• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kranke katzen

Diskutiere kranke katzen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich werde wohl ein wenig weiter ausholen müssen. Vor ca. fast 2 jahren bekamen wir zwei kater, die sind fit und gesund und...
  • kranke katzen Beitrag #1
M

maleni

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich werde wohl ein wenig weiter ausholen müssen. Vor ca. fast 2 jahren bekamen wir zwei kater, die sind fit und gesund und nicht geimpft. wir halten sie im haus.

vor einigen monaten entschlossen wir uns 2 weitere zu holen. wir holten zwei mädels aus dem tierschutz. sie wurden beide als taub vermittelt. die eine hört aber recht gut ;) die andere ist vollkommen taub, stört weder uns noch unsere schwarzen, die kommen alle super damit klar. die weißen wurden auch nicht geimpft.

allerdings fing es an der einen irgendwann super schlecht zu gehen. sie starb uns wirklich fast unter der hand weg, als sich rausstellte das die bauchspeicheldrüse dran schuld war. blutwerte waren ziemlich durcheinander und alles. ganze prozedur mit infusion und allem ging es ihr wieder besser. die bauchspeicheldrüsenwerte erholten sich. ob sie eine chronische pankreatitis hat kann man ja erst im laufe der zeit sagen. ich habe seit da auch das futter umgestellt und barfe nur noch, es gibt so gut wie kaum kohlenhydrate in form von getreide. die katzen waren geschätze 7-8 monate als ich sie holte.

was die katzen von anfang an haben, ist schnupfen. die eine hat immer ein dreckiges näslein die andere eher so ein keuchhusten oder so hüsteln. wie auch immer, sie machen desto trotz einen guten eindruck. seit ca. 2-3 wochen gebe ich engystol und l-lysin fürs immunssystem mit der hoffnung das sich vielleicht noch was bessert.
so seit vorhin stelle ich bei der einen einen etwas unterschwelligen bobbel/knoten fest, vielleicht ein lymphknoten? ich kann es nicht beurteilen. sitzt so schwer zu beschreiben unterhalb des ohres richtung rücken/hals. nun mich bringt das immer wieder in panik, das sie doch einer diesen schlimmen viren haben und jetzt alle 4 katzen es haben... wir waren zu gutgläubig. sie wurden nicht geimpft, tja ich würde mal sagen ich bin selbst schuld, hätte ich mehr drauf wert gelegt, aber ich will nicht unnötig meine katzen belasten...

meine tierärztin hat jetzt leider auch gerade urlaub (immer dann wenn ich sie bräuchte ;)

vielleicht habt ihr ja ein paar worte zu meiner geschichte..

• kranke katzen

Anzeige

• kranke katzen Beitrag #2
Und warum sind deine Katzen nicht geimpft? Nur weil sie reine Wohnungskatzen sind, heißt es nicht, dass sie nicht an Katzenschnupfen oder Katzenseuche erkranken können.
Meine Beiden sind auch reine Wohnungskatzen, aber geimpft werden sie regelmäßig.
Das würde ich noch mal überdenken.....ansonsten alles gute für deine Katzenei.

• kranke katzen Beitrag #3
ich finde wir impfen viel zu viel. warum sollte ich meine katze unnötig damit belasten. schon mal überlegt was so ne impfung für den körper für ne belastung ist? viele sind einfach unnötig, vor allem dann wenn die katze nicht rausgeht.
die einzige impfung die ich für notwendig halte, ist die gegen die krankheit die mit dem schuh von draußen mitgebracht werden kann. ich habe meien schwarzen mal impfen lassen, aber habe die wiederholungsimpfung verpasst, das ist meine schuld und wie ich schon geschrieben habe, gebe ich auch niemanden die schuld..

die mädels werde ich nicht impfen lassen solange sie schnupfeln und husten, das kann das todesurteil bedeuten.

• kranke katzen Beitrag #4
die mädels werde ich nicht impfen lassen solange sie schnupfeln und husten, das kann das todesurteil bedeuten.
Na, das würde ja auch kein Tierarzt tun.

Ist denn überhaupt mal bestimmt worden, welcher Keim dahinter steckt? Herpes, Calici......???

Danach richtet sich ja auch die Behandlung. Wenn sie jetzt schon einige Wochen daran rummachen, ist das doch ein sicheres Zeichen, dass Deine Eigenmedikation nicht hilft.

Lieber einmal eine vernünftige Grundimmunisierung, als eine Dauererkrankung.
Für meine Begriffe gehst Du das falsch an. Und ich bin wirklich nicht der Verfechter von übermässigem Impfen, aber das....??? Der Schnupfen muss weg...schnellstens!

Ausserdem...TÄ gibt es überall.Da musst Du nicht warten, bis >Deine aus dem Urlaub zurück ist.

• kranke katzen Beitrag #5
ich denke der schnupfen wird ein virus sein. sie bekamen im jungen alter schon mal antibiotika auch später nochmals. sie machen absolut keinen kranken eindruck. die eine hat auch nicht direkt einen furchtbaren schnupfen sondern immer mal wieder eine dreckige nase und die scheint auch verstopft zu sien da sie schnarcht. die tierärzte raten allesamt es so zu lassen, wenn die katze sonst keien nachteile hat auch die heilpraktikerin sagt, selbst wenn es herpes etc ist, kann man nichts machen wenn der virus da ist. ich soll das immunsystem aufbauen und deshalb bekommen sie über viele wochen engystol. das imunsystem arbeitet langsam... die katzen nun zu impfen oder unnötig zu belasten kann den körper völlig aus dem ungleichgewicht bringen und eventuell zu verschlimmerung führen.

im übrigen wurde mir auch mehrfach gesagt dass die testung nach herpes und sonstigem alles nicht so einfach ist, es kann negativ sein obwohl es das nicht is, was soll ich da die katze unnötig stressen

UND aber hallo es gäbe viele tierärzte die da auch noch impfen würden, da bin ich mir aber ganz sicher..

• kranke katzen Beitrag #6
Schon mal überlegt das auch du die Krankheiten mit nach Hause bringen kannst? :roll:

Finde ich absolut nicht gut...

• kranke katzen Beitrag #7
ja bitte welche denn?

ich schrieb in einem anderen beitrag, die krankheit die ich mit dem schuh nach hause bringe ja ok, die halte ich für sinnvoll, alles andere nicht.

wie gesagt sie wurden schon behandelt. und es geht ihnen soweit gut, sie verhalten sich gesund und es scheint sie auch nicht zu beeinträchtigen. warum soll ich sie jetzt dem ganzen stress aussetzen, womöglich für etwas was nachher garnichts bringt. und mit diesen ganzen tests wäre ich vorsichtig, oft sind diese nämlich auch nichts aussagekräftig

• kranke katzen Beitrag #8
Hallo,
hättest du deine beiden Wohnungskatzen impfen lassen gegen Schnupfen und Katzenseuche, würdest du dir heute vielleicht weniger Sorgen um eine evtl. Ansteckung durch deine Neuzugänge machen. Ich finde, man sollte auch seine Wohnungskatzen impfen - vielleicht nicht unbedingt gegen Tollwut.
Lg
Inge

• kranke katzen Beitrag #9
ja da hast du wohl recht. ich habe eben die wiederholungsimpfung versäumt. wobei es mir hier auch mehr um die zwei mädels ging... aber ich denke ich lasse so, es geht allen gut soweit..

• kranke katzen Beitrag #10
Wir lassen unsere Stubentiger auf Katzenseuche und Katzeschnupfen impfen, unseren Freigänger aller drei Jahre auch auf Tollwut. Ich denke wer was impfen lassen will oder auch nicht, muss er / sie selbst entscheiden.
Frage mich nur warum der Ton bei diesen Thema so eskaliert, unterschiedliche Meinungen wird es immer zwischen Menschen geben, doch man könnte das ja auch in einen freudschaftlichen Ton sagen, oder????;-)

• kranke katzen Beitrag #11
Ich frage mich wo der Ton eskaliert ist?

• kranke katzen Beitrag #12
Hallo,
ich finde nicht, dass der Ton eskaliert - da habe ich hier schon ganz andere Sachen gelesen.
Na klar sollte jeder Katzenhalter selbst entscheiden, ob und welche Impfungen er machen lässt. Im Endeffekt glaube ich aber, dass das Impfen Sorgen erspart und schlussendlich auch Kosten, denn eine langwierige Behandlung beim Tierarzt ist teurer als eine Impfung - glaube ich jedenfalls. Und die Belastung für die Katze hält sich wohl auch in Grenzen. Mir hat übrigens mal ein Tierarzt gesagt, dass der Schnupen- und der Herpesvirus identisch sind. Eine Katze, die mal Schnupfen hatte, kriegt daher eher Herpes. Weiss nicht, ob das stimmt. Ich wünsche jedenfalls gute Besserung für deine Kleinen und vielleicht lässt Du die Großen doch noch mal impfen.....?
Lg
Inge

Thema:

kranke katzen

kranke katzen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten