Wir hatten,seit wir Katzen haben,immer Freigänger.
Und wir hatten auch immer ein Katzenklo.
Daran wurden unsere Katzn schon von klein auf gewöhnt.
Unser allererster Kater war ein hardcore Freigänger und das Klo war ihm total zuwider.Selbst bei Dauerregen und meterhohem Schnee wurde das Klo verschmäht und er ging lieber raus.Aber auch er ist,bei knapp -20°C,lieber auf's Klo gegangen.Wahrscheinlich hat er Angst gehabt,er friert beim pullern drausen an.
Mein jetziger Kater Mütze ist leider auch Freigänger.Bis zu seiner Kastra war er nur drin und brauchte da Notwendigerweise auch ein Katzenklo.
Jetzt geht er so gut wie gar nicht mehr auf's Klo,auch über Nacht nicht,wenn er drin bleiben muß.
Manchmal wird das Klo aber trotzdem benutzt.
Und wenn er mal längere Zeit drin bleiben muß,weil er einen Unfall hatte oder krank ist (ich hoffe das das nie der Fall sein wird,aber das liegt leider nicht in meiner Hand),kennt er wenigstens schon mal sein "stilles Örtchen".
Und die Katze einer Kollegin von mir war lange Jahre wie deine.Das Klo stand immer nur unbenutzt in der Ecke.Die Dame wird jetzt 17.Vor etwa einem Jahr hat sie ihr Klo wieder für sich entdeckt.Seit dem geht die Oma bei schlechtem Wetter lieber auf's Klo,als raus.Wenn sie kein Klo gekannt oder gehabt hätte,hätte es meiner Kollegin passieren können,das sie eben die nächste Zimmerecke benutzt.
Aber ob du dir für'n Notfall ein Klo hinstellen willst oder nicht,bleibt im Endeffekt dir selbst überlassen.
Ich für mich finde,das Ding frißt mir kein Brot,also steht es halt für Notfälle hier dumm rum und wird ab und zu mal abgestaubt.