Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!!

Diskutiere Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, folgendes Problem: Ich hatte zwei Kater (Siam und Hauskater). Den Siam hatte ich zuerst, dan Hauskater ein Jahr später. Als ich nach einem...
  • Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #1
H

heikoh

Hallo,

folgendes Problem:
Ich hatte zwei Kater (Siam und Hauskater). Den Siam hatte ich zuerst, dan Hauskater ein Jahr später. Als ich nach einem Jahr den Hauskater ins Haus brachte, war der Siam nicht gut darauf zu sprechen. Immer wieder Gefetze zuhause. Im Laufe der Jahre, haben sie sich geleckt, zusammen geschlafen, sich aber auch die Haare rausgerissen. Also eigentlich normal. Der Hauskater hat sich aber unterdrücken lassen, vom Siam. Mein Siamkater musste ich vor 3 Wochen einschläfern lassen. Der Siam war 9,5 Jahre (*heul*). Der Hauskater (TOM) ist 8,5 Jahre. Nun habe ich zwei kleine Katzen dazugenommen (Hauskatzen - ein Männchen und ein Weibchen - beide jetzt 8 Wochen alt). Tom hat ein wenig rumgefaucht, aber da es den beiden kleinen völlig egal war, das er faucht. Hat Tom es sich schon abgewöhnt. Mittlerweile lassen sie sich in Ruhe. Seit Samstag habe ich einen Siamkater dazugeholt. (5 Monate alt ist er). Tja...und nun das große Problem. Ich darf Tom nicht auf den neuen Siam loslassen. Tom stürzt sich sofort auf ihn. Großes Gefauche, großes Kratzen, geschrei und und und...Direkt am Samstag ging Tom auf ihn los(ok...der Siam ist zwar 5 Monate alt, aber schon genauso groß wie Tom - also wohl kein Welpenschutz mehr für ihn *grins*). Ich musste Tom am Nacken packen und wegziehen und dannhabe ich sie getrennt. Zwischendurch habe ich es immer mal probiert. Tom am Geschirr fest gemacht und mal laufenlassen. Sieht er den Siam, will er sofort hin. Beide fauchen ohne Ende. Was kann (muss) ich machen???? Bitte HILFE!!!!

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!!

Anzeige

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #2
ich nochmal

Also was ich noch sagen wollte. Es ist wirklich richtig heftig, nciht so das normale Katzengehabe. Ich hätte Angst, das Tom den neuen Siam richtig verletzt. Der Siam ist übrigens noch nicht Kastriert.

heiko

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #3
ich schon wieder

Ich habe in manchen (anderen) Foren gelesen das ich beide mit Babypuder einreiben soll, damit sie beide gleich riechen. Oder das ich mir ne Wasserpistole zulegen soll, beide nassmache und dann sollen sie sich beide vor Mittleid gleich umarmen oder mit meinem T-Shirt einrubbel, damit sie gleich riechen. Habt ihr einen Tipp?

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #4
Schwierig, Schwierig

Weia, der arme Tom muss ja allerhand durchmachen. Richtig Hilfestellung kann ich dir leider nicht geben. Ich kann Tom allerdings zu gut verstehen. Erst die Trauer um seinen Raufkumpan, dann die zwei neuen Kitten und jetzt auch noch einen neuen Kater, der ihm sicher das Revier streitig macht und dessen pure Anwesenheit schon Provokation hoch fünf ist. Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke, du hast dem armen Kerl ein bisschen viel auf einmal zugemutet.

Nu ist die Katze aber aus dem Sack. Hast du denn einen Raum nur für Tom, in dem du ihm "seinen Platz" einrichten kannst? Auf keinen Fall darfst du ihm das Gefühl geben, ihn dorthin abgeschoben zu haben. Und immer mal wieder vorsichtig eine Zusammenführung versuchen, so dass Tom sich auch jederzeit in sein Sicherheitszimmer zurückziehen kann. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Lieben Gruß,
Flummi&Hobbit's Dosi Bigi

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #5
ich weiß

Hi,

ich weiß auch, das das alles zuviel auf einmal ist für ihn. Während der Miguel schon krank war, habe ich gesehen, wie schnell auf einmal ein Kater alleine ist und hatte mir schon überlegt auf jeden Fall noch zwei kleine hinzuzunehmen. Beim Tierarzt in der Mülltonne waren diese beiden kleinen Kätchen in einem Schuhkarton gefunden worden. Und diese beiden hatte ich dann reserviert. Als dann Miguel leider eingeschläfter werden musste, war mir bewusst, das ich den Charakter eine Siamkatze nicht missen wollte. Da ich die beiden kleinen schon reserviert hatte, dachte ich mir - egal, das Haus ist groß genug (250 qm), hier kann jeder kommen *grins*. Tom hat also jetzt den oberen Teil = 100qm für sich (zusammen mit den beiden kleinen) und der neue Siam den kompletten unteren Teil. Manchmal wechsle ich die kleinen Hin und Her, weil die sich von beiden nichts sagen lassen, die wollen nur in Ruhe spielen. Also Tom bleibt für mich die Nummer 1, das zeige ich ihm auch immer wieder. Aber wie akzeptiert Tom den neuen Siam als Nummer 2?????

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #6
vielleicht wären bachblüten unterstützend eine möglichkeit? kann ich aber viel nicht zu sagen; müßtest du dich belesen.
hast du denn die anderen von dir erwähnten tips schon probiert?
vielleicht erleichtert eine mischung aus mehreren tricks ja die zusammenführung. kannst du sie sonst in zwei verschiedenen räumen lassen, die nur durch ein gitter getrennt werden? dann könnten sie sich sehen, hören und riechen, aber es könnte erstmal nichts passieren..

grüße, emilie

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #7
Einfach immer wieder vorsichtig probieren...

und vielleicht ab und zu mal "Lieblingsspielzeuge" austauschen. Also ein Siamfellball zu Tom und umgekehrt. Wie gesagt, ich hab absolut keinen blassen Schimmer, wie du es anstellen könntest, das sind nur spontane Ideen. *Mitseufz*
Wir drücken dir auf alle Fälle alle Daumen und Pfoten... und vergiss nicht uns auf dem Laufenden zu halten, vor allem, wenn du eine geniale Idee erhalten hast. Ja?!
Lieben Gruß
Flummi Hobbit und Bigi

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #8
gute Idee

Hi,

das mit dem Gitter ist ne gute Idee....ich weißnur nicht, ob dieses normale Fliegengitter Katzenkrallen aushalten. Ok. Ich habe vor dem Fenster im Schlafzimmer auch so ein Fliegengitter, damit ich das Fenster mal komplett aufmachen kann, da ist bisher noch nichts passiert (es hängt noch). Ich weiß nur nicht, wie ich es an einer Türe festmachen soll. Esmuss ja dann wirklich von oben bis unten sein. Ich glaube ich gehe mal zum Baumarkt. Ich meine die haben da direkt schon so fertige Alurahmen mit Fliegengitter.

Die ganzen Methoden, Babypuder, T-Shirt usw. habe ich erst heute gelesen. Werde wohl nachher mal einen Großeinkauf machen :)

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #9
gute idee2

Hmmm...und dann ab besten den Fressnampf genau gegenüber hinstellen...oder? Und dann beiden ein wenig knapp halten, damit beide Hunger haben und auch beide gleichzeitig zum Napf müssen...

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #10
Das mit dem Futter knapp halten finde ich nicht so dolle.
Besser wäre es, wenn sie sich einfach erst mal beschnuppern könnten.
Den Futternapf kannst Du später immer noch gegenüberstellen.
Ich wünsche Dir alles gute :D

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #11
Auf keinen Fall Futter knapp halten...

dann gibts auch noch Neid obendrein, weil der eine vielleicht langsamer frisst als der andere oder was besseres haben könnte oder so.
Lieben Gruß Bigi

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #12
okok

okok...dann lass ich es mit dem Knapp halten. Ihr habt recht, erst mal beschnuppern

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #13
Hi,

können Katzen Rassen unterscheiden? Wenn Tom an dem alten Siam hing, trotz der Streitereien, kann es sein, dass er einfach nicht versteht, wenn da ein Siam ist, der es dann irgendwie doch nicht ist? so in der Art - ey, du bist tot, was machst du hier?-

denn mit den hauskatzen gibt es ja keine probleme.

nur mal so ein gedanke...

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #14
also das was du beschrieben hast ist schon heftig...
das mit dem babypuder ist ne gute idee...
immer mal die kuscheldecken tauschen ist auch ne gute idee...
ansonsten solltest du meiner meinung nach in anwesenheit von dem neuen deinem alten tom zeigen das er der boss ist...
also leckerlies streicheln..
alles was er liebt...
naja wie kann man das anstellen das er merkt siam ist da und herrchenstreichelt mich und ich ignoire ihn...
ist schon schwierig...
ich denke für tom wäre es wesentlich einfacher wenn ihr in anwesenheit von dem neuen kater ihn verwöhnt...
die kacke ist halt nur das er ja dann direkt auf ihn losgeht...
das mit dem gitter ist die beste lösung und da kannst du ja zu tom hingehen und ihn verwöhnen...
ja so ist es am besten...
aber gib ihm bloss alles was er liebt ;)
spiel mit ihm...
wenn sie sich dann besser evrtragen bzw tolerieren dann kannst du was zum spielen nehmen und die locken...
meistens rennen die dem teil hinnerher ohne zu merken das da noch der annere ist und freunden sich schneller an...
so ich hoffe ich konnte dir auch bissi weitehelfen :)

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #15
also das was du beschrieben hast ist schon heftig...
das mit dem babypuder ist ne gute idee...
immer mal die kuscheldecken tauschen ist auch ne gute idee...
ansonsten solltest du meiner meinung nach in anwesenheit von dem neuen deinem alten tom zeigen das er der boss ist...
also leckerlies streicheln..
alles was er liebt...
naja wie kann man das anstellen das er merkt siam ist da und herrchenstreichelt mich und ich ignoire ihn...
ist schon schwierig...
ich denke für tom wäre es wesentlich einfacher wenn ihr in anwesenheit von dem neuen kater ihn verwöhnt...
die kacke ist halt nur das er ja dann direkt auf ihn losgeht...
das mit dem gitter ist die beste lösung und da kannst du ja zu tom hingehen und ihn verwöhnen...
ja so ist es am besten...
aber gib ihm bloss alles was er liebt ;)
spiel mit ihm...
wenn sie sich dann besser vertragen bzw tolerieren dann kannst du was zum spielen nehmen und die locken...
meistens rennen die dem teil hinnerher ohne zu merken das da noch der annere ist und freunden sich schneller an...
so ich hoffe ich konnte dir auch bissi weitehelfen :)

• Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! Beitrag #16
Gibt es Neuigkeiten?

Hallo Heikoh - gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Klappt das mit der Trennung? Lieben Gruß, Flummi, Hobbit und Bigi

Thema:

Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!!

Katerkampf...brauche unbedingt Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten