• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

RMC? Wer hat Erfahrung?

Diskutiere RMC? Wer hat Erfahrung? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; RCM? Wer hat Erfahrung? Hallo, mal eine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit der restriktiven Kardiomyopathie, RCM? Bei unserem Katerchen...
  • RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #1
Jodas Tante

Jodas Tante

RCM? Wer hat Erfahrung?

Hallo,

mal eine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit der restriktiven Kardiomyopathie, RCM? Bei unserem Katerchen besteht da nämlich Verdacht. Wir sind auch deswegen in tierärztlicher Betreuung, klar...

Also: Joda ist nun 10 Monate alt und so ein richtiger Wildfang und Raufbold. Wir haben ihn mit 11 Wochen bekommen, und als er 4 Monate alt war, habe ich festgestellt, dass er sich während des Spielens häufig hinlegt. Einmal hatte er während einer heftigen Jagd nach Beute dann angefangen zu hecheln. Unsere Tierärztin hat dann Herzgeräusche festgestellt (nicht direkt, sondern nachdem er in der Praxis ein bisschen umher getobt ist). Wir haben dann einen Herzultraschall gemacht, als er sechs Monate alt war. Ergebnis: Das Herz selbst funktioniert einwandfrei, aber beide Vorhöfe waren stark vergrößert. Verdacht auf RCM besteht, natürlich - und dass sein Herzchen nicht so ganz gesund ist, ist klar. Jedoch sah die Ärztin noch keine Notwendigkeit, medikamentös zu behandeln.
Bislang hat sich nichts verschlechtert - Geräusche sind immer noch da, aber unverändert, Lunge ist frei. In zwei Monaten haben wir den neuen Termin zum Herzultraschall. Mein Katerchen ist soweit fit und recht unternehmungslustig. Er hat jetzt auch eine kleine Freundin bekommen (12 Wochen), mit der er herzig spielt, dabei aber auch seine Ruhepausen einhält (bis auf einmal, da hat er sich hingelegt und kurz nach Luft geschnappt, und sie ist wieder auf ihn los - ich habe sie dann getrennt - und vorhin hat er empört nach Luft geschnappt und sich aufgeregt, als sie auf meinen Schoß gekrabbelt ist und sich hat kraulen lassen).

Nun würde ich gerne wissen, wer hier Erfahrung mit RCM hat, gerade auch bei so jungen Katzen? Bislang habe ich immer gelesen, dass diese Krankheit erst bei älteren Katzen festgestellt wird, nicht behandelbar ist und sich schnell verschlechtert. Natürlich habe ich hier schon Angst.

Zuletzt bearbeitet:
  • RMC? Wer hat Erfahrung?

Anzeige

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #2
Ich schreibe mir jetzt selbst. Ich werde gerade wahnsinnig.
Meine beiden haben wild miteinander gespielt. Gestern und heute. Und wer legt sich hin und hechelt und atmet hektisch? Nicht mein herzkranker Kater, sondern die kleine Katze. Morgen geht es zum Tierarzt.

Was ist bloß los? Warum krieg ich immer die? Wenn zwei Katzen miteinander spielen und der, der ein Herzproblem hat, keine Anzeichen zeigt, die andere dafür schon...

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #3
Ohje, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es nichts "Schlimmes" ist. Ja, geh lieber morgen gleich zum Tierarzt.
Mit RMC habe ich leider keine Erfahrung, aber ich kann Dich sehr gut verstehen.

Bei uns kommt gleich auch die mobile TÄ ins Haus. Mein Orpheus keucht seit heute morgen auch so komisch und kann nicht richtig maunzen, so als ob er heiser wäre und schluckt immer so.
Vor 2 Wochen freitags hatten wir ähnliche Symptome bei Smartie mit Verdacht auf felines Asthma. Er bekam ein Depotkortison und seit 2 Wochen TOITOITOI hatte er keinen Anfall mehr. Wie wir weiter machen wegen Medikamenten, entscheiden wir in 4 Wochen, wenn die Wirklung des Depotkortisons nachlässt. Irgendwie habe ich grad das Gefühl, das jede Woche eine unserer Katzen was anderes hat.

Ich hatte jahrelang einen Kater mit Herzklappenfehler und er bekam jeden Tag eine 1/4 Tablette Atenolol AL 25. Dies hatten wir zusammen mit der TK und den TÄ so eingestellt und er wurde 15 Jahre alt damit.

Deine 2 haben - selbst wenn es bei beiden eine Herzkrankheit sein sollte - trotzdem die Chance auf ein langes schönes Leben.
Ich Drück Dir ganz fest die Daumen für morgen, dass der Tierarzt rausfindet, was es ist und man es behandeln kann.
Ganz liebe Grüsse
Margit

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #4
Oh Hilfe! Degeneriert diese Art total? Ich drück dir auch die Daumen.

Ich würde ja eigentlich auch sofort in die Klinik fahren, aber bei dem komischen Wetter möchte ich der Katze keine 30 Minuten Autofahrt zumuten. Sie hat ja auch direkt weitergespielt nach 2 Minuten Pause, daher riskier ich mal den Tag warten.

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #5
ja, wenn es jetzt nicht "absolut akut" ist, würde ich auch bis morgen warten, wenn es jetzt wieder vorbei ist. 30min Fahrt sind ja auch wieder Streß. Daumen sind ganz fest gedrückt, dass heute nicht mehr gekeucht wird.
Gleich kommt die TÄ... JETZT hat er komischerweise kein Gehuste und Gekeuche mehr... egal... lieber sie ist einmal zuviel hier gewesen als zu wenig.
Wir sind so froh, dass sie letztes Jahr ihre mobile Praxis aufgemacht hat. Kein Streß mit Transportboxen und Autofahrten, sonden entspannte Behandlung auf dem Sofa.

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #6
Das ist super. So was haben wir hier auch, nur leider hat die einen totalen Hau. Der würde ich freiwillig kein Tier in Behandlung geben.

Ich hoffe, dass dein Katerchen nichts schlimmes hat. Momentan ist es ja so schwül (bei uns), dass ich mir Kiemen wünsche. Vielleicht liegt es bei uns beiden daran? Ich drücke uns allen mal alle Daumen. Es ist doch echt zum Verrückt-werden.

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #7
Sodele, sie ist wieder weg. Orpheus hat eine Bronchitis. Er bekam AB und jetzt schläft er auf dem Kratzbaum. Das ist gut, soll er sich gesund schlafen der kleine Schatz.
Sie sagte, dass das auch für die Anderen 3 ansteckend sein kann und wir sollen die anderen die nächsten Tage gut beobachten und uns gegebenenfalls melden. Aber daran denke ich mal nicht. Mein Mann hat auch sowas, vielleicht hat er Orpheus angesteckt. TÄ meinte, das ginge zur Zeit um in der Stadt. Super, meine bekommens natürlich gleich, aber gut, wenigstens nichts Schlimmeres.
Habe Smartie heute separiert. Er verträgt sich ja noch immer nicht mit den anderen und Orpheus soll heute keinen weiteren Streß haben und sich ganz erholen können.
Ich hoffe, dass es bei Dir morgen ähnlich glimpflich abläuft. Bitte berichtet dann gleich

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #8
Ui, so ne Bronchitis ist ja auch nicht ohne bei Katzen. Schöner Mist. Der arme Kerl.
Bin mal neugierig, was morgen rauskommt - ich bin schon unruhig. Ich versuch auch, ihren Atem zu hören, ob da was komisch ist, aber die fängt ja sofort mit dem Geschnurre an, wenn ich sie nur anschaue.
Bislang ist nichts mehr passiert, obwohl sie miteinander spielen. Allerdings kommt sie mir irgendwie...fiebrig vor, ich weiß nicht, nicht so ganz auf der Höhe. Ich werde auf jeden Fall berichten.

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #9
So, gelauscht. Die Dame schläft, die Atmung ist ein bisschen schneller als die von Joda, aber sie ist ja erst vier Monate und liegt halb unter dem großen Kater begraben. Keine Geräusche. Das ist jetzt schon mal etwas beruhigend. Sah auch wieder munterer aus als sie an den Wänden hochgekrakelt ist.

