welche Katze mit Allergie?

Diskutiere welche Katze mit Allergie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Mir lässt das Thema einfach keine Ruhe! Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben:) Da ich im März wieder in eine...
  • welche Katze mit Allergie? Beitrag #1
N

Nudlmonster

Gast
Hallo Zusammen!

Mir lässt das Thema einfach keine Ruhe! Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben:)

Da ich im März wieder in eine eigene, recht geräumige Wohnung gezogen bin, denke ich wieder über einen Mitbewohner nach. Wir hatten vor gut 7 Jahren eine, ich glaub es war Kartäuser-Mix. Bissi wie die in der Sheeba-Werbung. Sau lieb, verschmust und weich. Und Allergie-Technisch, so gut wie nix zu vermelden...
Dann mussten wir sie nach locker 20 Jahren leider einschläftern lassen. :(

Nun habe ich aber bei Freunden gemerkt, dass ich auf ihre Katzen richtig böse mit Allergie reagiere... Nase zu, Luft weg, bis hin fast zu Asthma. Das waren "normale" Hauskatzen.

Ich habe letzte Woche nen Kumpel besucht, der hat eine Britisch-Kurzhaar. Nix... und ich war gut 2 Stunden bei ihm und hab auch mit dem felligen Kerl geschmust. Er hat mir auch erzählt, dass´n Kumpel sonst auch schlimme Allergie hat nur bei ihm nicht.

Nun meine Frage: Gibt es Rassen, die nicht so allergie trächtig sind, wie andere?

Mir fehlt so´n felliger Mitbewohner schon sehr, nur ich möchte nichts riskieren und mich am Ende wieder von einem liebgewonnen Mitbewohner trennen. :(

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge geben. :)

Schon mal vielen Dank!

LG
Christina

• welche Katze mit Allergie? Beitrag #2
Mir geht es da genauso wie dir,kann aber auch am speichel liegen...hab heftig auf andere katzen reagiert nur bei briten nciht.

• welche Katze mit Allergie? Beitrag #3
Bei einer Allergie hab ich persönlich die Erfahrung gemacht das es Katzenrassen gibt die weniger wohl von dem Allergen besitzen. Es sieht so aus als sei man nicht auf alle allergisch.
Ich bin selber allergisch und habe dadurch auch Asthma bekommen.
Ich reagiere beim Allergologen auf den Test, der aber ne Standarmischung ist und ziemlich unrealistisch.
Ich reagiere zum Beispiel zu NULL auf die Devon Rex, hab aber auch keine Probleme wenn ich bei Briten zu Besuch bin. Bei den German Rex reagiere ich etwas, aber es gibt Leute die können mit denen leben.

Ich kann dir empfehlen, eine geeignete seriöse Züchterin zu suchen sie einzuweihen und sie zu Bitten dir etwas Fell mit Speichel zu geben und du lässt dich auf genau dieses testen, (machen leider nicht alle) beim Allergologen, und wartest ab was passiert. Wenn nichts passiert kannste ja ein paar Besuche machen und knuddeln und dann abwarten. Wenn nie etwas passiert, dann kann man es versuchen!
Jedoch solltest du dich BEVOR du 2 Katzen zu dir holst auch jemanden suchen der sie im Zweifelsfall nimmt solltest du doch reagieren, denn sowas kann sich dann trotzdem im Laufe der Zeit noch weiterentwickeln!
Ich hoffe es war alles gut verständlich geschrieben. ;o)

• welche Katze mit Allergie? Beitrag #4
Hallo!

Grundsätzlich ist eine allergische Reaktion nicht an einer speziellen Rasse festzumachen. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Man reagiert ja auf den Speichel der Tiere, der durch das Putzen an den Haaren haftet und bei jedem Tier eine individuelle Zusammensetzung hat.

Du kannst zu verschiedenen Züchtern fahren und dort sehen, bei welchen Katzen du augenscheinlich nicht reagierst. Allerdings würde ich, um Langzeitschäden auszuschließen, da man nicht immer merklich reagiert, dann einen spezifischen Test beim Allergologen mit den Haaren des potentiellen Mitbewohners machen lassen um sicherzugehen dass nicht doch noch Probleme auftreten.

Liebe Grüße

Andrea

EDIT: 3 min zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
  • welche Katze mit Allergie? Beitrag #5
HI!

Danke schon mal für die ersten Antworten. Mit dem Züchter und den Haarproben zum Allergologen ist ne gute Idee.

Das nächste wäre, wenn es denn ne Auswähl für mich gebe... Wieviele Katzen? Klar, jeder sagt, zu 2. ist es am besten. Kenn ich auch von den Ratten die ich zwischenzeitlich hatte und auch ne sehr starke Allergie entwickelt habe.

Wir hatten damals nur eine und das war auch gut so. Alle anderen in der Nachbarschaft hat sie schön verpfügelt und verscheucht ;)

Bei ner Freundin ist der Kater auch nur Allein-Herrscher und kann andere nicht leiden.

Wie findet man sowas raus?

Und wo könnte ich in Hessen im Raum FFM und Darmstadt einen Züchter für Britisch Kurzhaar und Kartäuer finden?

• welche Katze mit Allergie? Beitrag #6
Wie wäre es denn wenn du einen älteren kastraten nimmst??Manche züchter geben ältere ab,und da sind auch mal welche zwischen die keinen bock auf gesellschaft haben

• welche Katze mit Allergie? Beitrag #7
Mein Freund (wir sind seit ner Woche zusammen) ist auch allergisch auf Katzen,nun hat er mich schon ein paar mal besucht und er reagiert nicht auf meine 2 Mietzen,er darf nur nicht mit Ihnen schmusen aber so geht es ohne Problme.
Meine Mutter reagiert z.B nur auf Langhaar Katzen,ich versteh auch nicht warum.

• welche Katze mit Allergie? Beitrag #8
Hm.. mit den eigenen Katzen nicht schmusen geht garnicht! ;)

Also wenn schon Katzen, dann nur mit schmusen ;)

Und ne Ältere möchte ich eigentlich auch weniger. Möchte ja schon die nächsten Jahre was davon haben und mich nicht gleich wieder verabschieden.

• welche Katze mit Allergie? Beitrag #9
Kann ich schon verstehn,ne das könnt ich auch nicht,war ja nur als Beispiel wie es bei mir grad läuft,er muss ja mit meinen net schmusen hauptsache es geht so besser wie garnicht den hergeben tu ich sie nicht.

wüsnche dir viel Glück und ERfolg das du die Richtige findest

• welche Katze mit Allergie? Beitrag #10
Die Kastraten bei den Züchtern sind auch manchmal erst 2 Jahre alt, kann man nicht pauschalisieren.
Viel Glück

Thema:

welche Katze mit Allergie?

welche Katze mit Allergie? - Ähnliche Themen

Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
ich habe 2 schätze innerhalb von 3 Monaten verloren ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gerne von meinen beiden Sternen Katzen und mir erzählen. ich bin 25, habe panische Angst vor...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?: Hallöchen zusammen, einige von Euch kennen mich vielleicht noch, seit mittlerweile 5 Jahren halte ich zwei Katzen, meine "Babys" Fukano und...
Oben Unten