doch besser ein gleichalter Kater?

Diskutiere doch besser ein gleichalter Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, im Mai musste ich leider meinen 9 Jahre alten Kater einschläfern lassen. Er hatte mehrere wiederkehrende Tumore im Ohr, die wir...
  • doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #1
L

Lelchen1978

Hallo zusammen,

im Mai musste ich leider meinen 9 Jahre alten Kater einschläfern lassen. Er hatte mehrere wiederkehrende Tumore im Ohr, die wir über mehrere Jahre operieren ließen, zum Schluß hatte der Tumor aber gestreut und wir mussten ihn, nachdem er nur noch "Haut & Knochen" war und wohl fürchterliche Schmerzen hatte, erlösen.

Damit unsere Katze Buffy (weiblich, EHK, auch 9 Jahre alt - wir hatten Gizmo & Buffy gemeinsam aus dem Tierheim) nicht so alleine ist, haben wir ihr vor 5 Wochen unseren Neuzugang Lilly (weiblich, EHK, 2 Jahre - auch wieder Tierheim) "adoptiert".

Beide Katzen sind reine (natürlich kastrierte) Wohnungskatzen und können/dürfen nicht in den Freigang, fordern diesen aber auch nicht.

Lilly wurde uns im Tierheim als zurückhaltende Katze beschrieben, die etwas Zeit braucht, bis sie auf fremde Katzen zugeht.

Leider war das eine totale Fehleinschätzung. Lilly ist ein dominanter & leider auch sehr eifersüchtiger "Feger". Unsere Buffy hat seit 5 Wochen keine Ruhe mehr. Sie wird ständig (und ich meine ständig!!!) belauert, angesprungen, vertrieben usw ... inzwischen traut sie sich kaum noch auf die Toilette (wir haben 3 Katzenklos an den unterschiedlichsten Stellen auf 2 Stockwerken - 120 qm - aber egal - "unbemerkt" aufs Klo geht leider nicht mehr - Lilly hört ALLES).

Lilly ist nicht wirklich agressiv, es fließt also kein Blut, aber sie ist eben sehr dominant & extrem verspielt und vor allem eifersüchtig (alle "Buffy-Plätze" werden von ihr belagert und Buffy vertrieben).

Unser Kater war auch dominant .. Buffy ist die Rolle der "Rangniedrigeren" also eigentlich gewohnt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Buffy ist das alles zu viel und sie "verstehen" sich nicht.

Nun wurde Buffy leider - ich nehme an durch den Stress (& natürlich den "Fremdkeimen") - auch noch krank. Erst ein Schnupfen, jetzt eine böse Krallenbettentzündung .. und nun sind auch noch die Ohren entzündet, da sie sich wohl mit der kaputten Kralle ins Ohr gekratzt hat.

Ich habe Angst, dass unsere Buffy durch den Stress gar nicht mehr gesund werden kann. Sie bekommt nun schon seit 3 Wochen Antibiotika (neben zahlreicher Homöopathischen Medis) und nichts wird besser.

Feliway, Bachblüten & Zylkene haben wir bereits "durch". Alle Hilfmittel haben nur dazu geführt, dass sich Lilly noch "sicherer" fühlt und Buffy noch mehr hinterher stellt. Buffy wird immer ruhiger und immer ängstlicher & zurückgezogener.

Eine vorrübergehende räumliche Trennung halte ich in diesem Fall für unangebracht. Lilly würde sich ihrer Sache nur noch sicherer und unsere Buffy würde sich "verstoßen" fühlen. Eine erneute Zusammenführung sehe ich danach dann noch um so kritischer.

Wir überlegen jetzt, ob wir Lilly - schweren Herzens - wieder in Tierheim geben, Buffy etwas Ruhe gönnen und dann einen neuen Versuch wagen - eventuell mit einem gleichaltrigen, ruhigen Kater?

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass Buffy mit einem ruhigen Kater eher zurecht käme. Sie kennt ja auch eigentlich nur das Zusammenleben mit einem Kater.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch Tips, Erfahrungswerte? Was würdet ihr tun?

Lela

Zuletzt bearbeitet:
  • doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #2
Viel Erfahrung habe ich zwar nicht, aber ich kann dir gern erzählen, wie es bei uns zu Hause grade aussieht! Wir sind seit ca. 4 Wochen in der Zusammenführungsphase! Zu unserem Kater Monthy kam nun Molly dazu (ca. 4 Jahre, beide aus dem Tierheim).
Anfangs herrschte natürlich Krieg! Molly hat kaum gefressen (was aber auch an ihres kaputten Zähnen lag, aber das ist ein anderes Thema), ist nicht aufs Klo gegangen usw. Das klappt mittlerweile ganz gut!
Ich denke, dass bei 2 Katzen auch eher Zickenkrieg herrscht als bei 2 Katern oder einem Päarchen...

