RCM? Wer hat Erfahrung?
Hallo,
mal eine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit der restriktiven Kardiomyopathie, RCM? Bei unserem Katerchen besteht da nämlich Verdacht. Wir sind auch deswegen in tierärztlicher Betreuung, klar...
Also: Joda ist nun 10 Monate alt und so ein richtiger Wildfang und Raufbold. Wir haben ihn mit 11 Wochen bekommen, und als er 4 Monate alt war, habe ich festgestellt, dass er sich während des Spielens häufig hinlegt. Einmal hatte er während einer heftigen Jagd nach Beute dann angefangen zu hecheln. Unsere Tierärztin hat dann Herzgeräusche festgestellt (nicht direkt, sondern nachdem er in der Praxis ein bisschen umher getobt ist). Wir haben dann einen Herzultraschall gemacht, als er sechs Monate alt war. Ergebnis: Das Herz selbst funktioniert einwandfrei, aber beide Vorhöfe waren stark vergrößert. Verdacht auf RCM besteht, natürlich - und dass sein Herzchen nicht so ganz gesund ist, ist klar. Jedoch sah die Ärztin noch keine Notwendigkeit, medikamentös zu behandeln.
Bislang hat sich nichts verschlechtert - Geräusche sind immer noch da, aber unverändert, Lunge ist frei. In zwei Monaten haben wir den neuen Termin zum Herzultraschall. Mein Katerchen ist soweit fit und recht unternehmungslustig. Er hat jetzt auch eine kleine Freundin bekommen (12 Wochen), mit der er herzig spielt, dabei aber auch seine Ruhepausen einhält (bis auf einmal, da hat er sich hingelegt und kurz nach Luft geschnappt, und sie ist wieder auf ihn los - ich habe sie dann getrennt - und vorhin hat er empört nach Luft geschnappt und sich aufgeregt, als sie auf meinen Schoß gekrabbelt ist und sich hat kraulen lassen).
Nun würde ich gerne wissen, wer hier Erfahrung mit RCM hat, gerade auch bei so jungen Katzen? Bislang habe ich immer gelesen, dass diese Krankheit erst bei älteren Katzen festgestellt wird, nicht behandelbar ist und sich schnell verschlechtert. Natürlich habe ich hier schon Angst.