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #10
So, gelauscht. Die Dame schläft, die Atmung ist ein bisschen schneller als die von Joda, aber sie ist ja erst vier Monate und liegt halb unter dem großen Kater begraben. Keine Geräusche. Das ist jetzt schon mal etwas beruhigend. Sah auch wieder munterer aus als sie an den Wänden hochgekrakelt ist.

Das ist gut.
Ich belausche und beobachte Orpheus auch schon den ganzen Tag...ach ist echt übel, wenn die Kleinen nicht ganz fitt sind.
Hab ihn gerade fotografiert - er liegt neben mir:

Anhänge

• IMG_4380.jpg
    IMG_4380.jpg
    944 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_4379.jpg
    IMG_4379.jpg
    847,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_4376.jpg
    IMG_4376.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 0
  • RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #11
Süß! Kaum zu glauben, dass aus diesem Kater in Wohlfühlpositionen so komische Geräusche kommen. Wird aber besser werden! Daumen sind gedrückt!

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #12
Die letzte Stunde hat er zum Glück nicht mehr gekeucht und gehustet.
Ich hoffe auch, dass bei Deiner Kleinen nichts mehr auftritt.

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #13
wollt mich mal erkundigen - warst Du schon beim Tierarzt? Was ist rausgekommen?

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #14
Hallo, ist alles ok bei Dir? Hoffe, bei Dir ist nix Schlimmes!!!
Liebe Grüße
Margit

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #15
Hallo,
Praxis war voll (sieben Katzen (!) vor mir, und ein Wellensittich, der arme). Also: Infekt, nasal und bronchial. Kennen wir doch? Anscheinend ist das momentan echt weit verbreitet. Wie geht es dem Leidensgenossen? Hat sich dein Katerchen schon wieder erholt?
Alles wird gut!
(Ich bin sooo froh. Mal schauen, ob ich mich morgen auch noch so freue, wenn ich ihr das AB verabreichen muss, ich bin ja das Liebchen Joda gewöhnt).

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #16
Oh gut, hatte mir schon Sorgen gemacht.
Orpheus hustet zwar noch immer, aber von einem Tag auf den Anderen geht es ja auch nicht weg. Er liegt gerade wieder auf dem Rücken neben mir und schnurrt. Nasal haben wir zum Glück nicht dabei. Er frißt zum Glück gut.
Antibiotika-Gabe hatten wir auch gerade, hat er sogar echt gut über sich ergehen lassen. Ich hab ihn im Arm gehalten und mein Mann hat ihm die AB gegeben.
Klappt bei Dir hoffentlich genauso gut.

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #17
Ach danke, aber ich werd das wohl im Alleingang erledigen müssen, mein Mann hat dafür so wirklich alles nicht, was man braucht (Ruhe, Geduld, Erfahrung).

Irgendwie haben wir beide wohl jeweils ne Hälfte von einer richtig heftigen Krankheit abbekommen. Juanita näselt, niest und hechelt, hustet aber wenigstens nicht. Außerdem zahnt sie ja auch gerade, das raubt schon alle Kraft...
Na, ein bis zwei Wochen, dann wird alles wieder gut sein bei unseren Schönen, oder? :smile:

• RMC? Wer hat Erfahrung? Beitrag #18
Ja, ich hoffe doch auch. Munter ist meiner ja, also er hängt jetzt nicht irgendwie rum. Sprang auch den Kratzbaum hoch und runter und Appetit hat er ja auch.
Ich wünche uns beiden, dass unsere Patienten bald wieder gesund sind.

Thema:

RMC? Wer hat Erfahrung?

RMC? Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
FIP?`schlechter Globulinwert -was untersuchen?: Liebe Katzenfreunde heute melden wir uns im Doppelpack, ich durfte meinen Monty aus der Klinik abholen :-) Wer Zeit und Lust hat kann sich gern...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Burn-out-Kardiomyopathie: Hallo an Alle, ich bin selbst TFA (Tiermedizinische Fachangestellte) in einer kleinen Tierarztpraxis in der wir allerdings wenig mit...
Oben Unten