zwei kleine Katzen 5 Wochen alt

Diskutiere zwei kleine Katzen 5 Wochen alt im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Da ich mich gerade neu angemeldet habe sage ich erst einmal Hallo alle miteinander. Meiner Frau sind zwei kleine Katzen zugelaufen. Nachdem...
  • zwei kleine Katzen 5 Wochen alt Beitrag #1
H

Hero1803

Da ich mich gerade neu angemeldet habe sage ich erst einmal

Hallo alle miteinander.

Meiner Frau sind zwei kleine Katzen zugelaufen. Nachdem wir im Tierheim angerufen haben und die keiner vermisst hat, haben wir versucht die Katzen an Nachbarn und Bekannte zu vermitteln. Leider hat das nicht so richtig funktioniert. Da wir noch ein 7 Wochen altes Baby haben, ist der Zeitpunkt für neue Haustiere nicht der günstigste. Allerdings wollten wir die beiden wenn dann doch im Paar abgeben, da es ja scheinbar Geschwister und nicht sehr alt sind. Dadurch wurde das vermitteln allerdings noch schwieriger. Lange Rede kurzer Sinn, wir werden die beiden Fellnasen wohl bei uns behalten.
Deshalb war ich mit den beiden beim Tierarzt. Dieser bestätigte erst einmal keinen Katzenschnupfen und keine sonstigen Auffälligkeiten. Empfohlen hat er erst einmal ein Entwurmen und gemeint das sie nun ein Pflegefall wären, da die beiden recht mager waren. Das Alter hat er auf ca.4-5 Wochen geschätzt. Zum Überfluss sind es auch noch Kater und Katze.

Klasse ist, dass die beiden aufs Katzenklo gehen und ansonsten "noch" nichts im Arbeitszimmer zerlegt haben. Auch haben beide schon Nassfutter angenommen. Mittlerweile haben die beiden auch schon an Gewicht zugelegt und sind zwei quitschfidele Kitten.

Nun mal die Fragen:
- Wir haben vor die Katzen als Freigänger zu halten. Ab wann kann man die denn dann ohne Aufsicht
rauslassen? Momentan sind die nur mit uns draußen.

- Wieviel sollten so 6-7 Wochen alte Katzen denn fressen?

- Wie erzieht man die Kleinen?

Was ich bis jetzt gemacht habe in Sachen Erziehung ist folgendes: Wenn die Katzen auf die Couch springen wollten (da liegt unsere kleine Tochter) dann habe ich mir die Katze geschnappt und laut und energisch "Nein" gesagt. Das Spiel hat sich dann ca. 20 mal über 2 Tage wiederholt und nun macht sie das eigenlich nicht mehr. Was allerdings nicht so toll ist und wass ich noch nicht abgewöhnen konnte ist das hochklettern an den Beinen. Vor allem wenn ich Futter in die Näpfe mache, krallen die sich links und rechts an einem Bein hoch so dass ich die beiden dann wegsperren muss. Das ist auch der Grund warum mein Sohn (wird 4) noch ein bissel Angst vor den beiden hat.
Auch beim Streicheln krallern und beißen die beiden ab und zu. Das tut mir nicht weh, aber bei Kindern sieht das anders aus. Kann man das auch durch ein Nein eindämmen oder wird dass im Alter besser?

So das wars erstmal glaube ich.

Gruß Heiko

• zwei kleine Katzen 5 Wochen alt Beitrag #2
Hallo Heiko,

irgendwie scheint dein Beitrag total untergegangen zu sein. . .

Nun mal die Fragen:
- Wir haben vor die Katzen als Freigänger zu halten. Ab wann kann man die denn dann ohne Aufsicht
rauslassen? Momentan sind die nur mit uns draußen.

- Wieviel sollten so 6-7 Wochen alte Katzen denn fressen?

- Wie erzieht man die Kleinen?

Also erstmal sind die Kleinen ja viel zu früh von der Mama weg, d.h. die kleinen haben jetzt nur noch die Chance untereinander "sich etwas beizubringen" und nicht mehr von der Mami - das ist natürlich etwas schwierig!
Freigänger sollten sie daher erst nach ca. 6Monaten werden (meine Meinung)!
Fressen dürfen die beiden SO VIEL SIE WOLLEN! Nassfutter sollte immer zur Verfügung stehen und Trockenfutter nur als Leckerlie verteilt werden. Also wirklich, die Kitten dürfen gaaaanz viel essen ;-)

Erziehen tut sie eigentlich die Mutti, aber da sie nicht da ist, wirds schwer. Also mit Wasserpistole und einem NEIN sollte es schon gut klappen!

Also nie die Geduld verlieren ;-)

• zwei kleine Katzen 5 Wochen alt Beitrag #3
und bitte die zwerge erst raus lassen, wenn sie beide kastriert sind. vorher besser gar nicht, sonst habt ihr evtl probleme, wenn sie geschlechtsreif werden und deswegen drin bleiben müssen.

• zwei kleine Katzen 5 Wochen alt Beitrag #4
Tja erstmal echt toll das sie bei euch bleiben dürfen, da fällt einem echt schon ein Stein vom Herzchen!!! Auch wenns wohl ungewollt und ziemlich unpassend ist.
Es wird aber mit der Zeut entspannter und auch ruhiger bei euch, also keine Angst.
Allgemein kann man Katzen aber nicht so erziehen wie einen Hund, jedoch was ganrnicht geht sind Tische und Gardinen und Pflanzen anknabbern etc.
Wenn ein kurzes Nein nicht ausreicht dann mal mit nem kurzem Wasserspritzer.
Im Grunde machst du das schon richtig halt 20 x runtersetzen da kapieren sie dann schon, ähnlich wie bei Kindern konsequenz.
Aber wenn ihr dabei seid könnt ihr doch zusammen auf der Couch kuscheln, das brauchen die beiden auch noch!

Und sobald sie etwas 6 Monate sind beide zusammen zur gleichen Zeit kastrieren!
LG

• zwei kleine Katzen 5 Wochen alt Beitrag #5
Moin,

kuscheln geht klar, aber dann bin ich eher auf dem Fußboden. Allerdings habe ich die meiste Zeit für die Katzen nachdem ich die gefüttert habe. Dann ist aber bei den beiden eher Spielstunde. Kuscheln tun die beiden aber sehr gern miteinander.
Nachdem die beiden jetzt auch Namen bekommen haben, werden die wohl bei uns bleiben.
Der Kater heißt Attila (der benimmt sich beim fressen wie ein Barbar :smile:) und die Katze Kaba (ist ganz schwarz).
Das die Katzen von der Mutter erzogen werden ist wohl vorbei, da sehr wahrscheinlich ausgesetzt sind. Die Fundgeschichte ist aber eine bissel länger.

Mit der Tisch/Gardinen/Pflanzen/Kinder-Stubenwagen Geschichte sind wir der gleichen Meinung. Das geht nicht.

Gibt es denn eine andere Variante als mit der Wasserpistole durch die Gegend zu spritzen? Das wird ja ne schöne Schweinerei.

Ab wann dürfen die denn Kastriert werden?

Also erstmal sind die Kleinen ja viel zu früh von der Mama weg, d.h. die kleinen haben jetzt nur noch die Chance untereinander "sich etwas beizubringen" und nicht mehr von der Mami - das ist natürlich etwas schwierig!
Wenn ich die Wahl gehabt hätte wären die klar bei Ihrer Mutter. Deshalb sollten die ja eigentlich noch eine Weile zusammenbleiben (8 Wochen) und dann erst getrennt werden. Dann habe ich im Forum etwas rumgelesen und mir gedacht, dass die nur als Paar abgegeben werden und nun will ich die beiden eigenlich nicht mehr hergeben. Bis jetzt haben die im Arbeitszimmer noch nichts angegriffen bzw. auch in keine Ecke gemacht, sondern immer nur ins Katzenklo.

Gruß Heiko

• zwei kleine Katzen 5 Wochen alt Beitrag #6
Hallo,

schön, dass du dich um die Miezen kümmerst.

Den Stubenwagen kannst du gut mit einem Moskitonetz sichern. An der Decke aufhängen oder am Himmel festmachen und unter dem Korb zusammen binden.

Lass die Miezen, natürlich unter Aufsicht, ruhig mal am Baby schnuppern. Alles, um was viel Theater gemacht wird, ist natürlich für die Miezen sehr interessant.

Erziehung ist bei Katzen so eine Sache, aber probier es ruhig:mrgreen:

Versuche kritische Situationen durch Ablenkung zu umgehen. Spielangel, Leckerchen werfen.

Grüße fuzzy

• zwei kleine Katzen 5 Wochen alt Beitrag #7
Schön das ihr die Beiden bei euch aufgenommen habt.

Die erste Zeit wird vielleicht etwas stressig, aber sowohl die Katzen wie auch eurer Kind wird größer. Was kann es schöneres für Kinder geben wie mit Tieren aufzuwachsen?

Wenn sie etwas machen was sie nicht sollen könnt ihr sie "anfauchen", das macht die Katzenmama auch. Anpusten und dabei einen Zischlaut machen. Das aber wirklich nur wenn sie auf ein nein oder ein aua nicht reagieren.

Wenn beim spielen die Krallen eingesetzt werden (die Kleinen haben da noch nicht das Gefühl dafür) dann immer sagen "ohne Krallen". Dabei ganz leicht auf die Pfoten hauen (besser gesagt mit dem Finger antippen). Bei meinen hat das so gut geklappt, das ich mich drauf verlassen kann das beim Balgen die Krallen nicht eingesetzt werden.

Wichtig ist, wie bei allen Kindern, konsequent bleiben. Wenn sie einmal etwas durchgesetzt haben dann wird es sehr schwer es wieder ab zu gewöhnen.

Thema:

zwei kleine Katzen 5 Wochen alt

zwei kleine Katzen 5 Wochen alt - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten