Kater aus dem Tierheim....

Diskutiere Kater aus dem Tierheim.... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, sind nun 3 Jahre :oops: Zu der Vorgeschichte, wir hatten schon 1 Katze/1 Kater ...
  • Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #1
S

Sweety77

Hallo zusammen,

ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, sind nun 3 Jahre :oops:
Zu der Vorgeschichte, wir hatten schon 1 Katze/1 Kater ! Unsere Katze ist leider überfahren worden nach nem halben Jahr und unser Kater hatte Krebs :cry:
Nun haben wir uns wieder ans Tierheim gewandt und am Montag einen 4jährigen Kater zu uns genommen !Der Kater ist so scheu, kommt gar nicht mehr vor, versteckt sich ! Wenn ich ihn aus seinem "Versteck" raus hole schnurrt er läßt sich streicheln...am nächsten Tag wieder genau dasselbe dann ist er wieder genauso scheu wir am Anfang....was sagt eure Erfahrung wie lange brauchen Katzen zum Eingewöhnen ? Ich dränge ihn zu nix, rede viel mit ihm !
Was ich auch etwas komisch finde, er legt sich oft zum Schlafen ins Katzenklo :shock:Kennt das jemand ? Irgenwie eklig .... er hat alle Möglichkeiten zum Schlafen, aber warum im Katzenklo :?:

Gibt bestimmt viele erfahrene Katzen/Kater Mamas :-D

LG Sweety

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #2
Huhu :)

Also erstmal tut mir das sehr sehr Leid, was mit deinen Fellnasen passiert ist.
Dennoch freue ich mich über Neuzugang eines Katers aus dem Tierheim. Darf ich fragen, wieso er alleine vermittelt wurde? Wäre doch so schön, wenn jemand zu ihm kommen würde ;-)

Also ich habe als ich 8 Jahre alt war (schon so lange her *lach) einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen und er war super scheu und hat sich 3 Wochen lang nur unter unseren Bauernschrank versteckt! Wir haben anfangs auch davor gehockt und mit Mutzusprüchen versucht ihn herauszulocken...Erfolglos! Dann haben wir ihn in Ruhe gelassen und das Futterplätzchen immer weiter aus dem Versteck entfernt und siehe da: nachts wenn alles schläft hat er sich auf die Socken gemacht und alles erkundet und gefressen (sieht man am leeren Napf und an umgekippten Sachen :-D).

Also man muss den Süßen schon viel Zeit geben und bloß nicht hetzen (also das Tier). Irgendwann kommt es von alleine und sucht mal Streicheleinheiten. Also nur die Ruhe und viel Geduld, das wird schon werden. Immerhin ist nun ein neues zuhause für ihn da, neue Gerüche, eure Stimmen sind fremd und so viel mehr. Er braucht einfach wohl seine Zeit um sich damit zufrieden zu geben und irgedwann findet er Gefallen daran.

Lass den Kopf nicht hängen - aber rede gerne weiter mit ihm, das wird ihn beruhigen ;-) Also einfach mal ganz in Ruhe lassen.

Und bitte überlege dir jetzt gleich am Anfang, ob nicht noch jemand aus dem Tierheim zu ihm passt.

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #3
Danke für deine Antwort, das gibt mir Hoffnung...

Eben war er bei uns im Wozi und hat sich auch schon aufs Sofa zu uns gelegt zwar nur kurz aber immerhin....nur dann ist er ausgestanden und die Küche gegangen und hat dort sein großes Geschäft erledigt :evil::? Ohne sich vorher bemerkbar zu machen das er zu seinem Katzen Klo will, ist das normal ??

Sorry fürs Fragen aber man will ja nix falsch machen ( meine anderen Katzen waren so nicht )

Lg

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #4
Ohne sich vorher bemerkbar zu machen das er zu seinem Katzen Klo will, ist das normal ??

Hat er denn keinen dauerhaften Zugang zum Katzenklo?

Und hat er jetzt ins Katzenklo gemacht oder eben genau das nicht?

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #5
Ja er hat immer Zugang zum Katzenklo, war aber gsd bis jetzt nur ne einmalige Sache...

Allerdings hat er sich nun wieder seit 2 Tagen komplett verschanzt, keine Chance ihn irgendwie zu locken....was macht man ? Einfach warten ?

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #6
Warte einfach ab. Das kann wirklich lange dauern, bis er von allein rauskommt. Du kannst dich zu ihm setzen und mit ihm reden oder vorlesen, dann gewöhnt er sich an deine Stimme.
Nachts wird er bestimmt rauskommen und alles erkunden und auch Fressen und/oder das Klo benutzen.
Rausnehmen würde ich ihn nicht, sondern einfach da lassen wo er ist.

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #7
Hallo,

ich habe vor fast 17 Jahren auch meinen Kater aus dem Tierheim geholt und er hat sich sofort unter der Couch verkrochen.
Da blieb er dann etwa 3 Monate.
War mir aber total egal, er durfte bestimmen.
Ich habe jeden Abend ( ungelogen ) um Punkt 18 Uhr auf dem Boden im Wohnzimmer gesessen und ihm den "Kleinen Prinzen" und alles Mögliche andere vorgelesen.
Irgendwann kam dann mal die Nase unter der Couch hervor, ein paar Tage später der Kopf, dann der ganze Kater...
So ging das Stück für Stück weiter und bis er sich zum ersten Mal hat anfassen lassen hat es etwa 4 Monate gedauert. Allerdings auch nur von mir, sobald es an der Tür klingelte war der Kater wieder unter der Couch und blieb da bis jeglicher Besuch weg war.
Das hat sich erst nach etwa 2 Jahren gegeben.

Gestern musste ich ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen und er war der verschmusteste und anhänglichste Kater den man sich nur vorstellen kann.

Was ich damit sagen will: Lass ihm Zeit - Du weißt ja nicht was er in seinen Lebensjahren bisher erlebt hat.

Alles Gute für Euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #8
Danke für deine Antwort !

Es tut mir leid das dein Kater nicht mehr da ist ...

Ja es scheint wirklich nur eine Frage der Zeit zu sein bis er Vertrauen gefasst hat. Im Moment liegt er neben mir auf der Couch und schläft. Das macht er aber auch nur wenn die Kinder abends im Bett sind :) Scheinbar kennt er keinen Umgang mit Kindern, aber wir lassen ihm Zeit...soviel er braucht ! Unser Max ist ein so lieber Kater,wenn er mal vollkommen "aufgetaut" ist wird er wahrscheinlich schneller in unserem Bett liegen als wir :)

Danke nochmal für deine nette Antwort...

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #9
Soll er denn Einzelkater bleiben?!

Das mit weg wenn Kinder zu hören sind kenne ich. Mein Kater kam aus einem Haushalt mit einem 9 jährigen Jungen, der muss aber immer sehr hektisch gewesen sein. Vor meinen beiden Großen Mädels hat er sich kaum verkrochen aber meine jüngste war damals erst 18 Monate und sie brauchte nur von weitem zu hören sein, das kleine Füßchen-Getrappel dann war er sofort im Bettkasten...
Aber da meine Mädels echt goldig und geduldig sind ging das nur 5 Tage so und er blieb immer länger und dann kamen diese Fotos zur Stande

Anhänge

• 29.+30.5.10 044.JPG
    29.+30.5.10 044.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #10
warte einfach ab rede mit ihm auch wenn er sich versteckt. Das wird wir haben das auch schon durch und bei einen dauert es etwas länger der andere kommt schneller heraus.
Halt uns auf den laufenden.

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #11
Danke für eure netten Antworten...ich habe hier wohl das richtige Forum für meinen Kater und mich gefunden :)

Wir wollen keine weitere Katze / Kater dazu nehmen, ist das ein Problem ?

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #12
Danke für eure netten Antworten...ich habe hier wohl das richtige Forum für meinen Kater und mich gefunden :)

Wir wollen keine weitere Katze / Kater dazu nehmen, ist das ein Problem ?

Wird dein Kater Freigänger oder ist er eine reine Wohnungskatze?
Was sagt das Tierheim ist er Katzenverträglich?

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #13
Unser Kater soll ein Freigänger werden, noch sollen wir ihn ja drin lassen bis er sich an uns gewöhnt hat ! Wir haben viel Platz und Wiesen ums Haus, keine Straßen :)

Das Tierheim hat nix gesagt zu ner Zweitkatze :?: Die waren eh etwas seltsam :)

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #14
Grundsätzlich ist`s im immer artgerechter!
Ich find`s bei Freigängern aber nicht so schlimm, ansonsten sind Katzen keine Einzelgänger! Gegenseitige Körperpflege an unerreichbaren Stellen, schmusen und toben kann man als Mensch niemals ersetzen. Wenn du das einmal miterlebt hast weißt du was wir meinen und wirst es nie mehr missen mögen...
Ich denke aber Freigänger haben Abwechslung...
Liebe Grüße an Euch
Ines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #15
Mal sehen, im Moment reicht uns ein Kater :)
Bald darf er ja raus, bin gespannt wie ihm das gefällt im Moment ist er ja noch sehr zurückhaltend ...aber es wird jeden Tag ein wenig besser und er kommt immer mehr auf uns zu :)

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #16
Na dann viel Glück und viele Fortscritte, meld dich doch mal wenn er das erste Maal on Tour war!
LG Ines

• Kater aus dem Tierheim.... Beitrag #17
Mach ich auf jeden Fall :)

Thema:

Kater aus dem Tierheim....

Kater aus dem Tierheim.... - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten