Huhu
Also erstmal tut mir das sehr sehr Leid, was mit deinen Fellnasen passiert ist.
Dennoch freue ich mich über Neuzugang eines Katers aus dem
Tierheim. Darf ich fragen, wieso er alleine vermittelt wurde? Wäre doch so schön, wenn jemand zu ihm kommen würde ;-)
Also ich habe als ich 8 Jahre alt war (schon so lange her *lach) einen Kater aus dem
Tierheim aufgenommen und er war super scheu und hat sich 3 Wochen lang nur unter unseren Bauernschrank versteckt! Wir haben anfangs auch davor gehockt und mit Mutzusprüchen versucht ihn herauszulocken...Erfolglos! Dann haben wir ihn in Ruhe gelassen und das Futterplätzchen immer weiter aus dem Versteck entfernt und siehe da: nachts wenn alles schläft hat er sich auf die Socken gemacht und alles erkundet und gefressen (sieht man am leeren Napf und an umgekippten Sachen :-D).
Also man muss den Süßen schon viel Zeit geben und bloß nicht hetzen (also das Tier). Irgendwann kommt es von alleine und sucht mal Streicheleinheiten. Also nur die Ruhe und viel Geduld, das wird schon werden. Immerhin ist nun ein neues zuhause für ihn da, neue Gerüche, eure Stimmen sind fremd und so viel mehr. Er braucht einfach wohl seine Zeit um sich damit zufrieden zu geben und irgedwann findet er Gefallen daran.
Lass den Kopf nicht hängen - aber rede gerne weiter mit ihm, das wird ihn beruhigen ;-) Also einfach mal ganz in Ruhe lassen.
Und bitte überlege dir jetzt gleich am Anfang, ob nicht noch jemand aus dem
Tierheim zu ihm passt.