hi,
das problem ist einfach folgendes:
katzen sind lebewesen mit einem kompliziertem organismus und genauso kompliziertem wesen. jedes tier ist genauso wie wir ein individuum. also wenn ich lesen:
-mein kater frisst nicht mehr
- mein kater ist fip positiv
- mein kater hat ausschlag, was soll ich ihm geben...
dann bedarf das weiteren nachfragen zur ursachenabklärung.
frisst der kater nicht mehr, weil das futter nicht passt, eine umstellung vorgenommen wurde oder gar krank ist? wenn ja wie siehen die anzeichen aus.
kein kater ist fip- positiv, da nur antiviren nachgewiesen werden können, also auf grund welcher ursachen ist man zum Tierarzt?
ich kann dir nicht schreiben, welches medikament er benötigt, wenn man nicht weiß, was genau es ist...
etc, etc...
meissten bedarf eine frage 10 gegenfragen, die vorher noch beantwortet werden müssen, damit man überhaupt eine vorstellung bekommt, was los ist ohne das tier zu sehen.
bei 10 usern kommt es bei schätzungsweise 5 gar nicht mehr zu antworten auf diese fragen.
es gibt keine patentrezepte, ein forum kann niemals einen guten Tierarzt ersetzen, sondern lediglich als anregung und zum erfahrungsaustausch dienen.
ich antworte des weiteren lieber gar nicht auf themen, als antworten zu geben, die völlig nichtssagend sind.
und was teilweise passiert, wenn man gegenfragen stellt, die ein teil des problems darstellen könnten (so wie es hier der fall war...wird katze kastriert, kann sich die situation ändern....etc)...hat man ja hier gesehen. man bekommt keine antworten und manche fühlen sich angegriffen. ich denke wer hier fragen stellt und direkt eine 100%ige korrekte aussage möchte, ist in jedem forum falsch.
und halter, die einfach ihre erfahrungen weiter geben (ob nun züchter oder nicht) sind teilweise gold wert und in mnachen fällen sogar hilfreicher als jeder profi oder Tierarzt, der sich doch sehr theoretisch damit auseinander setzt, wenn es zb um das verhalten geht. meine Tierärztin (meiner meinung nach eine klasse Tierarzt'in) hat mir noch vor einem halben jahr ein Trockenfutter als gold-wert empfohlen, welches völliger mist ist! ich habe sie mittlerweile eines besseren belehrt ;-)
...
gruß
jessie