Naja, auf jeden Fall wird bei uns immer noch ordentlich gekämpft, allerdings scheinen sie nur zu spielen...Monthy leider etwas männlicher und wilder als Molly das gern möchte, aber sie wehrt sich! ;)

So ein Altersunterschied macht auch eine Menge aus! Uns hat man im Tierheim gesagt, dass Molly auch etwa 2 Jahre wäre (wie Monthy)! Es stellte sich aber heraus, dass sie wesentlich älter ist (ca. 5)! Und da möchte sie schon mehr Ruhe!

Aber ich würde dir erstmal dazu raten, noch etwas zu warten, bevor du handelst und die Katze weggibst! So eine Zusammenführung braucht wirklich viel Zeit!

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort und Deinen moralischen Beistand :-D

Grundsätzlich würde ich ja auch noch abwarten - mir ist auch klar, dass 5 Wochen noch keine lange Zeit sind - aber ich habe Angst um unsere "alte" Katze.

Buffy wird immer kränker statt gesünder und ich weiß nicht, wie sie in dieser Situation & mit diesem Stress gesund werden soll (zumal der Stress mit Sicherheit ein Hauptauslöser ist).

Auch machen wir deshalb - gerade was die Zusammenführung angeht - eher "Rückschritte" als "Fortschritte". Da es Buffy so schlecht geht, kann sie sich noch weniger gegen das kleine Teufelchen wehren. Buffy wird immer mehr zum gejagten "Opfer" und Lilly immer mehr zum quälenden "Oberboss", da Buffy nicht die Kraft hat, sich dauernd (und dauernd bedeutet wirklich DAUERND, ständig & überall) gegen die Attacken zu wehren.

Natürlich wäre es ganz ganz schlimm, wenn wir Lilly wieder wegbringen müssten ... und ich weiß auch, was das für Lilly bedeutet ... aber ich kann doch nicht untätig dabei zusehen, wie meine "alte" Katze immer kränker wird?!?!

Bin verzweifelt .... und ratlos ... :cry:

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #4
Feliway, Bachblüten & Zylkene haben wir bereits "durch".

Darf ich mal fragen wie lange ihr das im Einsatz hattet?
Mir war so als bräuchte alles seine Zeit um überhaupt mal zu wirken.
Und wenn ihr "erst" 5 Wochen Zusammenführung habt, vielleicht kann es dann noch gar nicht richtig gewirkt haben. :???:

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #5
Feliway haben wir seit dem Einzugstag ... also seit 5 Wochen im Einsatz (und auch heute noch .. wie alle anderen genannten Mittel auch).

Bachblüten seit 3 Wochen ...

Zylkene seit 1,5 Wochen ...

Es ist ja durch die "Hilfsmittel" auch besser geworden. Wobei ich den Eindruck habe, dass es nur bei Lilly wirklich hilft, die die Hilfe eigentlich gar nicht mehr bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #6
Und wenn du mal mit einer THP sprichst ob sie da eine Möglichkeit sieht?

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #7
hmmm .. meine Schwiegermutter ist HP (für Menschen) ... mit der habe ich auch darüber schon gesprochen.
Sie behandelt auch viele Tiere ... auch sehr erfolgreich ...

Aber auch sie weiß momentan keinen weiteren Rat.

Alles was homöpathisch getan werden kann ist auch schon getan. Die Bachblüten sind auch bereits katzenspezifisch & katzenindividuell abgestimmt.

Auch unsere Tierärztin (bei der wir wg. Buffy momentan ja sozusagen die Flatrate XXL gebucht haben) weiß keinen weiteren Rat (außer das sie von Anfang an keine Katze, sondern einen Kater zu unserer Buffy gesetzt hätte).

Tja jetzt sind wir schlauer, auch wenn uns das momentan nicht wirklich hilft.

Lilly war halt eine "Bauchentscheidung" im Tierheim .. ich hatte mich sofort verliebt.
Nur was nutzt das alles, wenn unsere Buffy so sehr leidet.

Wie gesagt - bitte nicht missverstehen - ich scheue keinen Weg, keine Kosten, keine Mühnen .... und wenn Buffy nicht krank geworden wäre, hätte ich dieses Thema gar nicht eröffnet.

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #8
Ich kann dich gut verstehen! Unsere beiden waren auch Bauchentscheidungen im Tierheim bzw. haben sie uns ausgesucht! Und ich bin wirklich froh, dass sie mittlerweile miteinander auskommen (auch wenn sie noch lange keine dicken Freunde sind)!
Da es deine Erstkatze wirklich gesundheitlich belastet, ist es vielleicht wirklich die beste Lösung, dich gegen den Neuzugang und für einen gleichaltrigen kater zu entscheiden, auch wenn es schwerfällt!
Hier läuft grad ein ähnliches Thema, ich glaube "Brauche dringend Erziehungstipps..." oder so ähnlich! Lies dir das mal durch, dort wird ein ähnliches Problem besprochen!

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #9
Es ist immer schwer da etwas zu raten. Kann besser werden, muß aber nicht.
Ich persönlich würde aus dem Bauch heraus sagen, bring sie zurück.... Ich habe hier auch so ein Exemplar das sofort krank wird, wenn Stress aufkommt.
Ich denke nicht, das die Beiden je eine gute Kombination werden und man Lilly so auch keinen Gefallen tut.
Entweder die Maus bekommt Freigang oder einen ebenbürtigen Partner.

Ich wünsche Dir, das Du die richtige Entscheidung für alle Beteiligten findest.

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #10
So ... unsere Tierärztin hat uns heute sozusagen die Entscheidung abgenommen.

Lilly muss leider wieder weg. Buffy kann momentan nicht gesund werden, da sie so gestresst ist.

Unsere Tierarzt meinte sogar, Buffy müsse auch erstmal einige Wochen zum "aufatmen" & gesund werden haben, bevor wir überhaupt wieder an eine zweite Katze denken.

Sie kennt beide Katzen und meint auch, es mache keinen Sinn ...

Buffy geht vor ... sie hat die älteren Rechte & ist wirklich sehr krank.

Morgen werden wir Lilly also schweren Herzens wieder ins Tierheim zurück bringen müssen.

Danke für eure Ratschläge & eure Hilfe ...

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #11
... Hallöchen...

Also klar geht Buffy vor, aber wieso denn gleich zurück ins Tierheim??? Das kann ich absolut nicht verstehen. Mensch die arme Katze, was die für einen Stress durchmachen muss!
Erst ins Tierheim abgegeben, dann freut sie sich auf ein neues zuhause bei euch und jetzt soll sie wieder weg?

Hast du nicht andere Möglichkeiten mit räumlicher Trennung oder irgendwie so?

Also mein Herz könnte das nicht tun - allerdings stecke ich nicht in deiner Haut!

Bitte überlege es dir gut! Das arme Wesen.

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #12
Glaube mir .. mir ist bei dem Gedanken auch ganz schlecht.

Ich habe heute alle Hebel in Bewegung gesetzt, doch noch einen anderen Platz für Lilly zu finden, aber leider war da nichts machbar.

Die Tierarzt war da heute sehr direkt: Buffy wird so nicht gesund ... also müssen wir sofort eine Lösung finden und zwar nicht nur für 1 Woche oder so ... da bleibt leider momentan nur die Rückreise ins Tierheim für Lilly.

Räumlich trennen geht in unserer Wohnung nur, wenn wir eine der Katzen ins Bad sperren (bei uns ist alles offen, wir haben kaum Wände mit Türen) und 2-3 Wochen im Bad ist für keine der beiden Katzen eine Lösung.

Wenn jemand von euch Lilly gerne aufnehmen möchte: herzlich gerne !!!

Sie ist eine total liebe Maus und mir blutet das Herz .. glaube mir ...

Ich habe heute wie gestern auch, einige Zeit heulend auf der Couch verbracht.

Aber Buffy ist momentan so krank, da muss ich als Dosi einfach auch eine harte Entscheidung treffen können (die ich weiss Gott nicht leichtfertig getroffen habe).

Wie gesagt .. wenn es eine andere Lösung gäbe, würde ich sie sofort ergreifen, aber wir haben lt. Tierarzt auch keine Zeit mehr, noch Tage oder Wochen nach einem anderem Platz für Lilly zu suchen. Buffy muss sofort "entstresst" werden. :cry:

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #13
... Okay, ich verstehe dich und deine Situation schon sehr gut und weiß auch, dass du mehr an deiner Buffy hängst... Aber ich weiß nicht... Zurück ins Tierheim - das ist manchmal echt die letzte Station für Tiere leider :-(

Wo wohnst du denn?

---

Ah ich sehe Bad Homburg...

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #14
Ja ich weiß ... kann bestimmt auch die ganze Nacht nicht schlafen vor schlechtem Gewissen.

Aber es hilft ja nichts ...

Buffy ist übrigens die Katze meines Mannes. Lilly ist eigentlich meine Katze und glaube mir, darum fällt es mir ja so schwer.

Ich stehe ab morgen sozusagen "alleine" da ... Buffy hat ja meinen Mann.

Das ist auch für mich schlimm .. zumal dann die Trauer um meinen Gizmo damit sicher auch noch schlimmer wird.

Aber ich darf da momentan eben nicht an mich denken & leider auch nicht an Lilly.

Als Mensch muss man ja leider vernünftig sein .. auch wenn es schwer fällt ...:cry:

Danke für Deine Anteilnahme ... ich möchte das Thema jetzt aber gerne hier schließen.

Sonst komme ich aus dem heulen gar nicht mehr raus.

Sollte noch jemand von euch bereit sein, Lilly aufzunehmen meldet euch bei mir!!!

DANKE an alle .... !!!

• doch besser ein gleichalter Kater? Beitrag #15
Meine Meinung dazu wird sich nicht ändern, dennoch verstehe ich dich und dein Leiden sehr gut und drücke dich!

Ich wünsche der Buffy viel Gesundheit und alles Liebe auch für euch und drück die Lilly bitte.

Könntest du mir bitte den Gefallen tun und den Aufruf mit Lilly bitte in eine andere/ neue Kategorie setzen, damit man das schneller findet und helfen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

doch besser ein gleichalter Kater?

doch besser ein gleichalter Kater? - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten