutter (100g Packung) sollte ich ihr geben, sind 2 zu viel (1x morgen, 1x abends)? Trockenfutter schau ich dass das Fressnäpfchen immer voll ist und katzenmilch wird ihr auch zur Verfügung stehen! Denn wenn wenn sie kein Hunger haben sollte wird sie den Trockenfutter ja einfach stehen lassen? Oder isst sie sich dann "satt" und isst dann am Abend kei Nassfutter mehr, bzw. nicht bei Zeiten? Ich habe auch gelesen, dass man sie immer um die gleiche Zeit (also ungefähr) füttern soll, damit sie sich daran gewöhnt. Wie habt ihr das so gemacht?

p.s. ich werde mir ein 2. Kätzchen holen im März, da ich dann mit meinem Freund in eine 4 Zimmer - Whg ziehe, sie bleibt also nur 6 Monate ein Einzelkätzchen:)

Ich bedanke mich schon im Voraus auf eure Antworten:) Lg grey 91

• Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten? Beitrag #2
Hallo,
gib ihr einfach so viel sie will. Wenn sie das Schälchen Nassfutter leer macht, was du ihr morgens gibst, dann kannst du ruhig nochmal nach füllen. So kleine Katzen sollten immer essen können, wenn sie hunger haben und wollen.

Ich finde es gut, dass du dir auch noch eine zweite holen möchtest. Geht das nicht vielleicht etwas früher, so dass die Kleine nicht 6 Monate alleine sein muss? Gerade Kitten brauchen kätzische Gesellschaft, die wollen spielen, toben, schmusen, raufen... wenn sie das 6 Monate nicht machen kann, wird sie sicher nicht begeistert sein. Es wäre doch viel schöner, wenn du ihr sofort einen Partner holen würdest.

• Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten? Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort. Ich wohne zur Zeit in einer 2 Zimmer Whg und sonst hätten sie nicht so viel Platz und ich habe gedacht, da sie auch raus kann wenn es so weit ist, wird sie nicht SO alleine sein, denn es gibt in meiner Umgebung sehr viele Katzen. Ich hätte auch warten können, aber der Umzug hat sich kurzfristig um ein paar Monate verschoben, sonst wäre sie nur 3 Monate alleine gewesen.

• Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten? Beitrag #4
Also ich hab zur Zeit zwei 13,5 Wochen alte Kätzchen... wenn man die mal zusammen spielen, raufen, kuscheln gesehen hat,möchte man das einer Babykatze nie antun alleine zu sein. Das ist soooo süß zum Ansehen :). Im übrigen haben die bei uns auch nur 2 Zimmer, weil unser Schlafzimmer tabu ist!
Wir haben halt Kratzbaum und Kratzwand und kätzisch eingerichtet und ich glaub nicht, dass sie zu wenig Platz haben.
Die Futtern zu zweit zwischen 400-600g Nassfutter am Tag, kriegen allerdings kein Trockenfutter, weil das nicht gesund ist (entzieht dem Körper Wasser und Katzen trinken von Natur aus zu wenig). Zum Trinken kriegen sie Wasser und nur ab und an mal Milch (Katzenmilch wollen sie nicht, sie kriegen Lactosefreie Milch und vertragen die auch gut).

• Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten? Beitrag #5
Kittenfutter ist übrigens nicht unbedingt nötig. Achte einfach darauf, dass du hochwertiges Futter kaufst mit viel Fleischanteil, kein Zucker (Karamell, Rübenschnitzel...), kein Getreide (außer vllt. Reis), keine Konservierungsstoffe. Gute Mittelklassemarken wären z.B. Animonda und miamor, was du beides im Fressnapf z.B. bekommst. Ich empfinde aber z.B. MACs, Tiger Cat, Ropocat als noch besser. Grau ist auch ziemlich gut.
Abwechslung ist auch gut zwischen den verschiedenen Marken, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Wie schon geschrieben, können Kitten so viel essen wie sie wollen, sie werden auch nicht zu dick. Mein Cookie frisst wie ein Scheunendrescher ist aber ganz normal gewichtig.

Trockenfutter kannst du zum Spielen oder als Leckerlie nehmen. Ich nehme Trockenfutter und lasse Cookie das Trockenfutter durch die Wohnung jagen, das macht er gerne und bekommt nicht genug davon seinen Leckerlie hinterher zu jagen.
Trockenfutter als Alleinfuttermittel ist schlecht, weil Katzen ihr Wasser über die Nahrung aufnehmen und im Trockenfutter ist ja logischerweise kein Wasser. Ergo geht es irgendwann auf die Nieren. Außerdem quillt es wohl im Magen auch auf, was nicht so gut ist.

Wenn du das alles schon wusstest, dann vergiss meinen Beitrag einfach *lach*

• Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten? Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen.

Schön das du dich angemeldet hast und dich informieren möchtest.

Dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu ;-)

Ich habe auf jedenfall NUR Junior/Kitten Nahrung gekauft, da ich auch von der Verkäuferin beraten wurde, dass das ein Kitten bis ca 12 Monate unbedingt benötigt, da sie wächst.

Dazu wurde ja auch schon was gesagt...also Kittenfutter ist eigentlich überflüssig. Es reicht wenn du ein gutes Adultfutter fütterst.
Worauf du achten musst hat cookmaster ja schon erklärt.

[Aber wieviel Nassfutter (100g Packung) sollte ich ihr geben, sind 2 zu viel (1x morgen, 1x abends)?

Lass sie einfach futtern so viel sie möchte. Sie braucht Energie und soll ja mal groß und stark werden.

Trockenfutter schau ich dass das Fressnäpfchen immer voll ist und katzenmilch wird ihr auch zur Verfügung stehen!

Bitte nicht. Trockenfutter sollte nur als Leckerchen gegeben werden. Schadet Katz mehr, als das es nutzt.
Katzenmilch zählt auch zur Nahrung. Du solltest sie also lieber an Wasser gewöhnen.
Meist ist in Katzenmilch auch Zucker enthalten.
Eine bessere Alternative als Leckerchen ist Minus- L Milch.

Ich habe auch gelesen, dass man sie immer um die gleiche Zeit (also ungefähr) füttern soll, damit sie sich daran gewöhnt. Wie habt ihr das so gemacht?

Anfangs gab es bei uns 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt und dann immer so viel wie gemocht wurde.

p.s. ich werde mir ein 2. Kätzchen holen im März, da ich dann mit meinem Freund in eine 4 Zimmer - Whg ziehe, sie bleibt also nur 6 Monate ein Einzelkätzchen:)

Auch in deiner jetzigen Wohnung ist genug Platz für zwei Miezen.
Kitten sollten nicht allein aufwachsen und 6 Monate ist ne verdammt lange Zeit.
Und du sparst dir und den Katzen den Stress der Zusammenführung.
Also denke bitte wirklich nochmal drüber nach.
Auch eine 2- Zimmer Wohnung kann man super katzengerecht gestalten und zu klein ist es nicht.

Der Züchter würde sich bestimmt auch freuen, wenn sofort ein Kumpel da ist - warum wird sie eigentlich als Einzelkitten abgegeben?

Denke auch bitte an eine rechtzeitige Kastration. Oder wird das Kitten schon frühkastriert abgegeben?
Bei Mädels bitte vor der ersten Rolligkeit. Erspart euch einiges an Stress.

Thema:

Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten?

Wieviel Futter benötigt ein 12 Wochen altes Kitten? - Ähnliche Themen

Starkes Übergewicht?!: Guten Tag, Leider kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Wenn mein Beitrag hier falsch ist, tut es mir leid. Jedenfalls ist mein Thema das...
8 Wochen altes Kitten Vorsätzlich krank verkauft ? HILFE: Hallo lieber Katzenliebhaber, wir haben folgendes Problem. Wir haben seit einem Jahr einen Kater und wollten ihm eine Schwester schenken. Wir...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten